07-2024: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Veranstaltungen

DraußenLauschen 2024

DraußenLauschen 2024

Ein einladendes Angebot für alle, die sich von fesselnden Erzählungen verzaubern lassen möchten und die Bibliothek als Ort der Geschichten schätzen – kostenlos und unter freiem Himmel. Noch bis 12.7.2024 Weitere Informationen

Sommer Challenge

Die Sommer Challenge

Vom 01.07. – 13.09.2024 in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek oder in der Hansabibliothek. Ein Mitmach-Angebot für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren Weitere Informationen

Cover: Johann Christof Laubisch: Berliner in Freiheit

Lesung und Gespräch „Berliner in Freiheit“ mit Johann Christof Laubisch

Mittwoch, 03.07.2024 um 17 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Berlin zur Jahrtausendwende: Die Stadt pulsierte vor Energie und Kreativität. Während die Hip-Hop-Kultur in diesen Jahren zur größten Jugendkultur weltweit avancierte, galt eines ihrer Elemente immer noch als „kriminell“: Graffiti. Nichts, keine Wand und keine U-Bahn war sicher vor den Sprayern.
Erzählt werden teils authentische und teils fiktive Storys von Yoshi, gerade 14 Jahre jung. Aufgewachsen zwischen Köpenick und Tiergarten, zwischen Hip-Hop-Kultur und Fußball, findet der Protagonist nicht nur ein Ventil im Graffiti sondern auch echte Freunde. Gemeinsam sind sie Teil einer Bewegung gegen das Establishment und verbringen viele Nächte auf Partys, in U-Bahnschächten und auch ein paar bei der Polizei.

Der Schauspieler, Rapper und Autor Johann-Christof Laubisch wurde 1986 in (Ost)Berlin geboren und wuchs zwischen Köpenick und Tiergarten auf. In seiner Jugend, fasziniert von der HipHop-Kultur, begann er, sich für Graffiti und Rap zu interessieren. Inzwischen ist er erfolgreich auf der Bühne, vor und hinter der Kamera für Film und TV aktiv und engagiert sich für Jugendliche mit Rap- und Schauspielworkshops.

Bild aus David Schiesser: Raunacht

Buchlaunch mit David Schiesser und windpark books

Freitag, 05.07.2024 um 19:30 Uhr | Hansabibliothek

Anlässlich seiner Künstlerresidenz im Sporthotel Goldegg, einem pittoresken Ort im Salzburger Land, schuf David Schiesser eine 10m lange Linienzeichnung auf Papier. „Raunacht“ ist eine allegorische Hypererzählung über österreichisches Brauchtum, Gastwirtschaft und exzessiven Darstellungen von Wäldern, Körpern und Fachwerk. In Kooperation mit windpark books entstand eine liebevolle Publikation in kleiner Auflage, welche die Panoramazeichnung aufbricht und in ein handliches, blätterbares Druckerzeugnis überführt. Der Kunsthistoriker Jan-Philipp Frühsorge hat einen Text beigesteuert. Die Publikation wird vor Ort zu erwerben sein. Der Künstler ist anwesend und signiert lächelnd.

Chorkonzert mit Chor SantJagow

Chorkonzert mit Chor SantJagow

Sonnabend, 06.07.2024 um 11 Uhr | Hansabibliothek

Wir freuen uns auf unser erstes Chorkonzert dieses Jahr im Lesegarten.

Zuhause in Moabit holt sich der Chor SantJagow schon seit fast 25 Jahren mit internationalem Repertoire die Welt in den Kiez. Es sind so um die 25 ambitionierte Amateure aus nahezu allen Berliner Bezirken, die mit Latin, Pop und Jazz ein ein gut arrangiertes weltoffenes Zusammengehörigkeitsgefühl zum Klingen bringen.

Chorleiterin ist Carole Martiné.

English-language book club

Englischsprachiger Buchclub

Mittwoch, 10.07.2024 um 17:30 – 19 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Interessierte Leserinnen und Leser können sich jetzt dem “ englischsprachigen Buchclub” anschließen, um sich gemeinsam über ein Buch auszutauschen. Der Workshop wird von Neil Bristow geleitet.
Alle mit sehr guten Englischkenntnissen sind herzlich eingeladen. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist, das Buch im Voraus zu lesen und bereit zu seinen, mit anderen Teilnehmer*innen darüber zu sprechen.
Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten unter bookclubmitte@gmail.com

Im Juli wird diskutiert:
William Faulkner – As I Lay Dying
In this classic of 20th century American literature, the Bundren family embark on an odyssey to bury Addie Bundren, mother and wife, in her home town in Mississippi. Through multiple perspectives, a picture of a deeply troubled family and society emerges.

Boxi Barré

Musik-Salon Luise Konzert mit BOXI BARRÈ - Südkiez Swing aus dem Friedrichshain

Mittwoch, 10.07.2024, 18 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Das Friedrichshainer Quartett lässt schmunzeln und erobert schwungvoll die nächste Straßenseite. Die Leute sollen tanzen! Welche andere Band fängt das Flair ihrer Nachbarschaft so wunderbar ein und übersetzt es in tanzbare Musik? BOXI BARRÈ.

Mikael Ross

Buchpremiere mit Mikael Ross: Der verkehrte Himmel

Donnerstag, 11.07.2024 um 19 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Die neue Graphic Novel des preisgekrönten Comickünstlers Mikael Ross dreht sich im die drei Jugendlichen Alex Tâm und Dennis, die einem vietnamesischen Mädchen begegnen. Sie ist in die Fänge einer Menschenhandelsbande geraten!
Ein hitziger Thriller, der zwischen Plattenbauten und Schrebergärten beginnt, aber weit darüber hinaus in die Welt weist.

Im Rahmen der Comixbad-Reihe der Bibliothek am Luisenbad stellt der Autor sein neues Buch vor. Durch den Abend führt Susanne Nesselrodt.

Cover: Kristina Schippling: INTOXICATION. Chemie der Illusionen

Lesung mit Kristina Schippling: INTOXIKATION. Chemie der Illusionen

Freitag, 12.07.2024 um 19:30 Uhr | Bruno-Lösche- Bibliothek

Toxisch ist das Berliner Künstlerleben zwischen Drogentrips und Wutausbrüchen für die berühmte Malerin Kara Kowalski allemal – mit giftigen Substanzen kreiert sie ihre Werke. Im Zustand des Rausches verwandelt sie ihr Atelier in ein albtraumhaftes Szenario, als sie ihren Ex-Freund irrtümlich für einen Eindringling hält und im Wahn tötet. Zerrissen von Schuldgefühlen und verfolgt von der Polizei, beginnt sie ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, um die Leiche verschwinden zu lassen und ihre Tat zu vertuschen. Doch als eine erpresserische Videoaufnahme auftaucht und sie in die Enge treibt, droht ihr sorgfältig konstruiertes Lügengebäude einzustürzen. Kara plant die perfekte Vergeltung auf eine ungewöhnlich kreative Art – aber dann kreuzt Malina, eine verführerische Unbekannte, ihren Weg und alles gerät außer Kontrolle!

Dieser Psychothriller zeichnet ein schrilles Stadtporträt aus den Extremen Berlins und wirft einen tiefgehenden Blick auf die Abgründe menschlichen Handelns. Chemische Experimente und psychedelische Trance-Reisen ziehen die Protagonistinnen in einen verhängnisvollen Strudel aus kriminellen Verstrickungen und künstlerischem Streben, während sie eindringlich das Mysterium des Karmas beleuchten.

Zur Anmeldung

Schreibworkshop Auf der Spur der Stadtnatur

Was macht die Stadtnatur im Sommer? Ein Schreibworkshop

Sonnabend, 13.07.2024 um 10 – 14 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Neben vielen Menschen tummeln sich im Sommer auch viele nichtmenschliche Stadtbewohner auf den Straßen und in den Grünanlagen Berlins. In diesem Schreibworkshop wollen wir uns intensiv auf das sommerliche Naturleben der Stadt einlassen und es mit literarischen Mitteln erkunden. Ausgangspunkt ist das grüne Umfeld der Philipp-Schaeffer-Bibliothek. Mit Wahrnehmungsübungen begeben wir uns auf die Spuren von Tieren und Pflanzen und fangen unsere Eindrücke mit unterschiedlichen Schreibansätzen ein. Kurze Text-Inputs liefern uns dabei Inspirationen.

Dozent:innen: Johann Reißer und Nora Deetje Leggemann
Altersstufe: Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, der Schreibworkshop ist kostenlos.

Treffpunkt im Eingangsbereich der Bibliothek.

Zur Anmeldung

Cover: Kirstin Warnke: Sei nicht so

Lesung: „Sei nicht so“ von Kirstin Warnke

Kirstin Warnke liest aus Ihrem Debütroman

Donnerstag, 18.07.2024 um 19 Uhr | Schiller-Bibliothek

Der Kampf einer Tochter um die eigene Identität
Alice steht als Comedienne im Rampenlicht und oft neben sich. Ihre Mutter lebt seit Wochen mit den Füßen im Wasser, weil die Badewanne übergelaufen ist, ihr Vater hat sich mit den Worten „die Pipeline ist defekt“ ins Jenseits verabschiedet, und ihr Publikum weiß nicht, ob es über ihre Witze lachen oder weinen soll. Dann erfährt Alice von einer Zufallsbekanntschaft auch noch, dass sie keine eigene Persönlichkeit hat.

Wie soll das alles weitergehen – vor allem, wenn das Gehen an sich infrage gestellt wird?
In ihrem Debütroman erzählt Kirstin Warnke davon, wie Alice sich befreit. Mit viel Humor, Situationskomik und Empathie.

Kostenlos und ohne Anmeldung.

Open-Air Filmabend

Open-Air Filmabend

Donnerstag, 18.07.2024 um 21:00 Uhr | vor der Bibliothek am Luisenbad

… gezeigt wird dieses Mal der bewegende Stop-Motion-Animationsfilm von Star-Regisseur Wes Anderson.

Wir reisen in eine nahe, dystopische Zukunft. Die steigende Hundepopulation im fiktiven Japan ist politisch nicht mehr gewollt und es werden drastische Maßnahmen getroffen. Ein mutiger Junge begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach seinem geliebten Hund Spots.

Der Film erzählt u.a. davon, wie völlig Fremde aufeinandertreffen. Wie verhält man sich, wenn man sich plötzlich ganz allein im Exil wiederfindet? In seinem Animationsfilm wirft Wes Anderson viele aktuelle gesellschaftliche Fragen auf und erzählt davon, wie unglaublich wichtig Freundschaft ist – und vergisst dabei nicht uns auf eine spannenden Abenteuerreise mitzunehmen.

Gratis Popcorn und Liegestühle stehen auf dem wunderbaren Vorhof der Bibliothek für euch bereit.

Wir freuen uns auf einen sommerlichen Filmabend!

Kreativ-Workshop für Erwachsene - Notizbücher

„Produce and Juice“ – Kreativworkshop für Erwachsene

Donnerstag, 18.07.2024 um 18:30 Uhr | Hansabibliothek

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Daher geht es in unserem Workshop im Juli darum Urlaubspläne oder -erlebnisse festzuhalten. Kommt vorbei und bastelt mit uns kleine Notizbücher (nicht nur für den Urlaub).

Für alle, die letzten Monat verpasst haben ein Sommerwindlicht für den lauen Sommerabend für Balkon, Terrasse oder Garten mit uns zu herzustellen, bieten wir dies erneut an.

Zur besseren Planung und Beschaffung der Materialien bitten wir um Anmeldung per E-Mail: hansa@stb-mitte.de oder telefonisch: 030 901832156.

Die Veranstaltung ist kostenlos

Upcycling Kleidertauschparty

Kleidertauschparty

Freitag, 19.7.2024, 16 – 19 Uhr | Schiller-Bibliothek

Bringt Kleidung mit, die ihr nicht mehr braucht, und tauscht sie gegen neue Lieblingsstücke. Gemeinsam wollen wir aber nicht nur Kleidung, sondern auch kreative Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil teilen. Deshalb zeigen wir euch bei jeder Party, wie ihr Kleidung up- und recyceln könnt!

Cover vonTheresia Enzensberger: Schlafen

Lesung mit Theresia Enzensberger "Schlafen"

Moderation: Miryam Schellbach

Freitag, 26.07.2024 um 19:30 Uhr | Hansabibliothek

Theresia Enzensberger kann nicht schlafen. Also schreibt sie ein Buch über den Schlaf und folgt dabei den verschiedenen Stadien, die wir in der Nacht durchleben. So beginnt sie in der zähneknirschenden Leichtschlaf-phase mit einem Essay über die Moralisie-rung von Schlaf, Traum als politische Metapher und die Folgen allgemeinen Schlafmangels. Fast unmerklich wird ihr Text in der Tiefschlafphase privater, innerlicher, und eröffnet uns eine intensivere, persönlichere Sicht auf die Welt, die Kunst, die Literatur. Der Traum kommt erst in der REM-Phase, hier verlässt sie den Raum des Realen und wagt etwas Neues. Ein aufregender, kluger, anregender Versuch, die Essenz eines menschlichen Grundbedürfnisses zu begreifen, das sich so sehr unserer Macht entzieht.

Theresia Enzensberger, geboren 1986, schreibt Prosa, Essays, Reportagen und Kritiken. 2014 gründete sie das BLOCK Magazin, das mit einem Lead Award ausgezeichnet wurde. 2017 erschien ihr Debütroman “Blaupause” bei Hanser. Er wurde in mehrere Sprachen übersetzt und mit der AlfredDöblinMedaille ausgezeichnet. 2022 erschien ihr Roman “Auf See”, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Veranstaltungen für Kinder

Kamishibai Workshop

Kamishibai Workshop

Storytelling mit dem Kamishibai – Bilder und Wörter in Bewegung

Sonnabend, 13.07.2024 um 09:30 – 14 Uhr | Hansabibliothek

Wir laden dich ein zu einer besondere Reise, ob zum Mond oder in der Unterwelt entscheidest du…

Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater (Kami=Papier, Shibai = Theater, Drama)
Wir beginnen jeden Workshoptag mit einer Kamishibai-Vorführung für die Kinder
Anschließend laden wir sie ein, ihre eigene Bilderbuch-Inszenierung zu entwickeln und zu malen.
Mit Musikinstrumenten und Geräuschemacherei bringen wir die Geschichte dann gemeinsam zum klingen.

Kursleiterinnen : Hanna Zimmermann ( Bühnenbildnerin) und Catia Russo (Buchhändlerin bei Mondolibro)
Für bis zu zwölf Kinder von 5 bis 10 Jahren – Material wird gestellt – der Workshop ist kostenlos.
Gefördert von Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Zur Anmeldung

LLEGO-Roboter bauen

Lego Roboter Bauen

mit Philipp Mallmann von Creative Gaming e. V.

Mittwoch, 10.07.2024 um 15 – 17:30 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

In diesem offenen Workshop lernt ihr eigene Lego-Roboter zu bauen. Ob tanzende Roboter, wilde Lego-Tiere, neuartige Instrumente oder Katapulte, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Für die Teilnahme braucht es keinerlei Vorkenntnisse.

Für Kinder ab 6 Jahre

Upcycling Minecraft in echt

Minecraft in echt

Donnerstag, 18.07.2024 um 10:30 – 13:30 Uhr und
Dienstag, 23.07.2024 um 14 – 17 Uhr | Bibliothek Tiergarten-Süd

Ferien!
Wir treffen wir uns für kreative Aktionen zur Minecraft-Welt.

Anbieter: Waldritter e.V

Programmieren mit LEGO

Programmieren mit LEGO

Jeden Mittwoch während der Sommerferien, 10 – 11:30 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Sommerferienangebot: Mit LEGO Spike bauen wir fantasievolle Modelle und programmieren sie per App.

Ab 8 Jahren

LEGO Sommerferienaktion

Lego-Sommerferienaktion

Jeden Mittwoch während der Sommerferien, 12:30 – 18 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Wir stellen Lego-Kisten bereit, ihr dürft kreativ werden und Welten bauen.

Für die ganze Familie.

Der Eintritt ist frei, das Material wird gestellt.

Ferienspaß mit Robotern

Ferienspaß mit Robotern

Donnerstag, 25.07.2024 um 13 – 15 Uhr | Hansabibliothek

In der Bibliothek sind die Roboter los. Wir stellen euch Bee-Bot, Dash und Co vor. Kommt vorbei und lasst die Roboter kleine Aufgaben erledigen, malen oder Fussball spielen.

Für Kinder ab 4 Jahren. Kostenlos

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail: hansa@stb-mitte.de oder telefonisch: 030 901832156. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Mario-Kart-Turnier

Mario-Kart-Turnier auf der Switchkonsole

Jeden Donnerstag während der Sommerferien 14 – 15 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Seid ihr bereit, eure Mario Kart – Fähigkeiten unter Beweis zu stellen? Seid dabei beim Turnier!

Ab 8 Jahren

Ausstellungen

Verlagsausstellung des Kindermann Verlages

Klassiker für Kinder! Lesespaß aus 30 Jahren Kindermann Verlag

Der Kindermann Verlag präsentiert eine Auswahl aktueller Titel aus seinem Programm

noch bis 16.7.2024 | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Der Kindermann Verlag ist ein unabhängiger Kinderbuchverlag mit Sitz in Berlin, der von Anna Kindermann geleitet wird. Der Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, Klassiker wie Goethes „Faust“ oder Shakespeares „Romeo und Julia“ für Kinder aufzubereiten: Kindgerechte Texte und künstlerische Illustrationen sollen das Verständnis erleichtern und Kindern so einen unvoreingenommenen Blick in die Weltliteratur eröffnen. Damit führt das Team die originäre Idee der Verlagsgründerin Barbara Kindermann (1955–2020) weiter.

Vor 30 Jahren – 1994 – hatte sie die Idee, die große Literatur ins Kinderbuch zu holen und gründete den Kindermann Verlag. Sie entwickelte zunächst die Reihe „Weltliteratur für Kinder“, auf die weitere Reihen wie „Poesie für Kinder“ oder „Kinder entdecken berühmte Leute“ folgten.

Dieses Jahr feiert der Verlag sein 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass zeigt die Philipp-Schaeffer-Bibliothek großformatige Illustrationen von bekannten Kinderbuchklassiker, die seither erschienen sind und das Verlagsprogramm prägen. Die künstlerischen Bilder können in den Bibliotheksräumen besichtigt werden.

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Comic-Präsentation: Comixbad 2024

Comixbad 2024

Comic-Präsentation

Bibliothek am Luisenbad | noch bis 26.7.2024

Zwanzig Comicverlage zeigen ihr aktuelles Programm zum Ausleihen und Stöbern.

„Lesbisch, jüdisch, schwul“

Hansabibliothek | Noch bis zum 31.07.2024

Die Ausstellung des Schwulen Museums porträtiert 24 Menschen, deren Schicksale die Erfahrungen des Nationalsozialismus repräsentieren: Exil, Leben im Untergrund, Deportation, Ermordung – aber auch Überleben und Wirken in der Nachkriegszeit.

Sonstiges

Im TREND: Mentale Gesundheit für Groß und Klein

Im TREND: Mentale Gesundheit für Groß und Klein

Mentale Gesundheit ist wichtig für das emotionale und soziale Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen. Sie hilft, Stress zu bewältigen, gesunde Entscheidungen zu treffen und ist eine wesentliche Voraussetzung von Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und sozialer Teilhabe.
Daher ist es wichtig, dass wir früh lernen, unsere Gefühle zu verstehen und unser mentales Wohlbefinden im Gleichgewicht zu halten.
Eine gute mentale Gesundheit bedeutet nicht nur die Abwesenheit oder Behandlung von psychischen Erkrankungen, sondern auch die Fähigkeit, das Leben zu genießen und Herausforderungen effektiv zu meistern.

Die Auswahl des neuen Trends hilft Groß und Klein nicht nur Gefühle zu verstehen und zu verarbeiten, sondern zeigt Wege auf die mentale Gesundheit zu fördern. Kommen Sie vorbei und finden Sie die passende Lektüre für sich und Ihre Familie!

Der TREND steht im Juli und August 2024 in der:

Philipp-Schaeffer-Bibliothek I Bibliothek am Luisenbad I Bruno-Lösche-Bibliothek I Schiller-Bibliothek I Hansabibliothek
zur Ausleihe bereit.

Literaturtüte

Literatüte

Schiller-Bibliothek | 01.07. – 31.08.2024

Für den Sommerurlaub stehen kleine Überraschungstüten zu verschiedensten Themen und für die unterschiedlichen Zielgruppen blickdicht verpackt und mit netten Kleinigkeiten versehen im Erdgeschoss der Schiller-Bibliothek bereit. Einfach ins Lieblingsgenre fallen lassen ohne von Cover, Autor oder Titel geleitet zu werden und mit der Literatüte seitenweise auf die Reise gehen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Schließtage

Am 16.07.2024 bleiben alle Häuser der Stadtbibliothek-Mitte wegen einer betriebsinternen Veranstaltung geschlossen.

Adressen und Öffnungszeiten

  • Hansabibliothek
    • Altonaer Str. 15, 10557 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo, Fr: 13.00-19.30 Uhr, Di, Mi, Do: 12.00-18.00 Uhr; Sa: 10.00-14.00 Uhr
  • Kurt-Tucholsky-Bibliothek
    • Rostocker Str. 32B, 10553 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 12.30-18.00 Uhr
  • Bibliothek Tiergarten-Süd
    • Lützowstr. 27, 10786 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 12.30-18.00 Uhr

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin

Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Carola Papendorf
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?
Hier können Sie sich anmelden oder abmelden