Lehniner Platz

Eröffnung des neu gestalteten Lehniner Platzes am 14.6.2012

Lehniner Platz.

Charlottenburg und Wilmersdorf an Kurfürstendamm, Damaschkestraße und Roscherstraße.
Der Dreiecksplatz wurde vor 1893 nach dem brandenburgischen Ort Lehnin benannt. Als Namensbestandteil der ‘Schaubühne am Lehniner Platz’ wurde er weit über Berlin hinaus bekannt.

Der Brunnen auf dem Lehniner Platz, 14.6.2012

Der belebte Brunnen auf dem Lehniner Platz.

Im Juni wurde der Platz nach Neugestaltung wiedereröffnet.
Dominierendes Element der Platzgestaltung ist ein großformatiges Sitzelement, das neben dem Bezug zum Turmgebäude der Schaubühne gleichzeitig ein Wasserspiel beinhaltet. Die eindrucksvolle Podestbrunnenanlage wurde ebenfalls im Juni offiziell in Betrieb genommen.
Die Neugestaltetung des Platzes durch die zweite Baumreihe mit integrierten Bänken und der Boulebahn schaffte entscheidend mehr Aufenthaltsqualität.

Literatur:
Becker, Heidede: Ein Stück Stadt ergründen. Haus- und Quartiergeschichte in Berlin-Charlottenburg, Nauen (filum rubrum verlag) 2012

Die Boule-Bahn am Lehniner Platz, 14.6.2012

Die Boule-Bahn am Lehniner Platz.