Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Lichtenberg Mai 2024

Liebe Freunde und Freundinnen der Stadtbibliothek Lichtenberg,

bereits zum dritten Mal heißt es in diesem Jahr „Berlin liest ein Buch!“. Die gemeinsame Aktion von radioeins, rbbKultur und dem Landesverband Berlin des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) lädt dazu ein, gemeinsam das Buch „Arbeit“ von Torsten Nagelschmidt zu lesen und sich über die Lektüre auszutauschen. Am 31. Mai haben Sie Gelegenheit, den Autor live in der Anna-Seghers-Bibliothek zu erleben.

Aber schon zu Beginn des Mais dürfen Sie sich auf fesselnde Lesungen freuen: Zu Gast sind der Lesebühnenautor Arne mit einem neuen Programm, Simone Veenstra liest aus ihrem Roman „Unverblümt im Sommerwind“ und Lea Streisand aus ihren Geschichten aus der großen Stadt.

Am 23. Mai gedenken wir der Bücherbrennung 1933 als tausende Bücher vor allem jüdischer Autoren, aber auch anderer politisch unliebsamer Schriftsteller, öffentlich verboten und öffentlich verbrannt wurden. Der Schauspieler und Sprecher Steffen Groth liest Texte betroffener Autor*innen.

Interessante Details aus der Geschichte des Tierparks Berlin erwarten Sie ebenso wie der Bericht einer Reise im Containerschiff von Hongkong zur US-Westküste.

Herzlich einladen möchten wir Sie auch zum offiziellen Start des Repaircafés in der Bodo-Uhse-Bibliothek am 7. Mai mit Bezirksbürgermeister Martin Schaefer.

Außerdem erwarten Sie: Kindertheater, Mitmachangebote sowie digitale Sprechstunden für Senior*innen und vieles mehr.

Seien Sie dabei und genießen Sie den Mai mit unserem vielfältigen Programm. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit besten Grüßen

Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg

Vorschau

Alle Veranstaltungen für Mai und Juni finden Sie hier. Bitte beachten Sie den jeweiligen Beginn des Vorverkaufs.
Für die Lesung mit Horst Evers am 6. Juni in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek beginnt dieser am 8. Mai.

Porträt Simone Veenstra

Literarisches

Donnerstag, 2. Mai, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
LiteraturLive I Ahne singt und liest

Der Berliner Lesebühnenautor Arne Seidel liest und singt aktuelle Schlager. Eventuell bringt er auch „Gott“ zu diesem unterhaltsamen Abend mit.
Eintritt: 4 Euro, 3 Euro mit gültigem Bibliotheksausweis, Vorverkauf in der Bibliothek.

Freitag, 3. Mai, 19:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
LiteraturLive | Simone Veenstra: Unverblümt im Sommerwind

»Bis nächste Woche habe ich die Miete auf keinen Fall beisammen.« Judith kann einfach nicht lügen. Nicht einmal klitzekleine Notlügen oder falsche Höflichkeiten sind drin. Das kostete sie Beziehungen, Jobs – und jetzt sogar ihre Wohnung. Um ein Dach über dem Kopf zu haben fährt Judith zu ihrem Onkel nach Amrum. Dort will sie nun endlich das Lügen lernen. Sie trifft auf einen Hund namens »Hund«, Menschen, die alle genauso einen Knacks haben wie sie und entdeckt die abenteuerliche Lebensgeschichte der 1900 geborenen Tilda.
Ein Roman über Emanzipation, darüber, wie wichtig es ist, sich selbst anzunehmen und zu mögen, über Widerstände, Liebe und Zuneigung und eigene Wege. Ein ernstes Thema in heiterem Ton geschrieben, mit einem Augenzwinkern und viel Humor.
In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, 3 Euro mit gültigem Bibliotheksausweis, Vorverkauf ab 12.04. in der Bibliothek.

Dienstag,14. Mai, 19:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ZuGast | Maxim Leo: Wir werden jung sein

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.
Die Lesung ist bereits ausverkauft

Donnerstag, 23. Mai, 18:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
LiteraturLive | Lea Streisand: War schön jewesen

Die Schriftstellerin und radioeins-Kolumnistin liest aus ihren Geschichten aus der großen Stadt. Berlin entfaltet sich hier als nie endender Rummel, ein Spiegelkabinett, in dem man in jeder noch so kuriosen Begegnung auch ein kleines Stückchen von sich selbst erkennt. In Kooperation mit der WGLi, Eintritt: 4 Euro, 3 Euro mit gültigem Bibliotheksausweis, Vorverkauf ab 25.04. in der Bibliothek.

viele brennende Windlichte

Donnerstag, 23. Mai, 19:00 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
ZuGast I Steffen Groth liest Texte zum Gedenken an die Bücherverbrennung

Der Schauspieler liest eine Auswahl von Texte von Autoren und Autorinnen, deren Werke am 10. Mai 1933 von nationalsozialistischen Studierenden auf dem heutigen Bebelplatz verbrannt wurden. Eintritt: 4 Euro, 3 Euro mit gültigem Bibliotheksausweis, Vorverkauf ab 25.04. in der Bibliothek.

stilisiertes Buch und Berliner Wahrzeichnen

Freitag, 31. Mai, 19:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
LiteraturLive | Torsten Nagelschmidt: Arbeit

Thorsten Nagelschmidt hat mit »Arbeit« einen großen Gesellschaftsroman über all jene geschrieben, die nachts wach sind und ihren Job erledigen, während Studenten, Touristen und Raver feiern. Temporeich erzählt er von zwölf Stunden am Rande des Berliner Ausgehbetriebs und stellt Fragen, die man beim dritten Bier gerne vergisst: Auf wessen Kosten verändert sich eine Stadt, die immer jung sein soll? Für wen bedeutet das noch Freiheit, und wer macht hier später eigentlich den ganzen Dreck weg?
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionswoche “Berlin liest ein Buch” statt. Vom 26. Mai bis 9. Juni 2024 wird die Stadt ein großer Lesekreis mit vielen Lesungen in allen 12 Berliner Bezirken sowie in der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB). Organisiert wird die Aktion vom dbv-Landesverband Berlin gemeinsam mit den Radiowellen radioeins und rbbKultur vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter Telefon 030 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de .

Abstrakte Figur hält einen Schraubenschlüssel

Repaircafé und Kleidertausch

Repaircafé
Dienstag, 7. Mai, 14:00 – 18:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek

Weitere Termine: 21. Mai, 4. und 18. Juni
Wer ein defektes elektronisches Haushaltsgerät, ein kaputtes Spielzeug oder Kleidungsstücke, die genäht werden müssen, hat ist herzlich im Reparaturcafé in der Bodo-Uhse-Bibliothek gegenüber dem Tierpark willkommen. Dort werden die Dinge kostenlos repariert. Bezirksbürgermeister Martin Schaefer (CDU) besucht das Reparaturcafé am 7. Mai um 15 Uhr zur offiziellen Eröffnung.

Freiwillige Helfer*innen betreuen das Reparaturcafé und begutachten alle mitgebrachten Geräte oder Gegenstände, reparieren sie – wenn möglich – und geben Tipps für den Gebrauch oder eine Anleitung zur Selbsthilfe.

Kinderkleidertausch
Dienstag, 21. Mai und 18. Juni, Anna-Seghers-Bibliothek

Gewaschene und gut erhaltene Kinderkleidung bis Größe 122 (keine Schuhe) gibt es an jedem dritten Dienstag im Monat.

Kleidertausch
Dienstag, 14. Mai, 15-18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek

Jetzt ist der Moment für frischen Wind im Kleiderschrank. Tauschen Sie saubere, gut erhaltene Kleidung für Erwachsene.

Grasfläche vor dem Schloss Friedrichsfelde im Tierpark Berlin

Natur & Fauna

Donnerstag, 16. Mai, 18:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Vortrag | Tierpark Berlin – Rückblick und Ausblick

Mit 160 ha ist der Tierpark der größte europäische Landschaftstiergarten und bietet ca. 8.000 Tieren in über 970 Arten eine sichere Heimat. Thomas Ziolko, Vorsitzender des Fördervereins „Freunde Hauptstadtzoos“ berichtet aus vierzig Jahren Zoogeschichte. Eintritt frei, Reservierung erbeten.

Containerschiff

Reisebericht

Freitag, 17. Mai, 18:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ReiseBilder | Mit 8.400 Containern von Hongkong zur US-Westküste

Dr.-Ing. Peter Rößner schildert in seinem Video-Vortrag die Reise als Passagier auf einem der größten Containerschiffe der Welt. Seine 40-tägige Reise begann in Hongkong und führte über China, Los Angeles und San Francisco. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 2 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek.

zwei Hände halten ein Smartphone

Digitale Sprechstunde für Senior:innen in der Anna-Seghers-Bibliothek

Immer mehr Senior:innen wünschen sich einen souveränen Umgang mit Smartphones und anderen digitalen Endgeräten. Unterstützung dabei erhalten sie donnerstags von 16 bis 17 Uhr – außer in den Schulferien – in der Anna-Seghers-Bibliothek von den „Digital Coaches“ des Vereins Sonay soziales Leben e.V. Jugendliche beantworten hier Fragen zu Anwendungen und technischen Problemen.
Die Sprechstunde ist kostenfrei. Um eine Anmeldung unter 030 92796410 wird gebeten.

Star Wars Prinzessin Leia Lego

FamilienSamstage

Samstag, 4. Mai, 10:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
FamilienSamstag | Jan Dober: Märchen zum Thema Hexen und Drachen

Jan der Märchenzauberer nimmt Menschen ab 5 Jahren mit auf eine Reise in die Welt der Hexenmärchen und Sagen und zeigt zwischen den kurzen Geschichten seine Zauberkünste. In Kooperation mit der WGLi, Eintritt: 1 Euro, Vorverkauf ab 6. April in der Bibliothek.

Samstag, 4. Mai, 11:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
FamilienSamstag | StarWarsDay

Zum offiziellen StarWars-Day kommen die Sternenkrieger der 501st Legion German Garrison in die Anna-Seghers-Bibliothek. Außerdem gibt es passend zum Thema ein Quiz, Ausstellungen, Robotik, TableTop-Spiele und Kinderschminken. Wer mag, kommt verkleidet und macht Fotos mit den Star Wars Helden Eintritt frei.

Samstag, 25. Mai, 10:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
FamilienSamstag | Teatro Baraonda: Der Schatz von Käpt’n Brook

Ein abenteuerliches Theaterstück für Kinder ab 3 Jahre. Das Theaterstück wird von einem packenden Musikstil begleitet, welches Elemente aus traditioneller Musik, Jazz und internationaler Folklore vereint. Eintritt: 1 Euro, Vorverkauf ab 30. April in der Bibliothek.

zwei roboter

Nachmittagsangebote für Kinder (Auswahl)

Mittwoch, 22. Mai, 14:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Welttag der kulturellen Vielfalt | Puppentheater Fingerleicht: Ronja Räubertochter

Die Bibliothek lädt ein zu einem kleinen Fest vor der Bibliothek mit dem Puppenspiel „Ronja Räubertochter“ frei nach dem Kinderbuch von Astrid Lindgren. In Kooperation mit der HOWOGE. Eintritt frei, ohne Anmeldung.
Bilderbuchgeschichten ab 3
Dienstags, 16:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek

Mein Buch – Dein Buch
Vorlesen und erzählen in mehreren Sprachen
donnerstags, alle 14 Tage: nächste Termine 2., 16. und 30. Mai

Familienwerkstatt Code & Play
Dienstag, 7., 14., 21 und 28. Mai, jeweils 15:30-17:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek

Freitag, 3., 17., 24., 31. Mai sowie 7. und 14. Juni, jeweils 15:30-17:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek

Samstag, 4. Mai, 14-16 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
OZOBOZ und Kosmos Roboter – Analog programmieren!
Details finden Sie auf unserer Webseite: Code & Play – Berlin.de

Yogasitz

Samstags in der Bibliothek

Alle Aktivitäten sind kostenfrei und – falls nicht anders angegeben ohne Anmeldung.

Samstag, 11. Mai, 14-17:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Kleine Taschen bemalen

Samstag, 11. Mai, 16-17 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Yoga im Sitzen oder Stehen

Samstag, 11. Mai, 16-17 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Familienyoga

Samstag, 11. Mai, 15-17:30 Uhr, Mai, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Malen und Zeichnen mit Kohle, Bleistift und Pinsel

Samstag, 25. Mai, 15-17 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Workshop I Upcycling-Blumenhänger gestalten + mit Samen bepflanzen

Aus ausgewaschenen Tetrapacks entstehen bunte Blumenanhänger, die wir mit Acryl-Stiften oder Farben bunt bemalen.
Workshop mit In aller Welt für alle, die mitmachen wollen.

Samstag, 25. Mai, 16-17 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Patchwork-Tanzworkshop mit Sandrine Battut

Eine Stunde Tanz, um sich auszudrücken, Spaß zu haben, kreativ zu sein und verschiedene Rhythmen und Musik zu entdecken.
Nach einem Aufwärmtraining im Stehen und am Boden lernen wir eine Choreographie. Die Stile variieren von Jazz über Hip Hop bis hin zu Percussion.
Es wird auch improvisiert und gespielt! auch das Duett-Tanzen wird geübt! Eine gute Möglichkeit die Motorik, das musikalische Gehör und das Miteinander zu trainieren.

symbol uhr

Aktuelles zu unseren Öffnungszeiten

An den gesetzlichen Feiertagen haben wir geschlossen, sind aber an den Brückentagen wie gewohnt für Sie da.

Die Bodo-Uhse-Bibliothek bleibt am Mittwoch, 15. Mai geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis!
*
Bitte beachten Sie, dass unsere Bibliotheken montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9-10 Uhr ohne Service öffnen und samstags Beratungen und andere Dienstleistungen jeweils nur bis 13 Uhr möglich sind.

Kontakt auf Tastatur

Ihr Kontakt zu uns

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2
13051 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 64 10
anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Telefon: +49 30 902 96 37 73
anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Bodo-Uhse-Bibliothek
Erich-Kurz-Straße 9
10319 Berlin
Telefon: +49 30 512 21 02
bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Frankfurter Allee 149
10365 Berlin
Telefon: +49 30 555 67 19
egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Aktuelles zu unseren Öffnungszeiten finden Sie unter Standorte auf unserer Webseite.

Impressum

Newsletter vom 25.04.2024
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abt. Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Fachbereich Bibliotheken Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über Hinweise oder Fragen. Senden Sie uns gerne eine E-Mail.