KJP bemalt Buddy-Bären für Karmiel

Setzen den Bären in Szene: (v.l.) Jugendstadtrat Detlef Herr Wagner, Ute Faber (Künstlerin), Ella (Vorstandsmitglied), Pauline (Vorstandsmitglied), Nassiria und Maximos

Setzen den Bären in Szene: (v.l.) Jugendstadtrat Detlef Wagner, Ute Faber (Künstlerin), Ella (Vorstandsmitglied), Pauline (Vorstandsmitglied), Nassiria und Maximos

Das BuddyBären-Projekt geht in die nächste Runde. Die Idee des Buddy-Bären-Projektes ist im Sommer beim letzten Besuch des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) in Karmiel, der israelischen Partnerstadt des Bezirks, entstanden. Dabei war der Gedanke, den Karmiel-Platz am S-Bahnhof Grunewald und den Charlottenburg-Wilmersdorf-Platz in Karmiel mit einem Buddy-Bären zu verschönern. Die Kinder und Jugendlichen haben die Gestaltung der Buddy Bären für die jeweils andere Partnerstadt übernommen.

Bezirksstadtrat Detlef Wagner:

bq. Die Vielzahl an gemeinsamen Projekten zwischen den beiden Kinder- und Jugendparlamenten ist erstaunlich. Hier sind zu benennen: Das BuddyBären-Projekt, der „WeRemember-Day“, der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, welcher zusammen mit dem Jugendparlament Israel durchgeführt wird, und das Gedenktafel-Projekt, da in enger Zusammenarbeit mit der Kinderfreizeiteinrichtung Spielhaus-Schillerstraße durchgeführt wird. Das Kinder- und Jugendparlamentes in Charlottenburg-Wilmersdorf ist dabei sehr engagiert.

Nach einer Vielzahl digitaler Austausche und den vorab entstandenen Vorlagen aus der analogen Begegnung im Sommer 2023, stand nun der erste Pinselstrich am Buddy-Bären für Karmiel an.

KJP-Vorsitzende Luiza:

bq. Auf diesen Tag haben wir uns schon lange gefreut. Es zeigt im Grunde das Ergebnis einer langen und intensiven Zusammenarbeit mit Karmiel. Wir freuen uns riesig dem KJP-Karmiel die ersten Bilder zukommen zu lassen.