bereits zum dritten Mal heißt es in diesem Jahr „Berlin liest ein Buch!“. Die gemeinsame Aktion von radioeins, rbbKultur und dem Landesverband Berlin des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) lädt dazu ein, gemeinsam das Buch „Arbeit“ von Torsten Nagelschmidt zu lesen und sich über die Lektüre auszutauschen. Am 31. Mai haben Sie Gelegenheit, den Autor live in der Anna-Seghers-Bibliothek zu erleben.
Aber schon zu Beginn des Mais dürfen Sie sich auf fesselnde Lesungen freuen: Zu Gast sind der Lesebühnenautor Arne mit einem neuen Programm, Simone Veenstra liest aus ihrem Roman „Unverblümt im Sommerwind“ und Lea Streisand aus ihren Geschichten aus der großen Stadt.
Am 23. Mai gedenken wir der Bücherbrennung 1933 als tausende Bücher vor allem jüdischer Autoren, aber auch anderer politisch unliebsamer Schriftsteller, öffentlich verboten und öffentlich verbrannt wurden. Der Schauspieler und Sprecher Steffen Groth liest Texte betroffener Autor*innen.
Interessante Details aus der Geschichte des Tierparks Berlin erwarten Sie ebenso wie der Bericht einer Reise im Containerschiff von Hongkong zur US-Westküste.
Herzlich einladen möchten wir Sie auch zum offiziellen Start des Repaircafés in der Bodo-Uhse-Bibliothek am 7. Mai mit Bezirksbürgermeister Martin Schaefer.
Außerdem erwarten Sie: Kindertheater, Mitmachangebote sowie digitale Sprechstunden für Senior*innen und vieles mehr.
Seien Sie dabei und genießen Sie den Mai mit unserem vielfältigen Programm. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit besten Grüßen
Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg