Özdemir informiert sich in der Bezirksgärtnerei über torffreies Gärtnern

(v.l.) Umweltstadtrat Oliver Schruoffeneger, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und die Bezirksverordnete Sibylle Centgraf

Information zu torffreiem Gärtnern: (v.l.) Umweltstadtrat Oliver Schruoffeneger, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und die Bezirksverordnete Sibylle Centgraf

Zum Auftakt der bundesweiten Aktionswoche „Torffrei gärtnern“ besuchte Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft am Donnerstag, 25. April 2024, die Bezirksgärtnerei Charlottenburg-Wilmersdor im Grunewald.

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger verwies auf die Einzigartigkeit der Bezirksgärtnerei Charlottenburg-Wilmersdorf, die nicht nur die letzte ihrer Art in Berlin sei, sondern inzwischen auch andere Bezirke und Institutionen mit nachhaltig erzeugten und an die Klimaveränderung angepassten Pflanzen versorge. „Der Besuch des Bundesministers ist für uns auch ein Beleg dafür, dass unsere Bemühungen, die bezirkliche Grünflächenpflege auf Nachhaltigkeit und Biodiversität umzustellen, mittlerweile bundesweit als vorbildhaft wahrgenommen werden”, so der Stadtrat.

Auch Özdemir sagte, dass jeder Einzelne bei der Auswahl von Blumenerden darauf achten könnte, torffreie Produkte zu kaufen, um damit zur Erhaltung der Moore, die einer der wichtigsten CO2-Speicher weltweit seien, beizutragen.

Während der Aktionswoche vom 3. bis 12. 2024 gibt es bundesweit Aktionen zum torffreien Gärtnern.