Duoabend für Flöte und Klavier im Konzertsaal der Musikschule

Pressemitteilung vom 28.11.2019

Am Freitag, dem 29.11.2020, findet um 20 Uhr findet im Konzertsaal der Musikschule City West, Prinzregentenstr. 72 in 10715 Berlin, ein Duoabend für Flöte und Klavier statt. Der Eintritt ist frei.
Das seit vielen Jahren aufeinander eingespielte Duo Katharina Schumacher (Flöte) und Andreas Lisius (Klavier) bringen 3 sehr unterschiedliche Meisterwerke der Flötenliteratur aus drei Jahrhunderten zu Gehör.
Die Flötensonate e-Moll von Johann Sebastian Bach für Flöte und Continuo zeigt in 4 Sätzen das gesamte Ausdrucksspektrum barocker Musik, von schmerzhaft zerrissen oder verträumt meditativ in den langsamen Sätzen zu temperamentvoll und voller Energie in den beiden schnellen.
Franz Schubert hat nur ein Werk für die Flöte komponiert: Die Variationen über das Lied „Trockene Blumen“ aus dem Liederzyklus „Die schöne Müllerin“. Hier wird nicht nur beiden Duopartnern gleichberechtigt äußerste Virtuosität abverlangt, sondern auch aller Klang- und Farbenreichtum auf der Reise durch die wunderbar hochromantischen Miniaturen des Variationszyklus.
Aus dem 20. Jahrhundert erklingt die Sonate von Erwin Schulhoff (1894-1942). Schulhoff, ein leider immer noch viel zu unbekannter Komponist, dessen Werk von den Nazis als“ entartet“ verbannt worden war, schrieb seine Sonate 1927. Mit überschäumendem Witz und ungeheurer Raffinesse kombiniert er Themen der slawischen Volksmusik mit Elementen des Jazz und des Expressionismus. Leichtfüßig kommt daher, was in Wahrheit rhythmisch äußerst vertrackt ist, aber auch kraftvolle, zupackende Augenblicke führen immer wieder zu großartigen Steigerungen.