04-2022: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Zaun mit Osterdekoration

Das Team der Stadtbibliothek Berlin-Mitte wünscht Ihnen ein frohes und geruhsames Osterfest und erholsame Feiertage.
Vom 15.04.-18.04.22 bleiben die Häuser der Stadtbibliothek Berlin-Mitte geschlossen.

Veranstaltungen

Shamhats Liebhaber

Shamhats Liebhaber

Shamhats Liebhaber – Die wahre Geschichte von Gilgamesch

Book Release mit Charles Berberian in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, den 07.04.2022 um 20.00 Uhr spricht Charles Berberian in der Bibliothek am Luisenbad mit* Heike Drescher (Reprodukt)* über seine neue Graphic Novel.

Gilgamesch ist einsam, denn sein Volk fürchtet den tyrannischen König. Er bittet Shamhat, seine Kurtisane, einen weißen Leoparden zu zähmen, der ihm ein Freund sein soll. Shamhat kehrt von dieser Mission mit Enkidu, einem nackten Wilden, zurück. Nachdem die beiden Männer sich im Kampf gemessen haben und klar ist, dass Gilgamesch unbesiegbar ist, schließen sie Freundschaft. Gemeinsam wollen sie nun den Himmelsstier besiegen. Shamhat aber fühlt sich vernachlässigt und überdies zu Enkidu hingezogen. Und sie ist schwanger…
Das “Gilgamesch”-Epos ist eines der ältesten literarischen Werke der Menschheit: Die erste bekannte Fassung stammt aus dem 18. Jahrhundert v. Chr. in Babylonien, geschrieben in Keilschrift auf 12 Tontafeln. Trotzdem hat es nichts an Aktualität und Faszination verloren, schafft das Epos es doch, all die Themen zu berühren, die uns Menschen seit jeher bewegen. Neben Freundschaft, Liebe, Tod, Erfolg und Unsterblichkeit geht es vor allem um die Suche nach dem Sinn des Lebens. Charles Berberian erzählt den Mythos in einer sehr persönlichen und hochkomischen Version!
SHAMHATS LIEBHABER entstand in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Louvre-Museum, das seit Jahren mit Comiczeichner*innen als aller Welt kooperiert und die Entstehung von Graphic Novels rund um die Louvre-Sammlung fördert.

Charles Berberian wurde 1959 in Bagdad (Irak) geboren. Die Familie Berberian zog kurz nach seiner Geburt nach Beirut im Libanon um. Mitte der siebziger Jahre siedelte er nach Frankreich um und schrieb sich 1977 an der Kunsthochschule in Paris ein, wo er auch Francois Avril kennen lernte und sich von ihm für Comics begeistern ließ. Anfang der achtziger Jahre schloss er sich der Gruppe um Avril und Philippe Dupuy an, und 1983 entstanden die ersten gemeinsamen Projekte mit Philippe Dupuy, mit dem er über Jahre zusammenarbeitete. Das Duo Dupuy-Berberian hat bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht, darunter auch bei L’Association, Casterman, Éditions Cornélius, und Les Humanoïdes Associés. In den letzten Jahren veröffentlichte Charles Berberian etliche Solo-Projekte. Bei Reprodukt erschienen z.B. die Alben JUKEBOX (2011) und CINERAMA (2016), in denen er sich seiner Liebe für musikalische und filmische Popkultur widmet und 2020 mit CHARLOTTE PERRIAND – EINE FRANZÖSISCHE ARCHITEKTIN IN JAPAN 1940-1942 eine biografische Erzählung über die titelgebende Designerin und Le-Corbusier-Schülerin.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Reprodukt Verlag und dem Institut Francais Deutschland statt.

