Hörbuchausstellung in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Bereits zum 22. Mal gibt die Philipp-Schaeffer-Bibliothek vom 15.04. bis zum 7.6.2024 einen umfassenden Überblick aktueller Hörbuchproduktionen. Rund 40 Verlage präsentieren aktuelle Lesungen, Hörspiele und Sachhörbücher für Kinder und Erwachsene.
Bei der Belletristik werden zum Beispiel aktuelle Titel von Bestsellerautoren wie Haruki Murakami, Zeruya Shalev, Elke Heidenreich und Paolo Giordano sowie neu eingelesene Werke von Schriftsteller*innen des 20. Jahrhunderts wie z.B. der wiederentdeckten Autorin und Journalistin Gabriele Tergit präsentiert. Es gibt packende neue Krimis und Thriller von Stephen King, Nele Neuhaus, Marc-Uwe Kling und vielen weiteren zu entdecken. Eine breite Auswahl an Sachhörbüchern ergänzt das Angebot, darunter Titel zu Themen wie Erziehung, mentaler und physischer Gesundheit sowie Achtsamkeit.
Veranstaltungen mit prominenten Sprecher*innen runden die Ausstellung ab:
Am Dienstag, 23.04.2024 liest Konstantin Graudus für zwei Schulklassen „Siegfried“ von Anna Kindermann (Hörcompany).
Am Donnerstag, 25.04.2024, 20 Uhr, sind Sema Poyraz und Hasan H. Taşgın im Gespräch mit David Fischbach (Buchfunk Verlag) und lesen aus Dinçer Güçyeters „Unser Deutschlandmärchen“. Der Roman, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2023, erzählt eine Familiengeschichte in vielen Stimmen. Frauen mehrerer Generationen und der in Almanya geborene Sohn erinnern sich in poetischen, oft mythischen, kräftigen Bildern und in Monologen, Dialogen, Träumen, Gebeten, Chören. Das Hörbuch war für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 nominiert.
Anmeldung für die Veranstaltung unter: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/hoergut-deutschlandmaerchen/
Am Montag, 27.05.2024, 20 Uhr, findet eine Lesung mit Felix von Manteuffel statt. Der bekannte deutsche Schauspieler verkörperte bedeutende Rollen der Weltliteratur und arbeitete mit namhaften Regisseuren zusammen. Neben seiner erfolgreichen Theaterkarriere wurde er auch als Film- und Fernsehdarsteller sowie als Hörbuchsprecher bekannt und erhielt Auszeichnungen wie den Grimme-Preis. Der Abend wird moderiert von Bernhard Robben, der bereits eine Vielzahl an erzählenden Werken britischer, irischer und amerikanischen Autor*innen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzte. Der Buchtitel (Erscheinungstermin im Hörverlag am 18.4.) wird am 21.05. auf unserer Website bekanntgegeben.
Anmeldung für die Veranstaltung unter: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/hoergut-von-manteuffel/
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Bild: Alexis Brown Omea / Unsplash
Englischsprachiger Buchclub
Mittwoch, 10.4.2024, 17:30-19 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Interessierte Leserinnen und Leser können sich jetzt dem “englischsprachigen Buchclub” anschließen, um sich gemeinsam über ein Buch auszutauschen – ab April trifft sich der neue Buchclub jeweils am zweiten Mittwoch im Monat von 17.30 bis 19 Uhr in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek. Der Workshop wird von Neil Bristow geleitet.
Beim ersten Termin wird Kazuo Ishiguros Roman „The Remains of the Day“ diskutiert. Das Gespräch findet auf Englisch statt: Alle mit sehr guten Englischkenntnissen sind herzlich eingeladen. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist, das Buch im Voraus zu lesen und bereit zu seinen, mit anderen Teilnehmer*innen darüber zu sprechen.
Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten unter bookclubmitte@gmail.com
Bild: Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Familiennachmittag
Mittwoch, 10., 17. und 24.4.2024, 15-17:30 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek
Spielen, basteln, Geschichten hören, malen, vielleicht auch mal ein Film oder wir packen die Roboter aus: diese und viele weitere Mitmachangebote warten auf Euch und Eure ganze Familie. Schaut einfach mal vorbei!
Der Eintritt ist frei, das Material wird gestellt.
- 10. April: Schmetterlinge, Blumen, Frühlingsgeschichten
- 17. April: Die Schildkröten sind los
- 24. April: Steine bemalen
Bild: Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Kleidertauschparty
Freitag, 19.4.2024, 16 Uhr | Schiller-Bibliothek
Bringt Kleidung mit, die ihr nicht mehr braucht, und tauscht sie gegen neue Lieblingsstücke. Gemeinsam wollen wir aber nicht nur Kleidung, sondern auch kreative Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil teilen. Deshalb zeigen wir euch bei jeder Party, wie ihr Kleidung up- und recyceln könnt!
Bild: Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Neue Workshops und Kurse in den Makerspaces der Stadtbibliothek Berlin Mitte
3D-Druck, Roboter selber bauen oder Nähen mit der Overlock? Kein Problem, denn mit unseren zwei Makerspaces in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek und der Schiller-Bibliothek, sowie mit unserem Makermobil möchten wir allen Coder*innen, Maker*innen und Hacker*innen in Berlin Raum zur Entfaltung bieten.
Zu den Angeboten
Bild: Aus dem Buch „Manifest der freien Straße“, © Matthias Heskamp
Schöne Bücher, urbane Themen
Der JOVIS Verlag präsentiert sein Verlagsprogramm
Bibliothek am Luisenbad | noch bis 26.4.2024
JOVIS ist ein international publizierender Verlag für Architektur, Urbanismus und benachbarte Disziplinen mit Sitz in Berlin. Die Bücher stoßen in der Fachwelt und darüber hinaus aktuelle Diskurse an. Von der klimagerechten Stadt über den Umgang mit der Nachkriegsmoderne bis hin zu gemeinschaftlichen Wohnmodellen – JOVIS vermittelt Fachwissen so, dass alle bei architekturpolitischen Debatten mitreden können.
Der Verlag begleitet kritisch die Stadtentwicklung Berlins seit den 1990er Jahren, sei es das Zusammenwachsen nach dem Mauerfall, die Wohnungsfrage oder die Gestaltung von Freiräumen und Parks. Der Fokus liegt dabei auf der “Stadt für alle”, der Teilhabe an der Entwicklung von öffentlichen Räumen und lebendigen Nachbarschaften.
JOVIS kooperiert weltweit mit renommierten Universitäten, Architektur- und Planungsbüros sowie Aktivist*innen, Initiativen und Institutionen aus Kultur und Wirtschaft. 1995 in Berlin gegründet, gehört JOVIS seit 2019 zum Wissenschaftsverlag De Gruyter.
Mit der Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad werden die Bücher an einem Ort gezeigt, der selbst als gelungenes Beispiel der Verbindung eines modernen Gebäudes mit einem denkmalgeschützten Bauensemble gilt.
Bild: Ernstfriedrich Jünger
„All Inn“ – Ausstellung von Ernstfriedrich Jünger
Schiller-Bibliothek, noch bis 30.4.2024
Was geschieht, wenn ‘Transparenz’ künstlerisch eingesetzt und – sagen wir – ein Raum ‘transparent gemacht’ wird? In der Schiller-Bibliothek ist bis Ende April ein Raum mit transparenten, fast durchgängig farblosen Materialien eingerichtet.
Bild: Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Das aktuelle Projekt unserer Auszubildenden: Azubi-Bibliothek
WAS? Sollen die Azubis jetzt alles machen? Nein! Aber wir sollen Raum bekommen uns auszuprobieren, nicht nur einfache Aufgaben ausführen, sondern im dritten Lehrjahr, wenn die Ausbildung sich dem Abschluss nähert, einen umfassenden Vorgeschmack auf die echte Bibliotheksarbeit bekommen, Projekte von Anfang bis Ende umsetzen, unerwartete Probleme lösen – natürlich mit dem Vorteil, dass die erfahrenen Kollegen, wenn nötig, sofort mit Rat bei der Hand sind.
Weitere Informationen zum Projekt
Die Auszubildenden haben sich ins Zeug gelegt, um einige spannende Veranstaltungen zu organisieren. Im April wird folgendes in der Schiller-Bibliothek zu erleben sein:
2.4. und 5.4.2024, 10-14 Uhr: Airbrush und Tassendruck
4.4.2024, 15-17 Uhr: Buchbinden und Illustration
15.4. und 16.4.2024, 17:30-19:30 Uhr: Pen-and-Paper: Spielleitungs-Kurs
19.4.2024, 16-19 Uhr: Gaming-Turnier
Hier findet ihr mehr Informationen zu den Veranstaltungen