10-2022: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Familiennacht in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Familiennacht in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Am Samstag, den 08. Oktober 2022, nehmen wir mit 2 Bibliotheken an der 12. Familiennacht teil:

Kurt-Tucholsky-Bibliothek, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Unter dem Motto „MITeinander, FÜReinander in Berlin – im Stadtschloss Moabit“ lädt die Bibliothek Kinder ab 4 Jahren und Ihre Familien zum Bilderbuchkino ein, gelesen von der Schauspielerin Jessica Cuna (aktuell im Theater PARKAUE engagiert). Außerdem ist ein Bücherbus der Bibliothek mit einer kreativen Bücheraktion zu Gast. Im Anschluss darf in der Bibliothek gestöbert werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Moabiter Ratschlag e.V. statt.

Schiller-Bibliothek, 17.00-21.00 Uhr Unter dem Motto „Gemeinsam… Bärlin bei Nacht“ lässt sich der Jahrmarkt Berlin erleben. Lasst die Bälle fliegen, die Bären tanzen, erfühlt Geheimnisvolles und lasst euch von unserem Tassendruck beindrucken. Zum Schluss träumen wir uns mit euch in den Berliner Nachhimmel… Anmeldung erforderlich unter Tel.: 030-45005131 Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Paul Gerhardt Stift und dem Familienverband e.V. an mehreren Orten statt.

Veranstaltungen

Die Experten

Die Experten

Lesung mit Merle Kröger in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Freitag, den 07.10.2022, um 19.30 Uhr ist Merle Kröger im Krimsalon der Bruno-Lösche-Bibliothek mit ihrem neuen Thriller zu Gast.

Die sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten.

Rita Hellberg, Tochter eines Ingenieurs, will ihre Eltern in Kairo eigentlich nur besuchen. Doch der Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie, und so baut der Vater einen Jagdbomber. Während ihre Mutter sich dem Leben in Kairo verweigert, erkennt Rita bald, dass es für sie keinen besseren Ort geben kann, um ihre eigene Zukunft zu betreten. Sie lässt sich mitreißen in eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem um historische und zukünftige, um weltpolitische und regionale Interessen mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, Menschen sterben. Rita Hellberg muss sich entscheiden, wo sie steht.

Merle Kröger, geboren in Plön/Schleswig-Holstein, lebt und arbeitet als Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Dramaturgin in Berlin. Sie war 1992 – 1999 Mitglied der Berliner Gruppe dogfilm, seit 2001 von pong Film. Kröger ist Co-Autorin von Philip Scheffners preisgekrönten Kino-Dokumentarfilmen wie Der Tag des Spatzen (2010), Revision (2012) und Havarie (2016). Ein Spielfilm (Europe) ist in Fertigstellung. Kröger hat bisher vier Romane veröffentlicht, unter anderem Grenzfall (2012) und Havarie (2015). Sie gehört zur ersten Garde der deutschen Kriminalliteratur. Ihre Romane wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem als Bester Krimi des Jahres, mit dem Radio-Bremen-Krimipreis und dem Deutschen Krimipreis.
Eintritt frei.

codeWeek

Die Berliner Öffentlichen Bibliotheken bei der Code Week Berlin 2022: Samstag, der 08.10.2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr im Humboldt-Forum

Das hat mir gerade noch gefehlt! Einem Pinguin mit Herzstillstand das Leben retten, einem humanoiden Roboter die Hand schütteln, kleine Platinen programmieren oder digitale Schnitzel jagen – das und noch mehr bieten die Berliner Öffentlichen Bibliotheken zum Auftakt der bundesweiten Code Week im Humboldt Forum.
Am Stand der Stadtbibliothek Berlin-Mitte können angehende Stadtplaner*innen im Alter von 4 bis 99 Jahren spielerisch den Einstieg in Programmieren wagen. Mithilfe des Lernroboters Ozobot bit und seiner intuitiven, visuellen Programmiersprache, die über Stifte und Farbcodes funktioniert, lenken Kinder und Erwachsene Jahren den flinken Ozobot bit durch das Straßengeflecht Berlin-Mittes. Mit dem MakerMobil macht außerdem der rollende Makerspace der Stadtbibliothek Berlin-Mitte Halt vor dem Humboldtforum. Besucher*innen erleben die Vielfalt der Making-Welt auf kleinstem fahrbaren Raum unter fachkundiger Anleitung.
Weitere Informationen

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich!
Humboldt Forum
Schloßplatz 1
10178 Berlin

Black Pearl taucht auf

Blackpearl taucht auf

Thilo Geisler liest in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Freitag, den 14.10.2022 um 18.00 Uhr stellt Thilo Geisler in der Hansabibliothek erstmals seinen „dritten Hansathriller“ vor.
Wie auch in seinem letzten Werk geht es um die alten „Sandkastenfreunde“ Karl und Hermann. Beide wohnen im Hansaviertel. Der Journalist Karl Hecht recherchiert international zusammen mit anderen Kollegen zu den Panama-Papers, Daten und Fakten zur Internationalen Geldwäsche. Einer der Schwerpunkte ist Berlin. Ein Oligarch, dem er dabei „ auf die Füße getreten ist,“ erteilt einen Mordauftrag. Karls Freunde und seine Freundin Veronika versuchen das Attentat zu verhindern.
Thilo Geisler ist Gründungsmitglied des Bürgervereins Hansaviertel von 2004, und war Vereinsvorsitzender.
Er wohnt seit über 35 Jahren im Kiez und kennt seine Nachbarn, auch die Geschichte und die Architektur der internationalen Bauausstellung von 1957. Er hat Filme und Dokumentationen zum Viertel und seinen Bewohnern gedreht.

Füchsin und Kröte

Füchsin und Kröte

Veranstaltung mit Sol Díaz und Lea Hübner in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Dienstag, den 25.10.2022 um 19.00 Uhr lädt die Bibliothek am Luisenbad zu einer Veranstaltung mit der Comicautorin Sol Díaz und Lea Hübner (Übersetzung) ein.

Sol Díaz hat das große Talent, leichtfüßig, sinnlich und humorvoll über weibliche Sexualität zu erzählen. Mit Füchsin und Kröte lässt uns die Autorin an einem witzigen, freimütigen Austausch der Protagonistinnen über ihrer beider Körper- und Lusterleben teilhaben.
Ein Dialog von Frauen, nicht nur für Frauen – frech, voller Leben, neugierig, selbstbewusst und fantasievoll. Mit einem Prolog von Aisha Franz.

Sol Díaz ist eine chilenische Illustratorin und Grafikerin. In ihrem Land ist sie eine bekannte Größe. Die Themen der chilenischen Comicautorin und Illustratorin kreisen um Identität, Beziehungen und die kritische Hinterfragung gesellschaftlicher Normen. Sie unterrichtet an der Universidad de Chile und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter mehrere Kinderbücher. Als Comicautorin publizierte sie u.a. La hoja naranja, Nacer Bajo Tierra und Josefina, Manuel y el Gí. Einige ihrer Werke sind auch in Spanien und Frankreich erschienen, etwa How to be an elegant woman oder der mit der Anthropologin Michelle Sadler entstandene Band zum Thema Schwangerschaft, La Historia Ilustrada de un embarazo.
Mit Füchsin und Kröte tritt ihr Werk erstmals auf Deutsch in Erscheinung.
Eintritt frei.

Die Hansabibliothek ist Offen für Kultur

Leben im Denkmal

Leben im Denkmal – Eine Doppelausstellung von Bettina Cohnen und THE LINK

Ausstellungseröffnungs am 02.10.2022: 14:00-15:00 Uhr

Gespräch mit der Künstlerin Bettina Cohnen und den Kuratoren Hendrik Bohle und Jan Dimog

Wie lebt und arbeitet es sich in Denkmälern der Moderne? Was macht das Wohnen im Hansaviertel und in der Karl-Marx-Allee besonders? Warum repräsentieren beide Gebiete das einst geteilte und heute vereinte Berlin? Der Fotokünstlerin Bettina Cohnen dienen diese Fragen als Grundlage für ihre Portraits der Bewohner und Bewohnerinnen und ihrer Wohnungen. Sie blickt hinter das reine Abbild. „Leben im Denkmal“ verbindet baukulturelle Vermittlung mit bezirksübergreifendem Anspruch: Wir zeigen die Portraits aus dem Hansaviertel im Haus des Lehrers am Alexanderplatz, die an der Karl-Marx-Allee fotografierten Personen werden wiederum in der Hansabibliothek präsentiert. Denkmäler und Menschen in Ost und West werden miteinander verwoben. Die Doppelausstellung ist in das Programm der Triennale der Moderne 2022 eingebettet, dem überregionalen baukulturellen Festival zu den Visionen der deutschen Architekturmoderne.Triennale der Moderne 2022: „Wohnen. Arbeiten. Leben.“
https://triennale-der-moderne.de

Bettina Cohnen ist eine international arbeitende Fotokünstlerin mit zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen. Sie ist eine Meisterschülerin von Ulrich Eller, Künstler und Professor für Klangskulptur / Klanginstallation. Cohnen inszeniert in ihren Fotografien Personen in ihrem Umfeld und sucht in der Inszenierung nach Lebenswirklichkeiten, die sich hinter dem reinen Abbild verbergen. http://bettinacohnen.com

Der Architekt Hendrik Bohle und der Journalist Jan Dimog sind zusammen “THE LINK”: https://thelink.berlin. Sie schreiben Bücher, kuratieren Ausstellungen und publizieren über Architektur auf verschiedenen digitalen Plattformen. Ihre Beiträge zur preisgekrönten Architekturführerreihe von DOM publishers sind die Ausgaben Istanbul, Vereinigte Arabische Emirate, Kabul und Slowenien.

Sorry Gilberto live in der Hansabibliothek

Sorry Gilberto live

16:00 Uhr

“Let’s go backwards through the sand / let’s walk the shoreline ‘til it ends“, so heißt es im ersten Song des fünften Albums von Sorry Gilberto PSYCHOACTIVE GHOSTS, welches die Band am 02. Oktober 2022 in der Hansabibliothek vorstellen wird.

Sich rückwärts gegen den Wind lehnen, sich treiben lassen und die Geräusche auffangen, die vom Meer herüber wehen: All das passt gut zu dieser Platte, die einzelnen Klängen innerhalb der Songs Raum gibt und die die Sorte Überlagerungen zulässt, die dem Sound Tiefe und Schönheit geben.

Das Berliner Duo Sorry Gilberto zeigt nach 14 Jahren seines erfolgreichen Bestehens und diverser Ausflüge in andere Projekte/Kollaborationen, dass sich ihr Spektrum auf ihrem neuen Album immens erweitert hat und dass es Größe zulassen kann, ohne an Charme zu verlieren.

Sorry Gilberto erinnern ein wenig an diese amerikanischen Indie-Bands, bei denen man das Gefühl hat, dass sie uns schon immer begleiten, die ihre eigene Geschichte immer
weiterschreiben, und damit unsere Leben spiegeln und sie manchmal auch in etwas Entrückt-Verwunschenes zurückverwandeln.

Links:
www.sorrygilberto.com
https://www.instagram.com/sorrygilberto
https://open.spotify.com/artist/2hMyFr8pFw1mjUyEmQrb14?si=zav6uBC_TpGo0FSbTe09_A

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Garten der Hansabibliothek statt.

Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt, daher bitten wir euch um Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

Filmvorführung Terykony

Filmvorführung „Terykony / Boney Piles“

„Terykony / Boney Piles“ (dt.Taubes Gestein, Ukraine 2022, Regie: Taras Tomenko, 80 min, ukrainisch/russisch mit englischen Untertiteln)
Film-Gespräch in ukrainischer und deutscher und/oder englischer Sprache (hybrid)

14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Der ukrainische Dokumentarfilm „Terykony“ von Taras Tomenko hatte auf der Berlinale 2022 seine Weltpremiere und gewann Preise auf vielen internationalen Filmfestivals.
Er schildert das Leben von Kindern und Jugendlichen, die in der grauen Zone im Donbas seit 2014 mit dem Krieg aufwuchsen – die graue Zone bezeichnete ein neutrales Band zwischen russischen Separatisten und ukrainischen Streitkräften, in dem jedoch regelmäßig geschossen wurde. In der Stadt Toretsk, die umgeben ist von einem ehemaligen Bergbaugebiet und die bereits 2015 von der russischen Besatzung befreit wurde, streifen die fast 14-jährige Nastja und ihre Freunde täglich durch die Ruinen sowie durch die titelgebenden Bergbauhalden (aus Schlacke). Sie spielen oder suchen dort nach Altmetall zum Verkaufen. Die Kamera kommt den jungen Akteuren, die in einer von der Welt vergessenen Landschaft nach Anschluss und Zukunft suchen, sehr nahe. Die Aufnahmen zum Film (wurden 2018 begonnen und) stammen zum Großteil aus dem Jahr 2021.

Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt, daher bitten wir euch um Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

  • Offen für Kultur: Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Webseite

Ausstellungen

Lesespaß von Anfang an

Lesespaß von Anfang an

Der Peter Hammer Verlag stellt in der Stadtbibliothek Berlin Mitte aus

Vom 04.10.-25.11.2022 ist der Peter Hammer Verlag wieder einmal mit dem aktuellen Kinderbuchprogramm in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu Gast.

Seit 1966 veröffentlicht der Wuppertaler Peter Hammer Verlag Literatur aus und über Afrika und Lateinamerika und politische Sachbücher zu Themen der südlichen Kontinente.

Daneben etablierte sich mit der berühmten Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ (1989) ein besonderes Bilder- und Kinderbuchprogramm. Wolf Erlbruch, der inzwischen international renommierte Illustrator des kleinen Maulwurfs, hat das Gesicht des Programms entscheidend geprägt und künstlerische Maßstäbe gesetzt. Der Verlag konnte eine Reihe besonders talentierter junger Autor*innen und Illustrator*innen für sein Bilder- und Kinderbuchprogramm gewinnen – darunter Nadia Budde, Eva Muggenthaler, Susanne Straßer, Henning Wagenbreth – die mit vielen wichtigen Preisen ausgezeichnet wurden.

Für sein engagiertes Programm und die sorgfältige Buchgestaltung wurde der Peter Hammer Verlag mit dem Kurt Wolff Preis und dreimal mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet.
Alle Titel stehen auch sofort zur Ausleihe zur Verfügung.

Vielfalt der Schweizer Verlagslandschaft

Vielfalt der Schweizer Verlagslandschaft

SWIPS – Swiss Independent Publishers mit einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte zu Gast

Vom 4.10.bis 25.11.2022 präsentieren sich 18 unabhängige Schweizer Verlage in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek.
SWIPS steht für Swiss Independent Publishers und ist ein Zusammenschluss von zurzeit 28 unabhängigen Verlagen in der Deutschschweiz. Mit dieser Ausstellung lädt die Bibliothek ein, die Welt der unabhängigen Schweizer Literatur- und Verlagsszene zu erkunden.
Gezeigt werden rund 90 Bücher aus 18 Verlagen, die ein breites Spektrum der SWIPS-Mitglieder präsentieren.

Die Verlage gestalten ihre Programme eigenständig und sind nicht im Besitz großer Konzerne oder Medienhäuser, zumeist sind sie inhabergeführt.
Ihre Haltung und Überzeugung zeigt sich durch das besondere Engagement für ihre Autorinnen und Autoren. Sie sorgen für Neuentdeckungen und literarische Debüts, haben hohe Ansprüche an die Qualität der Sprache und die Gestaltung und Ausstattung ihrer Bücher. Und sie publizieren gerne mutig auf dem kommerziell ausgerichteten Buchmarkt.
Die unabhängigen Verlage sichtbar zu machen, ist eines der Hauptanliegen von SWIPS: Sie sind es, die für Bibliodiversität sorgen!

Trotz aller Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Programme der SWIPS-Verlage signifikant voneinander: ob Lyrik oder Wanderbuch, ob Prosa oder Bildband, ob Belletristik oder politisches Sachbuch, ob Biografie oder Fachbuch für Architektur – die Bandbreite der kulturell und gesellschaftlich relevanten Bücher ist erstaunlich.
www.swips.ch

Ausstellende Verlage:
Caracol Verlag, Christoph Merian Verlag, Der gesunde Menschenversand, Edition 8, Edition Maulhelden, Edition Moderne, edition taberna kritika, Elster & Salis, Ink Press,
Kolchis Verlag, Kommode Verlag, Lars Müller Publishers, Nimbus. Kunst und Bücher, Rotpunktverlag, Seismo Verlag, Triest Verlag für Architektur, Design und Typografie Unionsverlag, vatter+vatter.
Alle Titel stehen auch sofort zur Ausleihe zur Verfügung.

Life-Hacks

Life-Hacks, die das Leben leichter machen

Der frechverlag präsentiert seine Reihe Trick 17 in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Vom 24.10.-16.12.2022 präsentiert der frechverlag in der Schiller-Bibliothek aktuelle Bücher aus seinem Programm. Der Stuttgarter Verlag zeigt seit 1955, dass „Do it yourself“ & kreatives Selbermachen der ideale Ausgleich zum Alltag sind. Mittlerweile umfasst das Programm eine Vielfalt an Themen. Darunter die Klassiker wie Stricken, Häkeln, Nähen, Zeichnen, Backen und Basteln, aber auch neue Trends wie Bullet Journaling, achtsames Leben und Nachhaltigkeit tauchen im Bücherregal des Verlags auf.
Als einer der führenden Verlage im Bereich „kreative Ratgeber“ bietet frech mit seinen Marken TOPP & BusseSeewald umfassende Informationen in den Bereichen Handarbeiten, Basteln, KinderKreativ, Malen & Zeichnen, Rätseln & Spielen, Escape-Adventures als auch Wohnen & Leben. Während TOPP mit den verschiedenen Buchreihen, wie Trick 17 und Kunst des Zeichnens, und vielen Einzeltiteln alle Kreativtechniken abdeckt, bietet Busse Seewald einen Blick durch das Schlüsselloch hinein in die schönsten Häuser, Gärten und Feste.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Reihe „Trick 17“ mit genialen Lifehacks für Heimwerken, Aufräumen, für Umzug oder Camping, für Familien oder Selbstversorger.
Alle Titel stehen auch sofort zur Ausleihe zur Verfügung

Krimis für unsere Zeit

Krimis für unsere Zeit

Der ars vivendi verlag präsentiert seine Krimis-Programm in der Stadtbibliothek Berlin Mitte

Wiederholungstäter im Krimisalon: Noch bis zum 28.10.2022 präsentiert der ars vivendi verlag seine Krimis in der Bruno-Lösche-Bibliothek. Hier treffen Glauser-Preis-Gewinner Tommie Goerz und S.A. Cosby, der Meister des Südstaaten-Noirs aufeinander. Das Krimi-Programm von ars vivendi zeichnet sich aus durch Regionalkrimis, waschechte True-Crime-Stories und Thrillern aus Übersee. Seit 1988 bereitet der fränkische Verlag ein vielseitiges Programm. Neben Krimis und Romanen gehören Kochbücher hier ebenso zum Programm, wie Reiseführer, Mundartdichtung, Kalender und Quizspiele.
Alle Titel stehen auch sofort zur Ausleihe zur Verfügung

Sonstiges

Schließtage

Die Häuser der Stadtbibliothek Berlin-Mitte bleiben vom 01.10.-03.10.2022 geschlossen.
Verlängerungen und Recherchen sind jederzeit über www.voebb.de möglich.

Die Hansabibliothek bleibt am 01.10. und am 03.10.2022 geschlossen.
Am Sonntag, den 02.10.2022 öffnet die Bibliothek wie gewohnt im Rahmen des Projektes „Offen für Kultur“ um 10:00 Uhr.
Ab 14:00 Uhr wird die Ausstellung „Leben im Denkmal“ eröffnet.

Wartungsarbeiten in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Hier informieren wir Sie zu geplanten Wartungsarbeiten in unseren Häusern. Diese haben Einfluss auf unsere Dienstleistungen. Aufgrund von technischen Wartungen kommt es von Freitag, 07.10.2022, ca. 17.30 Uhr bis Montag, 10.10.2022, ca. 06.00 Uhr zu erheblichen Einschränkungen unserer Dienstleistungen.
  • Folgende Dienstleistungen sind möglich:
    • Ausleihen und Rückgaben sind während der Öffnungszeiten an den Selbstverbuchungs- und Rückgabeautomaten möglich.
  • Folgende Dienstleistungen sind nicht möglich:
    • Nutzung des OPAC und der Digitalen Angebote (www.voebb.de)
    • Zahlung von Gebühren
    • Fristverlängerungen
    • Anmeldung und Ausweisverlängerung
    • Bibliothekskontoauskünfte
      Wir bitten um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
      Ihre Stadtbibliothek Berlin-Mitte
  • Nächste Watungstermine:
    • Mittwoch, 19.10.2022, von 21:00 bis 22:45 Uhr
    • Mittwoch, 16.11.2022, von 21:00 bis 22:45 Uhr
Figur Nähen

Das MakerMobil präsentiert: Nähmaschinenkurs für Kinder

Montag, den 10.10., 17.10., 07.11., 14.11., 21.11., 28.11., 05.12., 12.12.2022
15.00 – 17.00 Uhr und 17:00 – 19.00 Uhr
Ort: Bibliothek Tiergarten-Süd

Nähen mit der Nähmaschine geht kinderleicht. Ob Stoffkörbchen, Kissen, Lesezeichen, Kuscheltier oder kleines Monster. In unserem MakerMobil-Nähkurs lernt ihr die Nähmaschine zu Bedienen und erste spannende Ideen umzusetzen. Und wer schon Erfahrungen mitbringt, kann sich auch an schwierigere Projekte wagen…

Mitmachen ist jederzeit möglich! Pro Termin können 8 Kinder teilnehmen! Unkosten entstehen nicht!

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte anmelden vor Ort oder unter Tel.: (030) 9018 45445 oder E-Mail: makermobil@stb-mitte.de

Figur 3D-Druck

Wieder Workshops und Kurse in den Makerspaces der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

3D-Druck, Roboter selber bauen oder Nähen mit der Overlock? Kein Problem, denn wir möchten allen Coder*innen, Maker*innen und Hacker*innen in Berlin Raum zur Entfaltung bieten.

  • Vorlesen mit Lesewelt Berlin e.V.: Ehrenamtliche Vorleser*innen von Lesewelt Berlin e.V. lesen in der Stadtbibliothek Mitte für Kinder bis 12 Jahren vor.
    Gemeinsam wollen sie Bücher entdecken und die Freude am Lesen wecken.
    Mütter und Väter sind herzlich eingeladen!
    Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
    Teilnehmende Bibliotheken
  • Future Vision Action Job e.V.
    Beratung
    Der FVAJ e.V. – bietet Beratung zur Ausbildungsplatzsuche und zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen für Jugendliche und junge Erwachsene.
  • Mo, Mi 15-19 Uhr in der Schiller-Bibliothek
  • Escape-Game Wir starten wieder – Das Escape-Game startet ab 09.09.2022, immer freitags um 16:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Vergangenes

Ladies Crime Night der Mörderischen Schwestern

Ladies Crime Night der Mörderischen Schwestern am 15.09.2022

Für die Ladies Crime Night am 15.09.2022 wurde der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek in Berlin-Moabit zu einem richtigen Lesungssaal umgewandelt.
Die Ladies Crime Night ist nämlich eine besondere Lesung, bei der jede Autorin genau 6 Minuten Zeit hat, um zu lesen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt ein Schuss und die Autorin muss aufhören zu lesen, egal wie gerne man wissen würde, wie es weitergeht.
Die Publikumsreihen waren voll besetzt und die Spannung stieg, als das Licht ausging und der Abend beginnen konnte.
Claudia Giesen moderierte den Abend mit humorvoller Art und stellte dem Publikum die Autorinnen vor. Auf dem Programm standen Auszüge aus kriminellen Geschichten ganz verschiedener Art. Die Autorinnen Claudia Giesdorf, Slavica Klimkowsky, Andrea Maluga, Heidi Ramlow, Susanne Rüster und Comsha Stein lasen aus lustigen, ernsten, übersinnlichen, oder düsteren Krimis.
Ein weiteres Highlight war die musikalische Unterstützung von Dana Apitz, die eigene Kompositionen auf der Querflöte spielte.

Adressen und Öffnungszeiten

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin
Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Ditmar Sorrer
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?