Kleine Anfrage - KA-0879/IX  

 
 
Nummer:KA-0879/IXEingang:07.06.2024
Eingereicht durch:Paul, David
Weitergabe:07.06.2024
Fraktion:Fraktion der CDUFälligkeit:05.07.2024
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:08.07.2024
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:08.07.2024
 
Betreff:Customer-relationship-management im Bezirk Pankow
Anlagen:
KA-0879/IX Eingang BV Paul
KA-0879/IX Terminverlängerung
KA-0879/IX Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

CRM ist die Abkürzung des englischen Begriffs Customer Relationship Management. Zu deutsch: Kundenbeziehungsmanagement oder auch die Pflege von Kundenbeziehungen. Durch die präzise Einführung spezieller Software (CRM-Systeme) können interne Prozesse schneller, effizienter und transparenter kategorisiert, be- und abgearbeitet werden.

Hinsichtlich der Einreichung von kleinen Anfragen durch Bezirksverordnete an das Bezirksamt Pankow wird immer deutlich, dass die Anfragen an das BVV-Büro gesandt werden, anschließend an das Büro der Bezirksbürgermeisterin und folgend an den bearbeitenden Geschäftsbereich und den jeweiligen Bearbeiter. Der umgedrehte Prozess erfolgt nach Bearbeitung.

Ich frage das Bezirksamt Pankow von Berlin:

  1. In welchen Geschäftsbereichen werden solche CRM-Systeme eingesetzt und für was?
  2. Wie bewertet das Bezirksamt den Einsatz von CRM-Systemen in den eingesetzten Bereichen?
  3. Hinsichtlich der o. a. Erörterungen zur Handhabung der kleinen Anfragen: Wie bewertet das Bezirksamt die Einführung eines CRM-Systems o. ä. für die demokratisch legitimierte Arbeit der Bezirksverordneten?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen