Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Lichtenberg April 2023

Liebe Leserinnen und Lesern,

ab nächster Woche sind Osterferien. In unserer Trickfilmwerkstatt „Frühlingsabenteuer“ für Kinder ab 8 Jahren gibt es am 3. oder 4. April in der Bodo-Uhse-Bibliothek noch freie Plätze.

Die erste Kleidertauschparty am Montag, den 3. April in der Anton-Saefkow-Bibliothek kommt genau richtig, um frischen Wind in den Kleiderschrank zu bringen – nachhaltig und ohne Kosten.

Kleine Roboter steuern oder ein Computerspiel selbst programmieren können Kinder ab 6 Jahren mit Eltern oder Großeltern in der Familienwerkstatt Code & Play, die ab 18. April in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek startet. Probieren Sie es aus!

Und was erwartet Sie sonst noch im April?
Wir laden Sie ein, den Welttag des Buches mit uns zu feiern: Am Montag, den 24. April, können Sie mit etwas Glück an unseren Standorten handsignierte Bücher unserer Lesungsgäste gewinnen.

Katharina Peters liest aus ihrem aktuellen Rügen-Krimi „Inselmord“, die Wissenschaftsjournalistin Caroline Ring berichtet über Vogelwelten in Städten, “Björn Kuhligk* davon, wie er auf dem Mauerweg das alte West-Berlin umrundete, die Verlegerin Ute Fritsch macht Lust auf Hiddensee mit ihrem Buch über Joachim Ringelnatz und die Rhythm & Melody Concertband (RMCB) nimmt Sie mit auf eine musikalisch-literarische Weltreise.

Der Politologe und Historiker Thomas Irmer und Prof. Dr. Christoph Kopke informieren über das Arbeitserziehungslager Wuhlheide und in einem ExpertenRat geht es um Fragen rund um die Einkommensteuer von Arbeitnehmer:innen und Rentner:innen.

Das komplette Programm inklusive der externen Beratungsangebote finden Sie auf unserer Webseite.

Bitte beachten Sie, dass unsere Bibliotheken auch am Ostersamstag, 8. April geschlossen sind!

Wir wünschen Ihnen schöne Ostertage!
Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg

blaues Papier, Papierblumen, Schwere, Stifte

Trickfilmwerkstatt: Frühlingsabenteuer

In diesem Workshop werden wir gemeinsam einen Trickfilm zum Thema Frühling drehen. Schritt für Schritt erfahren die Kinder, wie die Bilder laufen lernen. Dazu gestalten wir Pflanzen und Tiere und animieren sie mit unserer Trickbox. Dabei kann jedes Kind einmal in die Rolle der Regisseurin oder des Kameramanns schlüpfen und die Figuren zum Leben erwecken.
Ein Ferienangebot für Kinder ab 8 Jahren, Teilnahme kostenlos,
Anmeldung telefonisch unter (030) 512 2102 oder per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Deutschlandkarte und kleiner Roboter

Code & Play - Familienwerkstatt

Ab 18. April, dienstags, 15 – 17:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Kleine Roboter steuern oder ein Computerspiel selbst programmieren? Das ist gar nicht schwierig! In der Familienwerkstatt sind Kinder von 6-12 Jahren und ihre Eltern oder Großeltern eingeladen, spielerische Programmiererfahrungen zu machen. Jeder Termin steht unter einem bestimmten Motto und bietet die Möglichkeit, vielfältige Robotikmodelle und einfache Programmiersprachen kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Finanziert aus Mitteln des Bibliotheksstärkungsfonds.

Ab 5. Mai auch in der Anton-Saefkow-Bibliothek, freitags, 15-17 Uhr

ein Frau sitzt an einer Nähmaschine in einem Atelier

Kleidertausch

Montag, 3. April , 16:00-19:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Bei der Aktion unter dem Motto „Tauschen statt kaufen“ kann gewaschene und gut erhaltene Kleidung mitgebracht, anprobiert und mitgenommen werden. Eintritt frei, ohne Anmeldung.

Bügel mit Faden, Bleistift und weitere Utensilien für Experimente

Experimentieren mit dem Forschergarten

Das Forschergarten-Team bringt Kinder auch im April mit Mitmach-Experimenten zum Staunen und weckt das Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.
Anna-Seghers-Bibliothek
donnerstags, bis 27. April, 16 – 17:30 Uhr

Bodo-Uhse-Bibliothek
dienstags, 11., 18. und 25. April, 15:30 – 17 Uhr

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Dienstag, 4. April, 15:30 – 17 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der teilnehmenden Kinder begrenzt. Wir freuen uns daher über eine vorherige Anmeldung.

Herz - gefaltet aus Buchseiten

Bücher falten: Kunst aus alten Büchern

In dem zweistündigen Workshop zeigt die Künstlerin
Moriel Briller, wie Sie aus alten Büchern Objekte falten können, beispielsweise ein Herz. Diese besondere Art des Upcycling ist zugleich eine sehr meditative Beschäftigung. Bücher, die sonst entsorgt werden würden, werden zu einzigartigen Kunstwerken.

Mi, 12. April, 16 Uhr
Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek

Fr, 14 April, 10 Uhr
Bodo-Uhse-Bibliothek

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung in der veranstaltenden Bibliothek wird gebeten.
Wir haben ausrangierte Bücher in der Bibliothek. Wenn Sie eigene Bücher mitbringen möchten, sollte es ein Buch mit einem festen Einband sowie einer Seitenzahl von 140 bis maximal 280 sein.

Cover Programmfolder

Lesungen, Gespräche, Vorträge & FamilienSamstage

Informieren Sie sich in unserem aktuellen Programmfolder, Veranstaltungskalender auf berlin.de oder auf der Kulturkarte Lichtenberg über unsere Lesungen und sonstigen Veranstaltungen. Bitte beachten Sie, dass das Platzangebot beschränkt ist. Daher empfiehlt sich eine vorherige Reservierung.

Mittwoch, 5. April , 19:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
LiteraturLive I Katharina Peters: Inselmord
Die Bestsellerautorin liest aus ihrem aktuellen Rügenkrimi. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 13. April, 18:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ExpertenRat I Steuererklärung
Hans Otto, Leiter der Beratungsstelle des Lohnsteuerhilfevereins VLH und Steuerexpertin Simone Herrmann klären Fragen rund um die Einkommensteuer von Arbeitnehmer:innen und Rentner:innen. Eintritt: 2 Euro, Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 13. April, 19:00 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
LiteraturLive I Björn Kuhligk: Überall Nachbarn. Wie ich auf dem *Mauerweg das alte West-Berlin umrundete
Eine Lektüre voller Witz und zugleich ein literarischer Begleiter. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek. Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Freitag, 21. April, 19:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Lesung I Caroline Ring I Wanderer zwischen den Welten: Was Vögel in Städten erzählen
Die Wissenschaftsjournalistin beschreibt die Stadt aus der Vogelperspektive und erzählt Geschichten vom Verschwinden der Spatzen bis zur Rückkehr der Mauersegler. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 31. März, Information unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Samstag, 22. April, 10:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
FamilienSamstag I Theater Malinka I Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Mit einfachen Mitteln erweckt die Schauspielerin Kathrin Brunner die Figuren des Märchenklassikers zum Leben. Ab 3 Jahren. In Kooperation mit der WGli, Eintritt : 1 Euro, Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Samstag, 22. April, 11:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
FamilienSamstag I Theater auf dem Bügelbrett: Die Prinzessin und der Schweinehirt oder: Liebe macht den Unterschied
Ein Stabpuppenstück, sehr frei nach Hans Christian Andersen, für alle von 5 bis 99 Jahre. In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 1 Euro, Vorverkauf ab 1. April, Information unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an “anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de”
:mailto:anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Montag, 24. April, 19:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
LiteraturLive I Ute Fritsch: Mit Ringelnatz auf Hiddensee
Die Autorin und Verlegerin vereint Gedichte, Bilder, Neurecherchiertes über den Ringelnatz als Dichter und Matrose, als liebenswerter komisch-melancholischer Mensch. Mit Unterstützung des Berliner Autorenfonds, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro,Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Dienstag, 25. April, 19:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Konzert I Rhythm & Melody Concertband (RMCB)
Musikalisch-literarische Weltreise zum Welttag des Buches. In Kooperation mit dem Förderkreis der Lichtenberger Bibliotheken e. V. und dem Förderverein der RMCB e. V. Vorverkauf ab 4. April, Eintritt frei, Spenden willkommen, Reservierung unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 27. April, 18.00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Lichtenberger Lokalgeschichte: Das „Arbeitserziehungslager Wuhlheide“
Ab April 1940 existierte in Lichtenberg ein damals in Berlin neuartiges Disziplinierungsinstrument für Arbeitskräfte, die im Urteil der Nazis als „arbeitsscheu“ galten. In dem von der Gestapo eingerichteten „Arbeitserziehungslager Wuhlheide“ wurden nach Schätzungen 25.000 Menschen, darunter viele Zwangsarbeiter, gequält. 3.000 starben.
Gemeinsam mit Thomas Irmer (Politologe und Historiker) und Prof. Dr. Christoph Kopke (Politologe und Historiker) wollen wir einen Blick auf Zwangsarbeit und das Lichtenberger Arbeitserziehungslager
werfen. Eingeleitet wird die Veranstaltung mit dem Film „Wo Arbeit Strafe war. Das ‚Arbeitserziehungslager‘ Wuhlheide. Eine filmische Spurensuche“ aus dem Jahr 2007. Eine Veranstaltung der VVN-BdA Lichtenberg.

