07-2023: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Veranstaltungen

DraußenLauschen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte. Fünf Erzähler*innen sind für fünf Wochen in fünf Bibliotheken mit Ihrem Programm zu Gast. Sie erzählen für alle, die Geschichtzen hören und Bibliothek erleben möchten. Umsonst und draußen.

Kathleen Rappolt

Kathleen Rappolt

Kathleen studierte Storytelling in Art and Education und Theaterpädagogik. Seit 2012 erzählt sie auf internationalen Festivalbühnen, in Theatern, Schulen und Bibliotheken.
Wenn sie erzählt, dann fliegen die Funken, mal wird es laut und mal auch ganz leise auf der phantastischen Märchenreise.
03.07.23 – Bibliothek am Luisenbad
04.07.23 – Hansabibliothek
05.07.23 – Philipp-Schaeffer-Bibliothek
06.07.23 – Schiller-Bibliothek
07.07.23 – Bruno-Lösche-Bibliothek
jeweils 14.30-15.30 Uhr

Soogi Kang

Soogi Kang

Geboren in Süd-Korea, studierte Soogi modernes Theater, Gesänge und Maskentanz. Sie ist Schauspielerin, Theater-Pädagogin und arbeitet als Erzählerin und als Dozentin in der professionellen Erzähler-Ausbildung.
Sie erzählt für Ihr Publikum Geschichten aus aller Welt.
10.07.23 – Bibliothek am Luisenbad:
11.07.23 – Hansabibliothek:
12.07.23 – Philipp-Schaeffer-Bibliothek:
jeweils 14.30-15.30 Uhr
14.07.23 – Bruno-Lösche-Bibliothek:
10.00-11.00 Uhr

Schirin Zahreh

Schirin Zareh

Aufgewachsen im Iran ist Schirin seit über 20 Jahren als Erzählerin unterwegs in Bibliotheken und Schulen. Das Brückenbauen zwischen der persischen und deutschen Sprache und Kultur ist ihr dabei eine Herzensangelegenheit.
17.07.23 – Bibliothek Tiergarten-Süd
10.00 Uhr

Suse Weisse

Suse Weisse

Suse Weisse erzählt seit vielen Jahren Geschichten für Junge und Alte in Potsdam, Berlin und aller Welt: drinnen und draußen, drüber und drunter, mit Herz und mit Schalk. Meistens geht es um Haaresbreite gut aus.
17.07.23 – Bibliothek am Luisenbad
18.07.23 – Hansabibliothek
19.07.23 – Philipp-Schaeffer-Bibliothek
20.07.23 – Schiller-Bibliothek
21.07.23 – Bruno-Lösche-Bibliothek
jeweils 10.00-11.00 Uhr

Literaturtüte

Sommeraktion: Literatüte

03.07.-25.08.2023, Schiller-Bibliothek

Verreisen – dieses Jahr mit Büchern im Gepäck. Für den Sommerurlaub stehen kleine Tüten zu verschiedensten Themen und für die unterschiedliche Zielgruppen blickdicht verpackt und mit netten Kleinigkeiten versehen im Erdgeschoss der Schiller-Bibliothek bereit. Lassen Sie sich in Ihr Lieblingsgenre fallen ohne sich von Cover, Autor oder Titel leiten zu lassen und begeben Sie sich mit unser Literatüte seitenweise auf die Reise.

The Architecture of the Hansabibliothek between Action and Memory

Finissage: Hansa, do you remember?

Donnerstag, 06.07.2023, 18.30 Uhr, Hansabibliothek

Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Finissage stellt die Frage nach der Zukunft der Bibliotheken

Gäste sind Dr. Jonas Fansa, stv. Vorstand der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), Olaf Eigenbrodt, stv. Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky und Dominique Coulon, Architekt aus Straßburg. Herr Dr. Jonas Fansa leitet die Umsetzung des Projekts der neuen Zentral- und Landesbibliothek in Berlin und ist mit dem aktuellen Stand der Planungen vertraut. Herr Olaf Eigenbrodt ist ein Experte für die technischen Voraussetzungen moderner Bibliotheksbauten und bringt die Erfahrungen der Hansestadt Hamburg auf diesem Gebiet ein. Der Architekt Dominique Coulon aus Straßburg hat in jüngster Zeit mehrere wegweisende neue Bibliotheksbauten realisiert, u. a. in Porto-Vecchio auf Korsika, in Thionville und in Pélissanne. In der Diskussion berichtet er über die jüngste Renaissance des Bibliotheksneubaus in Frankreich und die Herausforderungen der Planung von Bibliotheken.

Cover und Schriftstellerteam: Walter Ulbrichts letzter Coup – Skurril, rasant – und höchst mysteriös

Lesung: Walter Ulbrichts letzter Coup

Freitag, 07.07.2023,19.30 Uhr, Hansabibliothek

Das Autor*innen-Kollektiv des Buches über „Walter Ulbrichts letzten Coup“ ist ein eingespieltes Team: Manuela Klostius, Oliver Gollanek und Friedrich Stracke schreiben schon seit Jahren zusammen unter der fachlichen Anleitung von Claudia Johanna Bauer. Für dieses Buch haben sie jahrelang sorgfältig recherchiert – und dann mit viel Kreativität eine kontrafaktische Geschichte erschaffen, die skurril, rasant und höchst mysteriös daherkommt.

Berlin 1973: Der Kalte Krieg ist allgegenwärtig. In Ost-Berlin regieren die Russen, in West-Berlin die Alliierten und Axel Springer. Der entmachtete Walter Ulbricht möchte noch einmal seine alte Flamme in Paris treffen. Die Abteilung V soll ihn in den Westen schmuggeln. Doch deren Kommandantin ist tot, das kleine Kreuz, mit dem man die Geheimtruppe kontrolliert, verschwunden – und plötzlich bricht das Chaos aus beiderseits der Mauer. Eintritt frei.

Moabit bewegt sich – Temporäre Spielstraße Rostocker Straße

"Moabit bewegt sich" - Spielstraßenprojekt Rostocker Straße

Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek bietet im Rahmen des Spielstraßenprojekts Rostocker Straße von bwgt e.V. drei Mittmachaktionen an:
  • Fr 07.07., 15:00 – 18:00 Uhr
    • Sprachspiele; für Kinder ab 5 Jahren
  • Fr. 04.08., 15:00 – 18:00 Uhr
    • Bee-Bots Wettrennen; für Kinder ab 5 Jahren
  • Fr. 01.09., 15:00 – 18:00 Uhr
    • Mit dem Dash-Roboter Fußball spielen; für Kinder ab der 1. Klasse
Im Gespräch

Psychopharmaka?

Montag, 10.07.2023, 17.00-19.00 Uhr, Schiller-Bibliothek

Kritischer Trialog
Die Veranstaltungsreihe lädt diesmal zum Thema „Patientenrechte in Bezug auf Medikation“ zum offenen Austausch von Erfahrungen in die Schiller-Bibliothek ein. Keine Anmeldung nötig.

Die Hansabibliothek ist Offen für Kultur

Die Hansabibliothek ist jeden Sonntag von 11.00-16.00 Uhr „Offen für Kultur“!
Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters – von Kindern und Jugendlichen bis Senior*innen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.
Entwickelt und durchgeführt wird das Projekt „Offen für Kultur“ von einem fünfköpfigen Projektteam.
Zum Programm

Sommerfest

Sommerfest

Sonntag, 09.07., 11.00-18.00 Uhr

OFFEN FÜR KULTUR feiert zwei Jahre Sonntagsprogramm in der Hansabibliothek! Vom Kindertheater bis zum Vogelspaziergang, vom Filmnachmittag bis zum Heilsamen Singen hat OFFEN FÜR KULTUR die Hansabibliothek in den vergangenen 24 Monaten bespielt und lädt am 09. Juli von 11 bis 18 Uhr zum Sommerfest mit Kreativmarkt,Live-Musik, Kinderprogamm, Workshops und vielem mehr ein. Das detaillierte Programm finden Sie als Aushang in der Bibliothek und auf unserer Website.

Verlagspräsentationen

Verlagsausstellung des Diogenes Verlages

Falls Sie gelegentlich etwas Zeit übrighaben

Noch bis 28.07 2023, Philipp-Schaeffer-Bibliothek

präsentiert der Diogenes sein aktuelles Programm.
Comixbad 2023

Comixbad

Noch bis 29.07.2023, Bibliothek am Luisenbad

Neunzehn Comicverlage zeigen im Ausstellungsbereich der Bibliothek am Luisenbad ihr aktuelles Programm zum Ausleihen und Stöbern.

Ausstellungen

Lyrik-Empfehlungen 2023

Lyrik-Empfehlungen 2023

03.07.-28.07.2023, Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Eine Orientierungshilfe im Dschungel der Neuerscheinungen zu bieten – das ist das Ziel der Lyrik-Empfehlungen. Zehn Lyrikexpertinnen und –experten wählen je einen deutschsprachigen und einen ins Deutsche übersetzten Gedichtband aus, den sie für besonders empfehlenswert halten. Beachtet wurden Neuerscheinungen von Anfang 2022 bis März 2023.
Die Lyrik-Empfehlungen möchten die Stimmenvielfalt der Poesie auf dem weitgehend von erzählender Literatur bestimmten Buchmarkt stärker ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Sie werden jährlich von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Lyrik Kabinett, dem Haus für Poesie, dem Deutschen Literaturfonds in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverband herausgegeben.
https://www.lyrik-empfehlungen.de

Candy-Baude

Candy-Baude

03.07.-02.09.2023, Schiller-Bibliothek

Mit seiner Arbeit gestaltet Ernstfriedrich Jünger die kleine Galerie in der Schiller-Bibliothek, indem er diese „Baude“ mit unterschiedlichen Plastik-Materialien mit überraschenden Effekten ausrüstet, die ursprünglich dazu dienten, Süßigkeiten (Candy) attraktiv zu vermarkten.

Wir sind da

Wir sind da

Der Tyrolia Verlag stellt in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek aus

Unter dem Motto „Wir sind da“ präsentiert der Tyrolia Verlag noch bis zum 29. 07. 2023 in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek seine vielfältigen und vielfach ausgezeichneten Kinderbücher.

Die Verlagsanstalt Tyrolia mit Sitz in Innsbruck verlegt neben Titeln zu Religion und Theologie, auch Titel aus den Bereichen Geschichte, Kultur, Reise, Berge, Lebensorientierung und Kinder- und Jugendliteratur.
Das Kinder- und Jugendbuchprogramm entsteht in Wien. Pro Jahr erscheinen hier 10 bis 15 Titel. Vom Pappbilderbuch bis zum Jugendroman sind die ästhetisch und literarisch besonderen Bücher die idealen Begleiter auf dem Weg zu lebenslanger Leselust. Zu den bekanntesten Autor*innen und Illustrator*innen, die bei Tyrolia veröffentlichen, gehören Nils Mohl, Frauke Angel, Elisabeth Steinkellner, Heinz Janisch, Linda Wolfsgruber, u.v.m. Das Programm hat in den letzten Jahren mehrere Auszeichnungen bekommen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis (aktuell mit dem Bilderbuch „Schneelöwe“ nominiert), mehrmals den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg, den Huckepack-Bilderbuchpreis und den Wissenschaftsbuch-Preis des Jahres.
Die Zweitexemplare sind sofort ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Sonstiges

Moabit bewegt sich – Temporäre Spielstraße Rostocker Straße

"Moabit bewegt sich" - Spielstraßenprojekt Rostocker Straße

Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek bietet im Rahmen des Spielstraßenprojekts Rostocker Straße von bwgt e.V. drei Mittmachaktionen an:

Fr 07.07., 15:00 – 18:00 Uhr
Sprachspiele; für Kinder ab 5 Jahren
Fr. 04.08., 15:00 – 18:00 Uhr
Bee-Bots Wettrennen; für Kinder ab 5 Jahren
Fr. 01.09., 15:00 – 18:00 Uhr
Mit dem Dash-Roboter Fußball spielen; für Kinder ab der 1. Klasse

Jemand liest mit einem E-Book-Reader

Tolino Sprechstunde - Einführung in die Digitalen Angebote des VÖBBs

Mittwoch, 12.07. und 09.08.2023, 17.00-19.00 Uhr, Hansabibliothek

Haben Sie schon einmal die digitalen Angebote der Bibliotheken genutzt?
Mit dem Bibliotheksausweis des VÖBB erhalten Sie Zugriff auf ein großes Angebot digitaler Medien. Das Angebot umfasst neben den beliebten E-Books, auch Musik- und Filmstreaming sowie zahlreiche Lernangebote für Schüler*innen und Erwachsene.
Sie haben kein mobiles Endgerät? Kein Problem, in den Häusern der Stadtbibliothek Berlin-Mitte gibt es Tolinos zum Ausleihen.
Wie Sie diese benutzen und was sonst noch alles möglich ist, erklären wir.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: hansa@stb-mitte.de oder telefonisch: 030 901832156

Feste feiern wie sie fallen

Im Trend: Feste feiern wie sie fallen

Fantastische Feste: Von Checklisten für die Hochzeit bis hin zum gemütlichen Sommerfest – passend zur Sommersaison bietet der neue TREND eine Medienauswahl mit Rezeptideen um das beste Menü zuzubereiten, Inspirationen für geschmackvolle Dekorationen sowie Tipps zum Planen einer tollen Zeit mit Familie und Freunden. Der TREND steht im Julu/August 2023 in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek, Bibliothek am Luisenbad, Bruno-Lösche-Bibliothek, Schiller-Bibliothek, Hansabibliothek zur Ausleihe bereit.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Schließtag

Alle Bibliotheken bleiben am 13.07.2023 aus betriebsintenen Gründen geschlossen. In den Sommerferien (13.07.-25.08.2023) fahren unsere Bücherbusse die Haltestellen nicht an.

Regelmäßige Wartungen
Wir führen regelmäßig Wartungsarbeiten an unserem System (VÖBB) durch. Nächster Termin: Mittwoch, 19.07.2023, von 21:00 bis 23:30 Uhr
Dadurch stehen auch die Internetseite www.voebb.de sowie die Anmeldung zu den Digitalen Angeboten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung.
Es wird darum gebeten, rückgabepflichtige Medien rechtzeitig online oder vor Ort zu verlängern oder zurückzugeben.

Adressen und Öffnungszeiten

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin

Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Ditmar Sorrer
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?
Hier können Sie sich anmelden oder abmelden