04-2024: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

22. HörGut Berlin-Mitte

Hörbuchausstellung in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Bereits zum 22. Mal gibt die Philipp-Schaeffer-Bibliothek vom 15.04. bis zum 7.6.2024 einen umfassenden Überblick aktueller Hörbuchproduktionen. Rund 40 Verlage präsentieren aktuelle Lesungen, Hörspiele und Sachhörbücher für Kinder und Erwachsene.

Bei der Belletristik werden zum Beispiel aktuelle Titel von Bestsellerautoren wie Haruki Murakami, Zeruya Shalev, Elke Heidenreich und Paolo Giordano sowie neu eingelesene Werke von Schriftsteller*innen des 20. Jahrhunderts wie z.B. der wiederentdeckten Autorin und Journalistin Gabriele Tergit präsentiert. Es gibt packende neue Krimis und Thriller von Stephen King, Nele Neuhaus, Marc-Uwe Kling und vielen weiteren zu entdecken. Eine breite Auswahl an Sachhörbüchern ergänzt das Angebot, darunter Titel zu Themen wie Erziehung, mentaler und physischer Gesundheit sowie Achtsamkeit.

Veranstaltungen mit prominenten Sprecher*innen runden die Ausstellung ab:

Am Dienstag, 23.04.2024 liest Konstantin Graudus für zwei Schulklassen „Siegfried“ von Anna Kindermann (Hörcompany).

Am Donnerstag, 25.04.2024, 20 Uhr, sind Sema Poyraz und Hasan H. Taşgın im Gespräch mit David Fischbach (Buchfunk Verlag) und lesen aus Dinçer Güçyeters „Unser Deutschlandmärchen“. Der Roman, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2023, erzählt eine Familiengeschichte in vielen Stimmen. Frauen mehrerer Generationen und der in Almanya geborene Sohn erinnern sich in poetischen, oft mythischen, kräftigen Bildern und in Monologen, Dialogen, Träumen, Gebeten, Chören. Das Hörbuch war für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 nominiert.
Anmeldung für die Veranstaltung unter: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/hoergut-deutschlandmaerchen/

Am Montag, 27.05.2024, 20 Uhr, findet eine Lesung mit Felix von Manteuffel statt. Der bekannte deutsche Schauspieler verkörperte bedeutende Rollen der Weltliteratur und arbeitete mit namhaften Regisseuren zusammen. Neben seiner erfolgreichen Theaterkarriere wurde er auch als Film- und Fernsehdarsteller sowie als Hörbuchsprecher bekannt und erhielt Auszeichnungen wie den Grimme-Preis. Der Abend wird moderiert von Bernhard Robben, der bereits eine Vielzahl an erzählenden Werken britischer, irischer und amerikanischen Autor*innen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzte. Der Buchtitel (Erscheinungstermin im Hörverlag am 18.4.) wird am 21.05. auf unserer Website bekanntgegeben.
Anmeldung für die Veranstaltung unter: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/hoergut-von-manteuffel/

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Veranstaltungen

Tolino Sprechstunde

Tolino Sprechstunde

Mittwoch, 3.4. und 17.4.2024, 17-18 Uhr | Hansabibliohtek

Haben Sie schon einmal die digitalen Angebote der Bibliotheken genutzt?
Mit dem Bibliotheksausweis des VÖBB erhalten Sie Zugriff auf ein großes Angebot digitaler Medien. Das Angebot umfasst neben den beliebten E-Books, auch Musik- und Filmstreaming sowie zahlreiche Lernangebote für Schüler*innen und Erwachsene.
Sie haben kein mobiles Endgerät? Kein Problem, in den Häusern der Stadtbibliothek Berlin-Mitte gibt es Tolinos zum Ausleihen. Wie Sie diese benutzen und was sonst noch alles möglich ist, erklären wir.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: hansa@stb-mitte.de oder telefonisch: 030 901832156

Programmieren mit Lego Spike

Programmieren mit Lego Spike

Freitag, 05.04.2024, 14-16 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Gemeinsam tauchen wir in die bunte Welt der Steine ein! Mit Lego können verschiedene Modelle gebaut werden, die mit der Lego Spike App zum Leben erwachen.
Ab 6 Jahren

Dialogisch-szenische Lesung »Wer waren Otto und Elise Hampel?«

Wer waren Otto und Elise Hampel?

Dialogisch-szenische Lesung

Montag, 8.4.2024, 17:30 Uhr | Schiller-Bibliothek

Über die Menschen des Arbeiterwiderstands im Nationalsozialismus beziehungsweise des »Widerstands von unten« ist wenig bekannt. Eine Ausnahme bilden Otto und Elise Hampel.

Christian Winterstein (Vorstandsmitglied der Hans-Fallada-Gesellschaft) und Wilhelm Holthus lesen Auszüge aus den Nazijustizakten zum Fall Hampel als auch Textpassagen aus Falladas Roman. Veranstalter der Lesung ist das Mitte-Museum in Kooperation mit der Schiller-Bibliothek.

Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr an der Gedenkstele „Elise und Otto Hampel“, Müllerstraße 147, und wird 18 Uhr in der Schiller-Bibliothek fortgesetzt.

English-language book club

Englischsprachiger Buchclub

Mittwoch, 10.4.2024, 17:30-19 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Interessierte Leserinnen und Leser können sich jetzt dem “englischsprachigen Buchclub” anschließen, um sich gemeinsam über ein Buch auszutauschen – ab April trifft sich der neue Buchclub jeweils am zweiten Mittwoch im Monat von 17.30 bis 19 Uhr in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek. Der Workshop wird von Neil Bristow geleitet.

Beim ersten Termin wird Kazuo Ishiguros Roman „The Remains of the Day“ diskutiert. Das Gespräch findet auf Englisch statt: Alle mit sehr guten Englischkenntnissen sind herzlich eingeladen. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist, das Buch im Voraus zu lesen und bereit zu seinen, mit anderen Teilnehmer*innen darüber zu sprechen.

Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten unter bookclubmitte@gmail.com

Familiennachmittag

Familiennachmittag

Mittwoch, 10., 17. und 24.4.2024, 15-17:30 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Spielen, basteln, Geschichten hören, malen, vielleicht auch mal ein Film oder wir packen die Roboter aus: diese und viele weitere Mitmachangebote warten auf Euch und Eure ganze Familie. Schaut einfach mal vorbei!
Der Eintritt ist frei, das Material wird gestellt.

  • 10. April: Schmetterlinge, Blumen, Frühlingsgeschichten
  • 17. April: Die Schildkröten sind los
  • 24. April: Steine bemalen
Kreativ-Workshop für Erwachsene - Osterdekoration

Produce and Juice

Kreativ-Workshop für Erwachsene

Donnerstag, 11.4.2024, 18:30 Uhr | Hansabibliothek

Die Osterdekoration ist wieder in den Schränken verstaut und es ist Platz für Neues. Wir gestalten mit euch allerhand Frühlingshaftes.

Anmeldung unter: hansa@stb-mitte.de

Cover: »Ich träumte, ich hätte einen Wetterhahn geheiratet« von Margarete Beutler

»Ich träumte, ich hätte einen Wetterhahn geheiratet« von Margarete Beutler

Auf den Spuren vergessener Schriftstellerinnen

Donnerstag, 18.4.2024, 19 Uhr | Hansabibliothek

Margarete Beutler (1876-1949) schreibt mit viel Witz und Kreativität über Privatlehrerinnenseminare, Heiratsbüros und Ehescheidungsschulen, erzählt von nähenden Männern, künstlicher Liebe und vom sexuellen Erwachen der Frau. Ihre autobiografisch geprägten Kindheitserzählungen über Hampelmänner und »komische Tanten« gewähren tiefe Einblicke in »Gretchens« Familienleben aus der Perspektive eines unangepassten Kindes auf dem Land. Der kritisch-satirische Blick der mit Christian Morgenstern und Erich Mühsam befreundeten Autorin auf gesellschaftliche Konventionen und Geschlechterstereotypen lässt ihre Erzählungen, überwiegend Erstveröffentlichungen aus dem Nachlass, auch heute noch ausgesprochen aktuell wirken.

Verlegerin Britta Jürgs stellt den von Winfried Siebert und Martin Freksa im AvivA Verlag herausgegebenen Band »Ich träumte, ich hätte einen Wetterhahn geheiratet« vor.

Upcycling Kleidertauschparty

Kleidertauschparty

Freitag, 19.4.2024, 16 Uhr | Schiller-Bibliothek

Bringt Kleidung mit, die ihr nicht mehr braucht, und tauscht sie gegen neue Lieblingsstücke. Gemeinsam wollen wir aber nicht nur Kleidung, sondern auch kreative Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil teilen. Deshalb zeigen wir euch bei jeder Party, wie ihr Kleidung up- und recyceln könnt!

Welttag des Buches

Aktionen zum Welttag des Buches

Dienstag, 23.4.2024 | Hansabibliothek

Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Kinderaktion ab 16 Uhr
Du bist in der 4. oder 5. Klasse? Dann nimm an unserer Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte teil. Ab 16 Uhr könnt ihr euch auf die Schnitzeljagd „Mission Roboter“ begeben. Die Teilnahme ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Wir bitten um Anmeldung unter hansa@stb-mitte.de

Überraschungslesung ab 19 Uhr
Für alle erwachsenen Lesebegeisterten findet ab 19 Uhr eine Lesung in der Hansabibliothek statt. Mit welchem Autor oder mit welcher Autorin wir gemeinsam die Lust am Lesen feiern, veröffentlichen wir erst kurz vor dem Termin auf unserer Webseite. Lasst euch überraschen.

Neuer Jazzchor Berlin

Musik-Salon Luise - Neuer Jazzchor Berlin

Mittwoch, 24.4.2024, 18 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Das Repertoire dieses jungen, dynamischen Chores umfasst Stücke verschiedener Genres von anspruchsvollen Arrangements der Jazzchorliteratur bis zu ausgewählten Popsongs. Dieses wurde gemeinsam mit der Chorleiterin Caroline Krohn erarbeitet.

Schreibworkshop Auf der Spur der Stadtnatur

Auf der Spur der Stadtnatur – ein Schreibworkshop

Sonnabend, 27.04.2024, 10-14 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

In der Stadt findet sich mehr Natur, als man denkt. Zahlreiche Tiere und Pflanzen haben hier ihre Nische gefunden. In diesem Schreibworkshop wollen wir uns mit offenen Augen und Ohren dem wilden Naturleben im Umfeld der Bibliothek am Luisenbad annähern. Mit verschiedenen Schreibansätzen werden wir Begegnungen mit Tieren und Pflanzen einfangen und dem besonderen Verhältnis von Natur und Kultur in urbanen Räumen nachspüren.

Nach einem kurzen Input mit inspirierenden Texten werden wir versuchen, Momente des Aufeinandertreffens selbst einzufangen und spielerisch (Zukunfts)Visionen zu entwickeln. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

DozentInnen: Johann Reißer und Ursula Seeger
Altersstufe: Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren
Benötigt: Schreibmaterialien

Anmeldung: per Email an anmeldung@natur-stadt-kultur.de Zudem ist auch eine spontane Teilnahme möglich, sofern noch Plätze verfügbar sind.

Ein Workshop im Rahmen des Projekts „Natur : Stadt : Kultur – Vielfalt erkunden in Stadt/Natur und Land/Wirtschaft“ von „Die Lernwerkstatt – lernen und lernen lassen e.V.“, gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie. www.natur-stadt-kultur.de

Kleidertausch mit der AnziehBar

Kleidertausch mit der AnziehBar

Montag, 29.4.2024, 12:30 – 16:30 Uhr | Bibliothek Tiergarten-Süd

Unter dem Motto „Tauschen statt Kaufen“ veranstaltet die Bibliothek Tiergarten-Süd zusammen mit dem Kooperationspartner AnziehBar einen Kleidertausch.

So funktioniert es: Getauscht werden kann Kleidung für Kinder und Erwachsene, die intakt und in gutem Zustand ist. Es können bis zu drei Kleidungsstücke mitgebracht und dafür drei neue Teile mitgenommen werden.

Kleidung, die übrig bleibt, wird von der AnziehBar mitgenommen und an hilfsbedürftige Menschen angeboten. Spenden sind erwünscht.

Weitere Termine:
27.5., 24.6.2024

Die AnziehBar mit Nähstube im Herzen von Moabit ist ein Projekt der kiezküchen gmbh. Es bereichert seit Herbst 2023 den Kiez, indem darin langzeitarbeitslosen Menschen ein Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht wird. Gleichzeitig profitieren bedürftige Personen sowie soziale Einrichtungen von den Näh-, Änderungs- und Reparaturarbeiten durch die Projektteilnehmer*innen.

Makerspace

Neue Workshops und Kurse in den Makerspaces der Stadtbibliothek Berlin Mitte

3D-Druck, Roboter selber bauen oder Nähen mit der Overlock? Kein Problem, denn mit unseren zwei Makerspaces in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek und der Schiller-Bibliothek, sowie mit unserem Makermobil möchten wir allen Coder*innen, Maker*innen und Hacker*innen in Berlin Raum zur Entfaltung bieten.

Zu den Angeboten

Ausstellungen

Verlagspräsentation des Ulmer Verlages

Ratgeber für das Leben mit und in der Natur

Der Verlag Eugen Ulmer präsentiert über 80 Titel aus seinem Programm

Philipp-Schaeffer-Bibliothek, noch bis 13.4.2024

Der Themenschwerpunkt liegt auf seinem umfangreichen Gartenprogramm sowie einer Vielzahl von Titeln zu Heil- und Wildpflanzen, ergänzt durch Ratgeber über Bienen oder Hühnerhaltung. Neu sind dabei unter anderem ein Gartenbuch für die ganze Familie, „Mein Ketchup wächst im Hochbeet“, und der Titel „Lass wachsen“, bei dem das nachhaltige, klimabewusste Gärtnern im Mittelpunkt steht.

Der Verlag Eugen Ulmer ist ein familiengeführtes Medienhaus mit langjähriger Expertise im Garten- und Landwirtschaftsbereich. Seine Ratgeber sprechen Menschen an, die die Natur lieben, umweltbewusst handeln und leidenschaftlich neue Hobbys ausprobieren sowie eigene Projekte umsetzen möchten. Die Themen reichen von Garten, Natur und Tierhaltung bis hin zum kreativen Selbermachen im Bereich Küche, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ulmer Ratgeber bieten Inspiration und Expertise für das Leben mit und in der Natur.

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Ausstellung des JOVIS Verlages

Schöne Bücher, urbane Themen

Der JOVIS Verlag präsentiert sein Verlagsprogramm

Bibliothek am Luisenbad | noch bis 26.4.2024

JOVIS ist ein international publizierender Verlag für Architektur, Urbanismus und benachbarte Disziplinen mit Sitz in Berlin. Die Bücher stoßen in der Fachwelt und darüber hinaus aktuelle Diskurse an. Von der klimagerechten Stadt über den Umgang mit der Nachkriegsmoderne bis hin zu gemeinschaftlichen Wohnmodellen – JOVIS vermittelt Fachwissen so, dass alle bei architekturpolitischen Debatten mitreden können.

Der Verlag begleitet kritisch die Stadtentwicklung Berlins seit den 1990er Jahren, sei es das Zusammenwachsen nach dem Mauerfall, die Wohnungsfrage oder die Gestaltung von Freiräumen und Parks. Der Fokus liegt dabei auf der “Stadt für alle”, der Teilhabe an der Entwicklung von öffentlichen Räumen und lebendigen Nachbarschaften.

JOVIS kooperiert weltweit mit renommierten Universitäten, Architektur- und Planungsbüros sowie Aktivist*innen, Initiativen und Institutionen aus Kultur und Wirtschaft. 1995 in Berlin gegründet, gehört JOVIS seit 2019 zum Wissenschaftsverlag De Gruyter.

Mit der Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad werden die Bücher an einem Ort gezeigt, der selbst als gelungenes Beispiel der Verbindung eines modernen Gebäudes mit einem denkmalgeschützten Bauensemble gilt.

Ausstellung von Ernstfriedrich Jünger

„All Inn“ – Ausstellung von Ernstfriedrich Jünger

Schiller-Bibliothek, noch bis 30.4.2024

Was geschieht, wenn ‘Transparenz’ künstlerisch eingesetzt und – sagen wir – ein Raum ‘transparent gemacht’ wird? In der Schiller-Bibliothek ist bis Ende April ein Raum mit transparenten, fast durchgängig farblosen Materialien eingerichtet.

„Manchmal male ich ein Haus für uns"

Manchmal male ich ein Haus für uns – Europas vergessene Kinder

LesArt-Ausstellung zum Buch

Philipp-Schaeffer-Bibliothek, noch bis 6.4.2024

Alea Horst wirft in ihrem Buch „Manchmal male ich ein Haus für uns – Europas vergessene Kinder“ (Klett Kinderbuch) die Frage auf, ob jedes Kind ein Recht auf ein menschenwürdiges Zuhause, ein menschenwürdiges Leben hat.
Die Ausstellung zeigt Fotografien und Aussagen von Kindern und Jugendlichen, die einen Einblick in ihre von Angst, Armut und Verzweiflung geprägten Lebensumstände in Flüchtlingslagern auf Lesbos/Griechenland geben.
Teil der Ausstellung sind weitere Bücher, in denen „Haus“ und „Zuhause“ motivisch-thematisch von Bedeutung sind.

Bye Bye Winter – Kreativ in den Frühling starten

Im TREND: Bye Bye Winter – Kreativ in den Frühling starten

Auch wenn du das Wetter noch etwas zu wünschen übriglässt, gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, als sich auf der Couch zu räkeln.
Als kleine Motivation hier die Fakten rund um die positive Wirkung von kreativen Aktivitäten:
Kreatives Denken und Handeln lenken nicht nur vom Winterblues ab, sondern unterstützen beim Stressabbau, heben die Stimmung und geben neue Energie.
Erfolgreich abgeschlossene kreative Projekte geben einem das Gefühl etwas geschafft zu haben.

Dank passender Bücher fällt es gar nicht schwer kreativ zu werden. Also Häkelnadel, Pinsel oder Bastelsachen rausholen und ran ans neue Projekt.
Der TREND steht im März und April 2024 in der:

Philipp-Schaeffer-Bibliothek I Bibliothek am Luisenbad I Bruno-Lösche-Bibliothek I Schiller-Bibliothek I Hansabibliothek
zur Ausleihe bereit.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sonstiges

Logo der Azubi-Bibliothek

Das aktuelle Projekt unserer Auszubildenden: Azubi-Bibliothek

WAS? Sollen die Azubis jetzt alles machen? Nein! Aber wir sollen Raum bekommen uns auszuprobieren, nicht nur einfache Aufgaben ausführen, sondern im dritten Lehrjahr, wenn die Ausbildung sich dem Abschluss nähert, einen umfassenden Vorgeschmack auf die echte Bibliotheksarbeit bekommen, Projekte von Anfang bis Ende umsetzen, unerwartete Probleme lösen – natürlich mit dem Vorteil, dass die erfahrenen Kollegen, wenn nötig, sofort mit Rat bei der Hand sind.

Weitere Informationen zum Projekt

Die Auszubildenden haben sich ins Zeug gelegt, um einige spannende Veranstaltungen zu organisieren. Im April wird folgendes in der Schiller-Bibliothek zu erleben sein:

2.4. und 5.4.2024, 10-14 Uhr: Airbrush und Tassendruck
4.4.2024, 15-17 Uhr: Buchbinden und Illustration
15.4. und 16.4.2024, 17:30-19:30 Uhr: Pen-and-Paper: Spielleitungs-Kurs
19.4.2024, 16-19 Uhr: Gaming-Turnier

Hier findet ihr mehr Informationen zu den Veranstaltungen

Gewinnspiel auf Social Media

Gewinnspielzeit!

Vom 02. bis zum 14.04.2024 könnt ihr auf unseren Accounts bei Instagram und Facebook am Gewinnspiel teilnehmen. Unter allen Teilnehmenden mit richtigen Antworten verlosen wir 10x “Das geniale Hochbeetbuch” aus dem Eugen Ulmer Verlag. Mitmachen lohnt sich!

Regelmäßige Veranstaltungen

Schließtage

  • 01.4.2024 Ostermontag
  • 22.4.2024 Philipp-Schaeffer-Bibliothek ganztägig geschlossen
  • In den Osterferien bis 5.4.2024 fahren die Bücherbusse die Haltestellen nicht an

Die Kinderbibliothek der Bibliothek am Luisenbad bekommt einen neuen Fußboden und ist aus diesem Grund bis 19.4.2024 geschlossen.
Ein Besuch lohnt sich dennoch: Bilderbücher, Tonies, Comics, Games, Comicromane und Filme können weiterhin ausgeliehen werden. Neue Aufenthaltsorte können entdeckt und auch die Arbeitsplätze genutzt werden.
Die Hausaufgabenhilfe findet weiterhin am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16:00 – 18:00 Uhr statt.
Aufgrund der Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen. Es ist zeitweise mit Baulärm zu rechnen.

Adressen und Öffnungszeiten

  • Hansabibliothek
    • Altonaer Str. 15, 10557 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo, Fr: 13.00-19.30 Uhr, Di, Mi, Do: 12.00-18.00 Uhr; Sa: 10.00-14.00 Uhr
  • Kurt-Tucholsky-Bibliothek
    • Rostocker Str. 32B, 10553 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 12.30-18.00 Uhr
  • Bibliothek Tiergarten-Süd
    • Lützowstr. 27, 10786 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 12.30-18.00 Uhr

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin

Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • stellvertretend Carola Papendorf
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?
Hier können Sie sich anmelden oder abmelden