Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Lichtenberg I November 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

nach vier Wochenenden können wir sagen – die verlängerten Öffnungszeiten sind ein voller Erfolg! Wir freuen uns, Ihnen noch bis zum 17. Dezember ein buntes Veranstaltungsprogramm im Rahmen der zusätzlichen Öffnungsstunden bieten zu können von „Achtsamkeit im Familienalltag“ bis zu „Zeichnen mit Kohle, Bleistift und Pinsel“.

Nicht nur während der Berliner Märchentage laden wir Sie ein, Geschichten zu lauschen – mal klassisch, mal unterstützt von Apps. Ermöglicht wird dieses Angebot von der Initiative „Netzwerk der Wärme“ des Berliner Senats.
Wie immer gibt es auch unter der Woche viel zu entdecken – Informatives und Literarisches: Riffreporter Andreas von Bubnoff hat sich die vielen Tipps rund um das Thema Ernährung genauer angeschaut, besonders das Intervallfasten. Antworten auf viele Fragen rund um die beliebte Ernährungsform gibt er am 2. November in der Anna-Seghers-Bibliothek.
Am 30. November stellt von Bubnoff in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek die Frage, warum viele von uns sich nach eindeutigen Antworten sehnen.

Die Soziologen Thomas Lux und Linus Westheuser sprechen am 21. November in der Anton-Saefkow-Bibliothek mit rrb-Moderatorin Natascha Freudel darüber, ob unsere Gesellschaft wirklich so gespalten ist, wie es den Anschein hat.

Am 9. November ist das dokumentarische Theaterstück Klima-Monologe zu Gast in der Bodo-Uhse-Bibliothek. Es erzählt von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel.

Hajo Schumacher liest am 13. November aus „Kein Netz!“ und gibt Tipps, wie wir unser wirkliches Leben in einer digitalen Welt zurückerobern.

Drei ganz unterschiedliche und allesamt berührende Familiengeschichten möchten wir Ihnen ebenfalls empfehlen: Die Geschichte der jüdischen Musikerfamilie Stern während des Nationalsozialismus wird in Auszügen vorgetragen von der Sprecherin, Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin Ulrike von der Linden. Einfühlsam ergänzt wird der Text durch Cellomusik, gespielt von Marko Simić. Dana Vowinckel liest aus „Gewässer im Ziplock“ und Marion Brasch aus „Roman meiner fabelhaften Familie“.

Ein echtes Highlight für Familien ist der KULe Tag der Wissenschaften am 11. November in der Anna-Seghers-Bibliothek.

Schauen Sie unbedingt in unser komplettes Programm hinein. Ob Lesung, Vortrag oder Workshops – da ist für alle etwas dabei.

Wir freuen uns, wenn Sie die kühlere Jahreszeit für einen Besuch bei uns nutzen und sich inspirieren lassen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg

Porträt Alexander von Bubnoff

Riffreporter zuGast in Lichtenberg

Donnerstag, 2. November, 18 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
ZuGast I Riffreporter Andreas von Bubnoff: Wann, was oder wieviel – was ist wichtiger beim Essen und warum?
Intervallfasten, Low Carb, nichts mehr essen nach 18 Uhr – im Dschungel der Ernährungstipps verliert man schnell den Überblick. Wie soll man wissen, was das richtige Vorgehen ist? Welche Tipps stimmen wirklich? Wie lassen sich echte Hinweise von falschen Fährten trennen? Andreas von Bubnoff zeigt anhand des Themas Intervallfastens seine Suche nach der Wahrheit auf. Eintritt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Vorverkauf in der Bibliothek, Information unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Achtung: Neuer Termin:

Sonntag, 26. November, 16 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
ZuGast I Riffreporterin Elena Matera: Desinformation in der Klimakrise
Das Klima hat sich schon immer gewandelt, Klimaschutz schadet unseren Wohlstand, den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht – es sind Sätze, die man immer wieder in der öffentlichen Debatte hört. Schuld sind unter anderem Medien mit politischer Agenda, gut bezahlter Lobbyismus, populistische Politiker:innen. Elena Matera möchte mit dem Publikum diskutieren: Wie kommt diese Desinformation zustande? Wer ist dafür verantwortlich? Und wie können wir solcher Desinformation begegnen?
Der Eintritt ist frei, Reservierung erbeten unter: stadtbibliothek@lichtenberg.berlin.de

Do, 30.11.,18 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
ZuGast I Riffreporter Andreas von Bubnoff: Die Wahrheit ist viel häufiger grau als schwarz oder weiß
Strittige Themen gibt es viele und nicht immer gibt es eindeutige Antworten. Warum das so ist, welche Beispiele es dafür gibt und wie wir mit dieser Unsicherheit besser umgehen können, zeigt der Vortrag mit der anschließenden Diskussion. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Reservierung: stadtbibliothek@lichtenberg.berlin.de

Schauspielerinnen auf Bühne

Dokumentarisches Theater: Klima-Monologe

Donnerstag, 9. November, 19 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Theater I Klima-Monologe
Dürren, Überschwemmungen, Stürme. Unbewohnbare Zonen und Verteilungskämpfe breiten sich aus. Das Zeitfenster, das noch zum Handeln bleibt, wird immer kleiner. Die Klima-Monologe erzählen von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel. Sie geben Einblick, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt ganz konkret die Folgen des Klimawandels in ihren eigenen Biografien spüren.

Die Klima-Monologe sind dokumentarisches Theater. Michael Ruf führt Interviews, die mehrere Stunden, teils mehrere Tage dauern. Diese Interviews werden dann lediglich gekürzt und verdichtet. Es wird dabei nichts hinzu erfunden und die sprachliche Ausdrucksweise wird beibehalten. Wortgetreues, menschennahes Theater.

Im Anschluss an das Theater findet ein Gespräch mit eine*r Klima-Aktivist*in statt.
Eintritt frei! Kostenlose Tickets unter: https://pretix.eu/stadtbibliothek-lichtenberg/klima-monologe oder unter bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem F3_Kollektiv statt und wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ gefördert.

Porträt Dana Vowinckel

Literatur: Drei Familiengeschichten

Freitag, 10. November, 19 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Lesung mit Musik I Alma – die Geschichte des Cellisten Aaron Stern
Der Roman von Dagmar Fohl schildert die berührende Geschichte der jüdischen Musikerfamilie Stern während des Nationalsozialismus. Die Sprecherin, Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin Ulrike von der Linden trägt Auszüge vor und wird begleitet von dem Cellisten Marko Simić. In Kooperation mit der HOWOGE. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Vorverkauf ab 20. Oktober in der Bibliothek, Information unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 16. November, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
LiteraturLive I Marion Brasch: Ab jetzt ist Ruhe. Roman meiner Fabelhaften Familie
Marion Braschs Vater war stellvertretender Kulturminister der DDR, die Brüder, darunter Thomas Brasch, wurden als Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler bekannt. Mit überraschender Leichtigkeit erzählt Brasch von den dramatischen Ereignissen in ihrer Familie und folgt ihrem Weg durch Abenteuer und Wirren in die eigene Freiheit.
In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de.

Samstag, 18. November, 16 – 17:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Lesung mit Dana Vowinckel I Gewässer im Ziplock
Moderation: Shelly Kupferberg
Von großen und kleinen Lügen, Glücksmomenten und Enttäuschungen, von Zuneigung und Schmerz erzählt Dana Vowinckel in ihrem Debütroman – eine mitreißende Familiengeschichte zwischen jüdischer Tradition und deutschem »Gedächtnistheater«, eine Geschichte voller Leben und Menschlichkeit. Eintritt frei. Reservierung erbeten unter stadtbibliothek@lichtenberg.berlin.de oder 030/(030) 902 96 3790

Cover Triggerpunkte

Lesungen und Buchvorstellungen

Donnerstag, 9. November, 18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ZuGast I Stadtplaner Georg Balzer: Das Berliner Wohngebiet Fennpfuhl
Georg Balzer Balzer spricht mit Dieter Rühle, Komplexarchitekt des Wohngebietes Fennpfuhl über Facetten und Inhalte seines Buches. Moderation: Bettina Kuntzsch. Eintritt frei, Anmeldung erbeten telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Montag, 13. November, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Lesung I Hajo Schumacher: Kein Netz!
Geld, Zeit, Laune, Liebe – wie wir unser wirkliches Leben zurückerobern – ein Reisebegleiter für die digitale Welt: Was ist gut für mich, für uns, für alle? Was kann weg? Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek. Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Dienstag, 21. November, 18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Diskussion I Triggerpunkte. Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
Die Soziologen Thomas Lux und Linus Westheuser im Gespräch mit Natascha Freundel (rbb): Ist unsere Gesellschaft wirklich so gespalten?
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet für den Podcast “Der Zweite Gedanke von rrb Kultur.
Von einer »Spaltung der Gesellschaft« ist immer häufiger die Rede. Auch in der Alltagswahrnehmung vieler Menschen stehen sich zunehmend unversöhnliche Lager gegenüber. So plausibel sie klingen mögen, werfen entsprechende Diagnosen doch Fragen auf: Wie weit liegen die Meinungen in der Bevölkerung wirklich auseinander? Und ist die Gesellschaft heute wirklich zerstrittener als zur Zeit der Studentenproteste oder in den frühen Neunzigern?
Nicht zuletzt weil man eine Spaltung auch herbeireden kann, tut mehr Klarheit not. Bei vielen großen Fragen, herrscht einigermaßen Konsens. Werden jedoch bestimmte Triggerpunkte berührt, verschärft sich schlagartig die Debatte: Gleichstellung ja, aber bitte keine »Gendersprache«! Umweltschutz ja, aber wer trägt die Kosten?
Vorverkauf in der Bibliothek. Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de.

Donnerstag, 23. November, 18 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
ZuGast I Heli Ihlefeld „Eine mutige Frau“
Die Journalistin und Autorin Heli Ihlefeld hat einiges zu erzählen: über ihre Erlebnisse als traumatisiertes Kriegskind, über ihre Arbeit als politische Journalistin in Bonn und als Buchautorin, über ihre Begegnungen mit Politikern, über ihre Arbeit für Gleichstellung von Frauen und Männern. Eintritt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Information unter Telefon: (030) 512 21 02, E-Mail: bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 23. November,18:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
ZuGast I Regina Stürickow: Kommissar Gennat ermittelt
Ernst Gennat war der erfolgreichste deutsche Kriminalist der Weimarer Zeit. Stürickow erzählt die Geschichte Gennats und der von ihm revolutionierten Ermittlungsmethoden.
Eintritt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Vorverkauf ab 19.Oktober in der Bibliothek, Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de..

Freitag, 24. November,19:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Lesung I Anne Weiss: Der beste Platz zum Leben
Die Bestsellerautorin berichtet von sieben nachhaltigen Wohn-Experimenten – Tiny House, Klimahaus, Selbstversorgerhof, Mehrgenerationenhaus – und wie es sich nicht nur besser wohnt, sondern auch einfach besser lebt. In Kooperation mit dem Verein für aktive Vielfalt, Eintritt frei. Reservierung erbeten unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

glückliche Schülerin

Familienalltag

Mittwoch, 15. November,16:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Informationsveranstaltung zum Thema Mobbing für Eltern
In Kooperation mit dem Lichtenberger Bildungsverbund
Eintritt frei, Anmeldung unter libiverb.korczak@ejf.de

Mittwoch, 22. November, 17 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Gebrauchsanleitung Pubertät
Spannende Informationen und praktische Tipps und Tricks für Kinder und Eltern. In Kooperation mit dem Bildungsverbund Lichtenberg, Eintritt frei, Anmeldung unter libiverb.korczak@ejf.de

