Newsletter 30/2019

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Schulbauoffensive: Richtfest für Grundschule in Lichtenberg

Der Rohbau der dreizügigen Grundschule Sewanstraße 43 samt Sporthalle ist fertig. Die neue Schule gehört als Modellvorhaben zu drei Schulneubauten, die erstmalig in Berlin in Holzmodulbauweise erstellt werden. Bereits Ende Januar 2020 soll hier der Schulbetrieb starten. Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Die neue Grundschule in der Sewanstraße ist ein weiterer Meilenstein unserer Schulbauoffensive. Mit diesem Schulbau schaffen wir nicht nur dringend benötigte Schulplätze, sondern nutzen auch die Chance, eine passende Umgebung für eine zeitgemäße Pädagogik zu schaffen. Die Grundschule ist die zweite von mehr als 30 neuen Grundschulen, die wir für Berlin bauen werden.“

Berliner Mathe-Ergebnisse nicht im negativen Bundestrend

Berlin liegt im neuen IQB-Bildungstrend der Bundesländer nicht im negativen Trend beim Erreichen der Regelstandards in Mathematik. Während etwa ein Drittel der Bundesländer Leistungseinbrüche ihrer Schülerinnen und Schüler zu verzeichnen hat, positioniert sich Berlin gegen den Bundestrend. Vergleicht man die Leistungen von 2012 und 2018, gehört Berlin zu den vier Bundesländern, die sich nicht verschlechtert haben. Das ist besonders bemerkenswert angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Keine Frage, wir müssen bei den Leistungsdaten besser werden. Deshalb haben wir inzwischen auch zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Mathe-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärker zu fördern. Auch die von mir berufene Qualitätskommission unter Vorsitz von Herrn Professor Dr. Köller schaut sich die nun vorliegenden Daten genau an.“

Kultusministerkonferenz beschließt Brennpunktschul-Programm

Auf Initiative von Berlin und Hamburg hat die Kultusministerkonferenz das Bund-Länder-Programm zur Unterstützung von Schulen in sozial schwierigen Lagen beschlossen. Schulen, die mit einer Schülerschaft aus überwiegend sozial benachteiligten Familien arbeiten, sollen zusätzlich gefördert werden. Das Projekt wird zudem wissenschaftlich begleitet. Eine praxisnahe Forschung soll Schulen dabei unterstützen, Entwicklungsbedarfe zu identifizieren, vorhandene Potenziale zu erkennen und Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse aktiv zu gestalten.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Ich freue mich, dass die Kultusministerkonferenz unsere Initiative aufgenommen hat. Schulen in sozial schwieriger Lage brauchen zusätzliche Unterstützung. Aus meiner Sicht ist es ein gutes Signal, wenn das neue Programm auch wissenschaftlich begleitet wird.“

Mathe-Leistungen bei Berufsbildungsreife (BBR) so gut wie noch nie

73% der Schüler/innen haben dieses Jahr die BBR erreicht, in 2018 waren es nur 61%. Besonders erfreulich ist die Mathe-Arbeit zur BBR: 79% haben bestanden. Das Institut für Schulqualität stellte fest: „Das ist das höchste Niveau seit Einführung der vergleichenden Arbeiten“.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Es ist ein gutes Signal, dass wieder mehr Schülerinnen und Schüler die Berufsbildungsreife erlangen. Ich danke auch den Lehrkräften, die zu diesem Erfolg wesentlich beigetragen haben. Wir haben zudem viele Maßnahmen ergriffen, um die Mathe-Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die von mir berufene Qualitätskommission beschäftigt sich ebenfalls mit diesem Thema.“

Die Berufsbildungsreife ist der erste mögliche Schulabschluss und kann bereits in der Jahrgangsstufe 9 erreicht werden. Die Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe 9 die Berufsbildungsreife nicht erworben haben, erhalten grundsätzlich die Möglichkeit, dies in der 10. Jahrgangsstufe nachzuholen oder einen höheren Schulabschluss zu erwerben.

Berlin und Hamburg wollen neue Regeln für die Sommerferien einführen

Sie sollen erst ab 1. Juli beginnen, die unterschiedlichen Termine der Länder enger zusammenrücken und so die jährlichen Verschiebungen möglichst gering ausfallen.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Unser Ziel ist, mehr Kontinuität in den Schuljahresablauf zu bringen. Vor allem Sprünge von einem späten auf einen frühen Ferientermin führen zu einer Verkürzung von Schuljahren. Das hat negative Auswirkungen auf die Lernzeit der Schülerinnen und Schüler, die Belastung der Lehrkräfte, schulorganisatorische Prozesse sowie auf den Zeitraum bei den Abschlussprüfungen. Die Ferien sollten zwischen dem 1. Juli und dem 10. September liegen.“

Gratis Schulessen

Die Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Schule haben einen Film über die Vorzüge des kostenlosen Schulessens gedreht. Zu sehen auf dem Youtube-Kanal der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Neue Broschüre „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ ist online

Jugendsozialarbeit an Schulen stärkt die Schülerinnen und Schüler in ihren Kompetenzen, berät Eltern und ist ein zusätzlicher Partner für die pädagogischen Fachkräfte an den Schulen bei der Gestaltung und Entwicklung des Lern- und Lebensortes Schule. Die vorliegende Broschüre bietet einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten vor Ort. Die Praxisbeispiele zeigen, wie sich soziale Kompetenzen fördern lassen, wie erlebnispädagogische Angebote Jugendliche gegenüber negativen Einflüssen stärken, oder wie Kinder lernen, Konflikte selbst zu lösen.

