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Ansprechpartner/innen
Alle Leistungen des Fachbereichs Schulentwicklungsplanung und Schulorganisation und die jeweiligen Ansprechpartner/innen im Überblick. Weitere Informationen
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Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren ist, wird es im Jahr 2024 eingeschult.
Die Anmeldung zur Einschulung erfolgt vom 9. Oktober bis 20. Oktober 2023 in der für Sie zuständigen Grundschule. Welche Schule das ist, lässt sich über die Umkreissuche der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie herausfinden.
Einen Überblick über die Spandauer Schulen sowie das aktuelle Straßenverzeichnis aller Einschulungsbereiche finden Sie außerdem hier.
Bitte bringen Sie die folgenden Unterlagen zur Schulanmeldung mit:(Weitere Informationen zur Anmeldungen finden Sie auf der Seite der Senatsbildungsverwaltung.)
Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt grundsätzlich immer an der Grundschule oder Gemeinschaftsschule des jeweiligen Einschulungsbereiches. Das gilt auch dann, wenn der Wunsch besteht, eine andere Schule auszuwählen.
Einige Spandauer Grundschulen nehmen aktuell an einem Pilotverfahren zur Online-Abwicklung der Schulanmeldung bei bestehendem Wechselwunsch teil. Für diesen Zweck steht ein entsprechendes Online-Antragsformular bereit, das digital ausgefüllt werden kann.
Im Nachgang muss der digital ausgefüllte Antrag jedoch ausgedruckt, unterschrieben und in Papierform zur Schulanmeldung abgegeben werden. Hierfür ist nach wie vor ein persönliches Erscheinen erforderlich.
Das Online-Formular ersetzt nicht das reguläre Anmeldeverfahren für Schulanfänger!
Anträge auf ergänzende Förderung und Betreuung (Hort) in einer offenen
oder ganztagsgebundenen Grundschule sind bei der Anmeldung zum
Schulbesuch in Ihrer zuständigen Schule zu stellen. Dafür erforderliche
Formulare erhalten Sie in der Schule oder unter:
Viele Grundschulen im Bezirk Spandau bieten im Vorfeld des Anmeldezeitraums Informationsveranstaltungen bzw. “Tage der offenen Tür” an. Untenstehend finden Sie eine Übersicht zu den uns bisher bekannten Terminen. Bitte beachten Sie ggfs. die Hinweise zur vorherigen Anmeldung. In jedem Fall lohnt sich (zusätzlich) ein Blick auf die jeweilige Schul-Homepage.
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Wenn bereits nach der 4. Klasse der Wechsel auf eine weiterführende Schule gewünscht ist, müssen Sie dies bis Mitte Dezember 2023 der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer mitteilen. Bis spätestens Ende Januar 2024 führt die Grundschule dann ein Beratungsgespräch mit den Eltern.
Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 5 an weiterführenden Schulen ist vom 13. Februar bis 16. Februar 2024 (Erstwunsch).
Nähere Informationen zum Anmeldeprozedere sowie Besonderheiten bei Aufnahmewunsch in Schnelllerner-Klassen, Musikgymnasien oder das Französische Gymnasium Berlin finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 7 an weiterführenden Schulen ist vom 20. Februar bis 28. Februar 2024.
Ausführliche Informationen zum Ablauf der Anmeldungen finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
Um Familien bei der Auswahl der passenden Oberschule zu unterstützen, bieten die weiterführenden Schulen in Spandau in den Wochen und Monaten vor dem Anmeldezeitraum “Tage der offenen Tür” und andere Informationsveranstaltungen an. Eine entsprechende Übersicht zu den uns bekannten Terminen steht nachfolgend zum Download für Sie bereit. Zusätzlich lohnt sich natürlich immer auch ein Blick auf die jeweilige Schul-Homepage.
Bezirksamt Spandau von Berlin
Abt. Bildung, Kultur, Sport und Facility Management
Schul- und Sportamt
Postanschrift:
13578 Berlin
Hausanschrift: