Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. In den Bürgerämtern des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf werden ausschließlich Terminkunden bedient. In akuten Notlagen wenden Sie sich bitte an den Empfang bzw. die Dokumentenausgabe.
Für dringende und akute Angelegenheiten können Sie sich in der Zeit von 09.00 – 13.00 Uhr unter (030) 9029-15036 an die Notfallhotline für Charlottenburg-Wilmersdorf, wenden. Wenn Sie dort anrufen, bleiben Sie bitte am Telefon, bis sich jemand meldet. Aus technischen Gründen hören Sie jedoch ein Freizeichen, auch wenn auf allen bedienten Leitungen gesprochen wird.
Die Erstanmeldung in Berlin für geflüchtete Personen aus der Ukraine, ist im Wohnbezirk vorzunehmen. Für dieses Anliegen können Sie sich unter: Anmeldung oder über die 115 berlinweit einen Termin buchen.
Die Terminvereinbarung erfolgt online oder über die Behördenauskunft (030) 115.
Bitte vereinbaren Sie nur Termine, für Angelegenheiten, bei denen eine persönliche Vorsprache notwendig ist. Dazu gehören z. B. Pass- und Personalausweisangelegenheiten und Führerscheinangelegenheiten.
Bitte beantragen Sie Anwohnervignetten, Wohnungsabmeldungen, Meldebescheinigungen, Sperren einer Melderegisterauskunft, Führungszeugnisse, Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte und Befreiungen von der Ausweispflicht, ausschließlich schriftlich und vorrangig über den Postweg oder per E-Mail.
- In absoluten Ausnahmefällen, können Sie auch zur Information im Bürgeramt Hohenzollerndamm oder Heerstraße gehen, um dort einen zeitnahen Termin zu buchen.
-
Bitte beachten Sie, dass eine Terminbuchung per E-Mail nicht möglich ist.
- Beantragte Dokumente können zu den Öffnungszeiten ohne Termin im Bürgeramt abgeholt werden (beantragte Dokumente können nur dort abgeholt werden, wo sie beantragt worden sind).