Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Lichtenberg I Januar 2024

Liebe Freundinnen und Freunde der Stadtbibliothek Lichtenberg,

ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende und wir blicken gespannt auf das Jahr 2024.

Wir beginnen das Jahr musikalisch und freuen uns auf ein besonderes Konzerterlebnis: Die Komische Oper Berlin macht am 8. Januar mit ihrem Operndolmuş und dem Programm „Hadi Bakalım – Auf geht’s“ Station in der Anna-Seghers-Bibliothek.

Am 19. Januar findet in der Bodo-Uhse-Bibliothek ein Neujahrskonzert mit dem Duo Chudak und Naumova statt und am 17. Januar lädt die Schostakowitsch-Musikschule-Berlin-Lichtenberg zu einem öffentlichen Vorspiel in der Anton-Saefkow-Bibliothek ein.

Jochen Gutsch und Maxim Leo stellen ihren Roman „Frankie“ am 11. Januar in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek vor, Synke Köhler liest am 15. Januar in der Anton-Saefkow-Bibliothek aus „Die Entmieteten“ und Rundfunklegende Jürgen Karney reflektiert sein Moderatorenleben am 26. Januar in der Anna-Seghers-Bibliothek.

Im Januar haben wir samstags wieder bis 18 Uhr geöffnet und haben punktuell Mitmachaktionen für Sie im Angebot. So laden wir Familien mit Kindern im Grundschulalter am 6. Januar von 16 bis 17:30 Uhr zum Workshop „Tuchmarionetten basteln“ in die Anton-Saefkow-Bibliothek ein.

Unser komplettes Programm mit den Februarterminen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, die jeweiligen Termine des Vorverkaufbeginns.

Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Feiertage und alles Gute für das Jahr 2024 und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg

Gelb und Grün Schneeflocken Weihnachtskunstkarte (14.8 × 10.5 cm) (14.8 × 10.5 cm) (Facebook-Beitrag (Querformat)) - 1

Öffnungszeiten

Sie wollen sich für die Feiertage oder zwischen den Jahren mit Lesestoff, Musik, Filmen, Serien oder Spielen eindecken? Wir sind außer an den Feiertagen für Sie da.

Am Samstag, den 23. Dezember und am Samstag, den 30. Dezember öffnen unsere Standorte von 9 bis 14 Uhr.

Zwischen den Jahren öffnen unsere Standorten zu den gewohnten Zeiten:

Mittwoch, 27.12. von 13 bis 19 Uhr
Donnerstag, 28.12. von 9 bis 18 Uhr *
Freitag, 29.12. von 9 bis 18 Uhr *

*Die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek öffnet erst um 10 Uhr.

Bitte informieren Sie sich auch im Internet über eventuelle kurzfristige Änderungen.

Im Januar öffnen unsere Standorte samstags von 9 bis 18 Uhr, unser bibliothekarisches Fachpersonal ist dann bis 13 Uhr für Sie da.

Zeichnung Sammeltaxi mit Musiker*innen

Mit Musik ins neue Jahr

Montag, 8. Januar, 19 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Konzert I „Hadi Bakalım – Auf geht’s“ mit dem Operndolmuş der Komischen Oper Berlin

Einladung zum Opernerlebnis der anderen Art. Am Montag, 08.01.2024 zeigt der Operndolmuş der Komischen Oper Berlin sein neues Programm „Hadi Bakalım – Auf geht’s“ in der Anna-Seghers-Bibliothek. Um 19 Uhr erklingen die ersten Töne aus Geige, Bajan und Kontrabass und die Sänger*innen des Ensembles stehen mit frisch geölten Kehlen bereit. Zu sehen und zu hören sind 45 Minuten mehrsprachiges Musiktheater unter dem Motto „Einfach einsteigen!“. Der Eintritt ist frei, aber da die Plätze begrenzt sind, freuen wir uns über eine Anmeldung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit den Künstler:innen der Komischen Oper über die Eindrücke auszutauschen. Hadi Bakalım – auf geht’s… zum Opernabend in Ihrer Bibliothek!