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Holger Schmale: Chausseestrasse

Holger Schmale: Chausseestrasse

Holger Schmale: Chausseestrasse

Lesung mit Holger Schmale in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Dienstag, den 19.04.2022 um 20.00 Uhr ist Holger Schmale mit seinem neuen Buch in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu Gast.
Die Chausseestraße in Mitte gehört nicht zu den berühmten Adressen Berlins. Doch sie steht exemplarisch für das Wachsen der Metropole, für Brüche, Katastrophen, Neuanfänge und die Vielfalt der Stadt. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Gegend wegen der vielen qualmenden Schlote Feuerland genannt. Auf dem Französischen und dem Dorotheenstädtischen Friedhof fanden prominente Berliner ihre letzte Ruhe. Gleich nebenan liegt das Wohnhaus von Helene Weigel und Bertolt Brecht. Einige Blocks weiter zieht sich das monumentale BND-Gebäude hin, das wiederum auf historischem Boden steht. Und kurz vor dem Ende der 1,7 Kilometer langen Straße endete bis vor 30 Jahren Ost-Berlin. Holger Schmale erzählt anhand dieser Straße den Weg der Stadt durch zwei Jahrhunderte und fünf Gesellschaftssysteme. Er bündelt Lebenswelten und Schicksale wie unter einem Brennglas.
Mit freundlicher Unterstützung des Chr.Links Verlages.
Eintritt frei. Anmeldung unter: oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de oder Tel.: 9018244111

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Makerspace

Workshops und Kurse im Makerspace

  • Einführung in den Textildruck
  • Einführung in den 3D-Druck
  • Einführung in die Nähmaschinen
  • Auf Anfrage:
    • Einführung in die Digitalisierung
    • Einführung in die Foto-und Video-Technik
      Die genauen Termine finden Sie auf unserer Webseite

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Figur Grafidesign

Tassendruck – bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv

Ab 01.03.2022 findet immer* dienstags* von 16.00 – 19.00 Uhr im Makerspace der Schiller-Bibliothek ein neuer Workshop statt: Tassendruck – bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv.
In diesem Workshop werden unter Anleitung Tassen mit deinem Wunschmotiv bedruckt. Natürlich ist alles wieder kostenfrei.

Der Workshop wird unter Berücksichtigung der durch die Corona Pandemie erforderlichen Maßnahmen durchgeführt.

Schiller-Bibliothek mit @hugo-Jugendmedienetage
Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Tel.: (030) 9018 45683 | E-Mail: schiller@stb-mitte.de
U6, U9 Leopoldplatz
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Der rollende Makerspace der Stadtbibliothek-Mitte geht auf Tour

Der rollende Makerspace der Stadtbibliothek-Mitte geht auf Tour

Veranstaltungen MakerMobil: April bis Juni 2022

  • Mitmachaktionen für Groß und Klein im MakerMobil an der Kurt-Tucholsky-Bibliothek/ Stadtschloss Moabit, Bibliothek am Luisenbad
  • Mitmachaktionen für Groß und Klein im MakerMobil
  • Das MakerMobil präsentiert: Nähmaschinenkurs für Kinder
  • Das MakerMobil präsentiert: „PopUp-Werkstatt“ – Eine Welt zum Aufklappen
  • Das vollständige Programm finden Sie auf unserer Webseite

MakerMobil
Badstr. 39, 13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 45683 | E-Mail: makermobil@stb-mitte.de

Raum für Fantasie

„Raum für Fantasie“

“Oh man, das war doch klar, dass das passieren wird!”
“Das könnte ich besser.”
“Die blaue! Nimm die blaue Kapsel!”
Gedanken, die man so hat, wenn man Protagonisten in Büchern, Filmen oder Manga über die Schulter blickt. Aber nun ist es an euch, über die Geschicke eines Charakters zu entscheiden. Ob nun strahlende Heldin oder durchtriebener Fiesling, es liegt in eurer Hand! Pen & Paper Rollenspiel ist ein kooperatives Spiel und „Kino im Kopf“. Mehrere Spieler führen je einen Hauptcharakter durch eine gemeinsame Geschichte, indem sie beschreiben was ihr Charakter tut und sagt. Der Spielleiter ist für den großen Rahmen zuständig. Er beschreibt Orte, was geschieht und wie sich Nebenfiguren und Gegner verhalten.

Jeden vierten Donnerstag im Monat von 17-22 Uhr organisiert der Nexus e.V. mit und in der Hansabibliothek einen Spieltermin. Erlebt mit dem Nexus e.V. Spielrunden mit kurzen Geschichten zu diversen Genres und Settings – speziell für Leute, die keine oder wenig Erfahrung haben. Profis sind natürlich auch herzlich willkommen!

Die Anmeldung erfolgt entweder direkt auf Facebook (bitte verbindlich eine PN Schreiben oder einen Kommentar hinterlassen) oder per Mail unter hansa@nexus-berlin.de
Ab 18 Jahre

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00–19.30 Uhr; Mi 13.00–18.00 Uhr
Sa, So 10.00-16.00 Uhr (saisonal)

Offen für Kultur

Der Märchenkoffer

Der Märchenkoffer - Buntes Bewegungsangebot

Sonntag, 03. April 2022, 11:00 – 12:30 Uhr

Der Märchenkoffer – Buntes Bewegungsangebot für Menschen zwischen 4 und 100 Jahren mit den Tänzer*innen Yvonne Leppin und Alessandra Lola Agostini
(Tanzperformance und Workshop im Veranstaltungsraum)

Begebt Euch mit Lolicchia, Leppinou und ihrem Märchenkoffer auf Entdeckungsreise! Märchen und Geschichten rund um die Farbe ROT wollen erkundet werden – mit besonderem Augenmerk auf das französische Märchen „Die Schöne und das Biest“ – tänzerisch, spielerisch, musikalisch, mit allen Sinnen. Seid mit offenen Augen und Ohren neugierig, lasst Euch verzaubern und macht auch mit! Und entdeckt auf kreative Weise Eure eigene Bewegungssprache.

Dabei ist der Märchenkoffer ein Tanz- und Bewegungsangebot für Menschen aller Generationen (Kinder, Eltern, Großeltern), die Vergnügen am gemeinsamen Bewegen haben. Es sind keine Tanzerfahrungen erforderlich.

Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

„Der Duft der Kiefern“

„Der Duft der Kiefern“ - Lesung mit Bianca Schaalburg

Sonntag, 3. April 2022, 14:00 – 15:30 Uhr

„Der Duft der Kiefern“ – Lesung mit Bianca Schaalburg
(Lesung im Veranstaltungsraum)

In „Der Duft der Kiefern“ taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Der Großvater ein Nazi, die Oma hat angeblich „nichts gewusst“? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld der Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das jüdischen Vorbewohner hatte. Profitierte die Familie von deren Vertreibung? Was tat der Großvater in Riga, wo schlimmste Gräueltaten geschahen? Wir folgen Bianca Schaalburg auf ihrer Spurensuche durch die Zeit.

Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

BIANCA SCHAALBURG
wurde 1968 in Berlin geboren, studierte visuelle Kommunikation an der damaligen Hochschule der Künste Berlin und begann schon während des Studiums Cartoons und Comicstrips zu veröffentlichen und Bücher zu illustrieren. Seit 2006 zeichnet sie im Atelier petit4 in Prenzlauer Berg. Der Duft der Kiefern ist ihr erstes Langcomic, erschienen im September 2021 im avant-verlag. Die Graphic Novel wurde mit zahlreichen Förderpreisen bedacht.
www.bianca-schaalburg.de

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien

Sonntag, 24. April 2022, 12:00 Uhr – 15:30 Uhr

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien (Dokumentarfilm)
Im Anschluss Gespräch mit Bettina Böhler und Frieder Schlaich

Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland mitgeprägt. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler (DIE INNERE SICHERHEIT, HANNAH ARENDT) unternimmt erstmals den Versuch, den Ausnahmekünstler Schlingensief, der 2010 im Alter von nur 49 Jahren starb, in seiner gesamten Bandbreite zu dokumentieren. Das intensive Porträt durchlebt die ganze Entwicklung Schlingensiefs vom quasi pubertierenden Filmemacher im Kunstblutrausch über den Bühnenrevoluzzer von Berlin und Bayreuth bis hin zum Bestsellerautor, der kurz vor seinem Tod die Einladung erhält, den Deutschen Pavillon in Venedig zu gestalten.

In ihrem ungemein unterhaltsamen und gleichzeitig tief berührenden Regiedebüt montiert Bettina Böhler virtuos private Aufnahmen und künstlerische Arbeiten Schlingensiefs, dessen ungebändigte Energie sich unwillkürlich auf die Zuschauer überträgt. Die tiefgründige Annäherung an sein mannigfaltiges Oeuvre ist das erste umfassende Filmporträt über den provokanten Regisseur.

