11-2024: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Veranstaltungen

Grafik zum Workshop-Projekt: Die nachhaltige Generation

„Die nachhaltige Generation“

Montag, 4.11.2024 um 11.30 – 13 Uhr | Bibliothek Tiergarten-Süd

Mittwoch, 6.11. um 13 – 15 Uhr und Donnerstag, 21.11.2024 um 11 – 13 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Montag, 11.11. um 11 – 12:30 Uhr, Mittwoch, 27.11. 10 – 11:30 Uhr, Montag, 9.12.2024 11 – 12:30 Uhr | Hansabibliothek

Haben Sie bereits 65 Jahre Lebenserfahrung? Wunderbar!
Interessieren Sie sich für Nachhaltigkeit?
Würden Sie uns – mit Ihrer Erfahrung, Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten unterstützen?

Nachhaltigkeit ist für alle Generationen ein herausforderndes Thema.
Mit der Veranstaltung „Die nachhaltige Generation“ möchten wir diejenigen mit der meisten Lebenserfahrung unter uns einladen, ins Gespräch und ins Handeln zu kommen. Wir interessieren uns für Ihren Blickwinkel, Ihre Perspektive, Ihre Anregungen. Und: Wir würden gerne von Ihnen lernen. Sowohl von Ihrem theoretischen Wissen, wie auch von Ihren praktischen Fertigkeiten. Im ständigen „technologischen Fortschritt“, im ständigen „Neu-Erfinden“ gerät das (handwerkliche) kulturelle Erbe allzu schnell in Vergessenheit, wenn es nicht an die Jüngeren weitergegeben wird.
Wäre es möglich, dass diejenigen mit der meisten Lebenserfahrung eine „Werkstatt für nachhaltige Handwerkstechniken“ anbieten? Fühlen Sie sich angesprochen? Kennen Sie jemand, aus Ihrem Bekanntenkreis, an den Sie sofort dabei denken würden?
Wir suchen Menschen mit viel Lebenserfahrung, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten vermitteln.

Detlev Roth, BiNEP – Die nachhaltige Generation

Cover: Sehr geehrter Herr Bundespräsident

„Sehr geehrter Herr Bundes-präsident“ - Briefe von gering literarisierten Menschen an Frank-Walter SteinmeierKindheiten“

Dienstag, 5.11.2024 um 17 Uhr | Schiller-Bibliothek

Mehr als 6 Millionen Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren verfügen nur über sehr geringe Lese- und Schreibfähigkeiten – sie sind „gering literalisiert“. Wie kommen sie in einer Gesellschaft zurecht, die in den letzten Jahrzehnten schriftsprachlich noch komplexer geworden ist?

In dem neu erschienenen Buch erzählen Menschen mit Defiziten im Lesen und Schreiben ihre eigene Geschichte. Fast 30 gering literalisierte Menschen haben ihre Geschichte in Form eines Briefes aufgeschrieben.

In Zusammenarbeit mit dem Spaß am Lesen Verlag, dem Grund-Bildungs-Zentrum-Berlin, dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. und dem Alpha Bündnis Berlin-Mitte.

Cover: Birte Viermann "Meine Schwester..."

Lesung und Paneldiskussion zum Thema ME/CFSMicky Maus"

Donnerstag, 7.11.2024 um 16 Uhr | Schiller-Bibliothek

Die Paneldiskussion findet mit der Autorin Birte Viermann, dem Patientenbeauftragten Stefan Schwartze (MdB), Prof. Carmen Scheibenbogen von der Charité Berlin und dem Fatigatio e.V. statt.

In einer Zeit, in der das Bewusstsein für chronische Erkrankungen mehr in den Fokus rückt, ist ME/CFS ein Thema von großer Bedeutung, das jedoch oft missverstanden wird. Bei der Paneldiskussion werden gemeinsam die Herausforderungen und Perspektiven von Betroffenen beleuchtet.

Nach der Lesung aus dem Buch „Liebe Silja, …: Meine Schwester, eine unerforschte Krankheit und ein Tod, der das Leben ehrt“ haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Gedanken auszutauschen. Der Patientenbeauftragte nimmt persönlich an der Podiumsdiskussion teil und fördert den Dialog mit den Gästen.

Cover: Elena Winter "Im Orbit"

Lesung “Im Orbit” mit Elena Winter

Donnerstag, 7.11.2024 um 18:30 Uhr | Hansabibliothek

Die Berliner Autorin liest aus dem ersten Jugendbuch zum Thema Finanzen, das sich gezielt an Mädchen richtet. Im Anschluss der Lesung steht sie für Fragen und Gespräche zur Verfügung, um ihr Wissen weiterzugeben und so den Grundstein für das finanzielle Empowerment der Frauen von Morgen zu legen.

Ab 12
Eintritt frei.

Logo Süß + Salzig

„Süß & Salzig“ – Filmabend mit dem Berlinale-Film „Sieger Sein“

Donnerstag, 7.11.2024 um 19:30 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

SIEGER SEIN erzählt die Geschichte der 11-jährigen Mona (Dileyla Agirman). Sie ist mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet und startet das neue Leben an einer Schule im rebellischen Viertel Wedding: Dort herrscht Anarchie pur.

Der Anfang ist hart. Sie kann kaum Deutsch und wird gemobbt. Dafür kann sie eine Sache richtig gut: Fußball spielen! Das entdeckt auch ihr Lehrer. Durch den Beitritt in das Mädchenteam entwickelt sie zusammen mit der Mannschaft Mut, Teamwork und jede Menge Siegerinnenwillen.

„SIEGER SEIN“ ist ein Kinderfilm für Kids und Erwachsene, ein Film für Fußballfans und Fußballmuffel, ein Film über eine verlorene Heimat und ein neues Zuhause, ein Film über Flucht, Verlust und Kämpfe, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Für die kurdisch-stämmige Filmemacherin Soleen Yusef ist „SIEGER SEIN“ ein wahr gewordener Wunschtraum: Die Story des Flüchtlingsmädchens Mona, das ihre Schule zum Sieg kickt, ist an ihre eigene Geschichte angelehnt. Soleen hat das Drehbuch geschrieben und Regie geführt.

„SIEGER SEIN“ wurd bei der 74. Berlinale als Eröffnungsfilm der Sektion GENERATION K PLUS gezeigt, der Wettbewerb für herausragende Kinder- und Jugendfilme. Dort feiert SIEGER SEIN seine Weltpremiere.

Die elfjährige Mona ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und in Berlin gelandet, genauer gesagt im Bezirk Wedding. Sie kann zwar nur schlecht Deutsch, spielt aber gut Fußball.

Mit gratis Popcorn und freiem Eintritt

Tolino Sprechstunde

Tolino Sprechstunde - Einführung in die Digitalen Angebote des VÖBBs

Freitag, 8.11. und 29.11.2024 um 10 – 11 Uhr | Hansabibliothek

Haben Sie schon einmal die digitalen Angebote der Bibliotheken genutzt?

Mit dem Bibliotheksausweis des VÖBB erhalten Sie Zugriff auf ein großes Angebot digitaler Medien. Das Angebot umfasst neben den beliebten E-Books, auch Musik- und Filmstreaming sowie zahlreiche Lernangebote für Schüler*innen und Erwachsene.

Sie haben kein mobiles Endgerät? Kein Problem, in den Häusern der Stadtbibliothek Berlin-Mitte gibt es Tolinos zum Ausleihen.

Wie Sie diese benutzen und was sonst noch alles möglich ist, erklären wir.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: hansa@stb-mitte.de oder telefonisch: 030 901832156

Küste von Cornwall

Erlebnisvortragsreihe - Cornwall

Freitag, 8.11.2024 um 16 – 17 Uhr | Hansabibliothek

Bereit für ein Abenteuer? Sehen, hören, riechen, schmecken und ertasten Sie unterschiedliche Orte dieser welt. Auch Menschen mit Demenz können teilnehmen, ohne überfordert zu werden. Diesmal reisen wir gemeinsam nach Cornwall.

Cover: Tod im Land der tausend Seen

Lesung mit Jana Jürss "Tod im Land der tausend Seen"

Freitag, 8.11.2024 um 19:30 Uhr | Bruno-Lösche- Bibliothek

Krimi-Lesung aus Anlass des Mauerfalls

Bei einer Wanderung im Müritz-Nationalpark stolpert die Buchhändlerin Lilo Glück über einen menschlichen Schädel. Untersuchungen zeigen: Das Skelett liegt bereits seit fast 30 Jahren im Wald. Was ist damals geschehen? Lilo Glück musste als Kind ihre Heimat verlassen und lebt erst seit Kurzem wieder in Neustrelitz, diesem paradiesischen Land der tausend Seen. Ihr Neuanfang verläuft jedoch alles andere als paradiesisch: Als eine weitere Leiche entdeckt wird, gilt sie schon bald als Verdächtige …

Anmeldung unter:
https://pretix.eu/Bruno-Loesche-Bibliothek/seen081124/

Aufgeschlagene Bücher in den Händen zweier Personen

Lesen lassen - Workshop für Erwachsene

Sonnabend, 9.11.2024 um 11 – 14 Uhr | Hansabibliothek

Lesen lassen erprobt experimentelle Formate des Lesens, Zuhörens, Weitererzählens und Sprechens über Texte an Bücherorten in Berlin und anderswo.
Ausgangspunkt hierfür ist das Drehbuch zum Film Eine flexible Frau, weiter sollen Textausschnitte aus Der flexible Mensch von Richard Sennett und Top Girls von Angela McRobbie gelesen werden, um ein Weiterdenken der komplexen Diskurse rund um scheinbare Gleichberechtigung und verkannte Ungleichheit in den heutigen Geschlechter-, Wirtschafts und Sozialverhältnissen anzustoßen.

Heilsames Singen

Heilsames Singen mit Nicole Rubinstein-Gross

Dienstag, 12.11., Sonnabend, 23.11. und Dienstag, 26.11.2024 um 11 – 12:30 Uhr | Hansabibliothek

hr denkt vielleicht wie so viele, ihr könnt nicht singen? Dann seid herzlich willkommen! Und alle anderen natürlich auch. Frei nach dem Motto „Es gibt keine falschen Töne, nur Variationen“ möchten wir zum gemeinsamen Singen der besonderen Art einladen. Singerfahrungen sind nicht erforderlich.

Singen ist ein Gesundheitserreger. Im Singen liegen heilsame Kräfte. Es aktiviert den Körper, bewegt die Seele und inspiriert den Geist. Vertieft die Atmung, stärkt das Immunsystem, entspannt, befreit, beruhigt, macht glücklich…!

Was euch erwartet: einfach zu lernende Lieder zum Sofort-Mitsingen. Von lebendig bis meditativ. Lieder zum Auftanken, Kraftlieder, Chants aus aller Welt, indische Mantren u. v. m. Mitbringen solltet ihr eine Portion Neugier und etwas zu trinken, denn Singen kann durstig machen.

Geleitet wird der Workshop von Dipl.-Psych. Nicole Rubinstein-Gross. Sie ist Psychologische Psychotherapeutin und Zertifizierte Singleiterin (Singende Krankenhäuser e. V.).

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung unter hansa@stb-mitte.de

Elena Bregman

Musik-Salon Luise

Klavierkonzert „Sturm“ mit Elena Bregman

Mittwoch, 13.11.2024 um 18 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Die in Minsk geborene renommierte Pianistin und Dozentin der Barenboim-Said-Akademie Berlin Elena Bregman spielt in diesem Solo Konzert neben der „Tempest Sonate“ d-Moll op. 31, Nr. 2 von Ludwig van Beethoven mehrere kleine Stücke zum musikalischen Sturm-Motiv.

Cover: René Müller-Ferchland "Weiße Hunde"

Lesung mit René Müller-Ferchland “Weiße Hunde”

Mittwoch, 13.11.2024 um 18:30 Uhr | Hansabibliothek

Ein Drogeriemarkt in Erfurt. Annerose, eine der älteren Mitarbeiterinnen, hat kaum Kontakt zu ihren Kolleginnen und wird von denen auch gemieden. Doch dann wird die junge Celine ihre Chefin – und ihr gelingt es, Anneroses Panzer nach und nach aufzubrechen. Endlich findet Annerose den Mut, ihre Geschichte aufzuarbeiten, und versucht herauszufinden, was damals, vor mehr als 40 Jahren in der DDR, eigentlich geschehen ist.

René Müller-Ferchland erzählt einfühlsam und hoffnungsfroh die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und eines lange verdrängten Traumas.

René Müller-Ferchland wurde 1984 in Magdeburg geboren und studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Erfurt. Er ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Landesverband Thüringen. Bisher erschienen von ihm die Romane Alle Wasser Stein (2019) und Niemanns Kinder (2021).

Papierengel neben einer Weihnachtskugel

„Produce and Juice“ – Kreativworkshop für Erwachsene

Donnerstag, 14.11.2024 um 18:30 Uhr | Hansabibliothek

In unserem vorletzten Workshop wird es weihnachtlich. Kommt vorbei und stellt mit uns verschiedene Arten von Engeln aus alten Büchern her.

Um Anmeldung zur besseren Planung wird gebeten. Der Workshop ist kostenlos.

Anmeldung unter: hansa@stb-mitte.de

Rollenspiel

Play Dungeons & Dragons at the Library

samstags, 10-14 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Legendary adventures await. Beginner friendly. Sign up for the game and email Ali at malikhan4@gmail.com”:mailto:malikhan4@gmail.com

Logo Silent Book Club

Silent Book Club

Lasst uns gemeinsam lesen!

Donnerstag, 19.11.2024 um 19 – 20:30 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Literaturbegeisterte können zusammenkommen, um gemeinsam in Stille ihr eignes Buch zu lesen. Wer möchte, kann sich im Anschluss über die Lektüre austauschen. Ganz ohne Zwang, aber mit guten Büchern und gratis Punsch.

Freier Eintritt und ohne vorherige Anmeldung.

Unser Programm an diesem Abend:
19:00 Uhr – Kurze Vorstellungsrunde der Bücher, was Ihr heute Abend lesen möchtet
19:15-20:15 Uhr – Stille Lesestunde
20:15-20:30 Uhr – Austausch über das Gelesene und Deine Eindrücke – oder einfach weiterlesen.

Bring einfach Dein aktuelles Lieblingsbuch mit oder suche Dir etwas aus unserer Bibliothek aus.

Silent Book Club® ist eine eingetragene Marke der Silent Book Club Limited Liability Company. Klavier.

Open Mic Night

“Between the Books” - Open Mic und Musik Session

Mittwoch, 20.11. und 27.11.2024 um 19 Uhr | Hansabibliothek

Es gibt was auf die Ohren! Wir stellen für euch Bühne und Mikros auf. Für das musikalische Wohl sorgen lokale Acts. Wer möchte kann selbst ans Mikro treten. Drinks gibt es auch, also kommt vorbei. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Logo Soli-Lesungsreihe

Lesungsreihe „In guter Gesellschaft“ mit Josephine Apraku

Donnerstag, 21.11.2024 um 19 – 21 Uhr | Schiller-Bibliothek

Dieses Mal Lesung und Gespräch mit Mareice Kaiser und Natasha A. Kelly, die gemeinsam mit den Teilnehmenden die gesellschaftlichen Verhältnisse reflektieren und das eigene Handeln betrachten.

Cover: Lessie Sachs "Das launische Gehirn"

„Auf den Spuren vergessener Schriftstellerinnen“: Die Dichterin Lessie Sachs

Donnerstag, 21.11.2024 um 19 Uhr | Hansabibliothek

Mal voller Humor und Selbstironie, mal nachdenklich und melancholisch: Die Gedichte der 1896 in Breslau geborenen deutsch-jüdischen Schriftstellerin Lessie Sachs sind heute zu Unrecht nahezu in Vergessenheit geraten. Ab 1930 veröffentlichte Lessie Sachs in renommierten Zeitungen wie der Vossischen, dem Neuen Wiener Tagblatt und dem Simplicissimus. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten zerstörte ihre Hoffnungen auf eine Karriere als Schriftstellerin in Deutschland. 1937 konnte sie mit ihrem Mann, dem schlesischen Pianisten und Komponisten Josef Wagner, und der gemeinsamen Tochter nach Amerika emigrieren. Sie starb 1942 in New York. 1944 erschien in den USA die Sammlung Tag- und Nachtgedichte mit einem Vorwort von Heinrich Mann.

