Newsletter 23/2021

Berlin weitet Notbetreuung in Grund- und Gemeinschaftsschulen aus

Ab dem 31. Mai können deutlich mehr Kinder die Notbetreuung in Grund- und Gemeinschaftsschulen in Anspruch nehmen. Die Notbetreuung wird für die Kinder ausgeweitet, deren Eltern keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Damit können Erst- bis Sechstklässler länger in der Schule bleiben und pädagogisch betreut werden, auch in der Zeit, in der sie nicht am Wechselunterricht teilnehmen. Bisher haben nur Eltern, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, Anspruch auf Notbetreuung. Das gilt etwa, wenn wenigstens ein Elternteil in einem sogenannten systemrelevanten Beruf arbeitet. Auch Alleinerziehende haben jetzt schon Anspruch auf einen Platz in der Notbetreuung für ihr Kind.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Mit der erweiterten Notbetreuung wollen wir Eltern entlasten, deren Kinder derzeit im Wechselmodell beschult werden. Denn durch die weiteren Öffnungsschritte in einigen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens werden mehr Eltern ganz konkret vor die Herausforderung gestellt, Beruf und Familie zu vereinbaren. Wir lassen die Eltern in dieser Situation nicht allein.“

In den Sommerferien ist dann geplant, wieder die reguläre Ergänzende Förderung und Betreuung (Hortbetreuung) anzubieten. Zudem eröffnet die neue Schul-Hygiene-Covid-19-Veordnung, die voraussichtlich am 31. Mai in Kraft tritt, den Schulen die Möglichkeit, dass Exkursionen und pädagogische Veranstaltungen im Freien wieder in ganzen Lerngruppen stattfinden können. Auch Veranstaltungen zur Verleihung der Abiturzeugnisse sowie Veranstaltungen zum Abschluss des Schuljahres sind zulässig. Entscheidend sind die dann gültigen Personenobergrenzen für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und im Freien.

Berliner Landeswettbewerb „Jugend debattiert“: Vier Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich für Bundeswettbewerb

Mitglied der Landesjury war in diesem Jahr die Staatssekretärin für Jugend und Familie Sigrid Klebba. Sie hob die Bedeutung des Wettbewerbs hervor: „Der Wettbewerb ist seit langem ein fester Bestandteil des Berliner Schullebens. Ich freue mich, dass die Zahl der beteiligten Schulen und der Schülerinnen und Schüler beständig wächst. Wir konnten feststellen: Auch unter Corona-Bedingungen hat die Debattierfreude der Schülerinnen und Schüler nicht nachgelassen.“

„Jugend debattiert“ ist der größte bundesweite Schülerwettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung. Jährlich nehmen rund 200.000 Schüler an über 1.300 Schulen teil. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Ergebnisse:
Altersgruppe I
Soll eine Corona-Schutzimpfung für alle verpflichtend sein, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist?
Platz 1: Constantin Beschorner, Canisius-Kolleg
Platz 2: Helene Kromka, Goethe-Gymnasium
Platz 3: Max Johst, Primo-Levi-Gymnasium
Platz 4: Luca Pop, Fichtenberg-Oberschule

Altersgruppe II
Soll der Erwerb und die Haltung exotischer Wildtiere als Haustiere verboten werden?
Platz 1: Severin Neukirch, Canisius-Kolleg
Platz 2: Robin Specht, Königin-Luise-Stiftung
Platz 3: Julian Petrat, Bertha-von-Suttner
Platz 4: Maximilian Papendick, Canisius-Kolleg

Die Erst- und Zweitplatzierten beider Altersgruppen haben sich für die Bundesqualifikation am 9. Juni qualifiziert. Das Bundesfinale findet am 19. Juni statt.

Erwachsenenbildungsgesetz vom Parlament beschlossen: Historischer Tag für Lebenslanges Lernen in Berlin

Damit wird das unter Federführung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erarbeitete Gesetz zum 1. August in Kraft treten.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Ich freue mich, dass das Abgeordnetenhaus so schnell und einmütig das Erwachsenenbildungsgesetz verabschiedet hat – dies ist ein historischer Tag für das Lebenslange Lernen in Berlin. Mit diesem Gesetz wird die Erwachsenenbildung auf eine neue Grundlage gestellt und deutlich gestärkt. So haben alle Berlinerinnen und Berliner einen besseren Zugang zu hochwertiger Erwachsenenbildung.“