Im Rahmen des geplanten Programmausbaus sollen in den nächsten zwei Jahren insgesamt 300 zusätzliche Stellen gewährleisten, dass an jeder Schule mindestens eine sozialpädagogische Fachkraft vertreten ist.

Förderpreis der Cranach-Stiftung für Schulen

Der Cranach-Preis bietet Schulen in Berlin, Darmstadt, Frankfurt a. M., Offenbach, im Rhein-Main-Gebiet sowie im Kreis Groß-Gerau die Gelegenheit, sich um die finanzielle Unterstützung von Projekten zu bewerben, die Chancengleichheit quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und unabhängig vom kulturellen Hintergrund fördern. Der Preis ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert und wird in der ersten Jahreshälfte 2020 im Rahmen eines Festakts überreicht.

Bisherige Preisträger der Vorjahre sind unter anderem die Martin-Buber-Oberschule in Berlin Spandau, die Eichendorffschule in Kelkheim, das Friedrich Dessauer Gymnasium in Frankfurt-Höchst, die Berufsschule Wilhelm-Merton in Frankfurt sowie die Max-Planck-Schule in Rüsselsheim und die Hermann-von-Helmholtz-Schule in Berlin-Neukölln.

Einstieg Berlin – Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year

15. und 16. November, Fr. 9 Uhr bis 15 Uhr, Sa. 10 Uhr bis 16 Uhr, Messe Berlin, Halle 1.1, Eintritt 5 Euro, kostenfrei für angemeldete Schulklassen

An zwei Tagen beraten rund 220 Unternehmen, Hochschulen, private Bildungsanbieter, Sprachreiseveranstalter, Kammern und Verbände aus dem In- und Ausland zu über 1.600 Angeboten. Auch am großen Stand der Berliner Verwaltung können sich die Schüler/innen ausführlich über die vielen verschiedenen beruflichen Möglichkeiten des Landes Berlin informieren und sich mit den Ansprechpartnern der verschiedenen Behörden austauschen.

Bericht über Leistungs- und Qualitätsentwicklung der Berliner Volkshochschulen

Für den Berichtszeitraum von 2013 bis 2017 illustriert er, wie die bezirklichen Volkshochschulen durch ein breites und vielfältiges Angebot zum Lebenslangen Lernen und zum sozialen Zusammenhalt beitragen. Zugleich gewährt er Einblicke in die Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben wie die Digitalisierung und die Integration von Neu-Berlinerinnen und -Berlinern.

Der Bericht enthält weiterhin eine ausführliche Darstellung des Leistungsstands und der Entwicklung der Volkshochschulen, präsentiert Zahlen und Daten sowohl zu den Teilnehmenden, den Programmbereichen und Kosten.

Fachforum SICHTEN

Am 29. und 30. November findet zum 20. Mal das theaterpädagogische Fachforum SICHTEN in Kooperation von TUSCH Berlin, der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, dem KinderMusikTheaterVerein und den Theatern ATZE Musiktheater, Theater Strahl, FEZ Berlin und Theater RambaZamba statt, gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung.

Fachtag Respekt

Vielfalt über Grenzen hinweg – demokratische Schulkultur „mit-ein-ander“

Impulstag der Regionalen Fortbildung für Oberschulen, Verbund 3. Zielgruppe: Schulteams, Lehrkräfte aller Fächer, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und Schulleitungen. Termin: 23. Oktober, 8 Uhr bis 17 Uhr, im Glashaus des Botanischen Gartens Berlin.

Stipendienprogramm Schuljahr im Ausland

Europa ist wichtig! Europa ist vielfältig! Und Europa macht Spaß. Deshalb vergibt die Kreuzberger Kinderstiftung Teilstipendien an Schüler/innen aus ganz Deutschland, die kein Gymnasium besuchen und ein Schuljahr im europäischen Ausland verbringen möchten. Die Höhe der Förderung ist abhängig von dem Familieneinkommen. Außerdem sollten die Eltern keinen akademischen Beruf ausüben und die Motivation für den Auslandsaufenthalt sollte überzeugen.

Klassenausflug zur Para Eishockey B-WM 2019

Vom 17. bis 22. November 2019 findet erstmalig in Deutschland die Para Eishockey B-WM statt. Austragungsort ist die Eissporthalle Charlottenburg „P09“ (Glockenturmstraße 14, 14053 Berlin). Dabei trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Teams aus China, Großbritannien, Polen, Russland und der Slowakei. Die beiden Erstplatzierten steigen in den A-Pool auf und haben damit sogar eine doppelte Chance auf eine Qualifikation für die Paralympischen Winterspiele 2022 in Peking (China).

Täglich finden drei Spiele um 11 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr statt (außer Mittwoch, 22. November). Der Eintritt ist für alle Klassen inkl. Begleiter/innen kostenfrei.

Kontakt: Pauline Reichl (E-Mail; Mobil: 0176 / 3631 3974)

Neues aus den Schulen

Berliner Schülerin und Schüler siegen beim Finale des 37. Bundeswettbewerbs Informatik bei SAP SE in Walldorf. Sechs Nachwuchstalente wurden am Freitag als Bundessieger ausgezeichnet, darunter Agnes Totschnig (18) vom Französischen Gymnasium Berlin und Paul Cronin (17) vom Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin. Sie haben komplexe Probleme gelöst, in Gesprächen mit Informatik-Experten überzeugt und sich als Teamplayer bewiesen. Insgesamt 30 Finalistinnen und Finalisten hatten ihr Können in der Endrunde bei SAP unter Beweis gestellt. Glückwunsch! mehr

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