Neben Reflexionen ihres politischen Engagements während der Revolution 1918/19, Erfahrungen aus der nachfolgenden Zeit im Gefängnis und ihrem Erleben des Exils sind es vor allem scharfsichtige Alltagsbeobachtungen, die Lessie Sachs elegant und pointiert zu Gedichten und Kurzprosa verarbeitet. Der von Christiana Puschak und Jürgen Krämer herausgegebene und mit einem umfangreichen biografischen Porträt versehene Band Das launische Gehirn umfasst zahlreiche Gedichte und Prosatexte erstmals in Buchform, darunter viele bislang unveröffentlichte aus dem Nachlass.
Verlegerin Britta Jürgs stellt Lessie Sachs und Das launische Gehirn vor.
Eintritt frei

Live Siebdruck Workshop mit Bélaplume

Live Siebdruck Workshop mit Bélaplume

Freitag, 29.11.2024 um 15 – 19 Uhr | Hansabibliothek

Entdecke die Kunst des Siebdruckes. Verleih deiner Kleidung eine persönliche Note und mach sie zu einem einzigartigen Unikat. Nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch besonders für dich oder gut als Geschenk geeignet. Bringt gern eigene helle Klamotten zum Bedrucken mit.

Der Workshop ist kostenlos, einfach vorbeikommen und los drucken.

Kiezpoeten Present-Show

Poetry Slam

Freitag, 29.11.2024 um 19:30 Uhr | Hansabibliothek

Willkommen zur feinsten Auswahl der Berliner Poetry Slam Szene, zu einer exklusiven Show in der Hansabibliothek. Als Teil unserer Kiezpoeten Present-Shows bringen wir euch eine feinste Mischung aus Comedy, Poetry Slam und Storytelling. Vier Best-Of Poet:innen zeigen euch die ganze Vielfalt des Berliner Slam-Kollektivs Kiezpoeten.

Veranstaltungen für Kinder

Ferienspaß mit Robotern

Programmieren mit Dash – Workshop

Montag, 04.11. und 18.11.2024 um 16 – 19 Uhr | Hansabibliothek

Ihr wolltet schon immer mal wissen, was man mit Robotern so alles machen kann?

Dann kommt vorbei und lernt unsere Dash-Roboter kennen.

Da die Plätze begrenzt sind bitten wir um Anmeldung unter hansa@stb-mitte.de oder 030 9018 32156.

Roboter

Digitaler Dienstag mit Robotern und Co.

Dienstag, 5.11., 12.11. 19.11.2024 um 15:30 – 17 Uhr | Bruno-Lösche- Bibliothek

Probiere verschiedene Roboter aus und programmiere was das Zeug hält. Außerdem erwarten Euch spannende und interaktive Apps.

Offene Veranstaltung, ohne Anmeldung

Für Kinder und Familien ab 3 Jahren.

Kinder stehen in einem Boot mit einem Mann

In Geschichten um die Welt: Seefahrer-Abenteuer

Mittwoch, 6.11.2024 um 15:30 – 17:30 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Der mit allen Wassern der Ozeane gewaschene Geschichtenerzähler Przemek Schreck berichtet aufsehenerregend und unterhaltsam in den zum Mitmachen konzipierten Abenteuergeschichten von seinen sagenumwobenen Vorfahren Kolumbus, da Gama und Magellan. Sodann von der flachen Erde, die sich ganz langsam zum Globus kugelte, von ersten Seekarten, dem Kompass und funkelnden Leitsternen. Von kräftigen Böen und schrecklichem Windjammer, auch von Halunken und tapferen Lotsen. Von engen Kojen und leeren Kombüsen, von Ankermanövern und fremden Kulturen. Vom Gold der Azteken und selbstredend vom Land, wo der Pfeffer wächst und duftende Nelken.