Studie: Breit akzeptierte Willkommensklassen entscheidend für Spracherwerb, Heterogenität bleibt große Herausforderung

Die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Auftrag gegebene Evaluation der Willkommensklassen, die vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation durchgeführt wurde, zeigt, dass das primäre Ziel der Sprachförderung und Sprachentwicklung überwiegend erfolgreich umgesetzt wird. Die Willkommensklassen stoßen auf breite Akzeptanz bei Schulleitungen und Lehrkräften.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Ich danke dem DIPF | Leibniz-Institut für die differenzierten wissenschaftlichen Ergebnisse der Evaluation, die wir nutzen werden, um die Berliner Schulen und die Arbeit der Willkommensklassen weiterzuentwickeln. Es freut mich sehr, dass die Studie auch gezeigt hat, dass das vorrangige Ziel der Willkommensklassen, nämlich der Spracherwerb und das Ankommen in Deutschland, gelingen.“

Berliner Schulbauoffensive

Nach knapp 16 Monaten Bauzeit konnte Ende April die berlinweit erste Typensporthalle am Standort des Spandauer Lily-Braun-Gymnasiums fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben werden.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die neue Halle ist die erste von sieben Typensporthallen, die nun berlinweit entstehen. Damit bauen wir schnell, nachhaltig und kostengünstig für Schulen und Vereine. Es freut mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler des Lily-Braun-Gymnasiums jetzt schon diese neue Sporthalle nutzen können – und wir so die Bedarfe des Schulsports und auch die des bezirklichen Breitensports decken können. Diese Typensporthalle verfügt zudem generell über eine Galerie für bis zu 60 Zuschauer, die für eine lebendige Wettkampfatmosphäre sorgen können. Insgesamt sieben solcher Dreifeldsporthallen werden im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive in guter Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und den Bezirken entstehen.“

Einstellung von Lehrkräften

Berlin sucht engagierte Lehrkräfte. Für alle Schularten und für viele Unterrichtsfächer besteht ein großer Bedarf. Sie werden in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis eingestellt und erhalten eine Vergütung, die sich an der Beamtenbesoldung orientiert.

Berlin sucht Fachkräfte für den Erzieherberuf

Es gibt mehrere Wege in den Erzieherberuf: eine Ausbildung in Vollzeit, eine berufsbegleitende Ausbildung oder ein Quereinstieg. Ob Stellenangebote, Fachkräfte-Information für Kitas, Fortbildungsangebote oder die Anerkennung der Sozialberufe oder ausländischer Zeugnisse: umfangreiche Informationen finden Sie auf der SenBJF-Homepage:

Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik

An der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik wurden in den vergangenen Monaten viele Maßnahmen zum Kinder- und Jugendschutz umgesetzt bzw. in die Wege geleitet. Dazu zählen unter anderem folgende Punkte:

Mit Unterstützung von ProSchul und mit der Fachberatung von Wildwasser e.V. erarbeitet die Schule aktuell ein umfassendes schulisches Kinderschutzkonzept.

Die Schüler/innen müssen bei der Erstaufnahme und anschließend jährlich ein Sporttauglichkeitsattest eines Sportarztes vorlegen.

Für die Schüler/innen stehen drei von der Schülervertretung gewählte Vertrauenslehrkräfte, jeweils aus den Bereichen Allgemeinbildung, Bühnentanz und Artistik, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Schule hat zwei Beratungslehrkräfte benannt. Eine der beiden Kolleginnen nimmt auch die Aufgaben einer Kinderschutzbeauftragten wahr.

Die Schule arbeitet eng mit dem SIBUZ–Pankow zusammen. Es finden in der Schule mit der zuständigen Schulpsychologin monatliche Beratungen zu Einzelfällen statt, die als Problem erkannt worden sind. An den Sitzungen nehmen die Beratungslehrkräfte, beteiligte Lehrkräfte und der Schulleiter teil.

Die Schule hat ein Verfahren für den Umgang mit „besonderen Situationen“ (Mobbing, Gewaltandrohung, Essstörungen, Drogen….) entwickelt. Es ist geregelt, an wen sich betroffene Lehrkräfte und Schüler/innen wenden können und wie dann damit umgegangen wird.

FEZ Kindertags-Party

Der Internationale Kindertag gehört zum FEZ. Leider kann er in diesem Jahr nicht als großes Fest vor Ort stattfinden. Aus diesem Grund sendet das FEZ am 1. