Draisinenstrecke Zossen - Jänickendorf

Mit Muskelkraft durch Brandenburg

Nach ein paar kräftigen Tritten in die Pedale gleitet die Draisine meist wie von selbst.

An den Bahnhöfen Zossen und Mellensee südlich von Berlin können Besucher das ganze Jahr hindurch mit einer Draisine auf Entdeckungstour gehen.

Draisinen - das sind ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die es schon seit den Anfängen der Eisenbahn gibt und mit denen damals die Strecke kontrolliert und Reparaturarbeiten durchgeführt wurden. Inzwischen geht man aber mit ihnen per Pedale oder Hebel auf Entdeckungstour.

Mit der Draisine vorbei an Wäldern und Seen

Insgesamt 25 Kilometer Schienen können mit der Draisine ab Zossen in Richtung Jänickendorf befahren werden. Egal wie weit gefahren werden soll, es muss nicht durchgängig gestrampelt werden. Auf der Strecke warten verschiedene Haltepunkte für entspannte oder erlebnisreiche Pausen. Dafür kann die Draisine einfach von den Schienen gehoben werden. Am Bahnhof Mellensee können beispielsweise ein Biergarten und eine Minigolfanlage besucht werden. Ob Strandbad, Wanderung, Museum oder Picknick - die abwechslungsreiche und idyllische Strecke hält zahlreiche mögliche Ziele und Haltepunkte bereit.

Tagestouren und Halbtagestouren

Die Fahrten mit der Draisine werden von Ostern bis Oktober angeboten, aber auch in der kalten Jahreszeit gibt es die Möglichkeit mit den Schienenfahrzeugen unterwegs zu sein. Möglich sind Tagestouren von Zossen oder Mellensee nach Jänickendorf und zurück sowie Halbtagestouren. Start- und Endpunkt der Tour suind immer identisch. Damit es nicht zu Gegenverkehr kommt, werden für die Halbtagestouren jeweils eine Vormittags- und eine Nachmittagstour angeboten. Auch die Tagestour beginnt zu einer festen Startzeit.

Arm oder Bein? Draisinentypen zur Auswahl

Besucher können sich zwischen verschiedenen Draisinen entscheiden. Bei der Fahrraddraisine sind die Beine gefragt, denn sie werden mit Pedalen angetrieben und bieten Platz für zwei Fahrer. Daneben können Hebeldraisinen ausgeliehen werden, die mit Armkraft betrieben werden. Kleine Handhebeldraisinen sind für vier bis acht Personen geeignet und starten in Zossen. Außerdem können große Handhebeldraisinen für zehn bis 14 Personen ab Mellensee ausgeliehen werden. Die großen Handhebeldraisinen sind mit einem Sonnendach ausgestattet.

Informationen

Zossen auf der Karte:

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Anreise:

Mit der Bahn: Zossen wird von Berlin aus direkt von der Regionalbahn angefahren.

Mit dem Auto: Zum Draisinenbahnhof Zossen (Gleis 5) gelangen Besucher mit dem PKW über die B96. Zum Draisinenbahnhof Mellensee gelangen Besucher über die B96, welche an der Kreuzung in Zossen nach rechts Richtung Luckenwalde verlassen werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de

Aktualisierung: 3. November 2022