nach vier Wochenenden können wir sagen – die verlängerten Öffnungszeiten sind ein voller Erfolg! Wir freuen uns, Ihnen noch bis zum 17. Dezember ein buntes Veranstaltungsprogramm im Rahmen der zusätzlichen Öffnungsstunden bieten zu können von „Achtsamkeit im Familienalltag“ bis zu „Zeichnen mit Kohle, Bleistift und Pinsel“.
Nicht nur während der Berliner Märchentage laden wir Sie ein, Geschichten zu lauschen – mal klassisch, mal unterstützt von Apps. Ermöglicht wird dieses Angebot von der Initiative „Netzwerk der Wärme“ des Berliner Senats.
Wie immer gibt es auch unter der Woche viel zu entdecken – Informatives und Literarisches: Riffreporter Andreas von Bubnoff hat sich die vielen Tipps rund um das Thema Ernährung genauer angeschaut, besonders das Intervallfasten. Antworten auf viele Fragen rund um die beliebte Ernährungsform gibt er am 2. November in der Anna-Seghers-Bibliothek.
Am 30. November stellt von Bubnoff in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek die Frage, warum viele von uns sich nach eindeutigen Antworten sehnen.
Die Soziologen Thomas Lux und Linus Westheuser sprechen am 21. November in der Anton-Saefkow-Bibliothek mit rrb-Moderatorin Natascha Freudel darüber, ob unsere Gesellschaft wirklich so gespalten ist, wie es den Anschein hat.
Am 9. November ist das dokumentarische Theaterstück Klima-Monologe zu Gast in der Bodo-Uhse-Bibliothek. Es erzählt von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel.
Hajo Schumacher liest am 13. November aus „Kein Netz!“ und gibt Tipps, wie wir unser wirkliches Leben in einer digitalen Welt zurückerobern.
Drei ganz unterschiedliche und allesamt berührende Familiengeschichten möchten wir Ihnen ebenfalls empfehlen: Die Geschichte der jüdischen Musikerfamilie Stern während des Nationalsozialismus wird in Auszügen vorgetragen von der Sprecherin, Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin Ulrike von der Linden. Einfühlsam ergänzt wird der Text durch Cellomusik, gespielt von Marko Simić. Dana Vowinckel liest aus „Gewässer im Ziplock“ und Marion Brasch aus „Roman meiner fabelhaften Familie“.
Ein echtes Highlight für Familien ist der KULe Tag der Wissenschaften am 11. November in der Anna-Seghers-Bibliothek.
Schauen Sie unbedingt in unser komplettes Programm hinein. Ob Lesung, Vortrag oder Workshops – da ist für alle etwas dabei.
Wir freuen uns, wenn Sie die kühlere Jahreszeit für einen Besuch bei uns nutzen und sich inspirieren lassen!
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg