22.-24.02 2023, ab 15:00 Uhr, Bibliothek Tiergarten-Süd
Jeden Nachmittag ab 15:00 Uhr findet eine Saatgut-Tauschbörse statt, bei der Gemüse-, Kräuter-, und Blumensamen geteilt und getauscht werden können. Ebenso ist es ein Raum für Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Neben der Tauschbörse können Samenbomben gebastelt, Saatguträtsel gespielt oder in dem vielfältigen Literaturangebot zu Garten und Nachhaltigkeit der Bibliothek gestöbert werden.
Außerdem findet jeden Tag ein anderer Workshop / Vortrag statt, an denen man sich theoretisches und praktisches Wissen rund ums Thema „Saatgut” aneignen und vertiefen kann. Alle Vorträge sind auch für Menschen ohne Vorerfahrung geeignet.
Bringt gerne eurer eigenes Saatgut zum Tauschen mit! Wenn ihr noch keins habt, kommt trotzdem vorbei und erfahrt, wie man auch mit wenig Platz in der Großstadt Gemüse anpflanzen kann. Nehmt euch gleich eurer erstes Saatgut mit, um in die kommende Saison zu starten!
Das Veranstaltungsteam von Seedsharing ist jeden Tag da und für alle Fragen offen.
Seedsharing ist eine Gruppe junger Menschen, die dazu beitragen, dass Saatgut für viele Menschen frei verfügbar wird, unabhängig von großen Konzernen. Dazu schicken sie Saatgut-Tauschkisten in verschiedene Regionen, die eigenständig weitergereicht werden. Sie richten sich damit an kleine Strukturen wie Hobbygärtner*innen, kollektive Äcker, Solawis, Selbstversorgungsflächen, etc.
Mehr Infos zum Projekt und zur Vorbereitung auf die Börse unter www.seedsharing.de
Mittwoch, 22.02.2023, 16:00 – 17:30 Uhr
Saatgut ohne Patente – wie wir die Vielfalt unserer Kulturpflanzen bewahren
Warum es wichtig ist, Saatgut frei zugänglich zu haben statt in der Macht großer Konzerne und wie das möglich ist, erzählt Max Holzapfel vom VERN (Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen). Dabei gibt er Tipps zur praktischen Saatguterhaltung und erklärt, was man zu beachten hat, wenn man das eigene Saatgut vermehren möchte.
Der VERN hat u.a. als Ziele, alte und seltene Nutzpflanzen zu erhalten, sie einfach zugänglich zu machen und Wissen über Anbau und Umgang weiterzugeben. Infos zum Verein: www.vern.de
Donnerstag, 23.02.2023, 16:00-17:30 Uhr
Gärtnern in der Stadt und Zuhause – eine Anleitung zum Loslegen
Während dieses Workshops werden die nötigen Grundlagen für’s Gärtnern gelegt. Wenn du wissen willst, welche Möglichkeiten man in der Stadt zum Gemüseanbau hat (auch ohne eigenen Garten / Balkon), wie Anbauplanung und die richtige Fruchtfolge aussieht oder du dein bisheriges Wissen vertiefen möchtest, bist du hier genau richtig!
Freitag, 24.02.2023, 18:00-20:00 Uhr
Nahrungspflanzen sind Lebensgrundlage – Einblicke in die Saatgutvermehrung, -züchtung und -gerechtigkeit
Am Freitag gibt es nochmal einen tieferen Einstieg in die Saatgutvermehrung. Mit viel praktischem Bezug, Anfassen und Interaktion vermittelt Cressida Bölke ihr langjähriges Wissen als Gärtnerin zu den Themen Saatgutvermehrung, richtige Lagerung, Selbstversorgung u.v.m. und stellt sich euren Fragen.
Cressida Bölke ist freie Referentin, Landwirtin und Aktivistin und setzt sich mit ihrer Arbeit für ein solidarisches Miteinander auf sozialer, politischer und wirtschaftlicher Ebene ein.
(Änderungen zu den Veranstaltungen sind vorbehalten. Aktuelle Informationen gibt es auf der Website www.seedsharing.de