Drucksache - IX-0877  

 
 
Betreff: Miteinander des Fuß- und Radverkehrs am S-Bahnhof Prenzlauer Allee gewährleisten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Mobilität und öffentliche OrdnungAusschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
17.04.2024 
22. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag MobiOrd 22. BVV am 17.04.2024

Das Bezirksamt wird ersucht,

den Radverkehr an der Lichtsignalanlage (LSA) am S-Bahnhof Prenzlauer Allee vom Fußverkehr abzugrenzen bzw. deutlich erkennbar auszugestalten. Hierzu soll das Bezirksamt auf der süstlichen, gegenüber des S-Bahnhofs Prenzlauer Allee gelegenen Seite, den Aufstellungsraum an der LSA farblich und/oder mittels Piktogramm hervorheben.

Auf der nordwestlichen Seite am S-Bahnhof Prenzlauer Allee, soll das Bezirksamt kurzfristig folgende Maßnahmen prüfen:

  • Eine Verschwenkung bzw. Begradigung des Radweges hin zur LSA und Installation einer zusätzlichen LSA für den Radverkehr,
  • eine farblich hervorgehobene Markierung in Gestalt eines Fußngerüberweges auf dem Radweg.

Darüber hinaus soll das Bezirksamt als längerfristige Maßnahme die Versetzung des Radweges zwischen Kanzowstraße und S-Bahnhof Prenzlauer auf die Fahrbahn und eine Verschwenkung auf die Brücke am S-Bahnhof Prenzlauer Allee erst hinter der LSA prüfen. Die dort derzeit befindlichen Stellplätze sollen nach Möglichkeit hochbordig ausgestaltet und die vorhandene LSA, den neuangelegten Radweg miterfassend, entsprechend zurückgesetzt werden.


Begründung:

Auf Anregung der Seniorenvertretung Pankow wurde in der Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow vom 22. Februar 2024 die Verkehrssituation des Fuß- und Radverkehrs am S-Bahnhof Prenzlauer Allee diskutiert. Der Ausschuss kam in der Debatte darin überein, dass die Verkehrssituation vor Ort verbessert werden sollte. Aufgrund der gemeinsamen Einschätzung der Ausschussmitglieder wurde im Nachgang der Debatte der vorliegende Antrag fraktionsübergreifend entwickelt und einstimmig beschlossen.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen dienen der verbesserten Trennung und Koordinierung des am Verkehrsknotenpunkt S-Bahnhof Prenzlauer Allee regen Fuß- und Radverkehrs.  Insbesondere auf der Bahnhofsseite sind zur Minimierung bestehender Begegnungskonflikte im Übergangsbereich zur Tram entsprechende Maßnahmen erforderlich.

Auf der dem S-Bahnhof Prenzlauer Allee gegenüberliegenden Seite wird der Radverkehr von der dortigen LSA miterfasst. Dennoch sollte auch hier zur besseren Erkennbarkeit und Erhöhung der subjektiven Sicherheit der den Radweg kreuzende Fußverkehr deutlicher hervorgehoben werden.

 
 

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