Newsletter 12 / 2018

Maßnahmenpaket für mehr Kita-Plätze und Fachkräfte

Babyboom, ein verändertes Einschulungsalter, Zuwanderung und kleinere Gruppengrößen in den Kitas – mehrere Faktoren tragen dazu bei, dass die Kita-Situation in Berlin derzeit sehr angespannt ist. Viele Eltern befürchten, dass sie für ihr Kind keinen Platz bekommen könnten. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat daher verschiedene Maßnahmen entwickelt, die Sie hier lesen können .

PK IT

Senat übernimmt IT-Betreuung: 125 Schulen starten im ersten Schritt

Die Senatsbildungsverwaltung übernimmt von den Bezirken die technische IT-Betreuung und –Wartung der Schulen. In einem ersten Schritt starten 125 Schulen. Bis zu den Sommerferien sollen es 250 Schulen sein. Das erklärte Sandra Scheeres am vergangenen Montag vor der Presse. Das Projekt wird in den kommenden Jahren auf alle allgemeinbildenden Schulen ausgeweitet. Hierfür stehen im Doppelhaushalt 2018/19 rund 15 Millionen Euro zur Verfügung.

Auf „Forschergeist“-Tour zu Deutschlands besten Kita-Projekten: Kita Blumenkinder gewinnt in Berlin

Prima gemacht! Jugendstaatssekretärin Sigrid Klebba gratulierte dem Berliner Landessieger Kita Blumenkinder/Taeks e.V.. Preisgeld: 2.000 Euro. Die Kita aus Berlin-Friedrichshain gewann mit dem Projekt „Dinosaurier der Kreidezeit“. 651 Kitas aus ganz Deutschland haben mit ihren Beiträgen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2018“ teilgenommen. Die fünf Bundessieger werden am 6. Juni in Berlin bekannt gegeben.

Gesucht: Berlins familienfreundlichste Unternehmen

Unternehmen, Unternehmensnetzwerke und Freiberufler/innen haben noch bis zum 15. Mai die Möglichkeit, sich um die Auszeichnung „Familienfreundlichstes Unternehmen in Berlin 2018“ zu bewerben. Mit dem Wettbewerb soll das bereits vielfältig vorhandene Engagement für Familienfreundlichkeit in den Betrieben sichtbar gemacht und positive Beispiele hervorgehoben werden. Schirmherr: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Preisverleihung ist am 12. Juni.

„Berlin mathematisch“ - die neue Themenkiste der iMINT-Akademie

Die Themenkiste „Berlin mathematisch“ ist die aktuellste Veröffentlichung der iMINT-Akademie Grundschule Mathematik. Sie enthält sechs inklusive Lernumgebungen, eine ausführliche didaktische Handreichung und verschiedene Materialien für die Hand der Lehrkraft. Die Themen der Lernumgebungen sind aus der unmittelbaren Berliner Lebenswelt der Kinder. Sie betreffen den Nahverkehr, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und Spielplätze. Den Lernumgebungen liegen „authentische Materialien“ zugrunde z.B. S- und U-Bahn-Liniennetze, Busfahrpläne, Daten über Spielplatzflächen, Bilder von Bauwerken.

Die Zukunft im Blick

Wettbewerbsstart beim Deutschen Multimediapreis mb21

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre können ab sofort wieder ihre multimedialen Arbeiten beim diesjährigen Wettbewerb ins Rennen schicken. Es winken Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Ob Apps, Animationen, Websites, Games oder Installationen: Medienbegeisterte sind eingeladen, ihre digitalen, netzbasierten, crossmedialen oder interaktiven Produktionen beim Deutschen Multimediapreis mb21 einzureichen. Die Projekte sollen verschiedene Medienformate miteinander verknüpfen und kombinieren und können im Rahmen eines Kita-, Schul- oder Hochschulprojektes oder aber in der Freizeit entstanden sein, gemeinsam mit Freunden oder als Einzelarbeit.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner von „Jugend debattiert“

Das Finale des Berliner Landeswettbewerbs „Jugend debattiert“ fand im Abgeordnetenhaus statt. Vier Schülerinnen und Schüler aus zwei Altersstufen (Klasse 8-10 und 11-13) haben sich in Qualifikationsdebatten für das Finale durchgesetzt.
Die Siegerinnen und Sieger im Berliner Landesfinale 2018 sind:

Altersgruppe I:
1. Clemens Herfarth (Schadow-Gymnasium),
2. Pauline Malkowski (Rosa-Luxemburg-Gymnasium),
3. Lina Mograby (Rosa-Luxemburg-Gymnasium),
4. Jannis Arlitt (Werner-von-Siemens-Gymnasium)

Altersgruppe II:
1. Jonah Mostler (Schadow-Gymnasium),
2. Hakan Ramadzik (Albert-Einstein-Gymnasium),
3. Anton Zagolla (Bröndby-Oberschule),
4. Larissa Mönch (Europäisches Gymnasium – „Bertha von Suttner“)

Neues aus den Schulen

Die Schule am Pappelhof erhält das eTwinning-Schulsiegel. In diesem Jahr wird zum ersten Mal das eTwinning-Schulsiegel verliehen. Die neue Auszeichnung wird von der eTwinning-Koordinierungsstelle (Brüssel) vergeben. Sie würdigt europäisch ausgerichtete Schulen, die eTwinning umfassend in ihrem Schulkonzept berücksichtigen und damit zur Weiterentwicklung von eTwinning beitragen. „Ich gratuliere herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis und freue mich für die Schule am Pappelhof, die durch ihre kontinuierliche Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern auf der eTwinning Plattform einen nachhaltigen Beitrag für die gegenseitige Wertschätzung in Europa leistet und damit die Förderung von Neugier, Offenheit und Toleranz in ihrem Schulprogramm fest verankert hat“, sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres.

Das Integrationsprojekt „Berlin und wir!“ (ZDFtivi) wurde in Cannes bei den International Emmy Kids Awards in der Kategorie „factual“ ausgezeichnet. Die Fernsehserie entstand in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Mierendorff-Grundschule. „Berlin und wir!“ befasst sich mit den aktuellen Fragen zur Migrationsgesellschaft und zum Umgang mit Flüchtlingen.

(Nicht nur) Drei Tage Nachhaltigkeit: Auf besondere Weise haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der John-F.-Kennedy-Schule mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt: Am Beispiel von Smartphones machten sie sich an drei Projekttagen mit der Herkunft der Bestandteile, den Herstellungsbedingungen, den Recyclingmöglichkeiten und der Bedeutung von Handys im Alltag vertraut. Die Thematik „Smartphones“ eignet sich besonders auch bereits für 7.-Klässler, um die Komplexität des nachhaltigen und globalen Lernens und Handelns erfahrbar zu machen.

Regenwasserbewirtschaftung an Schulen als ökologische Lernorte. Eine Diskussionsveranstaltung am Dienstag, 8. Mai, 17 Uhr bis 21 Uhr in der Mierendorff-Grundschule, Mierendorffstraße 20-24 in 10589 Berlin-Charlottenburg. Schulen sind besondere Orte. In den nächsten Jahren sind hier umfangreiche Neubau- und Sanierungsmaßnahmen geplant. Wäre es vor dem Hintergrund der geplanten Bauprogramme an Berliner Schulen nicht sinnvoll, auch Maßnahmen der Regenwasserbewirtschaftung in die Planungen aufzunehmen? Alle Facetten des modernen Umgangs mit Regenwasser könnten hier eine Rolle spielen. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Landesverwaltung und Bezirke, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler und die interessierte Öffentlichkeit. Das Programm finden Sie hier .

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