© JFL Photography - stock.adobe.com
Schiffstour "Historische Stadtrundfahrt"
- Highlights:
- Regierungsviertel, Hauptbahnhof, Berliner Dom, Museumsinsel, Nikolaiviertel und weitere
- Dauer:
- 1 - 1,5 Stunden
- Preis:
- 21,90 €
© pixelklex - stock.adobe.com
Wie eine Lebensader zieht sich die Spree mitten durch das Herz Berlins. Vom Wasser aus eröffnet sich Ihnen ein einzigartiger Blick auf eine Stadt mit vielen Gesichtern: Genießen Sie bei der Spreefahrt den Ausblick auf Sehenswürdigkeiten und andere interessante Orte am Ufer, im ständigen Wechsel zwischen alt und neu, klassisch und modern.
Erkunden Sie am Spreeufer östlich der Innenstadt das neue, urbane Gesicht der Metropole Berlin. Während Sie an Bord entspannen, gleitet das Schiff an der größten Open-Air-Galerie der Welt, der East Side Gallery auf einem früheren Mauerstück, vorbei. Sie unterqueren die wieder aufgebaute Oberbaumbrücke, das Wahrzeichen des Szenebezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Mitten in der Spree entdecken Sie den Molecule Man, eine 30 Meter hohe Skulptur, die als Symbol für Einheit in der Welt steht.
In der historischen Innenstadt Berlins reiht sich am Spreeufer ein Highlight an das nächste. Sie sehen auf kurzer Strecke bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Nikolaiviertel, den Berliner Dom und die Museumsinsel. Im Regierungsviertel kommen Sie dem monumentalen Reichstag und anderen Regierungsbauten von der Wasserseite aus atemberaubend nah. Lassen Sie sich von den Gegensätzen am Spreebogen beeindrucken, wo das moderne Haus der Kulturen der Welt, Schloss Bellevue und das Hansaviertel mit seiner faszinierenden Architektur an Ihnen vorbeiziehen. Am Schloss Charlottenburg mit seinem idyllischen Schlosspark bekommen Sie einen Eindruck von der barocken Vergangenheit der Hauptstadt.
Starten Sie Ihre Schiffsrundfahrt entweder am Schloss Charlottenburg, um in Richtung Osten zu fahren oder am Hafen Treptow, um in Richtung Westen zu fahren. Östlich der Innenstadt können Sie auch an den Anlegestellen East Side Gallery und Jannowitzbrücke zu- oder aussteigen. Ab jedem Startpunkt können Sie die Spreefahrt als einfache Strecke fahren. Möchten Sie hin und zurück fahren, starten Sie die Tour im Ostteil der Stadt.
Im Sommer können Sie diese Tour auch als „Abendliche Spreefahrt“ buchen. An variablen Terminen an Freitagen, Samstagen und Sonntagen startet die Abendtour durch das romantisch beleuchtete Berlin jeweils 19 Uhr an der Jannowitzbrücke und fährt und die Spree hinauf. Das Schiff nimmt Kurs auf in Richtung Südosten: Passieren Sie die East Side Gallery mit der berühmten Oberbaumbrücke, den Osthafen, die Skulptur Molecule Man an den Treptowers und fahren Sie bis nach Alt-Stralau zur die Insel der Jugend. Hier wendet das Schiff und fährt wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Während der Fahrt werden alle Sehenswürdigkeiten über die Bordlautsprecher kostenlos kommentiert. Für die Sprachen Englisch, Französisch und neun weitere Sprachen stehen Audioguides für je zwei Euro Miete zur Verfügung.
Das Onlineticket wird direkt nach der Buchung per E-Mail versendet und kann auch auf dem Smartphone vorgezeigt werden (ein Ausdruck ist nicht erforderlich).
Zur Zeit ist keine Buchung möglich.
East Side Gallery, Mercedes-Benz Arena, Mediaspree-Gelände, Nikolaiviertel, Fernsehturm, Mühlendammschleuse, Berliner Stadtschloss/Humboldt Forum, Berliner Dom, Alte Nationalgalerie, Neues und Altes Museum, Pergamonmuseum, Bodemuseum, Tränenpalast, Bahnhof Friedrichstraße, Bundespresseamt, ARD Hauptstadtstudio, Jakob-Kaiser-Haus, Reichstag, Paul-Löbe-Haus, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Hauptbahnhof, Moltkebrücke, Schweizer Botschaft, Kanzleramt, Haus der Kulturen der Welt, Moabiter Werder, Schloss Bellevue, Innenministerium, Spreebogen, Lessing-Haus, Hansabrücke, Schloss Charlottenburg.
Der Streckenverlauf ist derzeit leider nicht verfügbar.
© JFL Photography - stock.adobe.com
© BerlinPictures - stock.adobe.com
© Stern und Kreisschiffahrt GmbH
© pure-life-pictures - stock.adobe.com
© Stefan Hummel - stock.adobe.com