Samstag, 29. April , 10:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
FamilienSamstag I Clownin Viola
Luftballon-Theater und riesige Seifenblasen. In Kooperation mit der HOWOGE. Eintritt: 1 Euro, Vorverkauf ab 1. April in der Bibliothek, Information telefonisch unter (030) 512 2102 oder per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Drei rote Rosen bedecken ein aufgeschlagenes Buch, dessen Seiten ein Herz formen

Welttag des Buches

Inspiriert vom katalanischen Brauch am Tag des Heiligen Georg Bücher und Rosen zu verschenken, ernannte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches. Es ist zugleich Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes und eignet sich somit gleich doppelt, um das Buch als Symbol für Wissen und kulturelle Bereicherung zu feiern.

Wir laden Sie ein, den Tag mit uns zu begehen. Neben Veranstaltungen rund um den Tag, verlosen wir in Kooperation mit dem Förderkreis der Lichtenberger Bibliotheken e.V. an allen vier Standorten während der Öffnungszeiten handsignierte Bücher von Lesungsgästen. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit. Rosen gibt es für alle, so lange der Vorrat reicht.

Schild mit dem Wort geschlossen

Informationen zu Schließtagen

Geschlossen an den Ostertagen

Wir haben von Karfreitag, den 7. April bis Ostermontag, den 10. April geschlossen.

Bodo-Uhse-Bibliothek am 18. April geschlossen

Bitte beachten SIe, dass die Bodo-Uhse-Bibliothek am Dienstag, 18. April aus innerbetrieblichen Gründen geschlossen bleibt.
Die anderen Standorte sind wie gewohnt für Sie da

So erreichen Sie uns

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2
13051 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 64 10
anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Telefon: +49 30 902 96 37 73
anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Bodo-Uhse-Bibliothek
Erich-Kurz-Straße 9
10319 Berlin
Telefon: +49 30 512 21 02
bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Frankfurter Allee 149
10365 Berlin
Telefon: +49 30 555 67 19
egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Newsletter vom 31.03.2023
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abteilung Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur
Amt für Weiterbildung und Kultur
Fachbereich Bibliotheken
Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über Hinweise oder Fragen. Senden Sie uns gerne eine E-Mail.