Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Lichtenberg I September 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

nach den Sommerferien dürfen Sie sich im September wieder auf viele spannende Ereignisse in Ihrer Stadtbibliothek Lichtenberg freuen:
Am 2. September feiern wir im Rahmen des Kultursommerfests ein großes Familienfest vor der Anton-Saefkow-Bibliothek und am 16. September wollen wir mit Ihnen allen den 40. Geburtstag der Bodo-Uhse-Bibliothek begehen.
In dieser Ausgabe unseres Newsletters erfahren Sie mehr über unsere bevorstehenden Veranstaltungen, von inspirierenden Autor*innengesprächen, über praxisorientierte Veranstaltungen rund um digitale Trends, Robotikworkshops für Familien, bis hin zu einem Aktionstag für Eltern von Vorschulkindern, Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Generationen und der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit.

Ab 30. September halten wir ein besonderes Angebot bereit und sind an sieben Tagen in der Woche für Sie da: Wir verlängern unsere Öffnungszeiten samstags bis 18 Uhr und öffnen die Standorte Anton-Saefkow-Bibliothek, Bodo-Uhse-Bibliothek und Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek auch sonntags.

Bitte beachten Sie: Am Mittwoch, den 27. September bleiben unsere vier Standorte aus betriebsinternen Gründen geschlossen.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Neuerwerbungen zu entdecken und den Sommer mit Lektüre- oder Filmerlebnissen aus Ihrer Bibliothek zu verlängern.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg

Bär mit Buch und Schrift "Sehen wir uns am Wochenende?"

Am Wochenende in die Bibliothek

Vom 30. September bis 17. Dezember öffnen die vier Standorte der Stadtbibliothek Lichtenberg samstags bis 18 Uhr und die Anton-Saefkow-Bibliothek, die Bodo-Uhse-Bibliothek und die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek sonntags von 11 bis 18 Uhr zum Schmökern, Lernen und Mitmachen!
Die Besucher*innen erwarten Workshops, Kurse und kreative Mitmachangebote: Basteln, Haiku schreiben, Yoga, Gewaltfreie Kommunikation oder ein Buchtreff für Singles – da ist für alle etwas dabei.
Fachpersonal ist bis samstags 14 Uhr vor Ort, Ausleihen sind mit Bibliotheksausweis über die Selbstverbuchungsgeräte möglich.
Mehr Informationen zum Programm gibt es in Kürze unter: www.berlin.de/stadtbibliothek-lichtenberg/wochenende

Die Wochenendöffnung wird finanziert aus Mitteln des Netzwerkes der Wärme des Berliner Senats.

Logo Kultursommerfestival

Feiern Sie mit uns!

Samstag, 2. September, 11-15 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Familienfest mit Musik, Workshops und Mitmach-Zirkus

Auf dem Platz vor der Anton-Saefkow-Bibliothek erwarten Besucher*innen Aktionen rund um Recycling, Upcycling und Nachhaltigkeit sowie Spiele, Büchertrödel und literarische Überraschungen aus dem Bauchladen.
Der Clown Tonnenpaul erklärt Kindern auf humorvolle Art wichtige Fakten zur Mülltrennung, Restlos Glücklich e.V. vermittelt mit Quiz-Spielen Wissenswertes zu einer klimaverträglichen Ernährung und Lebensmittelrettung, Merijaan Recycling macht Neues aus Plastikmüll und Kunst-Stoffe e.V. lädt zum Basteln von Schatz-Dosen und praktischen Dingen aus alten Fahrradschläuchen ein.
Um 11:15 Uhr spielt die Kinderband Ich & Herr Meyer ihr Programm „Zukunftsmusik“ und ab 12:30 Uhr zeigt der Zirkus Cabuwazi Kunststücke zum Mitmachen.
Unter dem Motto „Das hat mir gerade noch gefehlt” laden die Öffentlichen Bibliotheken am 2. September zu einem stadtweiten Programm.
Das Fest ist Teil des Kultursommerfestivals Berlin 2023 und findet statt in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin und Unterstützung des Förderkreises der Lichtenberger Bibliotheken e.V.

neugestalteter Veranstaltungssaal Bodo-Uhse-Bibliothek

Samstag, 16. September, 10-15 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
40 Jahre Bibliothek am Tierpark I Jubiläumsfest

Zum 40-jährigen Jubiläum lädt die Bodo-Uhse-Bibliothek am Tierpark am 16. September zu einem bunten Fest mit Musik, Kindertheater und einer Ausstellung zu den Höhepunkten aus der Geschichte der Bibliothek ein. Die Besucher:innen erwartet ein Tag voller Spaß, Spiele und spannender Aktivitäten für die ganze Familie.

Bevor Bezirksbürgermeister Martin Schaefer um 12:30 Uhr die Glückwünsche des Bezirksamts überbringt, werden um 10 Uhr die jüngsten Leserinnen und Leser begrüßt und ab 11 Uhr die Teilnehmenden des diesjährigen Sommerleseclubs geehrt. Danach folgt „Gute-Laune-Musik“ mit Richards Kindermusikladen. Bruno der Bär besucht das Fest um 10 Uhr. Stimmgewaltig wird es um 13 Uhr mit dem Chor des Tonkollektiv HTW Berlin. Zu hören sind Coversongs unter anderem von Queen und Elton John. Viele weitere Angebote von Basteln über Robotik oder einer Filmvorführung locken bis 15 Uhr in die Bibliothek in der Erich-Kurz-Straße 9 sowie auf den Vorplatz.
Das Fest wird unterstützt mit Mitteln der Initiative Draußenstadt.

Symbol mit Buch und drei Gesichtern

Einfach lesen!

Mittwoch, 13. September, 17 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ZuGast: Alexandra Lüthen – Liebe – ein warmes Gefühl

Der Welttag der Alphabetisierung am 8. September lenkt die Aufmerksamkeit auf die sozialen und wirtschaftlichen Folgen von Analphabetismus. Die Anton-Saefkow-Bibliothek lädt aus diesem Anlass am Mittwoch, 13. September um 17 Uhr zu einer Lesung mit der Autorin Alexander Lüthen mit meist lustigen Geschichten über Liebe und Freundschaft. Der Eintritt zu Lesung ist frei, Reservierungen sind erbeten unter (030) 902 96 3790.

Lüthen schreibt in Einfacher Sprache, um allen Menschen Lesefreude zu vermitteln. Denn auch in Deutschland können viele Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben. Einrichtungen wie die Stadtbibliothek Lichtenberg oder das Jobcenters Lichtenberg zeigen mit dem Alpha-Siegel, dass Sie Betroffenen Teilhabe erleichtern.

Altenpflegerin erklärt Seniorin ein Formular

Richtig vorsorgen

Donnerstag, 7. September, 17:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
ExpertenRat I Achtsamkeit im (Pflege-) Alltag

Achtsamkeit hilft Stress abzubauen, gelassener zu werden und aufmerksamer mit sich selbst umzugehen. Marlies Carbonaro, Gerontotherapeutin und Entspannungstherapeutin, gibt Tipps, wie pflegende und sorgende Angehörige, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und Nachbar*innen Achtsamkeit umsetzen und im Alltag anwenden können.
Eintritt frei, Anmeldung bis 3. September, Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 7. September, 18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ExpertenRat I Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Diana Spikowius, Juristin und ehrenamtliche Patientenverfügungsberaterin in der zentralen Anlaufstelle Hospiz des Unionhilfswerks, informiert zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Eintritt: 2 Euro. Vorverkauf ab 10. August in der Bibliothek, Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Buchcover Simone, dunkelhaarige Frau

Lesungen und Gespräche

Mo, 18. September, 19 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
LiteraturLive I Anja Reich: Simone

Wer war Simone? Und warum hat sie sich das Leben genommen? Auf der Suche nach Antworten unternimmt die Autorin eine Reise zurück in das Leben der Freundin und in ihr eigenes. Sie spricht mit Angehörigen, Freunden und Experten, liest Briefe, Tagebücher und Dokumente – und fasst die Ergebnisse ihrer Spurensuche zu einem so bewegenden wie aufschlussreichen Buch zusammen. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 21.08. in der Bibliothek, Information unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Die Autorin liest auch am Donnerstag, 26. Oktober um 19 Uhr in der Anna-Seghers-Bibliothek.

Dienstag, 19. September, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
ZuGast I Herfried Münkler

Der Politologe analysiert die aktuelle Lage zwischen Ost und West. Münkler war Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 22.08. in der Bibliothek, Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Freitag, 22. September, 19 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
LiteraturLive I Anne Stern: Die rote Insel

Die Bestsellerautorin liest aus dem jüngsten Band ihrer Reihe um die Hebamme Hulda Gold. Hulda Gold ist in einer schwierigen Lage: ledig, schwanger und ohne Auskommen. Zum Glück bietet ihr die junge Arztin Grete Fischer an, bis zur Niederkunft als Helferin in ihrer kleinen Praxis auf der Roten Insel einzuspringen. Doch in ganz Berlin nehmen die politischen
Spannungen zu. Hulda gerät zwischen alle Fronten – und muss sich der größten Bewahrungsprobe ihres Lebens stellen.
In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 1. September in der Bibliothek, Information unter (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 28. September, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
LiteraturLive I Robert Rauh: Fontanes Havelland

Robert Rauh berichtet von einer Spurensuche im Havelland 150 Jahre nach Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg mit Navi und Laptop. Das Ergebnis ist eine Mischung aus spannender Fontane-Rezeption und moderner Reiseliteratur.
Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 31.08. in der Bibliothek, Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Frau schaut auf Tablet

Fit für Smartphone und Tablet

Die Stiftung Stadtkultur und die Stadtbibliothek Lichtenberg ab dem 12. September 2023 erneut kostenfreie Smartphone- und Tabletkurse für Seniorinnen und Senioren an und setzen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort.
Freie Plätze gibt es noch für die Kurse in der Anna-Seghers-Bibliothek im Linden-Center, dienstags vom 12. September bis 31. Oktober jeweils von 13.30 bis 15.30 Uhr sowie freitags vom 15. September bis 27. Oktober jeweils von 14 bis 16 Uhr. Anmeldungen sind vor Ort am Prerower Platz 2 oder unter Telefon (030) 92 79 6410 möglich. Auch in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek in der Frankfurter Allee 149 ist eine Anmeldung unter der Rufnummer (030) 555-6719 oder vor Ort noch möglich. Hier finden die Kurse donnerstags vom 14. September bis 26. Oktober von 13 bis 15 Uhr beziehungsweise von 15:30 bis 17:30 Uhr statt.
In den Kursen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt die Bedienweise eines Smartphones oder Tablets, die Anmeldung, die Funktionen und Anwendungen kennen. Interessierte, die noch kein eigenes Gerät haben, können sich für die Kursdauer kostenfrei ein Tablet in der Bibliothek ausleihen.

Apps, Fotos, Cookies und Co.h4. Ihre Überschrift :

In acht praxisorientierten Seminaren erhalten Sie einen Überblick über ausgewählte digitale Anwendungen und wichtige Funktionen auf dem Smartphone oder Tablet.

Dienstag, 19. September, 16:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Digitale Welt I Datenschutz & Sicherheit

Welche wichtigen Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen gibt es auf dem Smartphone? Wie hält man seine Daten beisammen? Was sind Cookies und wie geht man damit um?
In Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur, Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Dienstag, 26. September, 16:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Digitale Welt I Die Cloud

Praxisorientiertes Seminar, das erklärt, wie man jederzeit und von überall auf Daten zugreifen kann. Inklusive Datensynchronisation und Google-Konto. In Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur, Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter (030) 512 2102 oder per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de
Weitere Termine

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur. Sie findet statt im Rahmen der Stadtwerkstätten. Die Stadtwerkstätten werden gefördert von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Herz - gefaltet aus Buchseiten

Kreatives selber machen

Samstag, 16. September, 12- 15 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Workshop I Filzen im Freien

Es braucht nicht viel zum Filzen: mit Wasser, Seife und der Hände Kraft entsteht aus gewaschener, gekämmter Wolle ein stabiler Stoff, der vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Verwendungen zulässt. Filzen braucht Geduld, die mit einer einzigartigen Kreation belohnt wird.
Ulrike de Jong führt in diesem Workshop auf der Terrasse der Bibliothek in die traditionelle wie hochmoderne Textiltechnik ein. Eintritt frei, Materialkosten nach Verbrauch. Anmeldung unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Freitag, 29. September, 16-18 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Workshop I Bücher falten: Kunst aus alten Büchern

Die Künstlerin Moriel Briller zeigt, wie Sie aus Büchern Objekte falten können, beispielsweise ein Herz.
Im Workshop zeigt die Künstlerin Moriel Briller, wie aus alten Büchern Objekte entstehen, beispielsweise ein Herz. Bücher, die sonst entsorgt werden würden, werden zu einzigartigen Kunstwerken. Diese besondere Art des Upcycling ist zugleich eine sehr meditative Beschäftigung.
Ausrangierte Bücher sind in den Bibliotheken vorhanden. Wer ein eigenes Buch mitbringen möchte, sollte eins mit festem Einband sowie einer Seitenzahl von 140 bis maximal 280 wählen.
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter (030) 512 2102 oder per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Im Rahmen der Lichtenberger Woche der Generationen

Teenager liest kleinem Mädchen aus Buch vor

Für Familien mit Kindern

Samstag, 23. September, 10 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Aktionstag I Unser Kind kommt in die Schule

Information und Unterhaltung für Vorschulkinder und deren Eltern. Der Aktionstag bietet Beratungsangebote für Eltern, eine Medienausstellung der Bibliothek, Quiz, Basteln mit dem “Bastel-Fink”, ein Bewegungsangebot des CABUWAZI Hohenschönhausen und mehr.
Eine gemeinsame Aktion des Lichtenberger Bildungsverbundes mit dem Familienzentrum Warnitzer Bogen und der Anna-Seghers-Bibliothek sowie weiteren Partnern in der Bibliothek am Prerower Platz. Der Eintritt ist frei, die Bibliothek ist ab 9:00 Uhr geöffnet.

Samstag, 23. September, 11 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
FamilienSamstag I Heule Eule

Wer sitzt denn da im Wald und heult und heult? Es ist die kleine Heule Eule. Werden die anderen Tiere es schaffen, die kleine Eule zu beruhigen?
Humorvoll und mit viel Fantasie werden die Figuren live auf der Bühne zusammengesetzt und zum Leben erweckt. Mit viel Experimentierfreude und Neugier entdecken die Spielerin und die Kinder gemeinsam die Welt der “Heule Eule” – und das alles fast ohne Worte! In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 1 Euro, Vorverkauf ab 28.08. in der Bibliothek, Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Samstag, 23. September, 10-14 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
FamilienWerkstatt I Code & Play

MakeyMakey ist eine Leiterplatine und wird vom Computer wie eine Maus oder Tastatur erkannt. Mit dem MakeyMakey, verbunden mit Laptop oder Tablett und einem Stromleitenden Objekt, können Objekte zum Sprechen gebracht oder als Tastatur genutzt werden, um Töne zu spielen. Dabei lernen Kinder ganz nebenbei noch die Grundzüge der Blockprogrammierung kennen.
Kostenlose Workshops für Familien mit Kindern von 6-12 Jahren. Die Teilnahme ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: Telefon: (030) 512 21 02
E-Mail: bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Samstag, 30. September, 10 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
h4. FamilienSamstag I Du hast angefangen! – Nein, Du!

Figurentheater ab 3 Jahren nach dem Kinderbuch von David McKeemit mit dem Theater puppen etc.
In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 1 Euro, Vorverkauf ab 9. September in der Bibliothek, Information unter (030) 512 2102 oder per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Pulloverstapel

Nachhaltigkeit

Vom 18. September bis 08. Oktober wollen die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit wieder viele Menschen dazu bewegen, ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen und eine Zukunft für alle zu schaffen.

Um dem Fast-Fashion-Trend entgegenzuwirken laden die Anna-Seghers-Bibliothek und die Anton Saefkow-Bibliothek zu Kleidertausch-Events.
Im Rahmen des Netzwerks der Wärme finden ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Recycling und Upcycling statt.

Dienstag, 19. September, 15-18 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Kinderkleider-Tausch

Aussortierte, gewaschene und gut erhaltene Kinderkleidung bis Größe 122 (KEINE SCHUHE) kann mitgebracht und gegen andere Second-Hand-Schätze getauscht werden. Eintritt frei

Montag, 25. September, 16-19 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Kleidertausch

Gewaschene und gut erhaltene Kleidung für Erwachsene mitbringen, anprobieren und mitnehmen. Es werden keine Schuhe angenommen. Eintritt frei, ohne Anmeldung

zwei Roboter jonglieren

Regelmäßige Termine (Auswahl)*

Makerspace „Robo und Faden“
Druckaufträge für den 3-D-Drucker im Format STL können von Dienstag bis Freitag entgegengenommen werden.

Beratung und Hilfe bei der Umsetzung von Projekten im Makerspace gibt es jeden Dienstag von 14:00 – 18:00 Uhr.

Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Bilderbuchgeschichten ab 3
dienstags, 16:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek

Roboter und Coding zum Ausprobieren
mittwochs, 15-17 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek

Familienwerkstatt Code & Play
dienstags, 15;30-17:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
freitags, 15:30-17:30 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek

Details zu Code & Play

Mein Buch – dein Buch
Vorlesen und erzählen in mehreren Sprachen
Alle 14 Tage, donnerstags ab 28.09.
von 15 – 15:30 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek

Smartphone und Tablet. Offene Sprechstunde

Einsteiger:innen erhalten Unterstützung bei Fragen rund um die Nutzung ihrer Geräte
(Android). Um vorherige Anmeldung wird gebeten!
Mittwoch, 6. September, 14-16 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Mittwoch, 13. September, 14-16 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Mittwoch, 20. September, 14-16 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek

Tastatur mit Kontaktsymbolen

Ihr Kontakt zu uns

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2
13051 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 64 10
anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Telefon: +49 30 902 96 37 73
anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Bodo-Uhse-Bibliothek
Erich-Kurz-Straße 9
10319 Berlin
Telefon: +49 30 512 21 02
bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Frankfurter Allee 149
10365 Berlin
Telefon: +49 30 555 67 19
egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Impressum

Newsletter vom 01.09.2023
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin Abt. Bildung, Kultur und Sport Amt für Weiterbildung und Kultur Fachbereich Bibliotheken Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über Hinweise oder Fragen. Senden Sie uns gerne eine E-Mail.