Es ist wieder so weit: die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit gehen in die nächste Runde und auch die Stadtbibliothek Berlin-Mitte ist mit dabei! Initiiert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, sollen vom 18. September bis 08. Oktober wieder viele Menschen dazu bewegt werden, ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen und eine Zukunft für alle zu schaffen.
In allen sieben Gärten der Bezirksbibliotheken entstanden im Rahmen eines Azubi-Projektes neue Wohnkomplexe – für Insekten! Infolge des Klimawandels kommt es vermehrt zum Insektensterben. Dem kann mit Urban Gardening entgegengewirkt werden, hier durch Insektenhotels aus recycelten Materialien. Zu den Hotels gibt es auch eine Anleitung zum Nachbauen in den Bibliotheken und sozialen Medien.
Weitere Aktionen in den Bibliotheken stellen Aspekte des nachhaltigen Handelns in den Vordergrund und laden gleich zum Mitmachen ein!
Den Auftakt macht die Bibliothek am Luisenbad mit der Teilnahme am „Clean-up-Day“ am 16.09.2023.
In der Bruno-Lösche-Bibliothek ist neben thematischen Medienausstellungen eine Ausstellung der GRÜNEN LIGA zum Thema „Nachhaltiger Konsum“ zu sehen. Im Lesegarten können Pflanzen, Samen, Blumenzwiebeln, Stauden oder Ableger getauscht werden und die Jüngsten können mit ihrer Kita oder Schulklasse nach Anmeldung interessante Geschichten zu nachhaltigen Themen hören. Außerdem lädt am 5.10.2023 ein Workshop mit Moriell Briller zum Bücherfalten – Kunst aus alten Büchern. Die israelische Künstlerin sammelt in Berlin Straßenbücher und faltet daraus räumliche Bilder. So entstehen unter ihrer Anleitung aus alten Büchern Upcycling-Kunstwerke (Anmeldung unter krimisalon@ba-mitte.berlin.de).
In der Bibliothek Tiergarten-Süd stehen die Themen Ernährung und Essgewohnheiten im Vordergrund. Im gesamten Zeitraum ist die Ausstellung „Werden wir noch alle satt? Wie wächst unsere Nahrung in der Zukunft?“, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband GRÜNE LIGA e.V., zu sehen. Bei einer Veranstaltung von Restlos glücklich e.V. am 19.09.2023 von 16-18 Uhr wird Familien das Buch „Benja & Wuse – Essensretter auf großer Mission“ vorgelesen. Anschließend werden Wuse-Figurn gebastelt und ein Smoothie aus geretteten Lebensmitteln gemixt.
In der Kurt-Tucholsky-Bibliothek wird das Buch „Benja & Wuse – Essensretter auf großer Mission“ am 18.09.2023 von 16-17:30 Uhr am Kamishibai-Theater vorgelesen und anschließend gemalt.
In der Schiller-Bibliothek findet am 22.09.2023 von 14-19 Uhr eine Kleidertausch-Party sowie ein Workshop mit Upcycling-Expertin Sigrid Münzberg statt.
Weitere Informationen