Nun, alle sind hier herzlich willkommen, sowohl die kleinen wie auch die großen Kinder – nur abenteuerlustig müsst ihr sein, ‘ne Prise Tapferkeit und Entdeckergeist mitbringen und schon kann die Reise beginnen!

Ab 4 Jahre.

Eintritt frei.

Frau liest knieend vor Kindern

Märchen hören und vertonen

Mittwoch, 6.11.2024 um 16 Uhr | Bibliothek Tiergarten-Süd

Die Geschichten von Aschenputtel, Rotkäppchen, Alice im Wunderland… Märchen, die viele Hundert Jahre alt sind, entführen Kinder immer noch in die magische Welt der Wunder.

Bei der Creative TechLab Märchenlesung hören die Kinder nicht nur eine Geschichte, sondern vertonen sie mithilfe verschiedener Musikapps!

On Air: Dein eigener Podcast

On Air: Dein eigener Podcast

Sonnabend, 9.11.2024 um 10 – 14 Uhr | Schiller-Bibliothek

Workshop für Kinder und Jugendliche

Martin Fischer, selbst Podcaster aus Leidenschaft, erarbeitet mit den Teilnehmenden im gemeinsamen Austausch die Grundlagen des Podcastens: Was bedeutet es, seinen eigenen Podcast zu produzieren? Dabei werden Wissen und Werkzeuge vermittelt, die bei Konzeption und Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung behilflich sein können.

Teilnahme ab 10 Jahren, nur mit Anmeldung unter schiller@stb-mitte.de

Puppentheater Ronja Räubertochter

Puppentheater Ronja Räubertochter

Eigenproduktion nach Motiven von Astrid Lindgren für Menschen von 4 bis 99

Mittwoch, 13.11.2024 um 16 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Als Räubertochter hat man es auch nicht leicht. Räuberpapa und seine Räuberbande können sich nicht benehmen, die Nachbars-Räuberkinder nerven und der Räuberwald steckt voller Geheimnisse. Ronja Räubertochter macht sich dennoch auf den Weg, eine echte Räuber-Chefin zu werden. Wenn da nur nicht der störrische Papa wäre.

Ein Stück aus gar nicht finsteren Zeiten in gar nicht finsteren Wäldern.

Von und mit dem Puppentheater Fingerleicht

Eintritt frei.
Ab 4 Jahre.

STECKBRIEF: Das Puppentheater Fingerleicht
Das Puppentheater Fingerleicht reist durch Europa, über Stock und Stein, durch die Lüfte und über die Flüsse. Es spielt Geschichten, die auf dem Mist der Phantasie wachsen. Es erzählt von Menschen und Wesen, die etwas wollen: Eine goldene Krone oder ein Stück Apfelkuchen mit Schlagsahne, einen besten Freund oder eine andere, bessere Welt.
Gründerin und Prinzipalin des Puppentheaters Fingerleicht ist Katharina Fial. Ausgezeichnet und gefördert u.a. von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien; dem Bundesministerium für Bildung und Forschung; von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin; der Botschaft Portugals in Deutschland; den Bezirksämtern Pankow und Mitte in Berlin. Preisträgerin der Kulturstiftung der Länder „Kinder zum Olymp“.

Der Bundesweite Vorlesetag 2023

Vorlesenachmittag

Freitag, 15.11.2024 um 16 – 18 Uhr | Hansabibliothek

Wir machen mit beim Bundesweiter Vorlesetag. Kommt vorbei und lauscht spannenden, lustigen und ungewöhnlichen Geschichten.

Wer danach noch Lust hat, kann danach noch mit uns basteln und malen.

Cover: Der Bärbeiß

Der Bärbeiß - Comiclesung mit Josephine Mark

Freitag, 15.11.2024 um 17 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags, liest Josephine Mark aus ihrem Comic „Der Bärbeiß“, basierend auf den Bärbeiß‐Geschichten von Annette Pehnt und Jutta Bauer. Ein Comicvergnügen voller treffsicherem und tiefgründigem Humor mit viel Sympathie für streitlustige Außenseiter.

