10-2024: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Veranstaltungen

Cover: Johannes Zillhardt: „Freiheit ist auf der Straße. Berliner Kindheiten“

Lesung: Johannes Zillhardt: „Freiheit ist auf der Straße. Berliner Kindheiten“

Dienstag, 8.10.2024 um 17 – 19 Uhr| Schiller-Bibliothek

Die „Berliner Kindheiten“ sind ein Oral-History-Projekt, für das Berliner*innen aller Jahrgänge und Kieze in gefilmten Interviews von Ihrer Kindheit berichten und davon, wie sie zu den Menschen wurden, die sie heute sind. Die Interviewten sind zwischen 1914 und 2002 geboren und umspannen fast ein ganzes Jahrhundert Berliner Geschichte. Unter den Interviewten verstecken sich ein paar bekanntere Berliner Persönlichkeiten, das Gros der Interviewten sind aber „normale“ Berlinerinnen und Berliner, die von ihrem Alltag und ihren Erlebnissen berichten, von historischem und privaten.

Die Lesung ist eine bunte Mischung aus vorgelesenen Erinnerungen und eingespielten per Video Zeitzeugeninterviews.

Jochen Schneider, Rainer Wolf, Markus Wenz

Musik-Salon Luise

Mittwoch, 9.10.2024 um 18 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Aus den Memoiren des Herren von Schnabelewopski

Text und Musik zu Heinrich Heines Satire

„Mein Vater hieß Schnabelewopski; meine Mutter hieß Schnabelewopska; als beider ehelicher Sohn wurde ich geboren den ersten April 1795 zu Schnabelewops.“

„Aus den Memoiren des Herren von Schnabelewopski“ zählt zu den berühmtesten und meistgelesenen Werken Heinrich Heines. Und dies, obwohl die Reiseerlebnisse des Studenten Schnabelewopski Fragment geblieben sind. Sein gesellschaftskritischer Blick und bissiger Witz sind heute so aktuell wie damals.

Rainer Wolf liest den Text, umrahmt mit Musik von Thomas F. Dunhill und Gustav Schreck für Fagott, gespielt von Jochen Schneider und Markus Wenz am Klavier.

Frank Witzel

Lesung und Gespräch mit Frank Witzel: "Die Möglichkeit einer Micky Maus"

Donnerstag, 10.10.2024 um 19 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

In seinem Essay erkundet Frank Witzel die Natur unwillkürlicher Abschiede. Zum Beispiel am Beispiel des Todes eines Nachbarn, von dem er zufällig erfährt.

»Wo Gesellschaften sich immer stärker polarisieren und klare Schnitte von uns fordern, kommt der Literatur eine überlebenswichtige Funktion zu. Das Schreiben, wie es Frank Witzels Essay ›Die Möglichkeit einer Micky Maus‹ beleuchtet, wird zum Sensorium für all die übergangenen Einzelschicksale, die hingenommenen und ungesehenen Verluste des Lebens. In stets wiederkehrendem Selbstzweifel, doch mit erzählerischer Souveränität legt Witzel Schicht um Schicht den ethischen Kern des ›unwillkürlichen Abschieds‹ frei. Er ist um uns, millionenfach, zum Beispiel überall dort, wo von Flucht, wo von Migration die Rede ist, die sich handkehrum in Statistiken verwandelt. Was Abschiede mit Menschen machen, wie wir uns ihnen nähern können, ohne sie zu trivialisieren – das lehrt uns dieser Text.« So lautet die Jurybegründung zur Auszeichnung Frank Witzels mit dem WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis für kritische Kurztexte 2024.

Die Veranstaltung findet im historischen Puttensaal der Bibliothek statt. Der Eintritt ist frei.

„Miss Money“ von Magdalena Sporkmann

Lesung: Magdalena Sporkmann: "Miss Money"

Sonnabend, 10.10.2024 um 17 Uhr | Schiller-Bibliothek

Die Berliner Autorin liest aus dem ersten Jugendbuch zum Thema Finanzen, das sich gezielt an Mädchen richtet. Im Anschluss der Lesung steht sie für Fragen und Gespräche zur Verfügung, um ihr Wissen weiterzugeben und so den Grundstein für das finanzielle Empowerment der Frauen von Morgen zu legen.

Ab 12

Eintritt frei.

Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz für Angehörige und Pflegende

Mit Demenz leben – ein kulturoffener Austausch (Vortrag und Diskussion)

Sonnabend, 14.10.2024 um 16 – 18 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Referentin: Anna Christoforidou (Dipl.-Psychologin, Gerontologin M.Sc.),
Mitarbeiterin bei der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V.

Moderation: Corinna Rodewald, Lektorin in der Stadtbibliothek Mitte

In Zusammenarbeit mit der Berliner Alzheimer Gesellschaft veranstaltet die Bibliothek am Luisenbad ein Offenes Forum zum Thema „Mit Demenz leben – ein kulturoffener Austausch“. Anna Christoforidou informiert zum Thema, beantwortet Fragen und bietet Unterstützung für pflegende Angehörige. Gleichermaßen willkommen sind Freunde, Bekannte, Verwandte oder schlicht Interessierte. Das Thema geht uns alle an, denn demenzielle Erkrankungen nehmen stetig zu. Waren es 2021 laut Statista 1,8 Millionen Erkrankte in Deutschland, so werden es 2040 wahrscheinlich schon 2,2 Millionen Menschen sein. Wer möchte da nicht informiert sein?

Wenn sich ein Familienmitglied, Freunde, Kolleg:innen oder Nachbarn verändern, weil sie eine demenzielle Erkrankung haben, dann ist das für die Menschen selbst und für die Umwelt eine große Herausforderung. Angst, Scham und Missverständ¬nisse spielen eine große Rolle.
Egal, wo wir herkommen oder wie wir leben, eine Demenz bedeutet viele Veränderungen.
Wie Familien, Freunde, Kolleg:innen oder Nachbarn damit umgehen können, welche Hilfen es gibt und wo man Unterstützung bekommen kann, das wollen wir in diesem Austausch besprechen.
Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Ihre Geschichten mitzubringen!

Home Care Berlin e.V.

Persönliche Vorsorge?! Was ist wichtig? Was sollte ich beachten?

Dienstag, 15.10.2024 um 18 – 19:30 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es und welche sind sinnvoll? Brauche ich eine Gesundheitsvollmacht? Wie setze ich eine Patientenverfügung rechtlich sicher auf? Was ist eine Betreuungsverfügung? Welche Vollmachten sollte ich ausstellen (Bank, Behörde, etc.)? Was gilt es für digitale Zugänge und Geräte zu klären?

Bringen Sie gern Ihre Fragen mit. Wir laden ein zu Vortrag und Diskussion über ein Tabuthema, das keines sein sollte!

Logo Soli-Lesungsreihe

Lesungsreihe „In guter Gesellschaft“ mit Josephine Apraku

Donnerstag, 17.10.2024, 19 – 21 Uhr | Schiller-Bibliothek

Dieses Mal Lesung und Gespräch mit Daniela Dröscher und Fikri Anıl Altıntaş, die gemeinsam mit den Teilnehmenden die gesellschaftlichen Verhältnisse reflektieren und das eigene Handeln betrachten.

Cover: Carla Maria Heinze "Potsdamer Intrigen"

Lesung: Carla Maria Heinze "Potsdamer Intrigen"

Freitag, 18.10.2024 um 19:30 Uhr | Bruno-Lösche- Bibliothek

Ein Mordfall aus den letzten Jahren der DDR reicht bis in die Gegenwart

Ein Toter im Potsdamer Stadtschloss ruft Kriminalrat Maik von Lilienthal auf den Plan. Doch kaum hat er mit den Ermittlungen begonnen, wird im Park Sanssouci die nächste Leiche entdeckt. Offenbar kein Zufall, denn die beiden Opfer kannten sich. Als Lilienthals Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, von den Morden erfährt, kann sie es nicht lassen und stellt im Alleingang Nachforschungen an. Die Hinweise, auf die sie stößt, führen zurück in die letzten Jahre der DDR – und fördern tödliche Geheimnisse zutage.

Anmeldung: https://pretix.eu/Bruno-Loesche-Bibliothek/intrigen181024/

Cover: Jan Novák – Čáslavská

Tschechien erlesen: Jan Novák – Čáslavská

Mittwoch, 23.10.2024 um 19 Uhr | Hansabibliothek

Lesung und Gespräch mit dem tschechischen Autor Jan Novák über die Graphic Novel „Čáslavská“, welche er der siebenfachen Olympiasiegerin Věra Čáslavská widmete, die nach der Niederschlagung des Prager Frühlings auch als Staatsbürgerin großen Mut und eine hohe Moral bewies.

Es moderiert Christina Frankenberg (Tschechisches Zentrum Berlin).

In den 1960er Jahren war die Kunstturnerin Věra Čáslavská eine gefeierte Sportlerin, bis heute ist die Gewinnerin von sieben olympischen Gold- und vier Silbermedaillen eine der erfolgreichsten Sportlerinnen der Welt. Weit weniger bekannt ist ihr politisches Engagement und privates Schicksal. Während sie bei der Olympiade in Mexico-Stadt im Oktober 1968 um Medaillen kämpfte, war ihre Heimat schon zwei Monate lang von den Armeen des Warschauer Pakts besetzt, die die Reformbewegung des Prager Frühlings niedergeschlagen hatten. Für politische Reformen hatte sich auch Věra Čáslavská engagiert. Und später war sie nicht bereit, ihre Ideen zu widerrufen. Von den neuen Machthabern im Staat wurde sie deshalb zu einer unerwünschten Person erklärt, die ihr Geld mit einem Putzjob verdienen musste. Erst nach der Samtenen Revolution von 1989 wurde Čáslavská rehabilitiert. Sie war als Beraterin von Präsident Havel tätig und wurde 1996 zur Präsidentin des Nationalen Olympischen Komitees gewählt.
Die aufregende Lebensgeschichte der Čáslavská erzählen Jan Novák im Text und Jaromir 99 in beeindruckenden rot-blau-gelben Bildern. Es ist nicht das erste Mal, dass sich beide Autoren dem Schicksal einer Ausnahmepersönlichkeit aus dem Bereich des Sports widmen. Vor einigen Jahren veröffentlichen sie die Graphic Novel Zátopek über den legendären tschechischen Langstreckenläufer Emil Zátopek.
Die deutsche Übersetzung von Mirko Kraetsch erschien bei Salleck Publications.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Hansabibliothek und Tschechischem Zentrum Berlin mit einem Büchertisch der Buchhandlung Bücher am Nonnendamm.

Eintritt frei

Cover: Vanessa Ebert: „Schnee in Portugal“

Lesung: Vanessa Ebert: „Schnee in Portugal“

Donnerstag, 24.10.2024, 18 Uhr | Schiller-Bibliothek

Begleitend zur Verlagspräsentation von Community Editions wird Vanessa Ebert am Tag der Bibliotheken 2024 aus ihrem Buch lesen.

Verlagstext: Als sie ihren Job verliert, sucht Nessa bei ihrer besten Freundin in Portugal Trost. Doch statt sich abzulenken, ist sie vollkommen überfordert — ihr ADHS stellt sie vor weitere Herausforderungen. Nessa gerät mit dem nervigen Schwarm ihrer Freundin aneinander und zerstört ungewollt die Verbindung der beiden. Inmitten des Chaos findet Nessa Ruhe bei Fernando und erkennt, dass er ebenfalls etwas anders tickt. Ein unterhaltsamer All-Age-Roman mit autobiografischen Zügen.

Ab 14, Eintritt frei, ohne Anmeldung.

Logo Stammtischkämpfer*innen

Werde Stammtischkämpfer*in - Workshop gegen rechte und diskriminierende Parolen

Donnerstag, 24.10.2024, 18 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Viele kennen die Situation: Im Alltag, sei es auf der Arbeit, im Sportverein oder in der Familie, werden diskriminierende Sprüche laut, und man ist sprachlos. Der Workshop „Stammtischkämpfer*in“ soll Menschen befähigen, diese Schrecksekunde zu überwinden und Position zu beziehen. Der Workshop richtet sich vor allem an Menschen, die selbst nicht von rassistischer Diskriminierung betroffen sind und sich mit Betroffenen solidarisch positionieren wollen. Die Teilnehmenden lernen, gängige rechte Positionen zu analysieren und üben, wie sie solidarische Alternativen vertreten können.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Der Workshop findet in Kooperation mit Aufstehen gegen Rassismus statt.

Logo Silent Book Club

Silent Book Club

Donnerstag, 24.10.2024 um 19 – 20:30 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Lasst uns gemeinsam lesen!

Literaturbegeisterte können zusammenkommen, um gemeinsam in Stille ihr eignes Buch zu lesen. Wer möchte, kann sich im Anschluss über die Lektüre austauschen. Ganz ohne Zwang, aber mit guten Büchern und gratis Punsch.

Freier Eintritt und ohne vorherige Anmeldung.

