Allgemeine Beratungsstellen

Allgemeine Beratung schmal

Amaro Foro - Anlauf- und Beratungsstelle

Nevo Drom (Neuer Weg) ist ein Projekt für neuzugewanderte EU-Bürger*innen und ihre Kinder bis 7 Jahre, schwerpunktmäßig aus Bulgarien und Rumänien. Dabei orientiert sich die Anlaufstelle am Bedarf der Menschen und fungiert als Brücke zwischen bereits bestehenden Angeboten und den Selbsthilfepotenzialen der Zielgruppe. Schwerpunkt der Beratungsarbeit ist die Vermittlung in bereits bestehende Unterstützungssysteme und Regeldienste. Wir suchen nach pragmatischen Lösungen, um den Menschen hier eine realistische Perspektive bieten zu können. Die Anlauf- und Beratungsstelle bietet:
  • Begleitung und Sprachmittlung bei sozialen Einrichtungen, Gesundheitsversorgung und Behörden
  • Beratung zur frühkindlichen Bildung
  • Vermittlungsberatung zu anderen Beratungsstellen und Einrichtungen
  • Aufsuchende Sozialarbeit an den bestehenden Brennpunkten

Amaro Foro
Kaiser-Friedrich-Str. 19, 10585 Berlin
Öffnungszeiten: Beratung nur mit telefonischer Terminvereinbarung (außer Mittwoch)
Tel: 030 610 811 020
E-Mail: anlaufstelle@amaroforo.de
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Guide - Aufsuchende Informations- und Verweisberatung

Das Guide Projekt ist eine aufsuchende, niedrigschwellige Informations- und Verweisberatung in Unterkünften in Charlottenburg-Wilmersdorf. Es wird über das Partizipations- und Integrationsbüro als Kooperationsprojekt mit dem Träger Region Berlin Südwest der IB Berlin-Brandenburg gGmbH finanziert. Die Klient:innen werden dabei unterstützt, ihre persönlichen Handlungskompetenzen zurückzuerlangen bzw. zu erweitern. Gleichzeitig wird so die Integration in die vorhandenen Regelstrukturen sowie in die je eigenen Sozialraum des Bezirkes ermöglicht. In unserer Verweisberatung werden die Klient:innen über bestehende Strukturen und Institutionen zu den nachfolgenden Schwerpunkten informiert:
  • Lotsenangebote im Bezirk
  • Leistungen zur Teilhabe (SGB II und SGB XII)
  • Sicherung des Lebensunterhalts, der auch über übliche Leistungen nach SGB II und SGB XII hinausgeht (Renten und Opferrenten, Kinderzuschlag, Wohngeld)
  • Umgang mit Ämtern, Behörden und deren sachliche und örtliche Zuständigkeiten
  • Umgang mit Anträgen und Unterlagen
  • Umgang mit Schulden
  • Zugang und Finanzierung zu Bildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Status des Krankenversicherungsschutzes, psychosoziale Auseinandersetzung mit Krankheit, Behinderung, Tod, Suchtberatung
  • Alter: Würde, Ehrenamt, Pflege, Tod und Krankheit Angehhöriger
  • Erziehung, Partnerschaftsprobleme, Kita- und Schulwahl
  • Wohnungssuche und Anmietung von Wohnraum
  • Zuständigkeiten bei komplexen Problemlagen

Guide – Internationaler Bund
Trautenaustraße 5, 10717 Berlin
Tel.: 0176 31659082
E-Mail: falia.ifram@ib.de
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Hildegard Lagrenne Stiftung

Die Hildegard Lagrenne Stiftung für Bildung, Inklusion und Teilhabe von Sinti und Roma in Deutschland will durch Bildungsförderung und durch die Bekämpfung von Diskriminierung und Antiziganismus einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen von Sinti und Roma, insbesondere der Kinder und Jugendlichen in Deutschland leisten. Sie fördert explizit auch den Übergang von Schule und Ausbildung in die berufliche Praxis und Qualifizierung. Das Projekt EhAP Plus-Vorhaben „Pakiv – Vertrauen und Ermutigung zur Teilhabe arbeitet mit neuzugewanderten und besonders von Armut betroffenen EU-Bürger*innen in Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie unterstützt und fördert Menschen mit Romno-Hintergrund mit den folgenden Angeboten:
  • Bildungsberatung
  • Förderung von Bildungswegen (Einstieg ins Berufsleben und bei Aus- und Weiterbildungen)
  • Qualifizierung von Organisationen der Sinti und Roma
  • HLS-Programm zur Ausbildung von Bildungsberater-Mediator:innen als sozialpädagogischen Assistent:in (SPA)

