Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Lichtenberg Juni 2024

Liebe Freunde und Freundinnen der Stadtbibliothek Lichtenberg,

in Kürze beginnt die Fußball-Europameisterschafft der Männer. Auch wenn Sie sich nicht dafür interessieren, möchten wir Ihnen zwei Veranstaltungen besonders ans Herz legen:

Das Familienfest „Fair Play!“ lädt am Samstag, 22. Juni von 11 bis 16 Uhr vor der Anton-Saefkow-Bibliothek zu Musik, Workshops und viel Bewegung ein und am Dienstag, 25. Juni um 19 Uhr sprechen Dr. Tatjana Eggeling und Marcus Urban in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek über Queerness im Fußball.

Im Rahmen der 50. Berliner Seniorenwoche lädt die Anna-Seghers-Bibliothek am 25., 26. und 27. Juni von 16 bis 17 Uhr jeweils zu einer digitalen Sprechstunde für Senior:innen ein.

Bereits am kommenden Donnerstag, 6. Juni stellen um 18 Uhr Autor:innen eine Anthologie zum Thema „Grenze“ in der Bodo-Uhse-Bibliothek vor – entstanden im Rahmen des Projekts „Memories across Europe”. Am Donnerstag, 13. Juni um 19 Uhr berichtet die Journalistin Nicola Albrecht von einem außergewöhnlichen Roadtrip durch Israel und die palästinensischen Gebiete.

Außerdem erwarten Sie der Bericht einer Fahrradreise durch die westliche Welt am Donnerstag, 6. Juni und am Freitag, 28. Juni Informationen über vegane Ernährung und Sport in der Anton-Saefkow-Bibliothek, ein Vortrag über die Besonderheiten der Schnabeltiere am Donnerstag, 20. Juni in der Bodo-Uhse-Bibliothek und Puppentheater für die ganze Familie bei unseren FamilienSamstagen.

Bitte beachten Sie, dass alle unsere Standorte am Montag, den 24. Juni aus betrieblichen Gründen geschlossen bleiben. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Mit besten Grüßen

Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg

Version 2

Fußball und mehr

Samstag, 22. Juni, 11-16:00 Uhr, vor der Anton-Bibliothek, Anton-Saefkow-Platz 14
FamilienFest I Fair Play!

Ein Fest nicht nur für Fußballfans mit Musik, Workshops und viel Bewegung. Umsonst und draußen.

Das Programm startet um 11 Uhr mit dem Sänger Simon sagt. Mit seinen „Kinderliedern für Fortgeschrittene“ lädt er auf eine aufregende musikalische Achterbahnfahrt, durch einen bunten Mix aus angesagten Themen ein. Seine Texte kommen stets mit einer charmanten Portion Blödsinn daher und sorgen – verpackt in moderne Pop-, Rock- und abgefahrene Hip-Hop-Sounds – jederzeit für richtig gute Stimmung.

Die Street Beatz Breakdance Crew Berlin zeigt um 12 Uhr eine Show und lädt anschließend zum Workshop ein.

Um 14 Uhr dürfen sich kleine Akrobatinnen und Akrobaten auf den Mitmachzirkus Cabuwazi freuen.

Stärkung versprechen der mobile Pizzaofen (bis 13 Uhr) der Lebensmittelpunkt-Initiative Lichtenberg sowie ein Kuchenbasar des Förderkreises der Lichtenberger Bibliotheken e.V.

Außerdem erwarten die Besucherinnen und Besucher eine Torwand, Geschichten zum Thema Fußball, Robotik, Bastelaktionen, Kinderschminken und weitere Überraschungen.

Der Eintritt ist frei.

Außerdem: Mitmachzirkus Cabuwazi, Torwandschießen, Spiele, Bastelworkshops, Kinderschminken und mehr. Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Fan Festival UEFA EURO 2024 der Kulturprojekte Berlin.

Queerness im Fußball

Dienstag, 25. Juni, 19:00 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Gespräch I Queerness im Fussball

Queer und Fußball, passt das zusammen? Woran liegt es, dass wir so wenige homosexuelle, Trans*- oder Inter*-Personen im Fußball kennen?

Im Gespräch Queerness im Fußball werden Dr. Tatjana Eggeling und Marcus Urban diskutieren, was im Fußball getan werden kann, damit sich alle Fußballbegeisterten egal welcher sexuellen Orientierung oder Identität in ihrem Lieblingssport willkommen sehen. Sie werden von eigenen Erfahrungen ebenso berichten wie darüber sprechen, was alle am Fußball beteiligten in Verbänden oder Vereinen bis hin zu Ausbildungszentren für den Nachwuchs oder der Fortbildung von Trainer*innen und Schiedsrichter*innen für einen Wandel hin zu einem diskriminierungsfreien Klima tun können.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Rahmen der Lichtenberger „Queere Aktionswoche“ ist frei, um Anmeldung unter diesem Link wird gebeten.

Dr. Tatjana Eggeling ist Europäische Ethnologin mit dem Schwerpunkt Feldforschungen zur LSBTI- Sportbewegung sowie Beraterin für Homophobie und den Umgang mit Homosexualität im Sport in Berlin. Sie veröffentlicht, hält Vorträge und gibt Workshops und Interviews zu Homosexualität und(Fußball-)Sport.
Marcus Urban ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der durch die Veröffentlichung seiner Biografie „Versteckspieler“ bekannt wurde, die von Homophobie im Fußball handelt. 2014 gründete er den Verein für Vielfalt in Sport und Gesellschaft und Initiator von „Sports Free“. Die Kampagne unterstützt queere Athlet:innen im Profisport, die ihre Identität immer noch verstecken müssen und ruft zu „Gruppen Coming-out im Profisport“ auf.

Steinmauer mit Wiese

Literatur

Donnerstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
LiteraturLive | Meine Grenze, deine Grenze | Geschichten aus Europa

In dem europäischen Projekt „Memories across Europe” ist eine Anthologie mit 20 Geschichten von Autor:innen entstanden. Sie berichten über Erfahrungen, die sie direkt oder indirekt mit Europa, Grenzen und mit inneren und äußeren Mauern gemacht haben. Dabei geht es um kulturelle Unterschiede, Vorurteile, Ängste oder vorschnelle Reaktionen. Es sind Geschichten von Begegnungen im Zug, imaginäre oder reale Dialoge, Flucht und Ankunft, Schutz und Begegnung der Kulturen, Humor und die Vorzüge des Friedens. Es geht um Menschen und um Menschlichkeit.
Wir laden Sie herzlich ein zur Lesung aus der Anthologie mit mehreren Autor:innen. Der Eintritt ist frei, um Reservierung wird gebeten per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de oder telefonisch unter 030 5122102.

mit dem Fahrrad in Arles

Reisen und Kulturen

Donnerstag, 6. Juni, 18:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ReiseBilder | Mit dem Fahrrad durch die westliche Welt

Uwe Meißner durchquerte auf seiner Reise Frankreich, Spanien, Mittelamerika und die USA und legte dabei eine Strecke von über 6.500 km zurück.

In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 2 Euro, Reservierung telefonisch unter 030 90296 3773.

Nicola Albrecht vor Auto auf Straße in Wüste

Donnerstag, 13. Juni, 19:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Zu Gast | Mein Israel und ich – Entlang der Road 90

„Nicola Albrecht holt einen dort ab, wo die News enden, und nimmt einen mit an unbekannte Orte und zu Menschen, die ihre Geschichten erzählen und vertrauensvoll ihre Herzen öffnen.“ Claus Kleber

Die ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht nimmt uns mit auf eine einzigartige Reise: auf der Road 90 von der libanesischen Grenze bis ans Rote Meer. Sie besucht nicht nur Sehnsuchtsziele wie den See Genezareth, sondern erkundet auch weniger bekannte Regionen wie das Jordantal. Dabei begegnet sie Mönchen und Tanzlehrern, Beduinen und Siedlern und will wissen: Was bewegt die Menschen jenseits der Metropolen? Außerdem erzählt sie, wie es ist, mit der eigenen Familie im Krisengebiet zu leben. Plädoyer für Völkerverständigung.

In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 2 Euro, Reservierung unter 030 9279 6410

Schnabeltier in Wasser

Tierwelt

Donnerstag, 20. Juni, 18:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Vortrag | Schnabeltier & Co.

Schnabeltiere zählen zu den merkwürdigsten Tieren der Welt, da sie eine Kombination aus vielen anderen Tieren sind. Thomas Kötter, Leiter der Akademie Hauptstadtzoos stellt die Tiere vor. Eintritt frei. Anmeldung erbeten per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de oder telefonisch unter 030 5122102.

Buchcover Vegane Athleten

Ernährung und Sport

Freitag, 28. Juni,18:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ExpertenRat | Sebastian Finis: Vegane Athleten
Der Fitnesstrainer stellt in seinem Buch elf Athleten vor, geht auf die Gründe ihrer Ernährungsumstellung ein und erläutert die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 2 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek.

Marionetten Hexe und Mädchen

Samstag, 8. Juni, 11:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
FamilienSamstag | Theater auf dem Bügelbrett: Hexe auf Probe

Hexe ist ein toller Beruf. Aber wo findet man eine Ausbildung? Ein Puppentheaterstück ab fünf Jahren – gar nicht gruselig, sondern echt zauberhaft! In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 1 Euro, Reservierung unter 030 030 9279 6410.

Samstag, 8. Juni, 11:00 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
FamilienSamstag | Lindenberger Marion-Etten-Theater: Das Feuerwehrmärchen

In diesem musikalischen Marionettentheater ab 3 Jahren gründen die Bauernhoftiere eine Freiwillige Feuerwehr.
In Kooperation mit der HOWOGE, Reservierung unter 030 555 6719.

Samstag, 15. Juni, 10:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
FamilenSamstag | Nicole Gospodarek: Gans der Bär

Ein fröhliches Theaterstück über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Verantwortung und darüber, dass Wahrheiten manchmal relativ sind – frei nach Katja Gehrmann für Kinder ab 3 Jahre. In Kooperation mit der WGLi, Eintritt: 1 Euro, Reservierung telefonisch unter 030 5122102.

Samstag, 22. Juni, 10:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
FamilienSamstag | Franziska Hoffmann: TASCHE – Wut muss drin sein

Manchmal packt Tasche die Wut. Wie er mit dieser Wut umgeht, sie zulässt und auch wieder los wird ist in diesem lustigen und spannenden Stück für Menschen ab 4 Jahren zu sehen. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 1 Euro, Reservierung unter 030 90 296 3773.

zwei Hände halten ein Smartphone

Digitale Teilhabe

Donnerstag, 6., 13. und 20. Juni, 16-17:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Digitale Sprechstunde für Senior:innen

Smartphones, Tablets, soziale Medien oder Internetanwendungen – Jugendliche unterstützen bei der Anwendung. Anmeldung erbeten unter 030 92796410.

Immer mehr Senior:innen wünschen sich einen souveränen Umgang mit Smartphones und anderen digitalen Endgeräten. Unterstützung dabei erhalten sie donnerstags von 16 bis 17 Uhr – außer in den Schulferien – in der Anna-Seghers-Bibliothek, Prerower Platz 2, 13051 Berlin von den „Digital Coaches“ des Vereins Sonay soziales Leben e.V. Jugendliche beantworten hier Fragen zu Anwendungen und technischen Problemen.

Dienstag, 25. Juni, 16-17:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Digitale Sprechstunde für Senior:innen: Rund ums Smartphone

Mittwoch, 26. Juni, 16-17:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Digitale Sprechstunde für Senior:innen: Rund ums Tablet

Donnerstag, 27. Juni, 16-17:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Digitale Sprechstunde für Senior:innen: Digitale Lesegeräte

Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei, eine Anmeldung ist erbeten unter 030 92796410.

Yogasitz

Samstags in der Bibliothek

Alle Aktivitäten sind kostenfrei und – falls nicht anders angegeben ohne Anmeldung.

Samstag, 8. Juni, 16-17 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Yoga im Sitzen oder Stehen

Samstag, 15. Juni, 15-17:30 Uhr, Mai, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Malen und Zeichnen mit Kohle, Bleistift und Pinsel

symbol uhr

Aktuelles zu unseren Öffnungszeiten

Die Anton-Saefkow-Bibliothek bleibt am Mittwoch, 5. Juni geschlossen.

Alle unsere Standorte bleiben am Montag, 24. Juni aus betrieblichen Gründen geschlossen.
Wir danken für Ihr Verständnis!

Bitte beachten Sie, dass unsere Bibliotheken montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9-10 Uhr ohne Service öffnen und samstags Beratungen und andere Dienstleistungen jeweils nur bis 13 Uhr möglich sind.

Aktuelles zu unseren Öffnungszeiten finden Sie unter Standorte auf unserer Webseite.

Ihr Kontakt zu uns

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2
13051 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 64 10
anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Telefon: +49 30 902 96 37 73
anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Bodo-Uhse-Bibliothek
Erich-Kurz-Straße 9
10319 Berlin
Telefon: +49 30 512 21 02
bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Frankfurter Allee 149
10365 Berlin
Telefon: +49 30 555 67 19
egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Impressum

Newsletter vom 04.06.2024
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abt. Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Fachbereich Bibliotheken Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über Hinweise oder Fragen. Senden Sie uns gerne eine E-Mail.