Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Lichtenberg Oktober 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

der Oktober naht und wir haben ein spannendes Programm für Sie organisiert. Mit dabei sind Eva Kienholz mit einer prägnanten Analyse zur Entwicklung der AfD, Stephan Orth berichtet von seiner Reise in die Ukraine, Katja Oskamp stellt ihren Roman „Die vorletzte Frau“ vor, der Autor und Comedian Sebastian Lehmann liest aus „Kinderzeit“ und David Nathan wählt „Überraschungstexte“ für Sie aus.

Die beliebte Konzertmatinee im Linden-Center ist zurück und ab sofort können Sie sich eine Karte sichern.

Unser neues Beratungsangebot Digital-Zebra startet am 1. Oktober in der Anna-Seghers-Bibliothek und hilft bei digitalen Fragen – beispielsweise wie Sie Arzttermine vereinbaren, Konzertkarten buchen, Dokumente ausdrucken oder Klingelton erstellen können – weiter.

In den Herbstferien laden wir Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche zu einem Comic-Workshop mit Soufeina Hamed sowie zu einer Legowerkstatt ein.

Darüber hinaus haben wir viele weitere informative und unterhaltsame Angebote für Sie, von der Altersvorsorge für Frauen, über japanische Fadenheftung bis hin zu einem Spiele-Nachmittag für Senior*innen.

Wir freuen uns darauf, Sie an unseren Standorten willkommen zu heißen!

Ihr Stadtbibliothek Lichtenberg

Sebastian Lehmann

Lesungen und Gespräche

Dienstag, 1. Oktober, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Lesung I Eva Kienholz: Eine kurze Geschichte der AfD

Eva Kienholz zeichnet prägnant und anschaulich die Entwicklung der AfD nach und bietet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der aktuellen politischen Landschaft. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro mit Bibliotheksausweis.

Montag, 7. Oktober, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
ReiseBilder I Stephan Orth: Couchsurfing Ukraine

Stephan Orths bewegender Bericht aus Kyjiw, Odesa, Charkiw und den Karpaten erzählt von Mut, Hoffnung und einem Leben im Ausnahmezustand. Er ermöglicht uns eine Perspektive, die weit über den Krieg hinausreicht. In Kooperation mit der HOWOGE. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Freitag, 11. Oktober, 19 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
ZuGast I Sebastian Lehmann liest aus „Kinderzeit

Bis vor Kurzem war Sebastian vor allem Sohn. Jetzt hat er selbst einen. Darum geht es in seinem neuen Buch um das Kind. Und natürlich auch um die Großeltern. Unterstützt vom Berliner Autorenlesefonds, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro. Vorverkauf in der Bibliothek.

Freitag, 25. Oktober, 19 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
LiteraturLive I Katja Oskamp: Die vorletzte Frau

Katja Oskamp erzählt zärtlich und rückhaltlos von den Verwandlungen, die das Dasein bereithält, von brüchigen Lebensläufen, von den Rollen einer Frau und den Körpern in ihrer ganzen Herrlichkeit und Hässlichkeit.
Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Liebe.
Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro. Vorverkauf ab 4. Oktober in der Bibliothek.

Donnerstag, 31. Oktober, 18:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
ZuGast I David Nathan liest Überraschungstexte

David Nathan, Synchron- und Hörbuchsprecher, liest ausgewählte Texte aus seinem Repertoire. Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro. Vorverkauf in der Bibliothek.

Mann und Frau im Beratungsgespräch

ExpertenRat

Freitag, 18. Oktober, 18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ExpertenRat I Volker Schmidtke: Altersvorsorge für Frauen

Frauen sind durch Erwerbsunterbrechungen und geringeres Einkommen von Altersarmut stärker betroffen als Männer. Wie kann Frau dem begegnen? Was sind sinnvolle Vorsorgestrategien gerade für Frauen? Welche Vorsorgeformen gibt es und welche davon sind sinnvoll? Was und in welchem Umfang sollte neben der gesetzlichen Rente angespart werden? Finanzexperte Volker Schmidtke gibt einen Überblick und Antworten zu den wichtigsten Themen. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie die staatlichen Förderungen richtig genutzt werden. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Berlin.

Donnerstag, 24. Oktober, 10 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
ExpertenRat I Sicher mobil – ältere Menschen im Straßenverkehr

Mobil zu sein ist heutzutage für viele Seniorinnen und Senioren eine Selbstverständlichkeit. Sowohl kurze Wege des Alltags wie Einkäufe als auch längere Strecken wie bei etwa Reisen möchten möglichst lange wie gewohnt und selbstständig durchgeführt werden. In der Veranstaltungen zahlreiche Tipps und Informationen zu hilfreichen Angeboten.
In Kooperation mit der A&S Nachbarschaftspflege. Kostenfreie Anmeldung unter 030 51061126.

