Was ist eine Compartmentschule? | Newsletter 26/2024

Senatorin Günther-Wünsch auf Sommertour Thema Kitas

23. August 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

die Sommertour der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ging in die zweite Woche mit dem Fokus auf Kitas!

Außerdem:
  • Dr. Torsten Kühne erklärt in einem neuen Video das Berliner Lern- und Teamhaus. Was ist eine Compartmentschule?
  • Der Senat beschließt die Errichtung der Stiftung Grundbildung Berlin.
  • Wir möchten wie Sie auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, denn Berlin sucht ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Geflüchtete.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre.
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Sommertour - Kita

Die zweite Sommerferien-Themenwoche stand im Zeichen der Kleinsten! Senatorin Katharina Günther-Wünsch und Jugendstaatssekretär Falko Liecke widmeten sich den Kitas in Berlin.

KinderKünsteZentrum

Seit 2011 fördert das KinderKünsteZentrum in Berlin die ästhetisch-kulturelle Bildung von Kindern. Das Zentrum arbeitet eng mit Kitas zusammen, um Kinder dabei zu unterstützen, die Welt zu entdecken und ihre Wahrnehmungen kreativ zu verarbeiten. In den Mitmach-Ausstellungen stehen die Werke der Kinder im Mittelpunkt, die in Workshops mit Künstler/-innen entstehen – sowohl in den Kitas als auch im Zentrum.

Katharina Günther-Wünsch und Falko Liecke begleiteten Kinder aus der Neuköllner Kita Mosaikraupen bei ihrem Besuch der Ausstellung „Hand.Werk.Kunst“. „Kunst motiviert Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken. Das KinderKünsteZentrum trägt dazu bei, die Qualität der frühkindlichen kulturellen Bildung in den Berliner Kitas zu erhöhen. Seit 10 Jahren fördern wir diese Arbeit sehr gerne“, so Günther-Wünsch. Gemeinsam mit Karen Hoffmann, Gründerin und Co-Leiterin des KinderKünsteZentrums, sprachen sie auch über das anstehende Projekt „Erfindungen“, in dem es um die Förderung der Sprachbildung und Kommunikation gehen soll.

Kita StaakenBär – Modellprogramm Kita-Sozialarbeit

Im Modellprogramm Kita-Sozialarbeit gibt es aktuell 20 Modellvorhaben, in denen insgesamt 50 Kitas berlinweit beteiligt sind. Durch die Angebote der Kita-Sozialarbeit tragen diese Einrichtungen entscheidend dazu bei, familiäre Ressourcen zu stärken und Benachteiligungen zu verringern. Diese präventive Arbeit erhöht die Bildungs- und Chancengerechtigkeit für Kinder und leistet einen wertvollen Beitrag zur sozialen Integration. Eine dieser Kitas ist die Kita Staakenbär. Sie setzt auf die Kita-Sozialarbeit, um sowohl Eltern in belastenden Entwicklungssituationen mit ihrem Kind zu begleiten, als auch Fachkräfte in ihrer Zusammenarbeit mit den Familien zu unterstützen.

Katharina Günther-Wünsch besuchte die Spandauer Kita und ließ sich von den Erzieher/-innen von ihren bisherigen Erfahrungen berichten. Das Kitapersonal wird bei problematischen Entwicklungen von Kindern oder auch Fragen des Kinderschutzes unterstützt. Eltern finden in Erziehungsfragen oder bei schwierigen Situationen einen kompetenten Ansprechpartner. Die präventive Arbeit der Kita-Sozialarbeit hilft, Familien zu stärken und Bildungs- und Chancengerechtigkeit für Kinder zu erhöhen“.

Kita Gleimstraße – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Umweltbildung beginnt ganz klein: Die Beschäftigung mit Müllvermeidung, Upcycling, der Herkunft und Produktion von Lebensmitteln und dem Schutz der Lebensräume von Tieren gehören in der Kita Gleimstraße fest zum Kita-Alltag. Die Kita legt einen starken Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und wurde für ihren Einsatz in der frühen MINT-Bildung sogar von der Stiftung Kinder forschen zertifiziert. Als Konsultationskita steht die Einrichtung mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen als Ansprechpartner auch anderen Berliner Kitas zur Verfügung.

Senatorin Katharina Günter-Wünsch besuchte die interdisziplinäre Kita in Prenzlauer Berg, wo sie beim Rundgang durch die Einrichtung mit der Kita-Leitung Manuela Deubel auf eine Gruppe junger Forscher/-innen traf. „Fragen stellen, Erklärungen suchen, Zusammenhänge verstehen und gleichzeitig umsichtig mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen – das alles sind Dinge, die wir gar nicht früh genug vermitteln können. Nicht nur frühkindliche MINT-Bildung, sondern auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung sind wichtige Bausteine unserer Bildungsarbeit.”

In der kommenden Woche der Sommertour wird das Thema Berufsorientierung im Fokus stehen.

Das Berliner Lern- und Teamhaus – Was ist eine Compartmentschule?

Neue Schulen baut das Land: Die Idee der Compartmentschule, auch bekannt als das Berliner Lern- und Teamhaus nach dem Compartmentprinzip, ist die Grundlage für die neuen Schulgebäude, die in der Berliner Schulbauoffensive (BSO) gebaut werden. Aber was ist eigentlich eine Compartmentschule?

Berlins neue Schulen wurden 2017 in einer Facharbeitsgruppe unter anderem gemeinsam mit Pädagog/-innen Architekt/-innen sowie Eltern entwickelt. Zeitgemäß lernen und lehren ist erklärtes Ziel für die Nutzung der neuen Schulen. Sie stehen für Ganztag, Inklusion, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit sowie auch Wirtschaftlichkeit für den Betrieb eines Schulgebäudes.

Berlins neue Schulen

Jede neue Schule, die das Land Berlin baut, wird nach dem Compartmentprinzip geplant. Die HOWOGE und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen setzen die Compartmentschulen um – sowohl bei den Individualbauten der HOWOGE als auch bei den modularen Typenbauten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Die einheitlich definierten Raum-, Funktions- und Ausstattungsstandards sind weiterhin in den Musterprogrammen für alle Schularten festgehalten .

Die Idee der Compartmentschule

Eine Compartmentschule besteht aus mehreren Compartments. Ein Compartment ist eine räumliche Einheit, die wie eine „kleine Schule“ aufgebaut ist: einem allgemeinen Unterrichtsbereich mit einem Forum als pädagogische Mitte, einem Teambereich und ergänzenden Flächen. Ergänzt um Fachräume, Lernwerkstätten, Mensa und Mehrzweckraum bilden mehrere Compartments gemeinsam eine „große Schule“ – die Compartmentschule.

Sie ist eine inklusiv arbeitende Ganztagsschule, indem sie die dafür erforderlichen multifunktionalen, flexibel nutzbaren Bereiche und Räume zur Verfügung stellt. Damit unterscheidet sich die Compartmentschule grundlegend von der hergebrachten Flurschule, in der sich links und rechts des Flurs Klassenzimmer befinden.

Staatssekretär Dr. Kühne erklärt Compartmentschule

Was ist eine Compartmentschule?

Doch sehen Sie selbst! Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung führt Sie exemplarisch durch die 49. Grundschule in Berlin-Pankow, die seit dem Frühjahr in Nutzung ist. Was ist eine Compartmentschule?

Senat beschließt Errichtung der Stiftung Grundbildung Berlin

Der Senat hat am 20. August 2024 auf Vorlage von Senatorin Günther-Wünsch, die Errichtung der Stiftung Grundbildung Berlin beschlossen, in der das bekannte Grund-Bildungs-Zentrum (GBZ) aufgehen wird. Die Errichtung einer Stiftung öffentlichen Rechts erfolgt per Gesetz, daher wird der Gesetzesentwurf dem Abgeordnetenhaus übergeben. Ein Beschluss noch im Jahr 2024 wird erwartet, damit die Stiftung Grundbildung Berlin zum 1. Januar 2025 ihre Arbeit aufnehmen kann.

Die Stiftung Grundbildung Berlin ist bundesweit die erste öffentliche Einrichtung ihrer Art: Ein Kompetenzzentrum, das sich kontinuierlich finanziert und abgesichert mit allen Fragen im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung befasst. Die Aufgaben und Betätigungsfelder der Stiftung Grundbildung haben vor allem das Ziel, die Einrichtungen der Grundbildung und deren Vernetzung zu unterstützen sowie den fachlichen Austausch zu fördern. Während die Stiftung Grundbildung Berlin nicht selbst Lernangebote machen wird, zählt es zu ihren wichtigen Aufgaben, die Beratung von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf und ihrem Umfeld ebenso sicherzustellen wie die Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen zu beraten, die die Teilhabechancen von Menschen mit Grundbildungsbedarf fördern. Hierzu wird die neue Stiftung auch weiterhin das Alpha-Siegel verleihen, mit dem Organisationen ausgezeichnet werden, die sich für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten engagieren. Als öffentlich-rechtliche Stiftung wird die Stiftung Grundbildung Berlin in einem besonderen Maße auch die Einrichtungen, Betriebe und Organe des Landes Berlins beraten, um diese bei der verbesserten Teilhabe von Menschen mit Grundbildungsbedarf an Leistungen und Angeboten des Landes Berlin zu unterstützen.

Mit der Errichtung der Stiftung Grundbildung Berlin erfüllt der Senat ein Ziel aus den Richtlinien der Regierungspolitik und setzt eine der ersten Maßnahmen aus der kürzlich beschlossenen Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung um.