Unser Programm an diesem Abend:
19:00 Uhr – Kurze Vorstellungsrunde der Bücher, was Ihr heute Abend lesen möchtet
19:15-20:15 Uhr – Stille Lesestunde
20:15-20:30 Uhr – Austausch über das Gelesene und Deine Eindrücke – oder einfach weiterlesen.

Bring einfach Dein aktuelles Lieblingsbuch mit oder suche Dir etwas aus unserer Bibliothek aus.

Silent Book Club® ist eine eingetragene Marke der Silent Book Club Limited Liability Company. Klavier.

Skelett am Tisch sitzend

Von Monstern und Gespenstern – Halloween

Donnerstag, 31.10.2024 um 19:30 Uhr | Hansabibliothek

Gruselfilmabend ab 18 Jahre

Wie es sich zu Halloween gehört, bringen wir den Horror in die Bibliothek. Die Welt der Horrorfilme hat viele Fans überall auf dem Globus. Das Adrenalin, der Nervenkitzel und die Ungewissheit vor dem nächsten Jump Scare Moment ziehen uns schon seit Jahrzehnten in ihrem Bann.

Wir sorgen mit einem Überraschungsgruselfilm dafür, dass es euch kalt den Rücken runterläuft.

Anmeldung unter: hansa@stb-mitte.de

Veranstaltungen für Kinder

Bio Buch Berlin-Bild von Ursula Maria Pfund

Workshop „BioBuchBerlin“ mit Ulla Pfund

Montag, 7.10.2024 um 16 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Vom Altpapier zum nachhaltigen Lebenskunstbuch. Kombiniert persönliche Bilder mit recycelten Bild- und Textformaten aus Altpapieren und gestaltet euer eigenes BioBuchBerlin.

Kostenlos, Anmeldung unter: kinderbibliothek-loesche@stb-mitte.de oder vor Ort.

Cover Sam Haynes "Der Tag, an dem das Meer verschwand"

Bilderbuchkino

Montag, 7.10.2024, 16 – 17 Uhr | Hansabibliothek

Habt ihr euch schon einmal gefragt was passiert, wenn das Meer verschwindet?
Entdeckt mit uns die Geschichte von Jack der am Meer lebt und was passiert, wenn dies verschmutzt wird. Wir lesen vor euch die Geschichte von Sam Haynes vor und basteln mit euch kleine Meeresbewohner.

Wim Rooth

Immer wenn du wiederkommst Erzähltheater mit Musik und Bastelangebot

Mittwoch, 9.10.2024 um 15 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Das Ende unserer Sommerchallenge feiern wir mit einem großen Abschlussfest in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek und einer Preisverleihung. Für gute Stimmung ist gesorgt, wenn Sybille Hein mit ihrer Band ordentlich Bewegung in die Kinderbibliothek bringen wird – zum Mithüpfen, Mitsingen, Mitschunkeln, Mitdenken … – in bester Rappelkistentradition.

Wichtig!!! Bitte denkt daran für die Auswertung, die Hefte spätestens am 13.09. in eurer teilnehmenden Bibliothek abzugeben.

Logo der JugendKulturService gGmbH

Familiennacht

Sonnabend, 12.10.2024, 16 – 19 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Schaurig-schöne Maskennacht in der Bibliothek: Wie soll Deine Maske aussehen? Ganz schwarz wie die Nacht, mit Glitzer, wie ein Sternenhimmel oder wie die Morgenröte? Du wirst Dich wundern, was aus alten Fahrradschläuchen gebastelt werden kann! Bring einfach Deine Freunde, Familie oder Lieblingsbegleitpersonen mit und probiert es gemeinsam aus. Das Material stellen wir Euch kostenlos. Davor oder danach Lust auf Lichtkalligrafie? Auch dafür ist gesorgt. Um 19:00 Uhr kommen wir dann zum gemeinsame Abschluss auf dem Hof am Lagerfeuer zusammen.
In Kooperation mit dem Moabiter Ratschlag e.V.

Für die ganze Familie.
Eintritt frei.

Frau kniet neben einem Kind, welches eine Kinderposaune bläst

Instrumente Workshops mit dem Klingenden Museum

Montag, 14.10.2024 um 15 – 18 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Kinder ab 4 Jahren und Familien können bei den Workshops mit dem Klingenden Museum verschiedene Streich- und Schlaginstrumente ausprobieren. Kostenlos.

Puppen vom Puppenspiel Himpelchen und Pimpelchen

Himpelchen und Pimpelchen

Ein Puppenspiel für Kinder ab 3 Jahren

24.10.2024 um 16:30 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Himpelchen und Pimpelchen, die kletterten auf einen Berg,
Himpelchen war ein Heinzelmann und Pimpelchen ein Zwerg …

wer kennt nicht das schöne Fingerspiel. Doch nicht immer klappt es, in den Berg zu kriechen, wenn der Sturm kommt! Der reisst Himpelchen die Mütze vom Kopf, und entführt schließlich den kleinen Heinzelmann. Wo ist Himpelchen?! Sein allerbester Freund muss ihn finden und begibt sich auf eine abenteuerliche Luftreise mit allem was fliegen kann. Eine Geschichte über den Spaß und die Angst beim Fliegen und über die Kraft der Freundschaft, denn natürlich findet Pimpelchen seinen Freund wieder – und noch eine Überraschung.

Kostenlos, Anmeldung unter: kinderbibliothek-loesche@stb-mitte.de oder vor Ort

Mario-Kart-Turnier

Switch together

Während der Herbstferien 21.10. – 1.11.2024
dienstags ab 15 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Tanzt, fahrt und spielt zusammen am großen Bildschirm.

Programmieren mit LEGO

Programmieren mit LEGO

Während der Herbstferien 21.10. – 01.11.2024
dienstags und donnerstags 10 – 11:30 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Mit LEGO Spike bauen wir fantasievolle Modelle und programmieren sie per App.

Drei Edurino

Edurino? Edurino! – Der neue Spiel- und Lernspaß

Während der Herbstferien 21.10. – 01.11.2024 | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Während der Herbstferien geben wir Familien die Gelegenheit, das neue Spiel- und Lernmedium Edurino zu entdecken und sich damit vertraut zu machen. Auf einem Tablett und mittels einem ergonomischen Eingabestift können Kinder durch die kostenlose und werbefreie App navigieren. Das Thema wird durch eine schön gestaltete Edurino-Figur vorgegeben: Mit Robin rätselt es sich lustig durch erste Zahlen und Mengen, Mika macht Lust auf erstes Lesen und Schreiben, Juki hat den Hut bei Kreativität und Malen auf und Leo begleitet durch das Thema Gefühle. Während unserer Öffnungszeit unterstützen wir Euch beim Kennenlernen der Anwendung.

Für Familien mit Kindern von 4-8 Jahren

Bastelsachen zur Hlloween

Von Monstern und Gespenstern – Halloween

Donnerstag, 31.10.2024 um 16 Uhr | Hansabibliothek

Direkt an Halloween lesen wir ab 16 Uhr gemeinsam Gruselgeschichten für Groß und Klein. Inspiriert von den Figuren aus unseren Geschichten basteln wir im Anschluss zusammen mit euch allerhand Monster und Masken, für alle die noch ein Lastminute-Kostüm brauchen. Wer im Kostüm kommt bekommt eine süße oder saure Überraschung.

Anmeldung unter: hansa@stb-mitte.de

Musikalisches Halloween

Musikalisches Halloween mit dem Creative TechLab

Donnerstag, 31.10.2024, 11 – 12:30 Uhr | Bibliothek Tiergarten-Süd

Was macht man an Halloween? Geschichten über Hexen, Prinzessinnen und Zauberei erzählen! Wir werden nicht nur Geschichten hören, sondern dazu noch Musik machen – viel Freude, Kreativität und Gruselspaß sind garantiert!

Regelmäßige Veranstaltungen

Ausstellungen

Logo atVERLAG

Bücher für ein besseres Leben

Der AT Verlag im Einklang mit der Natur

noch bis 31.10.2024 | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Jährlich veröffentlicht der Verlag etwa 35 neue Sachbücher in den Bereichen Kochen und Backen, Heilkunde und Gesundheit, Naturerfahrung, psychoaktive Pflanzen und Schamanismus, Gestalten mit der Natur sowie Schweiz und Wandern.

Der AT Verlag steht auf dem deutschsprachigen Buchmarkt für sorgfältig gestaltete und reich bebilderte Bücher, die aktuelle Trends aufgreifen. Durch individuelle Gestaltung und hochwertige Materialien setzten sie einen Kontrapunkt zur digitalen Welt. Der inhaltliche Schwerpunkt des AT-Programms ist Lebensreform.

Im Rahmen der Verlagspräsentation wird Nicole Klauß am Dienstag, den 01.10.2024 ab 20 Uhr ihr Buch „Alkoholfrei“ präsentieren. Die Autorin – selbst Gastroberaterin, Kochbuch-Gutachterin und Drink Scout – zeigt, wie vielfältig alkoholfreie Getränke sein können, indem sie deren Zubereitung, Geschmack, passende Gerichte und die Rolle von Tanninen, Volumen, Viskosität und Fermentation erklärt. Im Anschluss an die Buchpräsentation findet eine kostenlose Verkostung statt. Wir bitten um Anmeldung unter: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/nicole-klauss-alkoholfrei/

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Jacoby & Stuart

Kinderbücher aus dem Haus der schönen Bücher

Ausstellung des Verlags Jacoby & Stuart

noch bis 22.11.2024 | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Das Verlagshaus Jacoby & Stuart wurde im Frühling 2008 vom Verlegerehepaar Edmund Jacoby und Nicola Stuart gegründet. Im Berliner Prenzlauer Berg wird in einem kleinen Team ein vielseitiges Repertoire erstklassiger Bücher verlegt.

Neben klassischen und neuen Kinder- und Jugendbüchern, wie der beliebten Comicromanreihe »Handbuch für Superhelden« aus Schweden, umfasst das Verlagsprogramm illustrierte Romane, international ausgezeichnete Graphic Novels und Comics sowie besondere Koch- und Sachbücher. Der Verlag hat Bücher von Autor:innen und Künstler:innen wie Britta Teckentrup, Kristina Heldmann, Marion Brasch, Thomas Harding, Blexbolex, Anna Llenas, Axel Scheffler und Benjamin Lacombe im Programm.

Das Verlagshaus Jacoby & Stuart schlägt Brücken zwischen Jugendbuch und Belletristik, nimmt politische Stellung ein, übersetzt in Eigenarbeit und strebt stets nach Innovation und höchstem Anspruch. Für sein Programm und seine Buchästhetik wurde der Verlag mehrfach mit dem Berliner sowie dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet.

Logo Community EDITIONS

Online-Welten zu Lese-Welten

Verlagspräsentation von Community Editions

noch bis 25.10.2024 | Schiller-Bibliothek

Die Gründung von Community Editions wurde durch die online-affine junge Community angestoßen: Die beiden Söhne eines Gesellschafters überzeugten ihren Vater, einen Verlag für YouTube-Bücher zu gründen.
Von Koch- bis Kinderbuch, von Roman bis Ratgeber, Comics, Kalender und Schreibwaren – das Verlagsprogramm widmet sich vielfältigen Themen. Community Editions erkannte früh das Potenzial talentierter Künstler*innen: So erschienen Titel von bekannten Influencer*innen wie Pamela Reif, ViktoriaSarina oder dem deutschen Webvideoproduzenten Paluten.

Mit seiner Spezialisierung auf Bücher, die die jüngere Zielgruppe ansprechen, passt die Verlagspräsentation besonders zum Profil der Schiller-Bibliothek, die mit ihrer Jugendmedienetage und dem Schwerpunkt auf jugendliche Mediennutzung einen idealen Rahmen für die Ausstellung der Bücher bietet.

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Logo Initiative Perspektivwechsel e.V.

Zwischen Petition und Rebellion

Auf den Spuren des antikolonialen Widerstands in Kamerun. Eine Ausstellung der Initiative Perspektivwechsel e.V.

noch bis 1.11.2024 | Schiller-Bibliothek

Die Ausstellung stellt Geschichten des antikolonialen Widerstands im Comicformat vor. Die jugendlichen Comicfiguren Acha und Kenjo aus Kamerun begleiten die jungen Besucher*innen durch die Ausstellung, kommentieren die dort erzählten Ereignisse aus ihrer Perspektive und diskutieren ihre Auswirkungen auf die Gegenwart. Interaktive Elemente laden zum Mitmachen, Diskutieren und Nachdenken ein. Das Bildungsprojekt der Initiative Perspektivwechsel e. V. regt junge Menschen dazu an, sich kritisch mit der kolonialen Geschichte und bestehenden Machtverhältnissen auseinanderzusetzen.

Spatz sitzt auf einem Ast

Stadtnatur – entdecken

noch bis 31.10.2024 | Hansabibliothek

Berlin bietet eine beeindruckende große Vielfalt an wild lebenden Tieren und Pflanzen. Circa 20.600 Tier- und Pflanzenarten leben in Berlin mit uns Menschen zusammen. Auch in der unmittelbaren Umgebung der Hansabibliothek und im Tiergarten gibt es so einige davon zu entdecken.

Welche stadttypischen Arten aus Flora und Fauna existieren in Berlin, welche Besonderheiten haben sie, wie wichtig sind sie für uns und welchen Bedrohungen sind sie ausgesetzt? Diese Fragen werden durch die Ausstellung thematisiert.

Die GRÜNE LIGA Berlin möchte mit der Ausstellung auf die wichtige Rolle der Natur in der Stadt aufmerksam machen und über die Bedeutung von Biodiversität für unsere Stadt informieren, für die komplexen Zusammenhänge sensibilisieren und aufzeigen wie zum Erhalt einer großen Artenvielfalt beigetragen werden kann.

Indische Ökollage

ÖkoAtelier PfundStücke präsentiert Indische Ökollagen

noch bis 10.10.2024 | Bibliothek Tiergarten-Süd

Ulla Pfund stellt farbenfrohe Collagen aus Plastikmüll her, die sie Ökollagen nennt. Bei ihrer letzten Indienreise ist sie durch das zunehmende Ausmaß des Plastikmülls beunruhigt. Beim Sammeln und Reinigen der Wertstoffe entdeckte sie die Schönheit und üppige Kraft der indischen Materialvielfalt und schuf daraus die ersten Ökollagen. 2004 gründete sie das ÖkoAtelier PfundStücke in Goa, Indien während ihres Plastikrecycling-Projektes.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Schulklassen und Kitagruppen können gerne einen Termin für einen kostenlosen Workshop mit Ulla Pfund in der Bibliothek vereinbaren: antje.wenzel@ba-mitte.berlin.de

Nähere Infos zur Ausstellung: 030 – 7680 6383, ulla_pfund@gmx.de , www.ursula-maria-pfund.de

Sonstiges

Im Trend: Tauche ein in die Welt der Musik

Im TREND: Tauche ein in die Welt der Musik

Musik ist Teil unseres Lebens, ob im Morgenkreis in der Kita, im Radio beim Frühstück oder unterwegs über die App des Vertrauens. Musik ist Gefühl, Musik ist Bereicherung, Musik heilt und inspiriert.

Im aktuellen Trend finden Sie etwas aus allen Bereichen – von A wie Agnetha bis S wie Swift, für die, die endlich Klavier lernen wollen genauso für die, die Impulse für den Morgenkreis suchen. Lassen Sie sich inspirieren.

Der TREND steht im Juli und August 2024 in der:

Philipp-Schaeffer-Bibliothek I Bibliothek am Luisenbad I Bruno-Lösche-Bibliothek I Schiller-Bibliothek I Hansabibliothek
zur Ausleihe bereit.

Logo Sentobib

Die Bibliothek noch besser machen!

Stadtbibliothek Berlin-Mitte lädt zur Teilnahme an Sentobib-Studie ein
Noch bis zum 31.10.2024 abstimmen und die Zukunft unserer Bibliotheken mitgestalten

Die Berliner Stadtbibliotheken möchten besser verstehen, wie die Besucher und Besucherinnen die Vielfalt der Bibliotheksangebote wahrnehmen. Welche Angebote sind ihnen bekannt und wie schätzen sie die Leistungen der Öffentlichen Bibliotheken Berlins ein? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat sich der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) einer internationalen Studie angeschlossen, die den Vergleich von Bibliotheken in sieben europäischen Ländern ermöglicht.

Noch bis zum 31.10.2024 können Bibliotheksnutzende via Online-Fragebogen ihr Feedback, Wünsche und Verbesserungsvorschläge einreichen. Hier geht es zum Bewertungsbogen der Stadtbibliothek Berlin-Mitte.

An der Sentobib-Publikumsforschung nehmen auch Häuser in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien und Belgien teil. Die Sentobib-Publikumsforschung für Öffentliche Bibliotheken wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des Deutschen Bibliotheksverbands organisiert.

Schließtage

3.10.2024 alle Bibliotheken

Fahrbibliotheken:
3.10.+ 4.10.2023
21.10.-01.11.2024 Herbstferien

Adressen und Öffnungszeiten

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin

Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Carola Papendorf
    Tel.: 9018 24420
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?
Hier können Sie sich anmelden oder abmelden