Der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine Reservierung empfohlen: online unter diesem Link oder telefonisch unter 030 92 79 6410.

Mittwoch, 17. Januar, 17 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Vorspiel der Cello-Klasse Doris Laidler-Schüler

Erleben Sie ein buntes, winterliches Programm zum Jahresbeginn mit wärmenden Cellotönen. In Kooperation mit der Schostakowitsch-Musikschule-Berlin-Lichtenberg. Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter (030) 902 96 3790.

Freitag, 19. Januar, 18 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Neujahrskonzert: „Bach, Echo und Kuss“

Lieder von Carl Maria von Weber mit Andrea Chudak (Sopran) und Lidiya Naumova (Gitarre). Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek.

Doppelporträt Maxim Leo und Jochen Gutsch

Lesungen und Gespräche

Donnerstag, 11. Januar, 18:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
LiteraturLive I Jochen Gutsch und Maxim Leo: Frankie

Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein extremst weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.
Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben. In Kooperation mit der HOWOGE Eintritt 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek.

Montag, 15. Januar, 19 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ZuGast I Synke Köhler: Die Entmieteten

Ein vom Abriss bedrohtes Mietshaus im Osten Berlins. Der Immobilienmarkt trifft auf eine eigenwillige und wehrhafte Haus- und Schicksalsgemeinschaft. In ihrem klugen, spannenden sowie hochaktuellen Roman schlägt die Autorin eine thematische Brücke von der Vorwendezeit ins moderne, durchgentrifizierte Berlin.

In Kooperation mit der WGLi, Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek, Reservierungen telefonisch unter 030 902 96 3773.

Freitag, 26. Januar, 19 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
ZuGast I Jürgen Karney: „Auf Sendung”

Fast 30 Jahre ist Jürgen Karney im Radio und Fernsehen der DDR und 30 Jahre im vereinten Deutschland in verschiedenen privaten Rundfunkstationen aktiv. In seinem Buch gibt er heitere Einblicke hinter die Kulissen und reflektiert sich und die jeweiligen Verhältnisse auch kritisch – ohne dabei seinen Humor und Optimismus zu verlieren.
In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 04.01. in der Bibliothek, Informationen unter Telefon 030 92 79 6410.

Illustration mit verschiedenen Fahrzeugen

Informatives und Wissenswertes

Montag, 8. Januar, 17 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Künstlergespräch I Anna Maria Michalski

Zum Abschluss der Ausstellung „Seelenlandschaften einer Frau“ lädt die Künstlerin zu einem Gespräch über die Wirkung von Kunst als Therapie ein. Eintritt: frei, Reservierung erbeten unter Telefon 030 90296 3790.

Freitag, 12. Januar, 18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ReiseBilder I Hubert Pfeffermann: Usedom in Eis und Schnee

Der Video-Vortrag wird von leichter und entspannter Musik getragen und persönlich kommentiert. Eintritt: 2 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek, Reservierungen telefonisch unter 030 902 96 3773.

Donnerstag, 25. Januar, 17:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ExpertenRat I Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht

Informationen rund um das Thema Vorsorge von Susanne Rehberg, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes der Volkssolidarität Berlin Susanne Rehberg. Eintritt frei, Anmeldung erbeten. Reservierungen telefonisch unter 030 902 96 3790.

Mittwoch, 24. Januar, 16-18 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
BVV-Planspiel I Radeln statt Rasen

Schlüpfen Sie in die Rolle von Bezirksverordneten und erfahren Sie wie Bezirkspolitik funktioniert. In einem konkreten Streitfall entwickeln sie die Position einer fiktiven Partei und vertreten diese in der Bezirksverordnetenversammlung. Anmeldung unter https://planspiel-bezirkspolitik.de/#infos_anmeldung

Gläser und Trichter mit Kinderhänden

Für Kinder und Familien

Samstag, 6. Januar, 16 – 17:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Tuchmarionetten basteln

Eine Tuchmarionette ist eine Puppe, die aus Watte oder Wolle für den Kopf, Stoffen, Fäden und einem Holzstück besteht. Die Fäden ermöglichen es uns, die Arme und den Kopf der Marionette später zu bewegen. Es wirkt dann so als würde sie fliegen.
Kommt vorbei und macht euch eure eigene Marionette!
Workshop mit Natalie Brück für Kinder im Grundschulalter.
Die Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Samstag, 13. Januar, 10 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
FamilienSamstag I Gulliver in Lilliput

Die Schauspielerin Silvia Freund schlüpft in die Rolle des Gulliver und spielt die Tin whistle (irische Flöte). Ein phantastisches Mitmach-Programm für die ganze Familie. Eintritt: 1 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek.

Samstag, 13. Januar, 11 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
FamilienSamstag I Märchenfrüchte: Rotkäppchen und der gute Wolf

Eine humorvolle Geschichte für alle Sinne, die Kindern gute Ernährung und Bewegung „schmackhaft“ macht. Altersempfehlung von 3 – 8 Jahren. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 1 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek

Samstag, 27. Januar, 10 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
FamilienSamstag I Theater Malinka: Angriff im Korallenriff

Ein buntes Figurentheater über Plastik im Meer für Kinder ab 4 Jahren. In Kooperation mit der WGLi, Eintritt 1 Euro, Vorverkauf ab 02.01. in der Bibliothek.

Mitmach-Experimente mit dem Team des Forschergartens

für kleine Forscher*innen und solche, die es werden wollen ab 5 Jahren

donnerstags vom 18.01. – 22.02. 16 – 17:30 Uhr in der Anna-Seghers-Bibliothek
Anmeldung erbeten unter anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

freitags vom 19.01. – 23.02., 15:30 – 17 Uhr in der Anton-Saefkow-Bibliothek
Anmeldung erbeten unter anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Weitere Informationen ab Anfang Januar hier

Jetzt nachhören: n - 1

Hör-Tipp

Podcast “Der Zweite Gedanke” zum Buch “Triggerpunkte”

Für ruhige Momente an den Feiertagen haben wir einen Hör-Tipp für Sie, der auch zugleich ein Lese-Tipp ist.
Am 21. November sprach Natascha Freundel mit den Soziologen Thomas Lux und Linus Westheuser über ihr mit Steffen Mau verfasstes Buch „Triggerpunkte. Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft“. Das Gespräch in der Anton-Saefkow-Bibliothek wurde für den Podcast „Der zweite Gedanke“ aufgezeichnet und ist unter diesem Link sowie überall wo es Podcasts gibt, nachzuhören.
Es war ein spannender Abend, mit einer ermutigenden Botschaft: Offensichtlich ist unsere Gesellschaft gar nicht so gespalten, wie Soziale Medien und Presseschlagzeilen uns glauben machen. Denn die meisten Deutschen sind sich in den grundlegenden Gegenwartsfragen recht einig: Sie sind für soziale Gerechtigkeit, für Diversität und Klimaschutz, auch für Migration.
Trotzdem entfachen sich viele Debatten an Reizthemen, die bewusst eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit und Aufregung zu erzeugen. Ein deutlicher Appel dafür, öfter mal Zwischentönen Gehör zu schenken.
Im Podcast erfahren Sie mehr über die Studien von dem Soziologenteam Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser und zu konkreten Handlungsempfehlungen.
Das Buch können Sie selbstverständlich bei uns und vielen anderen VÖBB-Bibliotheken ausleihen.

Ihr Kontakt zu uns

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2
13051 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 64 10
anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Telefon: +49 30 902 96 37 73
anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Bodo-Uhse-Bibliothek
Erich-Kurz-Straße 9
10319 Berlin
Telefon: +49 30 512 21 02
bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Frankfurter Allee 149
10365 Berlin
Telefon: +49 30 555 67 19
egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Aktuelles zu unseren Öffnungszeiten finden Sie unter Standorte auf unserer Webseite.
Bitte beachten Sie: Die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek öffnet von Montag bis Freitag erst um 10 Uhr.

Impressum

Newsletter vom 21.12.2023
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abt. Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Fachbereich Bibliotheken Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über Hinweise oder Fragen. Senden Sie uns gerne eine E-Mail.