World Cleanup Day im September in Charlottenburg-Wilmersdorf

Neun Teilnehmende sammeln Müll im Volkspark.

Neun Teilnehmende sammeln Müll im Volkspark.

Am World Cleanup Day (jährlich der dritte Samstag im September, dieses Jahr am Samstag, 17. September 2022) organisierten das Junge Engagement (Teil der Freiwilligenagentur im Bezirk) und das Kinder- und Jugendparlament eine gemeinsame cleanup-Aktion in Wilmersdorf. Zusammen mit neun motivierten Teilnehmenden startete die Gruppe am Haus der Nachbarschafft e.V. und sammelte dann im Volkspark Wilmersdorf herumliegenden Müll ein. Dabei wurden von Zigarettenstummeln über alte Zäune bis hin zu Papiertaschentüchern alles Mögliche aufgesammelt.
Im Anschluss gab es als Dankeschön ein kleines Picknick mit allen Beteiligten am Haus der Nachbarschafft. Das Event hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet.

Auch der Radiosender RBB war an der clean up-Aktion interessiert und veröffentlichte am world clean up day ein Interview mit Yusef Dib von der AG Umwelt/Nachhaltigkeit des Kinder- und Jugendparlaments und Mareike Corrigan, der Projektkoordinatorin von Junges Engagement.

Yusef Dib (Vorstandsmitglied des KJPs):

bq. Es ist wichtig, ein Zeichen zu setzen, für den Klimaschutz. Es ist richtig, für Veränderung einzustehen und sie nicht nur einzufordern. Wir wollten mit der Aktion erreichen, dass die Menschen einen persönlichen Bezug zu ihrer Umwelt herstellen.

Zum Interview:
https://www.inforadio.de/rubriken/berlin-und-brandenburg/beitraege/2022/09/am-samstag-ist-world-cleanup-day.html

Eine Teilnehmerin vor dem Haus der Nachbarschafft.

Eine Teilnehmerin vor dem Haus der Nachbarschafft.