Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald! ​

Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941

Vielen Dank!

09-2024: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2024 in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Menschen dazu bewegen, ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen und eine Zukunft für alle zu schaffen: Vom 18. September bis 08. Oktober gehen die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit in die nächste Runde. Seit 2015 finden die Aktionstage Nachhaltigkeit im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt. Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen.

Die Stadtbibliothek Berlin-Mitte ist mit vielfältigen Angeboten dabei, die unterschiedlichsten Aspekte nachhaltigen Handelns in den Vordergrund stellen und zum Mitmachen einladen.

Unsere Veranstaltungen zu den Aktionstagen Nachhaltigkeit

Veranstaltungen

Logo Stammtischkämpfer*innen

Aktionsmonat "Berlin Macht Demokratie"

Der internationale Tag der Demokratie wird am 15. September mit dem Berliner Demokratietag gefeiert. Dieser Tag ist Teil des Aktionsmonats “Berlin Macht Demokratie”, der das vielfältige Engagement für gleichberechtigte Teilhabe in Berlin sichtbar macht und die Demokratie stärkt.
Im Rahmen des Aktionsmonats finden in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek in Berlin-Mitte mehrere Veranstaltungen zum Thema Umgang mit der extremen Rechten und ihren Parolen statt:

1. Werde Stammtischkämpfer*in – Workshop gegen rechte und diskriminierende Parolen

Viele kennen die Situation: Im Alltag, sei es auf der Arbeit, im Sportverein oder in der Familie, werden diskriminierende Sprüche laut, und man ist sprachlos. Der Workshop „Stammtischkämpfer*in“ soll Menschen befähigen, diese Schrecksekunde zu überwinden und Position zu beziehen. Der Workshop richtet sich vor allem an Menschen, die selbst nicht von rassistischer Diskriminierung betroffen sind und sich mit Betroffenen solidarisch positionieren wollen. Die Teilnehmenden lernen, gängige rechte Positionen zu analysieren und üben, wie sie solidarische Alternativen vertreten können. Der Workshop findet an folgenden Terminen statt:

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Der Workshop findet in Kooperation mit Aufstehen gegen Rassismus statt.

2. Zivilgesellschaft unter Druck: Umgang mit der extremen Rechten

Der Workshop, organisiert von der Amadeu Antonio Stiftung, behandelt rechte Narrative und die Rolle von Rassismus, Antifeminismus und Antisemitismus. Es werden verschiedene Strategien zur Gegenwehr vorgestellt sowie Hilfs- und Unterstützungsstrukturen für Betroffene rechter Anfeindungen erläutert. Die Teilnehmenden erhalten zudem die Möglichkeit, sich für den Alltag zu wappnen. Der Workshop findet am 19.09.2024 von 17-19 Uhr in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek statt. Anmeldung

3. Lesung mit Saba-Nur Cheema und Meron Mendel “Muslimisch-jüdisches Abendbrot” am 30.9.2024, 20 Uhr

Das Miteinander in Zeiten der Polarisierung

Die Welt ist aus den Fugen. Juden, Muslime, Deutsche, Einwanderer stehen einander in neuer Unversöhnlichkeit gegenüber. Was hilft? Reden, um Vorurteile und Hass abzubauen.

Unterschiedlicher könnten sie nicht sein: Saba-Nur Cheemas Familie kommt aus Pakistan, sie selbst ist in einem Frankfurter Brennpunktviertel aufgewachsen, geprägt vom konservativ-muslimischen Gemeindeleben. Meron Mendel ist in Israel geboren und in einem Kibbuz mitten in der Wüste aufgewachsen, geprägt vom Militärdienst im Westjordanland und im Libanon, bevor er zum Studium nach Deutschland kam.

Als Paar blicken sie nun gemeinsam auf die sich immer weiter polarisierende Welt und sprechen darüber. Ihr Buch beginnt an ihrem Abendbrottisch, an dem sie sich über den Alltag in Frankfurt Gedanken machen und über die großen Fragen der Zeit – und wie alles miteinander zusammenhängt. Dabei stellt sich heraus, wie erhellend der Blick des jeweils anderen sein kann und wie viele Gemeinsamkeiten es in der vermeintlichen Differenz gibt.

Anmeldung unter: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/muslimisch-juedisches-abendbrot/

Mit diesen Veranstaltungen will die Stadtbibliothek Berlin-Mitte ein Zeichen für Demokratie und gegen rechte Hetze setzen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Workshops teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.

Mann hällt zwei Plakate von Grotto Books

GROTTO BOOKS - Kunstbuchmesse

Sonntag, 1.9.2024, 11 – 20 Uhr | Hansabibliothek

GROTTO BOOKS – eine unabhängige, kleine Kunstbuchmesse, findet zum ersten Mal statt, initiiert von GROTTO und Stefan Marx. Neben internationalen Größen wie AA Bronson, erwarten wir auch lokale Verlage wie Wirklichkeit Books und Floating Opera Press, sowie Herausgeber:innen aus Belgien, Italien und der Schweiz.

Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird für Unterhaltung und Essen/Getränke gesorgt sein.

Liebe

Paperworx - Künstlergespräch mit Oliver Otto Rednitz

Mittwoch, 4.9.2024, 16 Uhr | Bibliothek Tiergarten-Süd

Seitdem ich mit Plakaten im öffentlichen Raum interveniere habe ich eine Begeisterung für die unzähligen Schichten illegaler Werbeplakate im Straßenraum entdeckt. Die durch ständiges Überkleben und wechselnden sich verändernden Wetterbedingungen entstandenen Schwarten werden zu dreidimensionalen Reliefs an Häuserwänden oder Stromkästen und dienen Schicht für Schicht als Leinwand meiner PAPERWORX. Die letzte Ebene forme ich dann selbst. Es entstehen dreidimensionale Objekte, die mit den Mitteln der Collage und Decollage, Abriss und Ausriss ein Über-Bild darstellen und den Betrachter zum Diskurs einladen. Werbestrategien werden kritisch hinterfragt und neutralisiert. Die Plastizität der Plakate wird in ihrer Vielschichtigkeit hervorgehoben, aufgewertet und nachhaltig verarbeitet. Zwischen Abstraktion und Pop Art entsteht eine Symbiose der Gegensätze aus Konsum und Kultur. Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Materialien werden in Objekte von höherem Wert umgewandelt. Ressourcen werden geschont und Abfall reduziert. Papierprodukte von der Straße werden reflektiert und in alternative Formen oder Zwecke umgewandelt. Schließlich wird der gesamte Papierkreislauf neu betrachtet und kritisch hinterleuchtet.

Oliver Otto Rednitz

In Kooperation mit dem Haus des Papiers

Cover: Nellie Bly "around the world in 72 days"

„Auf den Spuren vergessener Schriftstellerinnen“: Die Weltreisende und Undercover-Reporterin Nellie Bly

Donnerstag, 5.9.2024, 19 Uhr | Hansabibliothek

Nellie Bly, vor 160 Jahren, am 5. Mai 1864 in Pennsylvania als Elizabeth Cochran(e) geboren, gilt als erste Undercover-Journalist:in weltweit. Als 23-Jährige lässt sie sich für Joseph Pulitzers Zeitung New York World in die Psychiatrie einliefern und verfasst daraufhin die investigative Reportage »Ten Days in a Mad-House« (»Zehn Tage im Irrenhaus«).

Zwei Jahre später landet sie mit ihrer Weltumrundung in Rekordzeit den journalistischen Coup des Jahres: Für ihre Reisereportage »Around the World in Seventy-Two Days« hatte sie sich auf den Spuren von Jules Vernes Romanheld Phileas Fogg auf Weltreise begeben und dessen Reisezeit von 80 Tagen unterboten.
Verlegerin Britta Jürgs stellt die Undercover-Journalistin und Rekord-Weltreisende vor.

Die beiden Bücher wurden im AvivA Verlag von Martin Wagner herausgegeben und von ihm bzw. von Josefine Haubold erstmals ins Deutsche übersetzt.

Grafik Wohlfühlen in den Wechseljahren

Wohlfühlen in den Wechseljahren

Sonnabend, 7.9.2024 um 10 – 14 Uhr | Schiller-Bibliothek

Schlafen Sie plötzlich schlechter? Machen Sie sich Sorgen oder die Gelenke schmerzen neuerdings? Das kann an den Wechseljahren liegen, die sich oft schon ab 40 mit ersten Symptomen ankündigen. Dieser Workshop hilft entspannt und stark durch diese besondere Zeit zu kommen. Er setzt sich aus drei Modulen zusammen – Information: Was sind Hormone, wie wirken sie im Körper, was passiert in den Wechseljahren, welche Symptome gibt es und – vor allem – was kann ich tun! Austausch: Raum um eigene Erfahrungen und Probleme zu teilen, Fragen zu stellen. Den Abschluss bildet eine gemeinsame, sehr einfache Bewegungseinheit, die entspannt, in Schwung bringt und guttut. Keine Vorkenntnisse erforderlich!
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, Getränk, Snack.

Anmeldung über: schiller@stb-mitte.de

Hansabibliothek

Führung durch die Hansabibliothek

Sonnabend, 7.9.2024, 10 Uhr und 14 Uhr | Hansabibliothek

Die von Werner Düttmann entworfene Hansabücherei ist ein bedeutendes Zeugnis der Berliner Nachkriegsmoderne.

Zur Internationalen Bauausstellung 1957 erbaut, dient dieses architektonische Juwel seitdem als bedeutender öffentlicher Treffpunk im Hansaviertel. Am Tag des offenen Denkmals kann man das Herzstück des Wohnquartiers kennenlernen und sich über Besonderheiten sowie Geschichte des Ortes informieren.

Logo Panke Parcours

Panke Parcours – Das Musikfestival im Wedding

Sonnabend, 7.9.2024 um 14 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Neben den diversen Musikangeboten gibt es ein Kinderprogramm, Performances und Workshops. Höhepunkt ist jedes Jahr das Entenrennen in der Panke.

Cover: Maxim Leo "Wir werden jung sein"

Lesung mit Maxim Leo: „Wir werden jung sein“

Donnerstag, 12.9.2024 um 19 Uhr | Schiller-Bibliothek

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité́ plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat. [Verlagstext]

English-language book club

Englischsprachiger Buchclub

Wednesday, 11.9.2024, 17:30 – 19 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Interested library users can read a book together at the “English-language book club” and talk about their own reading impressions – the new reading circle takes place every second Wednesday of the month in the Philipp Schaeffer Library. The event by literary scholar Neil Bristow, who studied English Literature and Creative Writing in Dublin.

The discussion held in English: Anyone with a very good command of English is welcome to attend. The only requirement for participation is to read the book in advance and to be prepared to talk about it with other participants.

Admission is free, please register in advance at bookclubmitte@gmail.com.

In September we will discuss:
Alice Munro – The Bear Came Over the Mountain
(from the collection Hateship, Friendship, Courtship, Loveship, Marriage)
When Fiona moves into a nursing home, her husband Grant fears losing her not just to dementia, but also to another man. One of the great stories about love and ageing, betrayal and loyalty, and questions of agency.

Rosa und Jonathan Tennenbaum

Musik-Salon Luise

Mittwoch, 11.9.2024 um 18 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Ich kam zur Welt und lebe trotzdem weiter
Erich Kästner – ein Porträt zum 125. Geburtstag

Seine Kinderbücher wie Emil und die Detektive oder Pünktchen und Anton machten ihn weit über Deutschland hinaus berühmt, aber Kästner war viel mehr als ein Kinderbuchautor. Er war Journalist, Schriftsteller von Romanen, Drehbüchern und Kabarett Texten und – er war ein vielseitiger Dichter. Humorvolle, bissige, satirische Verse verfasste er als Zeitzeuge, aber man findet auch Lyrik voll Schönheit, Innigkeit und einem Hauch von Wehmut, die so typisch für ihn ist.

Rosa und Jonathan Tennenbaum verbinden Poesie mit Musik. Begleitet wird die Lesung mit Musik von Max Reger, Camille Saint-Saens, Scott Joplin, Robert Schumann und Emilie Mayer mit Jonathan Tennenbaum am Klavier.

zwei Hände halten eine Switch in den Händen

Eröffnung des Gaming-Bereichs in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Sonnabend, 14.9.2024, 10 – 14 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Stell dein Können im Turnier in unserem neuen Gaming-Bereich unter Beweis! Auch der Makerspace öffnet seine Türen und lädt zum gemeinsamen Spielen auf dem großen Bildschirm ein. Und mit der Button-Maschine kannst du dir eigene Anstecker zaubern.

Ohne Anmeldung.

Logo Süß + Salzig

Filmabend “Finsterworld”

Dienstag, 17.9.2024 um 19:30 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

… gezeigt wird dieses Mal der skurrile, moderne Märchenfilm von Frauke Finsterwalder. Das Drehbuch entstand gemeinsam mit Christian Kracht.

u.a. mit Sandra Hüller und Corinna Harfouch

FINSTERWORLD spielt in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen, und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund, und dorthin geht die Reise.

Gratis Popcorn und Liegestühle stehen für euch in der Bibliothek bereit.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Filmabend!

Logo Soli-Lesungsreihe

Lesungsreihe „In guter Gesellschaft“ mit Josephine Apraku

Donnerstag, 19.9.2024, 19 – 21 Uhr | Schiller-Bibliothek

Lesung und Gespräch mit Alice Hasters und Andrea Newerla, die gemeinsam mit den Teilnehmenden die gesellschaftlichen Verhältnisse reflektieren und das eigene Handeln betrachten.

Zwischen August 2024 und September 2025 findet einmal im Monat eine Lesung und Gespräch mit zwei Autor*innen statt. An den Abenden werden gemeinsam mit den Teilnehmenden die gesellschaftlichen Verhältnisse reflektiert und das eigene Handeln betrachtet.

Upcycling Kleidertauschparty

Kleidertauschparty

Freitag, 20.9.2024, 16 – 19 Uhr | Schiller-Bibliothek

Bringt Kleidung mit, die ihr nicht mehr braucht, und tauscht sie gegen neue Lieblingsstücke. Gemeinsam wollen wir aber nicht nur Kleidung, sondern auch kreative Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil teilen. Deshalb zeigen wir euch bei jeder Party, wie ihr Kleidung up- und recyceln könnt!

Logo Express durch den Wedding

Express durch den Wedding“, die Zweite

Freitag, 20.9.2024, 16 – 19 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Literarische Lesungen mit Weddinger Autor*innen und Vorleser*innen

Die literarische Lesung “Express durch den Wedding” führt überblickartig durch den historischen und den heutigen Wedding.

Es geht um die Lebensart, die Stimmung und die Anliegen im Wedding, es wird berlinert, gestaunt und gelacht werden.

Bücher der Schriftsteller*innen können vor Ort erworben werden.

Logo Manga Day 24

Manga Day

Sonnabend, 21.9.2024, 10 – 14 Uhr | Schiller-Bibliothek

Am Manga Day gibt es in der Schiller-Bibliothek kostenlose Manga zum Mitnehmen, Sammeln und Liebhaben. Dabei handelt es sich um einen Mix aus etablierten Serien und aktuellen Neuheiten. Egal ob Fantasy, Romance, Mystery oder Zeichenanleitungen – hier ist für jeden etwas dabei!

Zum Manga Day veranstalten wir außerdem einen Manga-Zeichenworkshop für Anfänger*innen und Fortgeschrittene ab 12 Jahren. Anmeldungen über schiller@stb-mitte.de

Müllomania - Eine interaktive Straßentheater-Performance

Müllomania - Eine interaktive Straßentheater-Performance

Sonnabend, 21.9.2024, 12 Uhr und 13 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

In den kommenden Wochen dürfen sich die kleinen und großen Berlinerinnen und Berliner auf ein außergewöhnliches Straßentheater-Erlebnis freuen. Die Performance „Müllomania“ präsentiert sich als unterhaltsame und informative Aufführung, die das Thema Müll – Mülltrennung, Müllbeseitigung und Müllvermeidung – auf unkonventionelle und kreative Art beleuchtet. “Müllomania“ besteht aus einer Vielzahl skurriler Episoden, die die Zuschauerinnen und Zuschauer mit witzigen Dialogen, Musik und Masken in den Bann ziehen. Die Performance enthüllt die größten Mythen rund um die Mülltrennung und klärt auf spielerische Weise über den richtigen Umgang mit Abfällen auf. Es tauchen die unterschiedlichsten Puppen, der Ratten Rap, tanzende Mülltüten und sprechende Besen auf.

Familien sind besonders herzlich eingeladen, denn „Müllomania” hat das Ziel, spielerisch und amüsant Wissen zum Thema Müll zu vermitteln. Die Aufführung soll die Besucherinnen und Besucher dazu begeistern, einen Beitrag zur Vermeidung und Verringerung von Verpackungsmüll zu leisten und somit aktiv an einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

Mehr Infos über uns: www.berlin-die-ratten-kommen.de

Wo: Vorplatz der Bibliothek am Luisenbad, bei Regen im Saal

Logo Volkssolidarität

Persönliche Vorsorge?! Was ist wichtig? Was sollte ich beachten?

Dienstag, 24.09.2024, 14 – 15:30 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es und welche sind sinnvoll? Brauche ich eine Gesundheitsvollmacht? Wie setze ich eine Patientenverfügung rechtlich sicher auf? Was ist eine Betreuungsverfügung? Welche Vollmachten sollte ich ausstellen (Bank, Behörde, etc.)? Was gilt es für digitale Zugänge und Geräte zu klären?

Bringen Sie gern Ihre Fragen mit. Wir laden ein zu Vortrag und Diskussion über ein Tabuthema, das keines sein sollte!

Cover „Der Tod in ihren Händen“ von Ottessa Moshfegh

Bruno – der Literaturclub für Senioren

Dienstag, 24.9.2024, 16 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Was machen wir?
• Wir lesen gemeinsam Kriminalromane oder andere spannende Bücher
• Wir sprechen über die Bücher
• Wir lernen neue Leute kennen
• Wir sprechen über eigene Erfahrungen
• Der Club wählt monatlich ein Buch aus und diskutiert darüber

Immer am letzten Dienstag im Monat ab 16 Uhr

Im September besprechen wir: Ottessa Moshfegh: Der Tod in ihren Händen

Anmeldung per Telefon: 9018 33025 oder E-Mail: krimisalon@ba-mitte.berlin.de

Kleidertausch mit der AnziehBar

Kleidertausch mit der AnziehBar

30.9.2024 um 12:30 – 16 Uhr | Bibliothek Tiergarten-Süd

Unter dem Motto „Tauschen statt Kaufen“ veranstaltet die Bibliothek Tiergarten-Süd zusammen mit dem Kooperationspartner AnziehBar einen Kleidertausch. Kleidungsstücke für Kinder oder Erwachsene können getauscht oder gegen eine kleine Spende erworben werden.

Die Sachen sollten intakt und in gutem Zustand sein. Es können bis zu drei Kleidungsstücke mitgebracht und dafür drei neue Teile mitgenommen werden.

Kleidung, die übrig bleibt, wird sozial benachteiligten Menschen in der Anziehbar mit Nähstube angeboten. Spenden sind erwünscht.

Veranstaltungen für Kinder

Frau kniet neben einem Kind, welches eine Kinderposaune bläst

Instrumente Workshops mit dem Klingenden Museum

Montag, 9.9.2024, 15 – 18 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Kinder ab 4 Jahren und Familien können bei den Workshops mit dem Klingenden Museum verschiedene Streich- und Schlaginstrumente ausprobieren. Kostenlos.

für den Workshop vorbereitete Blätter und Stifte liegen auf einem Tisch

Comic-Workshop „Wir machen Comics“

Dienstag, 17.9.2024, 16 – 18 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Kinder und Jugendliche schreiben und zeichnen eigene Comics mit eigenen biografischen Erfahrungen und Erlebnissen und können ihre Gefühle zum Ausdruck bringen.

Kostenlos, Anmeldung unter: kinderbibliothek-loesche@stb-mitte.de oder vor Ort

Sybille Hein mit ihrer Band

Sommerchallenge Abschlussfest

Freitag, 20.9.2024 um 17 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Das Ende unserer Sommerchallenge feiern wir mit einem großen Abschlussfest in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek und einer Preisverleihung. Für gute Stimmung ist gesorgt, wenn Sybille Hein mit ihrer Band ordentlich Bewegung in die Kinderbibliothek bringen wird – zum Mithüpfen, Mitsingen, Mitschunkeln, Mitdenken … – in bester Rappelkistentradition.

Wichtig!!! Bitte denkt daran für die Auswertung, die Hefte spätestens am 13.09. in eurer teilnehmenden Bibliothek abzugeben.

Leseclub Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Leseclub

montags 14:45 – 15:45 Uhr, jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 17 – 17:45 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Im Leseclub, gefördert von der Stiftung Lesen, entdecken Kinder die Freude am Lesen und erweitern spielerisch ihre Welt. Gemeinsames Lesen, Leselernspiele, kreative Workshops bieten eine Vielzahl an Aktivitäten. Ehrenamtliche Betreuer:innen, die pädagogisch geschult sind, leiten die wöchentlichen Treffen und motivieren die Kinder, neue Medien und Bücher zu entdecken. In Kooperation mit dem Moabiter Ratschlag e.V.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei

Logo Stadtteilmütter

Vorlesen auf Türkisch und Arabisch

donnerstags, 16:30 – 17:30 Uhr | Schiller-Bibliothek

Ab dem 12.09. lesen die Stadtteilmütter im wöchentlichen Wechsel auf Türkisch und Arabisch vor. Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Regelmäßige Veranstaltungen

Ausstellungen

Logo atVERLAG

Bücher für ein besseres Leben

Der AT Verlag im Einklang mit der Natur

2.9. – 31.10.2024 | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Jährlich veröffentlicht der Verlag etwa 35 neue Sachbücher in den Bereichen Kochen und Backen, Heilkunde und Gesundheit, Naturerfahrung, psychoaktive Pflanzen und Schamanismus, Gestalten mit der Natur sowie Schweiz und Wandern.

Der AT Verlag steht auf dem deutschsprachigen Buchmarkt für sorgfältig gestaltete und reich bebilderte Bücher, die aktuelle Trends aufgreifen. Durch individuelle Gestaltung und hochwertige Materialien setzten sie einen Kontrapunkt zur digitalen Welt. Der inhaltliche Schwerpunkt des AT-Programms ist Lebensreform.

Im Rahmen der Verlagspräsentation wird Nicole Klauß am Dienstag, den 01.10.2024 ab 20 Uhr ihr Buch „Alkoholfrei“ präsentieren. Die Autorin – selbst Gastroberaterin, Kochbuch-Gutachterin und Drink Scout – zeigt, wie vielfältig alkoholfreie Getränke sein können, indem sie deren Zubereitung, Geschmack, passende Gerichte und die Rolle von Tanninen, Volumen, Viskosität und Fermentation erklärt. Im Anschluss an die Buchpräsentation findet eine kostenlose Verkostung statt. Wir bitten um Anmeldung unter: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/nicole-klauss-alkoholfrei/

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Logo Das außergewöhnliche Buch

Außergewöhnliche Bücher für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Ausstellung des internationalen literaturfestivals berlin (ilb)

Vom 5.9.- 18.9.2024 findet das 24. internationale literaturfestival berlin statt. Seit seinem Beginn ist die Philipp-Schaeffer-Bibliothek Partner des Festivals.

Vom 2.-27.9.2024 ist die Ausstellung DAS AUSSERGEWÖHNLICHE BUCH zu sehen. Gezeigt werden die Bücher, die in diesem Jahr die gleichnamige undotierte Auszeichnung erhalten, die für bemerkenswerte Titel für junge Leser*innen vergeben wird. Die Jury bilden die Gäste, die im jungen ilb-Programm auftreten.

Ob Klassiker wie „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry und „Mio, mein Mio“ von Astrid Lindgren oder aktuelle vieldiskutierte Bestseller wie „Yellowface“ von Rebecca F. Kuang: Die diesjährige Auswahl bietet vielfältiges und abwechslungsreiches Lesevergnügen für junge Buchliebhaber*innen.
Nach Festivalende sind die ausgezeichneten Titel wie auch die Gewinner der letzten Jahre, ausleihbar.

Logo Community EDITIONS

Online-Welten zu Lese-Welten

Verlagspräsentation von Community Editions

2.9. – 25.10.2024 | Schiller-Bibliothek

Die Gründung von Community Editions wurde durch die online-affine junge Community angestoßen: Die beiden Söhne eines Gesellschafters überzeugten ihren Vater, einen Verlag für YouTube-Bücher zu gründen.
Von Koch- bis Kinderbuch, von Roman bis Ratgeber, Comics, Kalender und Schreibwaren – das Verlagsprogramm widmet sich vielfältigen Themen. Community Editions erkannte früh das Potenzial talentierter Künstler*innen: So erschienen Titel von bekannten Influencer*innen wie Pamela Reif, ViktoriaSarina oder dem deutschen Webvideoproduzenten Paluten.

Mit seiner Spezialisierung auf Bücher, die die jüngere Zielgruppe ansprechen, passt die Verlagspräsentation besonders zum Profil der Schiller-Bibliothek, die mit ihrer Jugendmedienetage und dem Schwerpunkt auf jugendliche Mediennutzung einen idealen Rahmen für die Ausstellung der Bücher bietet.

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Logo Initiative Perspektivwechsel e.V.

Zwischen Petition und Rebellion

Auf den Spuren des antikolonialen Widerstands in Kamerun. Eine Ausstellung der Initiative Perspektivwechsel e.V.

2.9. – 1.11.2024 | Schiller-Bibliothek

Die Ausstellung stellt Geschichten des antikolonialen Widerstands im Comicformat vor. Die jugendlichen Comicfiguren Acha und Kenjo aus Kamerun begleiten die jungen Besucher*innen durch die Ausstellung, kommentieren die dort erzählten Ereignisse aus ihrer Perspektive und diskutieren ihre Auswirkungen auf die Gegenwart. Interaktive Elemente laden zum Mitmachen, Diskutieren und Nachdenken ein. Das Bildungsprojekt der Initiative Perspektivwechsel e. V. regt junge Menschen dazu an, sich kritisch mit der kolonialen Geschichte und bestehenden Machtverhältnissen auseinanderzusetzen.

Zocken. Gamen. Suchten.

Zocken. Gamen. Suchten.

  • noch bis 30.9.2024 | Bruno-Lösche-Bibliothek*

Mit der Ausstellung können interaktiv und spielerisch Aufklärungsinhalte zu den Themen Glücksspiel, Zocken und Social Media kennengelernt werden.
Im Jugendbereich der Bruno-Lösche-Bibliothek

Spatz sitzt auf einem Ast

Stadtnatur – entdecken

1.9. – 31.10.2024 | Hansabibliothek

Berlin bietet eine beeindruckende große Vielfalt an wild lebenden Tieren und Pflanzen. Circa 20.600 Tier- und Pflanzenarten leben in Berlin mit uns Menschen zusammen. Auch in der unmittelbaren Umgebung der Hansabibliothek und im Tiergarten gibt es so einige davon zu entdecken.

Welche stadttypischen Arten aus Flora und Fauna existieren in Berlin, welche Besonderheiten haben sie, wie wichtig sind sie für uns und welchen Bedrohungen sind sie ausgesetzt? Diese Fragen werden durch die Ausstellung thematisiert.

Die GRÜNE LIGA Berlin möchte mit der Ausstellung auf die wichtige Rolle der Natur in der Stadt aufmerksam machen und über die Bedeutung von Biodiversität für unsere Stadt informieren, für die komplexen Zusammenhänge sensibilisieren und aufzeigen wie zum Erhalt einer großen Artenvielfalt beigetragen werden kann.

Liebe

Paperworx

noch bis 12.9.2024 | Bibliothek Tiergarten-Süd

Seitdem ich mit Plakaten im öffentlichen Raum interveniere habe ich eine Begeisterung für die unzähligen Schichten illegaler Werbeplakate im Straßenraum entdeckt. Die durch ständiges Überkleben und wechselnden sich verändernden Wetterbedingungen entstandenen Schwarten werden zu dreidimensionalen Reliefs an Häuserwänden oder Stromkästen und dienen Schicht für Schicht als Leinwand meiner PAPERWORX. Die letzte Ebene forme ich dann selbst. Es entstehen dreidimensionale Objekte, die mit den Mitteln der Collage und Decollage, Abriss und Ausriss ein Über-Bild darstellen und den Betrachter zum Diskurs einladen. Werbestrategien werden kritisch hinterfragt und neutralisiert. Die Plastizität der Plakate wird in ihrer Vielschichtigkeit hervorgehoben, aufgewertet und nachhaltig verarbeitet. Zwischen Abstraktion und Pop Art entsteht eine Symbiose der Gegensätze aus Konsum und Kultur. Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Materialien werden in Objekte von höherem Wert umgewandelt. Ressourcen werden geschont und Abfall reduziert. Papierprodukte von der Straße werden reflektiert und in alternative Formen oder Zwecke umgewandelt. Schließlich wird der gesamte Papierkreislauf neu betrachtet und kritisch hinterleuchtet.

Oliver Otto Rednitz

In Kooperation mit dem Haus des Papiers

Indische Ökollage

ÖkoAtelier PfundStücke präsentiert Indische Ökollagen

8.9. – 10.10.2024 | Bibliothek Tiergarten-Süd

Ulla Pfund stellt farbenfrohe Collagen aus Plastikmüll her, die sie Ökollagen nennt. Bei ihrer letzten Indienreise ist sie durch das zunehmende Ausmaß des Plastikmülls beunruhigt. Beim Sammeln und Reinigen der Wertstoffe entdeckte sie die Schönheit und üppige Kraft der indischen Materialvielfalt und schuf daraus die ersten Ökollagen. 2004 gründete sie das ÖkoAtelier PfundStücke in Goa, Indien während ihres Plastikrecycling-Projektes.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Schulklassen und Kitagruppen können gerne einen Termin für einen kostenlosen Workshop mit Ulla Pfund in der Bibliothek vereinbaren: antje.wenzel@ba-mitte.berlin.de

Nähere Infos zur Ausstellung: 030 – 7680 6383, ulla_pfund@gmx.de , www.ursula-maria-pfund.de

Sonstiges

Schiller-Bibliothek-Fassade

Sonntagsöffnung der Schiller-Bibliothek

Ab dem 15. September öffnet die Schiller-Bibliothek zusätzlich zu ihren regulären Öffnungszeiten auch sonntags. Bis Ende des Jahres können Sie jeden Sonntag von 12-18 Uhr in der Bibliothek stöbern und Bücher ausleihen. Für alle Kinder finden von 14-17 Uhr kreative Kunstworkshops statt.

Im Trend: Tauche ein in die Welt der Musik

Im TREND: Tauche ein in die Welt der Musik

Musik ist Teil unseres Lebens, ob im Morgenkreis in der Kita, im Radio beim Frühstück oder unterwegs über die App des Vertrauens. Musik ist Gefühl, Musik ist Bereicherung, Musik heilt und inspiriert.

Im aktuellen Trend finden Sie etwas aus allen Bereichen – von A wie Agnetha bis S wie Swift, für die, die endlich Klavier lernen wollen genauso für die, die Impulse für den Morgenkreis suchen. Lassen Sie sich inspirieren.

Der TREND steht im Juli und August 2024 in der:

Philipp-Schaeffer-Bibliothek I Bibliothek am Luisenbad I Bruno-Lösche-Bibliothek I Schiller-Bibliothek I Hansabibliothek
zur Ausleihe bereit.

Logo Sentobib

Die Bibliothek noch besser machen!

Stadtbibliothek Berlin-Mitte lädt zur Teilnahme an Sentobib-Studie ein
Noch bis zum 31.10.2024 abstimmen und die Zukunft unserer Bibliotheken mitgestalten

Die Berliner Stadtbibliotheken möchten besser verstehen, wie die Besucher und Besucherinnen die Vielfalt der Bibliotheksangebote wahrnehmen. Welche Angebote sind ihnen bekannt und wie schätzen sie die Leistungen der Öffentlichen Bibliotheken Berlins ein? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat sich der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) einer internationalen Studie angeschlossen, die den Vergleich von Bibliotheken in sieben europäischen Ländern ermöglicht.

Noch bis zum 31.10.2024 können Bibliotheksnutzende via Online-Fragebogen ihr Feedback, Wünsche und Verbesserungsvorschläge einreichen. Hier geht es zum Bewertungsbogen der Stadtbibliothek Berlin-Mitte.

An der Sentobib-Publikumsforschung nehmen auch Häuser in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien und Belgien teil. Die Sentobib-Publikumsforschung für Öffentliche Bibliotheken wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des Deutschen Bibliotheksverbands organisiert.

Schließtage

18.9.2024: alle Bibliotheken aufgrund einer Personalversammlung

26.9.2024: Betriebsinterner Schließtag der Fahrbibliotheken

Adressen und Öffnungszeiten

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin

Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Carola Papendorf
    Tel.: 9018 24420
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?
Hier können Sie sich anmelden oder abmelden