Eine glücklichere Familien- und Schulzeit durch Achtsamkeit
Sonntag, 4. November, 16-17:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Sonntag, 19. November, 11:30-13:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Samstag, 2. Dezember, 16-17:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Der Workshop mit Lerntherapeutin und Coach Jannin Molinaro richtet sich sowohl an Jugendliche, die dem Stress in ihrem Schulalltag entgegen wirken wollen als auch an Erwachsene, die sich mehr Ruhe im Familienleben wünschen.
Inhalte:
1) Reflexion mit Hilfe des Energiemodells von V. F. Birkenbihl: Wo und wodurch verlieren
die Teilnehmer*innen Energie? Was sind Stressoren im Schul- und Familienalltag?
2) Was ist Achtsamkeit? Wie kann sie dabei helfen Energie-Reserven aufzutanken und
Stress entgegenzuwirken?
3) Präsentation und gemeinsames Einüben von Achtsamkeitstechniken für den Alltag
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Workshop Lebendiges Vorlesen mit Leselounge e.V.
Samstag, 11. November, 14-17 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Sonntag, 19. November, 14-17 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Gib jedem Wort die Chance, das schönste seiner Zeile zu werden! Im Workshop werden die Grundlagen der Sprecherziehung und Sprechtechniken vermittelt, die dem Gelesenen etwas Lebendiges verleihen werden.
Anmeldung erforderlich unter stadtbibliothek@lichtenberg.berlin.de

Im Mekongdelta Foto von Huesmann, Legeler

Ferne Länder

Mittwoch, 22. November, 18 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
ReiseBilder I Hans-Joachim Legeler: Mit dem Fahrrad entlang des Mekong, der „Mutter des Wassers”
Bericht aus Vietnam, Kambodscha und Laos. Eintritt: 2 Euro, Vorverkauf ab 1. November in der Bibliothek, Information unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Frau schaut auf Tablet

Medienkompetenz im Alter

Dienstag, 7. November, 16:30 – 18:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Digitale Welt I GPT und Künstliche Intelligenz

Was ist künstliche Intelligenz und welchen Nutzen hat sie? Wie funktionieren ChatGPT und Sprachassistenten? Welche Gefahren entstehen mit dieser Technologie?
In Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur, Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter Telefon (030) 902963790.

Dienstag, 14. November, 16:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Digitale Welt I Mobil im Alter
Mit Google Maps von A nach B finden, eine Fahrt durch Berlin in der BVG-App planen oder einen Fahrschein per App planen. In Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur, Eintritt frei. Anmeldung erbeten unter (030) 92 79 6410

Herz - gefaltet aus Buchseiten

Kreativ sein

Workshop I Bücher falten: Kunst aus alten Büchern
Dienstag, 14. November, 16-17:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Dienstag, 28. November, 16-17:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Die Künstlerin Moriel Briller zeigt, wie Sie aus Büchern Objekte falten können. Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich in der jeweiligen Bibliothek.

Samstag, 25. November, 10-13:30 Uhr, Anton-Saekow-Bibliothek
In diesem Workshop mit Dorothea Johne und Jörg Lehmann könnt ihr eure eigenen Poster gestalten!

Zur Herstellung benutzen wir einfache Drucktechniken, wie Materialdruck oder Monotypie, kombiniert mit malerischen und zeichnerischen Techniken. Die Schrift wird über Schablonen oder handgeschrieben auf das Plakat gebracht.

Es ist vorteilhaft zum Workshop bereits den Postertext (einen Slogan, ein einzelnes Wort, ein kurzes Gedicht) und eine ungefähre Vorstellung vom Layout dabei zu haben.
Der Kurs ist gedacht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmeldung erbeten unter: anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de oder Telefon 030 902963790.

Bremer Stadtmusikanten

Veranstaltungen für Kinder und Familien

4. November, 10-14 Uhr “Makey Makey”, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Hast du schon mal mit Obst Klavier gespielt? Soll der Apfel „Hallo” sagen wenn du ihn berührst? MakeyMakey ist eine Leiterplatine und wird vom Computer wie eine Maus oder Tastatur erkannt. Mit dem MakeyMakey, verbunden mit Laptop oder Tablett und einem Stromleitenden Objekt, bringen wir das Objekt zum Sprechen oder nutzen es als Tastatur um Töne zu spielen. Dabei lernst Du ganz nebenbei noch die Grundzüge der Blockprogrammierung kennen.
Teilnahme frei, Anmeldung erbeten: Telefon: +49 30 555 67 19
E-Mail: egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Dienstag, 7. November, 16:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Puppenspiel I Der kleine Stern
„Der Kleine Stern“ und seine Freunde die Sonne, der Mond und die Sterne erleben spannende Geschichten-Abenteuer. Ein Lern-Erlebnis-Programm mit Handpuppen mit Britta Lützenkirchen/EduSation. Eintritt frei, ohne Anmeldung.

Samstag, 11. November, 10 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
FamilienSamstag I Theater Bügelbrett: Die Prinzessin und der Schweinehirt
Ein Stabpuppen-Stück, sehr frei nach Hans Christian Andersen, für kleine und große Leute von 4 bis 99 Jahre. In Kooperation mit der HOWOGE. Eintritt: 1 Euro, Tickets in der Bibliothek

Samstag, 11. November, 10 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
KULer Tag der Wissenschaften
Die Kinderuni startet mit KULen Vorlesungen und Experimenten, schlauen Büchern und natürlich der Krake an der Buttonmaschine für Kinder ab 8 Jahren. In Kooperation mit dem sowieso Pressebüro. Eintritt frei

Sa, 25.11., 10:00, Bodo-Uhse-Bibliothek
Familiensamstag I Martin Lenz: Bremer Stadtmusikanten
Ein Puppenspiel nach den Gebrüdern Grimm ab 4 Jahre.
Eintritt: 1 Euro, Tickets in der Bibliothek

Bücher auf Teppich

Highlights im Rahmen der erweiterten Öffnungszeiten

Für Kinder und Eltern!

Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei und ohne Anmeldung möglich

Samstag, 18. November, 15:00-16:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Erste Hilfe für Kinder
Alle 18 Sekunden verletzt sich in Deutschland ein Kind bei einem Unfall so schwer, dass es ärztlich versorgt werden muss!
Barbara Bade bietet einen Erste Hilfe Kurs für Kinder an, damit Kinder altersgerecht an das Thema herangeführt werden können. Kinder sollen für die Gefahren im Kindergarten, in der Schule und in der Freizeit sensibilisiert werden und lernen, was sie bei einem Unfall tun können, um selbst Hilfe zu leisten und weitere Hilfe zu holen. Anhand einer Bilderwelt und praktischen Übungen wird besprochen, wie im Notfall zu reagieren ist. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Für Kinder ab 7 Jahren.

Creative Tech Lab – Familienworkshop
Samstag, 11. November, 14:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Samstag, 2. Dezember, 14:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Kann man mit Apps ernsthaft lernen? Welche digitalen Medien helfen dem Kind besser zu lernen? Wie geht das Lernen mit Apps und welche sind dafür am besten geeignet? Geht das überhaupt?

Creative Tech Lab – Märchenvorlesung
Samstag, 4. November, 16:00 Uhr Anna-Seghers-Bibliothek
Samstag, 11. November, 16:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Samstag, 2. Dezember, 16:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Eine interaktive Vorlesung, bei der die Welt der Märchen und der digitalen Bildung verbunden werden. Die Creative TechLab Interactive Märchenvorlesung richtet sich an Kinder ab 2 Jahren und an alle Eltern, die gerne an Live-Auftritten teilnehmen möchten.

Sonntag, 5. November, 14:00-15:00 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Erzähltheater: Über die klugen Kinder
Soogi Kang, Erzählerin, Schauspielerin und Theaterpädagogin kommt als Gast und bringt Geschichten aus aller Welt und erzählt an diesem Nachmittag „Über die klugen Kinder“. Für Klein und Groß ab 5 Jahren.

Sonntag, 19. November 12:00 – 13:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Erzähltheater I Die Regentrude
Es ist heiß, sehr heiß! Und der erlösende Regen bleibt aus. Die Regentrude muss eingeschlafen sein. Lasst uns sie gemeinsam wecken! Wir begleiten Maren und Andres auf ihrem abenteuerlichen Weg und das Wichtigste ist wie immer der richtige Spruch!
Ein Klimamärchen für Groß und Klein zum Lauschen, Mitmachen und Lachen, erzählt von Nicola Knappe.

