Dass sich Schule in Deutschland aus verschiedenen Gründen weiterentwickeln muss, wird inzwischen von immer mehr Lehrer/-innen, Eltern, Schulleitungen, Wissenschaftler/-innen und Schüler/-innen anerkannt. Der FREI DAY ist ein Lernformat, mit dem eine erste Veränderung von und in Schule gelingen kann, ohne dass die komplette Schule sofort auf den Kopf gestellt werden muss. Für die Umsetzung des FREI DAY können Mittel aus den Schulbudgets des Programms „Stark trotz Corona“ genutzt werden.
Der FREI DAY besteht aus mindestens vier Stunden pro Woche, in denen Schüler/-innen jahrgangsübergreifend und projektorientiert an selbstgewählten Themen arbeiten. Einzige Bedingung ist, dass diese etwas mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu tun haben. Ziel ist eine konkrete Umsetzung dieser Ziele in Schule, Umgebung, Bezirk oder Stadt.
Schüler/-innen und Lehrer/-innen lernen und erfahren dabei „Future Skills“ wie Teamfähigkeit, Kreativität, Mut, Persönlichkeitsbildung, selbständiges Lernen, Methoden- und Medienkompetenz, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Motivation, forschendes Lernen, Projektmanagement, Scheitern, soziale Kompetenzen und Reflexionsfähigkeit. Zudem berührt der FREI DAY zahlreiche Lehrplaninhalte verschiedener Fächer.
Eigentlich taucht der FREI DAY fast überall im Berliner Lehrplan auf, z.B. im Teil A: „Mehr als um die Vermittlung von Wissen geht es daher um die Entwicklung von Motivation, Interesse und Neugier und um die Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, sie mit vorhandenen Kenntnissen zu vernetzen, zu bewerten und gestaltend zu nutzen. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, das erworbene Wissen und Können auf neue Bereiche zu übertragen, eigene Ziele zu verwirklichen und sich den Anforderungen in Schule, Beruf und Alltag zu stellen.“
Im Teil B steht er unter Punkt 3.11 „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“. Genau dies gelingt vor allem unter Einbeziehung außerschulischer Partner. Der FREI DAY öffnet Türen von Institutionen und Experten, wenn die Schüler/-innen nachfragen und um Unterstützung bitten. Und umgekehrt öffnen sich die Schultüren für Menschen, die Lust haben, mit Kindern an ihren Projekten zu arbeiten. So dürfen wir an unserem FREI DAY ins Sonnenhaus, ins Mehrgenerationenhaus Phoenix und ins Freilandlabor Zehlendorf. Aktuell arbeiten wir an einer Kooperation mit der Evangelischen Hochschule in Berlin, deren Studierende dann vielleicht unsere Kinder bei ihren Projekten begleiten.
Die Schweizerhof Grundschule ist als eine von zwölf Pilotschulen im Schuljahr 2020/21 mit vier Klassen in den FREI DAY gestartet. Kurz darauf saßen wir im Lockdown und all das, was den FREI DAY ausmacht, ging nicht mehr. Trotzdem entstanden tolle Projektideen der Kinder. Im kommenden Schuljahr 2022/23 nehmen acht Klassen am FREI DAY teil. Auf unserem Schulhof stehen neben zwei neuen Bäumen, die die Kinder finanziert und gepflanzt haben, zwei Hochbeete, die aus alten Paletten nun zahlreichen Regenwürmen, Tomaten und Melonen ein neues Zuhause bieten. Wenn man genau hinschaut, findet man zahlreiche Vögel- und Insektenhotels, ein Igel- und ein Fledermaushaus. Es gab einen Kleider- und einen Spielzeugtausch, Köstlichkeiten aus geretteten Lebensmitteln, selbstgemachte Kosmetik und Seedbombs, die auf dem Sommerfest verkauft wurden. Auf unseren FREI DAY Vollversammlungen stellen die
Kinder, wenn sie wollen, ihre Projekte vor. Dabei wurden eigene Theaterstücke über Müll, selbstgedrehte Filme über die Wichtigkeit von Mooren, Präsentationen über Plastik oder Probleme des Igels und noch vieles mehr präsentiert.
Auch wir Lehrer/-innen lernen mit dem FREI DAY viele neue und spannende Dinge: loslassen, vertrauen, begleiten, abwarten, staunen und ab und an auch mal eine Portion Chaos aushalten. Aber es lohnt sich! Kommen Sie doch mal bei uns oder einer der anderen FREI DAY Schulen in Berlin (inzwischen fast 30) vorbei!
Die Initiative „Schule im Aufbruch“ bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zum FREI DAY an. Sie hat auch zwei Starterboxen mit umfangreichem Material entwickelt, das Schulen bei der Einführung bzw. Umsetzung des FREI DAY unterstützen soll.
Autorin: Caroline Frey, Schweizerhof-Grundschule