Besuch aus Budapest

Besuch aus Ungarn

Besuch aus Ungarn im Rathaus Charlottenburg: (v.l.) Gunnar Betz (Europabeauftragter), Krisztina Baranyi (Bürgermeisterin des IX. Budapester Bezirks), Kirstin Bauch (Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Dr. Vera Braun (Übersetzerin) und Balazs Ivanics von der pro-europäischen, ungarischen Partei Momentum

Drei Tage besucht Krisztina Baranyi, Bürgermeisterin des Budapester Bezirks Ferencváros (deutsch: „Franzstadt“), mit ihrem Team Berlin, um Kontakte zu knüpfen und Austausch auf den Weg zu bringen. Am Freitag, 10. November 2023, hat sie sich auch mit Charlottenburg-Wilmersdorfs Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch getroffen. Die parteilose Verwaltungschefin des IX. Budapester Bezirks ist interessiert an Verwaltungsführung, aber auch an nachhaltiger Stadtentwicklung mit den Schwerpunkten Umwelt und Verkehr. Baranyi möchte das Fahrradfahren in ihrem 80.000 Einwohner großen Mischbezirk attraktiver machen und die Radinfrastruktur ausbauen, zudem will sie Flächen entsiegeln und das Wassermanagement nachhaltiger gestalten. Interessiert zeigte sie sich auch an Klimaanpassungsmaßnahmen, wie sie der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf aktuell auf der südlichen Mierendorffinsel umsetzt.
Vereinbart haben die beiden Bürgermeisterinnen, dass man den Kontakt intensivieren und sich auf Verwaltungsebene austauschen möchte.