Laut der Studie „LEO – Leben mit geringer Literalität 2018“ der Universität Hamburg beträgt der Anteil gering literalisierter Menschen 12,1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Hochgerechnet sind dies 6,2 Millionen Menschen in Deutschland, ca. 300.000 Menschen in Berlin.

Ein Patienten übt in der Praxis eines Logopäden mit Kärtchen auf denen einzelne Worte stehen

Alphabetisierung und Grundbildung

Wer nicht oder nur mit großer Mühe lesen und schreiben kann, ist von den meisten Möglichkeiten, die Welt zu erfassen und sich an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen, ausgeschlossen. In Deutschland betrifft das rund 6,2 Millionen erwachsene Menschen. Alphabetisierung und Grundbildung

Berlin sucht ehrenamtliche Vormünder

Als Vormund geben Sie einem Kind oder einem Jugendlichen Starthilfe und Lebensperspektiven für sein neues Leben in Berlin. Gesucht werden ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Geflüchtete.

Das Netzwerk Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete veranstaltet wieder gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie einen Informationsabend für Interessierte an Vormundschaften. An diesem Abend werden die aktuelle Situation, die Aufgaben einer Einzelvormundschaft, das Vermittlungsverfahren für minderjährige Geflüchtete und die Begleitungsangebote des Ehrenamtsnetzwerks thematisiert. Ein ehrenamtlicher Vormund wird außerdem von seinen Erfahrungen berichten. Der Eintritt ist frei.
Wann: 3. September 2024, 18.30 – 20.00 Uhr
Wo: Berliner Landeszentrale für politische Bildung (Amerika-Haus) Hardenbergstr. 22-24, 10623 Berlin

Lehrerin hilft kleinem Jungen bei den Hausaufgaben

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unterstützen

Als ehrenamtlicher Einzelvormund übernehmen Sie die gesetzliche Vertretung für einen unbegleiteten jungen Menschen aus dem Ausland. Dessen leibliche Eltern leben – zumindest vorübergehend – nicht in Deutschland und können daher notwendige Entscheidungen nicht treffen. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unterstützen

Kurznachrichten

FEZitty – Hauptstadt der Kinder: Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Jugendstaatssekretär Falko Liecke waren zu Gast bei der Kinderregierung von FEZitty, mit der sie über Aufgaben und Funktionen von Politikern sprachen, wie die Zusammenarbeit in der Politik funktioniert und was ein Tag im Leben eines Bürgermeisters oder Staatssekretärs ausmacht. FEZitty ist ein lebendiger Lernort, an dem Kinder Demokratie hautnah erleben können.

Lernbegleiter/-in für Lernwerkstätten: In einer Lernwerkstatt finden Schüler/-innen eine von Lernbegleiter/-innen gestaltete Lernumgebung vor, die sie gemäß den Grundsätzen des entdeckenden und forschenden Lernens zum Ausprobieren, Recherchieren und zu eigenen Fragen anregt. Lernwerkstattarbeit ermöglicht allen Beteiligten, die Welt auf verschiedenen Wegen zu erkunden und unterschiedliche Perspektiven einfließen zu lassen. Im Vordergrund stehen dabei – gerade nach den Erfahrungen in der Pandemie – die Lernmotivation, der individuelle Lernprozess und seine Reflexion in einer Gruppe.
Die einjährige Fortbildungsreihe „Lernen Begleiten“ (September – Juli) richtet sich an Berliner Pädagog/-innen aus Grund- und weiterführenden Schulen sowie aus Kitas und schließt mit einem Zertifikat ab. Die letzte Anmeldewoche läuft! Die Registrierung für 2024/25 ist nur noch bis Ende August möglich.

Das steht an

11. September, 10 – 16 Uhr: Berliner Präventionsparcours Cannabis.
In dieser Schulung werden die interaktiven Tools des Berliner Präventionsparcours Cannabis vorgestellt und erprobt. Ziel für die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte ist es, Wissen und Methodenkompetenz in der Anwendung des Parcours zu bekommen. Die Schulung richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus den Bereichen Jugend, Freizeit und Schulsozialarbeit sowie an Lehrkräfte. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Jobs, Jobs, Jobs

Einen Überblick über offene Stellen bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finden Sie im Karriereportal des Landes Berlin

Sie sind eine pädagogische Fachkraft? Dann machen Sie Berlin groß! Das Land Berlin sucht Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte – auch interessant für Quereinsteigende.

Header Berlin-Tag

Berlin-Tag

Starten Sie Ihre Karriere! Kommen Sie zum Berlin-Tag, der größten Berufs- & Informationsmesse im Bildungsbereich. In der STATION Berlin kommen Sie mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt, die Sie zu Ihrer Zukunft in Berliner Kitas, Schulen, Jugendämtern und Verwaltung beraten. Jetzt anmelden! Berlin-Tag

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