Mädchen mit Geige

Musik

Sonntag, 13. Oktober, 11 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Concert im Center

Mit neuen Akteur*innen wird die über 20jährige Tradition der Konzerte im Linden-Center Hohenschönhausen fortgesetzt. Das Konzert ist zugleich dem 40jährigen Bestehen des Stadtteils Neu-Hohenschönhausen gewidmet.
Musikalisch gestaltet wird die Reihe nun von der Schostakowitsch-Musikschule Lichtenberg, die in diesem Jahr ihr 70jähriges Jubiläum begeht. Auf dem Programm stehen Werke für unterschiedliche Streicher- und Bläserbesetzungen aus vielen Epochen, von Klassik bis Unterhaltungsmusik. Es spielen das JungeKammerEnsemble unter Leitung von Till Schwabenbauer und das Streicherensemble unter Sebastian Hotze. die das herausragende Niveau einer der größten Musikschulen Berlins zeigen.

Die Konzertreihe ist eine gemeinsame Veranstaltung der Anna-Seghers-Bibliothek, der Schostakowitsch-Musikschule Lichtenberg und des Linden-Centers, unterstützt von den Freundeskreisen von Bibliothek und Musikschule. Beginn ist wie gewohnt 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Freundeskreise sind nach dem Konzert sehr willkommen.

Bitte reservieren Sie ihre kostenlose Eintrittskarte unter 030 9279 6410 ab 30. September oder direkt in der Anna-Seghers-Bibliothek, da die Platzkapazität begrenzt ist.

Mittwoch, 16. Oktober, 18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Konzert I Duo AkCordis

Das Duo AkCordis spielt Stücke von Barock bis Weltmusik. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Kinder experimentieren mit Alufolie und Papprollen

Kinder und Familien

Samstag, 5. Oktober, 11 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
FamilienSamstag I Drama Drumul: Zappelhase flippt aus

Ein Puppenspiel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Eintritt: 1 Euro.

Samstag, 12. Oktober, 10 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
FamilienSamstag I Die Zeitdiebe

Ein spannendes Detektivstück für Kinder ab 4 Jahren. Eintritt: 1 Euro.

Samstag, 26. Oktober, 11 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
FamilienSamstag I Nicole Gospodarek: Die Geschichte vom kleinen Onkel

Ein Puppentheaterstück über Freundschaft und Glück. Eintritt: 1 Euro.

Mitmach-Experimente mit dem Forschergarten

mittwochs im Oktober von 15:30 – 17 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Donnerstag, 10. Oktober von 16:00 – 17:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
freitags bis 25. Oktober von 15:30 – 17 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
dienstags, 5.11. -10.12., 15:30 – 17:00 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
für kleine Forscher*innen und solche, die es werden wollen ab 5 Jahren
Anmeldung jeweils erbeten.

Code & Play – erstes Programmieren

dienstags bis 29. Oktober, jeweils von 15:30 – 17:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
freitags vom 1. November – 6. Dezember, jeweils von 15:30 – 17:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
mittwochs vom 6. November – 11. Dezember, jeweils von 15:30 – 17:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Kleine Roboter steuern oder ein Computerspiel selbst programmieren? Das ist gar nicht schwierig! In der Familienwerkstatt sind Kinder und ihre Eltern oder Großeltern eingeladen, spielerische Programmiererfahrungen zu machen. Jeder Termin steht unter einem bestimmten Motto.

Laptop und Handy nutzen ChatGPT

Samstag, 19. Oktober, 9:30-12:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Entdeckungsreise in die Welt der Künstlichen Intelligenz
KI für Kids: Mit Spaß und Spiel Künstliche Intelligenz entdecken

Begleiten Sie Ihre Kinder auf einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI)! Wir bieten Eltern und ihren Kindern ab 7 Jahren die Möglichkeit, spielerisch und interaktiv die Grundlagen der KI zu erkunden. An verschiedenen Stationen lernen die Teilnehmenden, wie man KI Bilder und Texte erkennen kann und wie man KI-Tools im Alltag kreativ einsetzt.

Was Sie erwartet
• KI verstehen: An unserer ersten Station führen wir in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz ein. Was ist KI? Wie denkt eine Maschine? Diese und viele weitere Fragen werden spielerisch beantwortet.
• KI Bilder & Texte erkennen: Entdecken Sie zusammen, wie KI trainiert wird, Bilder und Texte zu erkennen. Durch interaktive Spiele und Aktivitäten erfahren die Kinder, wie eine KI lernt und arbeitet.
• KI Tools spielerisch einsetzen: An der letzten Station erkunden wir gemeinsam, wie KI-Tools im Alltag genutzt werden können.

Kostenfrei und ohne Anmeldung!

weitere Termine:
Samstag, 9.11., 9:30-12:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Samstag, 16.11., 9:30-12:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek

 Soufeina Hamed „tuffix“ zeichnet

Herbstferien

Mit Lego in die Zukunft!
Dienstag, 22. Oktober, 10-12 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek

Legowerkstatt ab 6 Jahren, mit Anmeldung

Comic-Workshop I EbenSo – Wenn Bilder Brücken bauen mit Soufeina Hamed „tuffix“

Was ist grafisches Erzählen? Wie entsteht ein Comic? Und was hat das mit Empowerment zu tun? Die Berliner Psychologin und Comic-Zeichnerin Soufeina Hamed, alias tuffix, gestaltet Comics für mehr Empathie und Dialog. Im Comic-Workshop “Graphic Storytelling” zeigt sie nicht nur, worauf es bei einem guten Comic ankommt. Der Workshop dreht sich auch um die Geschichten der Teilnehmenden von alltäglichen oder besonderen Begegnungen mit verschiedensten Menschen sowie ganz persönlichen Gedanken. Zuerst werden Geschichten gesammelt und dann probieren die Teilnehmenden aus, wie sie in einem Comicstrip aussehen. Für alle ab 12 Jahren.

Digital-Zebra

Digital-Beratungsangebote

Digital-Zebra – neues Beratungsangebot

Haben sie Probleme mit einem digitalen Gerät oder möchten Sie etwas im Internet erledigen, aber kommen alleine nicht zurecht?
Ob Arzttermin, Behördenvorgang oder auch die digitale Eintrittskarte, wir zeigen Ihnen wie es geht! Kommen Sie und fragen uns, bringen Sie Ihr Gerät mit oder schauen Sie mit uns in unsere Computer.
Das Digital-Zebra ist ein neues Beratungsangebot in den Öffentlichen Bibliotheken Berlins. Hier sind speziell geschulte Bibliotheksmitarbeiter*innen, die Digital-Lots*innen, für alle, die digitale Unterstützung brauchen. Ab sofort an vier Tagen in der Anna-Seghers-Bibliothek.
Montag und Freitag: 10-12 Uhr und 13-15 Uhr
Dienstag: 15-19 Uhr
Donnerstag: 14-18 Uhr

In Kürze ist das Digital-Zebra auch in der Anton-Saefkow-Bibliothek anzutreffen.

»Digital-Zebra« ist ein Projekt des Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) und wird aus Mitteln der Resortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative sowie im Programm Kultur und Bibliotheken im Stadtteil (KuBiST) des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

In Zusammenarbeit mit dem Infotelefon – Digitale Teilhabe Älterer (Silbernetz e.V.) und dem Seniorennetz Berlin (Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V.) ist Digital-Zebra Teil der GD:B-Kooperationsmaßnahme „Berlin – Eine Smart-City für und von Seniorinnen und Senioren“.

Digitales Tablet, Notebook und Kaffee

Digital-Café

montags, alle 14 Tage: 7.10., 21.10., 4.11., 18.11., 2.12., 16.12., 16-17:30 Uhr in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek

Haben Sie Fragen zu Smartphones, Tablets oder Computern? Im Digital-Café helfen Jugendliche des AWO Seniorennetzes bei der Nutzung digitaler Geräte.
Erkunden Sie bei Kaffee und Keksen den Weg ins Internet und finden Sie heraus, welche Vorteile die digitale Technik mit sich bringt.
Ein Angebot in Kooperation mit dem Seniorennetz der AWO Berlin und Sonay soziales Leben e.V

Zwei Seniorinnen und zwei Senioren spielen gemeinsam ein Brettspiel

Aktiv im Alter

Dienstag, 1. Oktober, 13-16 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Spielenachmittag für Seniorinnen und Senioren

Neben Spieleklassikern wie Schach, Domino oder Bingo können in geselliger Runde verschiedenste Quizspiele, Memorys sowie Strategie- und Rätselspiele ausprobiert werden. Kostenfreie Anmeldung erbeten unter 030 902963790.

buntes Papier

Kreatives
h3. Dienstag, 22. Oktober, 16-18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Workshop I Japanische Fadenheftung
Erstellen Sie Ihr ganz persönliches kleines Buchkunstwerk. Mit Nadel, Zwirn und einem klaren System entstehen aus recycelten Papieren Notiz- oder Tagebücher mit fernöstlichem Touch.
Anmeldung erbeten unter Telefon 030 902963790

Maske aus Papier

Workshops am Wochenende - einfach ausprobieren

Auch im Oktober haben wir wieder ein richtig buntes Workshop-Programm für Sie zusammengestellt. Samstag nachmittags und sonntags heißt es hier Neues ausprobieren, kreativ sein und entspannen.
Wir hoffen, Sie haben dabei eine gute Zeit!

Die Übersicht über alle Workshops finden Sie hier

Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie, dass unsere Bibliotheken montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9-10 Uhr ohne Service öffnen und samstags Beratungen und andere Dienstleistungen jeweils nur bis 13 Uhr möglich sind. Sonntags ist kein Bibliothekspersonal vor Ort.

Zu allen anderen Zeiten kümmern sich unsere Kolleginnen und Kollegen gerne um Ihre Anliegen.

Aktuelles zu unseren Öffnungszeiten finden Sie unter Standorte auf unserer Webseite.

Impressum

Newsletter vom 27.09.2024
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abt. Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Fachbereich Bibliotheken Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über Hinweise oder Fragen. Senden Sie uns gerne eine E-Mail.