Seit 2010 besteht zwischen der Musikschule Spandau und dem Musikkonservatorium der Stadt Asnière-sur-Seine eine gut gewachsene Partnerschaft, die nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten Pause in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich fortgesetzt werden konnte. Der diesjährige Besuch einer französischen Gruppe von 20 Schülern und Schülerinnen sowie eines fünfköpfigen Lehrerteams fand zwischen dem 8. und 12. Mai statt und wurde von allen Beteiligten als positive Erfahrung und große Bereicherung empfunden.
Das Projekt dient der Begegnung von Schülerinnen und Schülern beider Institutionen, die bereits in einem Instrumentalensemble spielen. In diesem Jahr waren Gitarren, Flöten und Streichinstrumente am Austausch beteiligt, was zu interessanten kammermusikalischen Konstellationen führte und seinen Höhepunkt in dem gemeinsamen Abschlusskonzert im Gotischen Saal auf der Zitadelle Spandau fand.
Das gemeinsame Musizieren, die Begegnung in der Probenarbeit und die gemeinsam verbrachte Freizeit boten mannigfaltige Möglichkeiten, sich kennenzulernen, sich auszutauschen sowie interkulturelle und musische Erfahrungen zu sammeln.
Die Musikschule Spandau dankt allen Unterstützenden, die dieses Projekt ermöglicht haben, insbesondere dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Verband deutscher Musik-schulen, dem Freundeskreis der Musikschule Spandau, dem Partnerschaftsverein Spandau sowie dem Europabeauftragten des Bezirksamts Spandau.