Die Philipp-Schaeffer-Bibliothek präsentiert vom 12.7.-6.8.2021 in einer kleinen Ausstellung die Lyrik-Empfehlungen 2021.
Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt ein Gedicht gelesen? Haben Sie ein Lieblingsgedicht können es vielleicht sogar auswendig? Vielleicht ist die Beschäftigung mit Poesie gerade in diesen unruhigen Zeiten eine Chance, Ruhe, Besinnung und Tiefe zu finden. Eine Orientierungshilfe dafür bieten die jährlichen Lyrik-Empfehlungen. Zehn Lyrikexperten wählen deutschsprachige und ins Deutsche übersetzte Gedichtbände aus, die sie für besonders empfehlenswert halten. Mit dabei sind u.a. Übersetzungen aus dem Türkischen, Dänischen Hebräischen und Lettischem. Beachtet werden Neuerscheinungen von Anfang 2020 bis März 2021.
Die Bücher können sofort entliehen werden.
Die Empfehlenden 2021: Nico Bleutge, Lyriker, Kritiker; Nora Bossong, Lyrikerin, Prosaautorin; Florian Kessler, Lektor; Michael Krüger, Lyriker, Prosaautor; Kristina Maidt-Zinke, Literatur- und Musikkritikerin; Christian Metz, Literaturwissenschaftler, Kritiker; Marion Poschmann, Lyrikerin, Prosaautorin, Joachim Sartorius, Lyriker, Herausgeber, Übersetzer; Daniela Strigl, Literaturwissenschaftlerin, Kritikerin und Uljana Wolf.
Die Empfehlungen werden herausgegeben von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Lyrik Kabinett und der Literaturwerkstatt Berlin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverband. Die Empfehlungen der letzten 6 Jahre: https://www.lyrik-empfehlungen.de