Bei schönem Wetter findet das Gespräch mit Bettina Böhler und Frieder Schlaich im Anschluss an die Filmvorführung im Garten der Hansabibliothek statt.

Unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin können Sie vorab einen Platz reservieren, aber auch gerne spontan vorbeikommen. Eine Teilnahme am Gespräch unabhängig von der Filmvorführung ist auch möglich.

Bettina Böhler, geboren 1960 in Freiburg, zählt zu den führenden Filmeditorinnen Deutschlands und hat bereits mehr al 80 Spiel-, Dokumentar- und Fernsehfilme montiert. Ihr Name ist verbunden mit den Arbeiten von Christian Petzold, Valeska Grisebach und anderen Filmschaffenden der Berliner Schule. Zudem verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit mit stilbildenden Regisseuren und Regisseurinnen wie Christoph Schlingensief, Angelina Maccarone, Oskar Roehler und Margarethe von Trotta.
Frieder Schlaich ist ein deutscher Produzent, Autor und Regisseur. Mit der Filmgalerie 451 betreibt er, zusammen mit Irene von Alberti, seit 1992 ein DVD-Label, einen Kinoverleih und eine Filmproduktion, die Filmen und Regisseur*innen eine Plattform bietet, die inhaltlich und formal etwas wagen. Seit 1990 hat die Filmgalerie 451 alle Filme von Schlingensief veröffentlicht und ab 2002 auch produziert. 2007 begann die Filmgalerie gemeinsam mit Christoph Schlingensief ein Archiv anzulegen und Videomaterial zu allen Arbeiten zu sammeln, zu digitalisieren und zu archivieren, was wir bis heute fortgeführt wird.

  • Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Webseite

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00–19.30 Uhr; Mi 13.00–18.00 Uhr
Sa, So 10.00-16.00 Uhr (saisonal)

Verlagspräsentationen

Little People, BIG DREAMS

Little People, BIG DREAMS

Little People, BIG DREAMS

Vom 29.3.-14.05.2022 stellt der* Insel Verlag* in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek die Kinderbuchserie aus, die berühmte Wissenschaftler:innen, Künstler:innen, moderne Held:innen, Ikonen der Geschichte und viele weitere inspirierenden Frauen und Männer vorstellt.
Little People, BIG DREAMS erzählt von beeindruckenden Lebensgeschichten: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Dichter:in, Pilot:in oder Wissenschaftler:in, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

María Isabel Sánchez Vegara ist die Autorin und Schöpferin der Serie Little People, BIG DREAMS. Sie wuchs in den 70er Jahren in Barcelona auf, mit Heldinnen wie Pippi Langstrumpf, Momo und Tinker Bell. Und der spanischen Dichterin Gloria Fuertes. Eines Tages wollte Sánchez Vegara auch eine Dichterin werden, genau wie sie.
Fast 40 Jahre ihres Lebens dauerte es um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Nachdem sie 20 Jahre in der Werbebranche gearbeitet hatte, publizierte sie 2012 ihr erstes Buch im Selbstverlag. Zwei Jahre später veröffentlichte sie ein Buch, das eigentlich als Geburtstagsgeschenk für ihre Zwillingsnichten Alba und Claudia gedacht war – und zum ersten Band der beliebten Kinderbuchserie Little People, BIG DREAMS wurde, in der mittlerweile 58 Titel erschienen sind.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Vorankündigung

In der Philipp-Schaeffer-Bibliothek ist am Dienstag, dem 3. Mai 2022, 18 Uhr, der Film »The Dissident« von Bryan Fogel zu sehen.
Der Dokumentarfilm-Thriller rekonstruiert die Hintergründe der Ermordung des saudischen Washington-Post-Journalisten und Regimekritikers Jamal Khashoggi und beleuchtet die geopolitischen und machtstrategischen Zusammenhänge des Falls.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Sonstiges

Praktika in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Ab dem 1.4. nehmen wir wieder Praktikant*innen an.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur Mathilde-Jacob-Platz 1 10551 Berlin
Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Ditmar Sorrer
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder finden Sie uns bei Facebook unter: https://www.facebook.com/stb.mitte und https://www.facebook.com/hugo.jugendmedienetage

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?