Lesung und Gespräch: Salman Rushdie: KNIFE – Gedanken nach einem Mordversuch
Am Montag, 27.05.2024, 20 Uhr, liest Schauspieler und Sprecher Felix von Manteuffel in der* Philipp-Schaeffer-Bibliothek* im Rahmen der HörGut-Aktion aus Salman Rushies neuestem Werk „KNIFE. Gedanken nach einem Mordversuch“. Im Anschluss findet ein Gespräch mit dem deutschen Übersetzer des Buches Bernhard Robben statt.
Irans geistliches Oberhaupt hatte 1989 zur Tötung Salman Rushdies aufgerufen. Die Fatwa besteht bis heute fort. Im August 2022 wird der Schriftsteller auf offener Bühne mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Er überlebte nur äußerst knapp und verlor ein Auge. Mit „KNIFE“ verarbeitet Rushdie diese unvorstellbare Tat zu einem intimen Essay über Angst, Dankbarkeit und den Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung.
Felix von Manteuffel ist Film- und Theaterschauspieler und Grimme-Preisträger. Als Hörbuchsprecher wirkte er in Hörspielen wie „Lord Jim“ von Joseph Conrad mit und las u.a. Werke von Max Frisch und Umberto Eco ein.
Bernhard Robben hat eine Vielzahl an erzählenden Werken britischer, irischer und amerikanischen Autor*innen wie Ian McEwan, John Burnside, John Williams und Salman Rushdie aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Er ist zudem ein gefragter Moderator und saß auch schon mehrfach mit Sir Salman Rushdie auf der Bühne.
Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung des Hörverlages im Rahmen der 22. HörGut Berlin-Mitte (15.4.-7.6.2024).
HörGut Berlin-Mitte ist die jährlich stattfindende Präsentation aktueller Hörbücher zahlreicher Verlage in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek. Sie wird flankiert von Lesungen bekannter Schauspieler*innen und Sprecher*innen, die das Hörbuch live erfahrbar machen wollen. Die Hörbücher sind in der Bibliothek ausleihbar.
Hier zur Anmeldung
Der Eintritt ist frei.
Bezirkszentralbibliothek Philipp-Schaeffer
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin;
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10.00-19.30 Uhr, Sa: 10.00-14.00 Uhr