Hildegard-Lagrenne-Stiftung im Pangea-Haus
Trautenaustr. 5, 10717 Berlin
Tel: 030 894 05 660
E-Mail: info@lagrenne-stiftung.de
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Welcome Support Berlin

Welcome Support Berlin ist eine ambulante Beratung für geflüchtete Menschen. Ein interkulturelles und diverses Team, das geflüchtete Menschen durch Beratung und Unterstützung in Berlin willkommen heißt. Das Team gibt Orientierung und Beratung, verhilft zu mehr Selbstständigkeit. Wir beraten geflüchtete Menschen, die in eigenem Wohnraum, bei Privatpersonen, in Unterkünften ohne Beratungsangebot, in Hotels leben.
  • Allgemeine Sozialberatung: Anmeldung bei Behörden, Hilfe bei Formularen und Briefen, Suche nach Sprachkursen, Beratung zu Gesundheit, Kita, Schule, Ausbildung, Arbeit
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche: Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, Recherche von Wohnungen, Hilfe bei Einzug in eine neue Wohnung
  • Psychosoziale Beratung und Unterstützung: Stabilisierung, Entlastung, Abbau von Stress, Weitervermittlung an Fachstellen
    Wir beraten in diesen Sprachen: Arabisch, Dari/Farsi, Englisch, Spanisch, Georgisch, Französisch, Portugiesisch, Somali, Ukrainisch, Türkisch und Russisch.

Welcome Support Berlin in der Ulme 35
Ulmenallee 35, 14050 Berlin
Beratungszeiten (Englisch): mittwochs 15-18 Uhr und freitags 14-18 Uhr
Tel: 0151 22128152
E-Mail: lutz.mauk@ib.de
Tel: 0175 5368576
E-Mail: martina.maria.heeke@ib.de
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Beratungs- und Begegnungstreff "Holsteinische Strasse" - Psychosoziale Beratungs- und Krisengespräche

Der Beratungs- und Begegnungstreff “Holsteinische Straße” der Albatros gGmbH ist ein niedrigschwelliges Kontakt- und Begegnungsangebot mit dem Schwerpunkt auf Menschen, die von Armut und Einsamkeit bedroht sind. Die in der Krisenintervention erfahrenen Sozialarbeiterinnen und Psychologinnen beraten auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch und laden herzlich zu Kaffee, Kuchen und zum Kennenlernen ein. Ohne vorherige Anmeldung.

Beratungs- und Begegnungstreff “Holsteinische Straße” der Albatros gGmbH
Holsteinische Straße 38, 10717 Berlin
Tel: 030 390 63 911
E-Mail:
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Miteinander - Integrationsprojekt für Spätaussiedler

Beratung, Information und Freizeitangebote für Spätaussiedler:innen.

Berliner Landesverband der Vertriebenen e.V.
Forckenbeckstr. 1, 14199 Berlin
Öffnungszeiten: Montag 09-15 Uhr, Dienstag 09-16 Uhr, Mittwoch nach Vereinbarung, Donnerstag 09-16 Uhr, Freitag nach Vereinbarung
Ansprechpartner: Constantin Morlang
Tel: 030 254 73 45
E-Mail: info@bdv-bln.de
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Stadtteilzentrum Divan - Beratungsangebote

  • Rechtsberatung
  • Sozial- und Verweisberatung
  • Familienberatung
  • Smart-Phone Beratung
    Hier zum Programm

Nachbarschaftszentrum DIVAN e.V.
Nehringstr. 8, 14059 Berlin
Tel: 030 54 62 12 16
E-Mail: kontakt@nachbarschaftszentrum-divan.de
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Registerstelle

In jedem Berliner Bezirk gibt es eine Registerstelle. Alle Registerstellen zusammen sind die Berliner Register. Die Koordinierungsstelle des Registers Charlottenburg-Wilmersdorf befindet sich bei SJ – Die Falken LV Berlin. Es gibt verschiedene Anlaufstellen im Bezirk, die Sie hier einsehen können.

Die Berliner Register gehen vor gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Das machen sie, indem sie Vorfälle dokumentieren, die im Alltag in Berlin passieren. Es werden nur Vorfälle aufgenommen, die rassistisch, antisemitisch, LGBTIQ*-feindlich, antiziganistisch, extrem rechts, sozialchauvinistisch, behindertenfeindlich oder antifeministisch sind. Die Vorfälle werden von Bürger:innen über verschiedene Wege an das Register des jeweiligen Berliner Bezirks geschickt. Die Berliner Register sammeln die Meldungen, veröffentlichen sie als Einträge in einer Chronik im Internet und werten sie einmal jährlich aus. Die Ergebnisse können Politiker:innen, Mitarbeiter:innen der Verwaltung oder politisch engagierte Initiativen in ihre Entscheidungen einbeziehen, und dann Maßnahmen entwickeln, um gezielt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung vorzugehen.

Haben Sie, oder jemand, den Sie kennen, Diskriminierungen erlebt? Diskriminierung hat viele Gesichter. Dabei kann es sich zum Beispiel um Beleidigungen, Bedrohungen und Übergriffe gegen Personen, um Schmierereien oder Aufkleber an der S-Bahn-Station handeln, aber auch Sachbeschädigungen, beispielsweise an Gedenkorten, fallen darunter. Die Meldungen können anonym erfolgen.

Register Charlottenburg-Wilmersdorf von SJ – Die Falken LV Berlin
Schloßstraße 19, 14059 Berlin
Tel: 0178 9185896 oder 0163 0812128
E-Mail-Adresse: cw@berliner-register.de
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Berliner unabhängige Beschwerdestelle (BuBS)

Die Berliner unabhängige Beschwerdestelle (BuBS) unterstützt und bestärkt geflüchtete Menschen, Ihre Beschwerde an die zuständige Berliner Behörde zu richten. Die BuBS nimmt unbürokratisch alle Beschwerden gegen Berliner Behörden auf, egal worum es geht. Zum Beispiel: Probleme mit Leistungen des LAF/Jobcenters, Ausstattung der Unterkunft, Diskriminierung durch Mitarbeitende, zu lange Bearbeitungszeiten beim Standesamt oder Jugendamt, etc. Das Team der BuBS steht für alle in Berlin gemeldeten Geflüchteten und deren Unterstützer:innen bereit. Wir nehmen Ihre Beschwerden in Ihrer Muttersprache auf. Wir sprechen 16 Sprachen und können Sprachmittlung für andere Sprachen und Gebärdensprache organisieren.
Alle Gespräche sind vertraulich und können anonym bleiben. Die Hilfe ist kostenlos. Die BuBS ist von der Berliner Senatsverwaltung offiziell beauftragt, aber unabhängig von Behörden und den Betreibern von Unterkünften.
Unsere Mitarbeiter:innen nehmen Ihre Beschwerde in Ihrer Muttersprache auf. Wir sprechen Arabisch, Aserbaidschanisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Maninka, Paschto, Georgisch, Vietnamesisch, Russisch, Tigrinya, Türkisch und Ukrainisch. Gebärdendolmetschen und andere Sprachen können organisiert werden.

Wer kann sich an uns wenden?
  • In Berlin gemeldete Geflüchtete, egal ob sie in einer Unterkunft oder in einer Wohnung wohnen
  • Hauptamtlich Mitarbeitende aus der Flüchtlingshilfe
  • Ehrenamtlich tätige Unterstützer:innen (beauftragte Unterstützer:innen benötigen eine Vollmacht von der geflüchteten Person).

Berliner unabhängige Beschwerdestelle (BuBS)
Donaustraße 78, 12043 Berlin
Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag von 09-17 Uhr (nach Absprache bis 19 Uhr).
Sie können uns Ihre Beschwerde per Telefon, über das Kontaktformular oder per E-Mail einreichen. Sie können auch zu uns in unser Büro kommen und Ihre Beschwerde persönlich abgeben.
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