Samstag, 25. November, 15:00 – 16:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Power Kauer auf Gemüsejagd
Kinder, die in der Großstadt Berlin groß werden, kennen Obst und Gemüse häufig nur aus dem Supermarktregal. Dort wird ganzjährig ein vielfältiges Angebot vorgehalten: von Kohl über Ananas bis hin zu Erdbeere und Avocado. Das Wissen um heimische Nutzpflanzen, deren Wachstumsphasen und Haupterntezeiten, geht dadurch langsam verloren. Hier setzt das Würfelspiel an. Im Wettrennen mit dem Containerschiff lösen die Kinder Aufgaben zu Produktion, Transport und dem jahreszeitlichen Angebot von heimischen und exotischen Obst- und Gemüsesorten. Für Grundschüler*innen ab Klasse 2.

Noch mehr Veranstaltungen finden Sie auf unserer
Webseite, dort finden Sie auch die Termine zahlreicher Bastelworkshops und weiterer Angebote.

Frau im Yogasitz

Haiku schreiben, Gewaltfreie Kommunikation oder ein Buchclub nicht nur für Singles

Workshops für Erwachsene und Jugendliche im Rahmen der erweiterten Öffnungszeiten

Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei und ohne Anmeldung möglich

Samstag, 4. November, 14:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Creative Tech Lab DJ Battle
Der DJ Battle ist ein Workshop und eine Aufführung in einem. Im ersten Teil lernt ihr, wie man Dj Sets und Musikkompositionen mit Apps erstellt, Remixe und Arrangements macht, Texte überlagert und verschiedene Musikstile beherrscht. Im zweiten Teil spielt ihr eure Kompositionen den anderen Teilnehmenden vor. Wer die meisten meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Für Jugendliche von 12 bis 21 Jahren.

Biographie-Arbeit
12., 26. November und 10. Dezember, jeweils 11:15-13:15 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Die Workshops laden mit verschiedenen künstlerisch-gestalterischen Materialien zur Reflexion eigener Stärken, der Gegenwart und der Zukunft ein. Auch einzeln besuchbar. Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Haiku Workshop – den Augenblick in Worte fassen
Sonntag, 5. Und 19. November, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek,
jeweils 11:30-13 Uhr
Haiku sind sehr kurze Gedichte, die in Japan eine lange Tradition haben. In den letzten hundert Jahren haben sie sich über die ganze Welt verbreitet. Die Kürze der Texte bewirkt, jedes Wort genau zu prüfen und Unwichtiges wegzulassen. Petra Klingl stellt die Gedichtform und Beispiele aus der japanischen Tradition vor. Im zweiten Teil geht es ums eigene Haikuschreiben. Unter Anleitung werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt eigene Haiku verfassen, die dann gemeinsam besprochen werden.

Book Club nicht nur für Singles!
Sonntag, 5. November, 16-17:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Sonntag, 26. November, 16-17:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Lasst uns zusammenkommen und unser Interesse für Geschichten und Sprache teilen. Jeder kann sein*ihr Lieblingsbuch, eine Lieblingstextzeile oder einen Lieblingssongtext kurz vorstellen und erzählen, was ihn*sie daran fasziniert. Auf sonstige Kennenlernspiele verzichten wir möglichst. Lasst uns einfach ins Gespräch kommen, über das, was du magst: Texte und Geschichten. So kannst du nur gewinnen!
*Bringt gerne die Textausschnitte auch in ausgedruckter Form mit. Egal ob
Bücherwurm oder Gelegenheitsleser*in. Es sind alle herzlich eingeladen!

Manga-Kurs
Sonntag, 19. November, 15:00-17:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Sonntag, 2. Dezember, 15:00-17:00 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
In diesem 2-Stündigen Workshop für Anfänger lernt ihr die Zeichengrundlagen der für Manga typischen Gesichter und die effektvolle Kolorierung mit Licht und Schatten. Für alle ab 10 Jahren
Das geht wunderbar! Nämlich digitale Technologien ermöglichen es, das Lernen noch besser zu gestalten: mit animierten Apps lernen die Kinder (auch die Erwachsenen) spielerisch und effektiv, sie sind aufmerksam und motiviert. Dann noch ist das Lernen mobil, kreativ und interaktiv!

Meditation und Entspannung in Körper und Geist
Samstag, 25. November und 9. Dezember, 15:00 – 17:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Eine Einführung in die traditionelle Meditationspraxis für Körper und Geist ab 16 Jahren

Schreib- und Sprechworkshop
Sonntag, 19. November und 17. Dezember, 11-13 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Mit verschiedenen Methoden kreieren wir eine kollektive Geschichte, die aus individuellen Fragmenten der Teilnehmer*innen besteht. Jeder hat eine eigene Art zu sprechen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Gestaltung der Texte durch gesprochene Sprache! Ein Workshop für Erwachsene

Sa, 18.11., 14:00 – 17:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Gewaltfreie Kommunikation
Einführung in die gewaltfreie Kommunikation mit Anja Ruttkowski Liebmann. Stärken Sie Ihr Bewusstsein für verständliche Kommunikation.

Bär mit Buch und Schrift "Sehen wir uns am Wochenende?"

Netzwerk der Wärme in der Stadtbibliothek Lichtenberg

Noch bis 17. Dezember öffnen die vier Standorte der Stadtbibliothek Lichtenberg samstags bis 18 Uhr und die Anton-Saefkow-Bibliothek, die Bodo-Uhse-Bibliothek und die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek sonntags von 11 bis 18 Uhr zum Schmökern, Lernen und Mitmachen!

Mehr Informationen zum Programm gibt es unter: www.berlin.de/stadtbibliothek-lichtenberg/wochenende

Die Wochenendöffnung wird finanziert aus Mitteln des Netzwerkes der Wärme des Berliner Senats.

Bügel mit Faden, Bleistift und weitere Utensilien für Experimente

Regelmäßige Termine (Auswahl)*

Mitmach-Experimente
für kleine Forscher*innen und solche, die es werden wollen ab 5 Jahren
mittwochs, 01., 08., 15., 22. + 29.11., jeweils 15:30-17 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
donnerstags bis 30.11., 16-17:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Teilnahme frei, Anmeldung erbeten

Code & Play
Spielerisch Programmieren lernen für Familien mit Kinder von 6-12 Jahren
dienstags, 07., 14., 21., 28.11., 05. + 12.12., jeweils 15:30-17:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
freitags, 03., 10. + 17. November, jeweils 15:30-17:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek, Teilnahme frei, ohne Anmeldung

Kinderkleider-Tausch
Gewaschene, gut erhaltene Kinderkleidung bis Größe 122 (KEINE SCHUHE) kann mitgebracht und getauscht werden.
Dienstag, 21. November. + 19. Dezember, 15:00-17:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek

Kleidertausch
gewaschene und gut erhaltene Kleidung für Erwachsene mitbrin-gen, anprobieren und mitnehmen.
Eintritt frei, ohne Anmeldung
Montag, 20. November, 16:00-19:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek

Kostenlose Mieterberatungder asum GmbH
im Auftrag des Bezirksamts
mittwochs, 16:00-18:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek

Juki Mobil
Aktionen und Tipps für Kinder und Jugendliche
mittwochs, 16 – 18:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek

media.works
Mit Medien deine Zukunft gestalten
Workshops und Beratung
donnerstags, 14:00-18:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek

Ihr Kontakt zu uns

Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2
13051 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 64 10
anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Telefon: +49 30 902 96 37 73
anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Bodo-Uhse-Bibliothek
Erich-Kurz-Straße 9
10319 Berlin
Telefon: +49 30 512 21 02
bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Frankfurter Allee 149
10365 Berlin
Telefon: +49 30 555 67 19
egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Impressum

Newsletter vom 30.10.2023
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin Abt. Bildung, Kultur und Sport Amt für Weiterbildung und Kultur Fachbereich Bibliotheken Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über Hinweise oder Fragen. Senden Sie uns gerne eine E-Mail.