„Bärbeiß“. So steht es seit Kurzem in krakeligen Lettern am Türschild des alten Waschbärenhauses. Bis jetzt hat allerdings noch niemand den neuen Nachbarn zu Gesicht bekommen. Angeführt vom leutseligen Tingeli stattet die Dorfgemeinschaft dem Bärbeiß deshalb einen Besuch ab. Schließlich gibt es doch nichts Besseres, als neue Freundschaften zu schließen! Dem Bärbeiß fällt da allerdings so einiges ein: „Schlammige Regenpfützen. Feuchter Nebel. Alter Fisch. Schleimiger Husten!“ Und damit schlägt er dem Begrüßungskommitee die Tür vor den Nasen zu. Doch so schnell lässt sich das Tingeli nicht verschrecken: Mit Frohsinn und Freundlichkeit wird dem grummeligen Bärbeiß schon beizukommen sein. Dumm nur, dass der sich seine schlechte Laune von niemandem verderben lassen will!

Ab 6 Jahre

Ferienspaß mit Robotern

Programmieren mit Dash – Workshop für Kinder

Montag, 4.11. und 18.11.2024 um 16 – 19 Uhr | Hansabibliothek

Ihr wolltet schon immer mal wissen, was man mit Robotern so alles machen kann?

Dann kommt vorbei und lernt unsere Dash-Roboter kennen.

ab 6 Jahre

Da die Plätze begrenzt sind bitten wir um Anmeldung unter hansa@stb-mitte.de oder 030 9018 32156.

Alusterne aus Verpackungen

Nachhaltige Adventsdeko upcyceln

Workshop mit Ulla Pfund

Montag, 18.11.2024, 16-18 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Alu, sehr oft als Verpackungsmaterial eingesetzt verursacht viele Umweltbelastungen. Wir entwickeln daraus zusammen schöne Weihnachtssterne und Teelichter.
Ab 6 Jahren oder mit Hilfe der Eltern, kostenlos,

Anmeldung unter: kinderbibliothek-loesche@stb-mitte.de

ein Mann spielt Balalaika und eine Frau erzählt dazu

Wovon wir träumen

Mittwoch, 20.11.2024 um 16 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Ein kluges Mädchen, das für Gerechtigkeit eintritt. Ein Junge, der die unmenschlichen Sitten seines Landes umkrempelt. Ein gutherziger Mann, der seinen Träumen folgt und sein Glück findet.

Märchen von der Suche nach Gemeinschaft und Zusammenhalt aus England, Usbekistan und der Mongolei. Frei erzählt und musikalisch begleitet von Naemi Schmidt-Lauber und Sven Tjaben.

Hier können Familien gemeinsam zur Ruhe kommen, sich lauschend in andere Welten versetzen und ihre Träume miteinander teilen. Ein Interaktives Erzählprogramm mit Live-Musik.

Eintritt frei.
Ab 5 Jahre.

Nachhaltiges Geschenkpapier

Nachhaltiger Geschenkpapier Workshop

Geschenkpapier gestalten mit der Illustratorin Patricia Thoma

Dienstag, 26.11.2024 um 15 – 18 Uhr | Bruno-Lösche- Bibliothek

In dem Workshop kannst du alte Zeitungen mit Hilfe von filigranen Schablonen zu kunstvollem Geschenkpapier und Geschenkanhängern upcyceln.

Für Kinder und Familien ab 3 Jahren, ohne Anmeldung.

Adolphine

Märchen aus Ghana, Spiele und Musik

Mittwoch, 27.11.2024 um 16 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Adolphine Landgraf bringt Märchen aus Ghana zu einem interaktiveren Familiennachmittag mit. Sie entführt uns in die Welt von Ansani oder Ananse, der Spinne. Anansi besitzt die Fähigkeit, seine Gegner mit seiner schlauen Kreativität zu überlisten und sich damit durchzusetzen. Er lernt jedoch auch aus seinen Schwächen und setzt sie in Botschaften der Güte um. Musik mit der Trommel und das Becherspiel sorgen für Begeisterung .

Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

Suli Puschban

Konzert mit Suli Puschban

Konzert für Kinder allen Alters (Eltern dürfen mitgebracht werden)

Sonnabend, 30.11.2024 um 12 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Suli Puschban ist nicht nur DIE Berliner Kinderliedermacherin und feministische Vorkämpferin für Diversität, sondern begeistert ihr Publikum seit Jahren mit Hits wie „Ich hab die Schnauze voll von rosa“ – eine frech-charmante Absage an Prinzessin Lillifee – und „Supergirl“ – eine funky Hymne für starke Mädchen. Als Poetin und Künstlerin die 2019 mit dem Musikautor:innenpreis der GEMA ausgezeichnet wurde, stärkt sie Kindern auf unnachahmliche Weise den Rücken.

Regelmäßige Veranstaltungen

Ausstellungen

Jacoby & Stuart

Kinderbücher aus dem Haus der schönen Bücher

Ausstellung des Verlags Jacoby & Stuart

noch bis 22.11.2024 | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Das Verlagshaus Jacoby & Stuart wurde im Frühling 2008 vom Verlegerehepaar Edmund Jacoby und Nicola Stuart gegründet. Im Berliner Prenzlauer Berg wird in einem kleinen Team ein vielseitiges Repertoire erstklassiger Bücher verlegt.

Neben klassischen und neuen Kinder- und Jugendbüchern, wie der beliebten Comicromanreihe »Handbuch für Superhelden« aus Schweden, umfasst das Verlagsprogramm illustrierte Romane, international ausgezeichnete Graphic Novels und Comics sowie besondere Koch- und Sachbücher. Der Verlag hat Bücher von Autor:innen und Künstler:innen wie Britta Teckentrup, Kristina Heldmann, Marion Brasch, Thomas Harding, Blexbolex, Anna Llenas, Axel Scheffler und Benjamin Lacombe im Programm.

Das Verlagshaus Jacoby & Stuart schlägt Brücken zwischen Jugendbuch und Belletristik, nimmt politische Stellung ein, übersetzt in Eigenarbeit und strebt stets nach Innovation und höchstem Anspruch. Für sein Programm und seine Buchästhetik wurde der Verlag mehrfach mit dem Berliner sowie dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet.

Sonstiges

IM TREND: Es war einmal ... – Eine Reise durch die Welt der Märchen

Im TREND: Es war einmal ... – Eine Reise durch die Welt der Märchen

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Märchen! Auf Sie warten fantastische Welten mit mutigen Helden, Hexen, Zauberern, Drachen und anderen magischen Wesen. Entdecken Sie zeitlose Geschichten, die Generationen geprägt haben, neu und lassen Sie sich von ihrer Fantasie und Weisheit verzaubern.

Im aktuellen Trend finden Sie sowohl klassische als auch moderne Märchen, die – ob bekannt oder unbekannt – inspirieren und fesseln. Perfekt für alle, die von Wundern des Lebens träumen und den Alltag für eine Weil hinter sich lassen wollen. Märchen sind nicht nur Geschichten – sie sind Tore in eine Welt voller Möglichkeiten.

Der TREND steht im November/Dezember 2024 in der:

Philipp-Schaeffer-Bibliothek I Bibliothek am Luisenbad I Bruno-Lösche-Bibliothek I Schiller-Bibliothek I Hansabibliothek
zur Ausleihe bereit.

Digital Café

Digital Café für Seniorinnen und Senioren

jeden zweiten Montag 16 – 17:30 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek
jeden zweiten Mittwoch 16-17:30 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Der Verein Sonay soziales Leben e.V. führt regelmäßige Angebote mit Jugendlichen für Senior:innen durch. Jugendliche beraten Senior:innen alle zwei Wochen in einer offenen Sprechstunde und beantworten Fragen u.a. zu Handy und Tablet.

● Wie übertrage ich Dateien von einem USB-Stick auf mein Tablet?
● Wie richte ich mein neues Smartphone ein?
● Mein Laptop spinnt, was kann ich tun?

und vieles mehr…

Keine Anmeldung notwendig.
Das Angebot ist kostenfrei

Schließtage

Fahrbibliotheken: 5.11. – 0.11.2024 betriebsinterne Schließtage Bus 2 + Bus 3

Adressen und Öffnungszeiten

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin

Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Carola Papendorf
    Tel.: 9018 24420
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?
Hier können Sie sich anmelden oder abmelden