Drucksache - 0809/6  

 
 
Betreff: Bodenbelag Basketballfeld am Gottfried-Keller-Gymnasium erneuern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnetenvorsteherin 
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die BVV möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wird gebeten, das Bezirksamt zu ersuchen, den Bodenbelag der „Streetball-Anlage“ am Gottfried-Keller-Gymnasium zu erneuern.

 

Begründung: Der Bodenbelag für das Basketballfeld ist uneben und alt. Beim Basketballspiel springt der Ball nur schlecht bzw. gar nicht vom jetzigen Bodenbelag zurück, was zur Folge hat, dass immer weniger Jugendliche das Basketballfeld nutzen. Dabei ist zu bedenken, dass Bewegung viele Funktionen für die Entwicklung von jungen Menschen erfüllt, welche u. a. folgendermaßen beschrieben werden können:

 

Personale Funktion

-          sich mit seinem eigenen Körper auseinandersetzen

Soziale Funktion

-          mit anderen Jugendlichen etwas gemeinsam tun bzw. sich miteinander absprechen, nachgeben oder sich durchsetzen

Expressive - / impressive Funktion

-          Erfahrungen verarbeiten, abschalten, Gefühle wie Lust, Freude, empfinden und durch Bewegung spüren ggf. in den Unterricht hineintragen

Komparative Funktion

-          sich mit anderen Kinder/Jugendlichen vergleichen, messen und wetteifern. Dabei lernen Siege zu verarbeiten und Niederlagen zu ertragen.

Adaptive Funktion

-          körperliche Belastungen ertragen, die Leistungsfähigkeit steigern

 

Quelle:

Zimmer, R.: Handbuch der Bewegungserziehung. Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis – 2. Ausgabe der

überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe (15. Gesamtauflage) – Freiburg: Verlag Herder, 2004 - S. 19

 

(Beschluss des Kinder- und Jugendparlaments)

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen