Die Hansabibilothek bleibt am Sonnabend, den 27.7.2024, geschlossen!

03-2024: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Veranstaltungen

Internationale Wochen gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen Rassismus 11.3.-24.3.2024

Mit verschiedenen Veranstaltungen und Medienausstellungen machen wir auf das Thema aufmerksam.

Kurt-Tucholsky-Bibliothek
  • Freitag, 15.3.2024, 12.30-18 Uhr Familiennachmittag mit Malaktion
  • ab 17 Uhr, Der Moabiter Ratschlag e.V. liest Geschichten für Kinder von 4-12 Jahren
Hansabibliothek
  • Donnerstag, 14.3.2024, 19 Uhr: Filmabend „The Hate U Give“,
  • Donnerstag, 21.3.2024, 19 Uhr, Filmabend „Mandela – Der lange
Schiller-Bibliothek
  • Donnerstag, 21.3.2024, 16-18 Uhr: Lesung & Austausch mit Josephine Apraku: „Wie erkläre ich Kindern Rassismus?“
Familiennachmittag 2024

Familiennachmittag

Mittwoch, 06., 13., + 20.3.2024, 15-17.30 Uhr | Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Spielen, basteln, Geschichten hören, malen, vielleicht auch mal ein Film oder wir packen die Roboter aus: diese und viele weitere Mitmachangebote warten auf Euch und Eure ganze Familie. Schaut einfach mal vorbei!
Der Eintritt ist frei, das Material wird gestellt.

  • 06.3.2024 Thementag: Weltall
  • 13.3.2024 Ökollagen gestalten mit Ulla Pfund – (um Anmeldung bis zum 12. März wird gebeten tucholsky@stb-mitte.de)
  • 20.3.2024 Tierische Basteleien
Osterdeko

Produce and Juice

Kreativ-Workshop für Erwachsene

Donnerstag, 7.3.2024 | Hansabibliothek

Ostern steht vor der Tür und wir verwandeln verschiedenste Materialien in Osterschmuck und originelle Tischdeko.
Anmeldung unter: hansa@stb-mitte.de

Klavierabend mit Giedre Lutz

Klavierkonzert „Love Letters“

Musik-Salon Luise

Mi, 13.03.2024, 18 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Mit sinnlichen Klavierklängen erzählt die litauische Pianistin Giedre Lutz Liebesgeschichten. Es erklingen feurig-sehnsuchtsvolle Tangos von Astor
Piazzolla sowie Klavierkompositionen der weltbekannten Filmkomponisten Michael Nyman und Ludovico Einaudi.
Musik voller poetischem Zauber und Leidenschaft.

„Exkursion vom Sessel aus“: Sri Lanka

„Exkursion vom Sessel aus“: Sri Lanka

Veranstaltung für Menschen mit und ohne Demenz

Freitag, 15.3.2024, 16 Uhr | Hansabibliothek

Unsere Erlebnis-Vortragsreihe im März widmet sich der Insel Sri Lanka. In einem 20-minütigen Vortrag entdecken wir gemeinsam dieses beliebte Reiseziel.
Anmeldung unter hansa@stb-mitte.de oder 030 901832156

6. Bilderbuchkaleidoskop

Bilderbuchkaleidoskop zum Tag der Poesie: Die Lyrik von Paul Maar für Kinder

Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen

Donnerstag, 21.3.2024, 16.30-18 Uhr | Bibliothek am Luisenbad

Ob Rätsel, Reime oder Ungereimtes, Paul Maar ist ein meisterhafter
Sprachkünstler. Lassen Sie sich verzaubern!

Autorenlesung mit Arno Strobel

Autorenlesung mit Arno Strobel: Mörderfinder - Stimme der Angst

Montag, 25.3.2024, 19.30 Uhr | Bruno-Lösche-Bibliothek

Auf einer Beerdigung steht Fallanalytiker Max Bischoff plötzlich einer Frau gegenüber, die seiner großen Liebe Jennifer Sommer zum Verwechseln ähnlich sieht. Aber Jennifer ist seit fünf Jahren tot. Und Max gibt sich noch immer die Schuld daran.

Die Begegnung lässt ihm keine Ruhe, und er spricht die Unbekannte an. Sie ist ebenso erstaunt wie er, es gibt keine Verbindung zu Jennifer.

Obwohl Max mit aller Macht versucht, das Vergangene ruhen zu lassen, gelingt es ihm nicht. Es ist alles wieder da, das alte Trauma, die inneren Dämonen.

Nie wieder wird ein Mensch seinetwegen sterben. Das hat er sich geschworen. Und doch scheint sich genau das zu wiederholen. Denn nur kurze Zeit später verschwindet jemand aus seinem Umfeld. Und Max wird zurückkatapultiert in den Keller, in dem er einst Jennifer fand, und jede Hilfe zu spät kam.

Hier geht’s zur Kartenbestellung: https://pretix.eu/Bruno-Loesche-Bibliothek/25.03.2024/

Kleidertausch mit der AnziehBar

Kleidertausch mit der AnziehBar

Montag, 25.3.2024, 12.30 – 16.30 Uhr | Bibliothek Tiergarten-Süd

Unter dem Motto „Tauschen statt Kaufen“ veranstaltet die Bibliothek Tiergarten-Süd zusammen mit dem Kooperationspartner AnziehBar einen Kleidertausch.

So funktioniert es: Getauscht werden kann Kleidung für Kinder und Erwachsene, die intakt und in gutem Zustand ist. Es können bis zu drei Kleidungsstücke mitgebracht und dafür drei neue Teile mitgenommen werden.
Kleidung, die übrig bleibt, wird von der AnziehBar mitgenommen und an hilfsbedürftige Menschen angeboten. Spenden sind erwünscht.

Weitere Termine:
29.4., 27.5., 24.6.

Die AnziehBar mit Nähstube im Herzen von Moabit ist ein Projekt der kiezküchen gmbh. Es bereichert seit Herbst 2023 den Kiez, indem darin langzeitarbeitslosen Menschen ein Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht wird. Gleichzeitig profitieren bedürftige Personen sowie soziale Einrichtungen von den Näh-, Änderungs- und Reparaturarbeiten durch die Projektteilnehmer*innen.

Osterbasteln

Pop in/Pop out: Ostern

Bastel-Nachmittag

Mittwoch, 27.3.2024, 16 Uhr | Hansabibliothek

Zu Ostern basteln wir Hasen, Küken und Co., außerdem gestalten wir
Comics und malen Osterbilder.

Ausstellungen

Verlagspräsentation des Ulmer Verlages

Ratgeber für das Leben mit und in der Natur

Der Verlag Eugen Ulmer präsentiert über 80 Titel aus seinem Programm

Philipp-Schaeffer-Bibliothek, noch bis 13.4.2024

Der Themenschwerpunkt liegt auf seinem umfangreichen Gartenprogramm sowie einer Vielzahl von Titeln zu Heil- und Wildpflanzen, ergänzt durch Ratgeber über Bienen oder Hühnerhaltung. Neu sind dabei unter anderem ein Gartenbuch für die ganze Familie, „Mein Ketchup wächst im Hochbeet“, und der Titel „Lass wachsen“, bei dem das nachhaltige, klimabewusste Gärtnern im Mittelpunkt steht.

Der Verlag Eugen Ulmer ist ein familiengeführtes Medienhaus mit langjähriger Expertise im Garten- und Landwirtschaftsbereich. Seine Ratgeber sprechen Menschen an, die die Natur lieben, umweltbewusst handeln und leidenschaftlich neue Hobbys ausprobieren sowie eigene Projekte umsetzen möchten. Die Themen reichen von Garten, Natur und Tierhaltung bis hin zum kreativen Selbermachen im Bereich Küche, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ulmer Ratgeber bieten Inspiration und Expertise für das Leben mit und in der Natur.

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Übrigens: Vom 02. bis zum 14.04. verlosen wir auf dem Instagram-Kanal der Stadtbibliothek Berlin-Mitte 5 Bücher aus dem Eugen Ulmer Verlag. Mitmachen lohnt sich!

Ausstellung des JOVIS Verlages

Schöne Bücher, urbane Themen

Der JOVIS Verlag präsentiert sein Verlagsprogramm

Bibliothek am Luisenbad | 4.3.-26.4.2024

JOVIS ist ein international publizierender Verlag für Architektur, Urbanismus und benachbarte Disziplinen mit Sitz in Berlin. Die Bücher stoßen in der Fachwelt und darüber hinaus aktuelle Diskurse an. Von der klimagerechten Stadt über den Umgang mit der Nachkriegsmoderne bis hin zu gemeinschaftlichen Wohnmodellen – JOVIS vermittelt Fachwissen so, dass alle bei architekturpolitischen Debatten mitreden können.

Der Verlag begleitet kritisch die Stadtentwicklung Berlins seit den 1990er Jahren, sei es das Zusammenwachsen nach dem Mauerfall, die Wohnungsfrage oder die Gestaltung von Freiräumen und Parks. Der Fokus liegt dabei auf der “Stadt für alle”, der Teilhabe an der Entwicklung von öffentlichen Räumen und lebendigen Nachbarschaften.

JOVIS kooperiert weltweit mit renommierten Universitäten, Architektur- und Planungsbüros sowie Aktivist*innen, Initiativen und Institutionen aus Kultur und Wirtschaft. 1995 in Berlin gegründet, gehört JOVIS seit 2019 zum Wissenschaftsverlag De Gruyter.

Mit der Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad werden die Bücher an einem Ort gezeigt, der selbst als gelungenes Beispiel der Verbindung eines modernen Gebäudes mit einem denkmalgeschützten Bauensemble gilt.

Ausstellung „Im Osten nichts Neues“

"Im Osten nichts Neues“ – Eine kurze Geschichte der Ukraine in Comicform

Bibliothek am Luisenbad, 1.-29.3.2024

Titus Ackermann und das Kollektiv Moga Mobo haben in Zusammenarbeit mit ukrainischen Zeichner*innen einen faszinierenden Sonderband mit dem Titel „Im Osten nichts Neues“ herausgebracht. Gesammelt sind hier Comics, die den Krieg in der Ukraine und den Alltag im Krieg zeichnerisch verarbeiten. Voran gestellt ist eine „Geschichte der Ukraine“ von Herausgeber Titus Ackermann, der zudem mehrere spannende Interviews in dem Heft gesammelt hat. Seine „Geschichte der Ukraine“ wird im März großformatig ausgestellt an der Galerieschiene in der Bibliothek am Luisenbad zu sehen sein.

In Ergänzung dazu präsentieren wir eine Auswahl an Medien zur Ukraine – die Bandbreite reicht von Bilderbüchern über Comics bis zu Sachbüchern und Romanen in ukrainischer Sprache. Diese Medien stehen zur Ausleihe zur Verfügung.

Ausstellung von Ernstfriedrich Jünger

„All Inn“ – Ausstellung von Ernstfriedrich Jünger

Schiller-Bibliothek, 11.3.-30.4.2024

Was geschieht, wenn ‘Transparenz’ künstlerisch eingesetzt und – sagen wir – ein Raum ‘transparent gemacht’ wird? In der Schiller-Bibliothek ist bis Ende April ein Raum mit transparenten, fast durchgängig farblosen Materialien eingerichtet.

„Manchmal male ich ein Haus für uns"

Manchmal male ich ein Haus für uns – Europas vergessene Kinder

LesArt-Ausstellung zum Buch

Philipp-Schaeffer-Bibliothek, 15.2.-6.4.2024

Alea Horst wirft in ihrem Buch „Manchmal male ich ein Haus für uns – Europas vergessene Kinder“ (Klett Kinderbuch) die Frage auf, ob jedes Kind ein Recht auf ein menschenwürdiges Zuhause, ein menschenwürdiges Leben hat.
Die Ausstellung zeigt Fotografien und Aussagen von Kindern und Jugendlichen, die einen Einblick in ihre von Angst, Armut und Verzweiflung geprägten Lebensumstände in Flüchtlingslagern auf Lesbos/Griechenland geben.
Teil der Ausstellung sind weitere Bücher, in denen „Haus“ und „Zuhause“ motivisch-thematisch von Bedeutung sind.

Bye Bye Winter – Kreativ in den Frühling starten

Im TREND: Bye Bye Winter – Kreativ in den Frühling starten

Auch wenn du das Wetter noch etwas zu wünschen übriglässt, gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, als sich auf der Coach zu räkeln.
Als kleine Motivation hier die Fakten rund um die positive Wirkung von kreativen Aktivitäten:
Kreatives Denken und Handeln lenken nicht nur vom Winterblues ab, sondern unterstützen beim Stressabbau, heben die Stimmung und geben neue Energie.
Erfolgreich abgeschlossene kreative Projekte geben einem das Gefühl etwas geschafft zu haben.

Dank passender Bücher fällt es gar nicht schwer kreativ zu werden. Also Häkelnadel, Pinsel oder Bastelsachen rausholen und ran ans neue Projekt.
Der TREND steht im März und April 2024 in der:

Philipp-Schaeffer-Bibliothek I Bibliothek am Luisenbad I Bruno-Lösche-Bibliothek I Schiller-Bibliothek I Hansabibliothek
zur Ausleihe bereit.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sonstiges

Bibliothek Tiergarten-Süd

Sonntagsöffnung: Bibliothek Tiergarten-Süd

In Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftstreff und der kinderKUNSTmagistrale ist die Bibliothek im Rahmen des Netzwerks der Wärme noch bis 24.3.2024 sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Künstler:innen der kinderKUNSTmagistrale e.V. laden erneut zu verschiedenen Kunstaktionen rund um das Material Papier ein.
Die Aktionen finden jeweils zwischen 13 und 17 Uhr statt.
Weitere Informationen

Sonntagsangebot:
Veranstaltungen, Ausleihe und Rückgabe von Medien (Selbstverbuchung), Nutzung des Bibliotheksbestandes vor Ort, Recherchen im OPAC (Katalog), Nutzung des Münzkopierers, WLAN-Nutzung

Das »Digital-Zebra«

Das »Digital-Zebra«

Die öffentliche Digital-Beratung in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Haben Sie Probleme mit einem digitalen Gerät oder möchten Sie etwas im Internet erledigen, aber wissen nicht genau wie es geht? Dann kommen Sie zum Digital-Zebra!

Egal ob Arzttermin, Behördenvorgang oder auch die digitale Eintrittskarte, Erstellen eines PDFs, der Verwendung eines E-Rezepts oder dem Einstellen des Klingeltons auf einem persönlichen Endgerät. Kommen Sie und fragen uns, bringen Sie Ihr Gerät mit oder schauen Sie mit uns in unsere Computer.

Service-Zeiten:
Dienstag 11-13 Uhr
Mittwoch 12-16 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
Freitag 12-16 Uhr

Regelmäßige Veranstaltungen

Schließtage

  • 7. März 2024 Aufgrund einer internen Veranstaltung bleiben folgende Bibliotheken in Berlin-Mitte ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

- Schiller-Bibliothek (Müllerstr. 149)
- Bruno-Lösche-Bibliothek (Perleberger Str. 33)
- Kurt-Tucholsky-Bibliothek (Rostocker Str. 32B)

Die Bezirkszentralbibliothek Philipp-Schaeffer ist von 15-19.30 Uhr geöffnet.

  • 8. und 9.3.2024 Internationaler Frauentag (Freitag und Sonnabend)
  • 29. und 30.3.2024 Karfreitag (Freitag und Sonnabend)
  • In den Osterferien 25.3-5.4.2024 fahren die Bücherbusse die Haltestellen nicht an

Adressen und Öffnungszeiten

  • Hansabibliothek
    • Altonaer Str. 15, 10557 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo, Fr: 13.00-19.30 Uhr, Di, Mi, Do: 12.00-18.00 Uhr; Sa: 10.00-14.00 Uhr
  • Kurt-Tucholsky-Bibliothek
    • Rostocker Str. 32B, 10553 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 12.30-18.00 Uhr
  • Bibliothek Tiergarten-Süd
    • Lützowstr. 27, 10786 Berlin;
    • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 12.30-18.00 Uhr

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin

Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Carola Papendorf
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?
Hier können Sie sich anmelden oder abmelden