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Drucksache - IX-0216
Das Bezirksamt wird gebeten, im Wege der eigenen Zuständigkeit oder in Zusammenarbeit mit anderen Behörden
Begründung der Beschlussempfehlung Ausschuss für Finanzen, Immobilien, Personal und Energiemanagement (federführend):
Der Ausschuss hat sich in seiner Sitzung am 20.09. mit der Drucksache beschäftigt. Diskussionsgrundlage war die Ausfertigung vom 29.06. die die vom Mobilitätsausschuss empfohlenen Änderungen berücksichtigt. Nach Vorstellung des Antrag durch Bürger hat sich der Ausschuss insb. hinsichtlich der in Nummer 6 genannten, finanzrelevanten Punkte befasst. Es wurde deutlich, dass die nötigen Mittel zum einen aus dem Programm zu Stadtverschönerung aber auch aus den in den letzten Jahren erhöhten Mittelansätzen des Straßen- und Grünflächenamtes finanziert werden können.
Stellungnahme Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung (mitberatend): Der Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung hat den Einwohnerantrag in seinen Sitzungen vom 30. Juni 2022 und 1. September 2022 abschließend beraten. Die Entlassung der Gleimstraße aus dem übergeordneten Straßennetz sowie deren Einrichtung als Fahrradstraße sind seit längerem Wunsch und Beschlusslage der BVV, daher beschränkte sich die Ausschussdebatte lediglich auf Korrekturen hinsichtlich der Zuständigkeiten und zeitlichen Abfolge. Nachdem die Einreicher:innen diese Ergänzungen aufgegriffen hatten und in einer 2. Fassung des Antrages Eingang fanden, empfiehlt der Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung mit 12 Ja-Stimmen, bei 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung, die Annahme der Drucksache in der folgenden Fassung:
Das Bezirksamt wird gebeten, im Wege der eigenen Zuständigkeit oder in Zusammenarbeit mit anderen Behörden
Ursprungstext von den Einreichenden des Einwohnerantrages:
Das Bezirksamt wird gebeten, im Wege der eigenen Zuständigkeit oder in Zusammenarbeit mit anderen Behörden,
Erläuterungen: Der Einwohner*innenantrag fordert,
Begründung UrsprungsantragDie Erreichung der Pariser Klimaziele, die Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes, die Verhinderung von Unfällen im Straßenverkehr und die laut WHO notwendige Reduzierung von Lärm- und Luftschadstoffbelastung sind nur mit einem schnellen Umsteuern in der Verkehrspolitik möglich. Um unseren gesamten Kiezblock vom motorisiertem Durchgangsverkehr zu befreien, bedarf es lediglich der Sperrung des Gleimtunnels. Die geringere Lärm- und Luftschadstoffbelastung führt zu einer deutlich höheren Aufenthaltsqualität. Gewinnen würde man Sicherheit für Schulen, Kitas, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Unser Viertel ist stark vom PKW-Verkehr vor und nach Veranstaltungen in der MSH und im JSP betroffen. Das Mobilitätsgesetz schreibt im §12, Absatz 2 vor, dass Veranstaltungsverkehr nach Möglichkeit mit dem Umweltverbund abgewickelt werden muss. Die Einrichtung von mehr Fahrradstraßen in Pankow und insbesondere die Einrichtung der Fahrradstraße in der Gleimstraße wurde schon vor 3 Jahren in der BVV beschlossen. Zusammen mit der Fahrradstraße in der Stargarder Straße ist sie eine wichtige Ost-West-Fahrradroute und ein Zubringe zum Panketrail. Die Einrichtung der Lieferzonen in der Gleimstraße ist notwendig, um Fahrradfahrer und Fußgänger vor gefährlichen Überholmanövern zu schützen und um einen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Öffentliche Sitzgelegenheiten sollten in einer belebten Straße wie der Gleimstraße als konsumfreie Aufenthaltsmöglichkeiten selbstverständlich sein. Mit Blick auf den Klimawandel wird die Bedeutung von Bäumen für das Mikroklima in der Stadt weiter steigen. Wir müssen jetzt handeln: Bäume brauchen Zeit zum wachsen. Um das Vertrauen der Menschen in die Politik und Verwaltung zu erhalten, müssen diese Forderungen endlich umgesetzt werden. |
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