© dpa
Unterkünfte in und um Wittenberge
Ferienhäuser, Hotels und Pensionen: Finden Sie die perfekte Unterkunft für Ihren Traumurlaub im Brandenburger Landkreis Prignitz.
Wittenberge liegt mitten im Unesco-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg und hat eine besonders hübsche Altstadt.
Mit seinen etwa 17.000 Einwohnern ist Wittenberge die größte Stadt der Prignitz im Nordwesten Brandenburgs. Im 19. und 20. Jahrhundert entwickelte sie sich zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt und bedeutenden Industriezentrum. Die bekannte Firma Singer Manufacturing Company aus New York ließ hier 1903 eine Nähmaschinenfabrik aufbauen, in der bis 1945 die bekannten Singer-Nähmaschinen hergestellt wurden.
Aus dieser Zeit stammt auch das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt, der knapp 50 Meter hohe Uhrenturm des Nähmaschinenwerks. Er gilt als höchster freistehender Uhrenturm auf dem europäischen Festland. Das Bauwerk diente ursprünglich als Trink- und Brauchwasserspeicher der Fabrik.
Bekannt ist Wittenberge aber auch für seine historische Altstadt. Sehenswert ist zum Beispiel das Steintor, das älteste Gebäude der Stadt. Erstmals erwähnt wurde es im Jahr 1297. In der Alten Burg, dem ältesten Wohnhaus Wittenberges, ist das Stadtmuseum untergebracht. Auch das Eisenbahnmuseum, das neobarocke Rathaus und das im Jugendstil erbaute Haus der vier Jahreszeiten sind einen Besuch wert. Besonders viel los in Wittenberge ist zu den jährlichen Elblandfestspielen und dem Elbebadetag im Sommer.
Die vielen Gesichter der Stadt kann man aber auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten entdecken. Die 10,5 km lange Grüne Route führt an Stadtwäldern, öffentlichen Grünflächen und beliebten Plätzen in Wittenberge vorbei und offenbart auf diese Art und Weise den Charme des Prignitzer Städtchens.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Ferienhäuser, Hotels und Pensionen: Finden Sie die perfekte Unterkunft für Ihren Traumurlaub im Brandenburger Landkreis Prignitz.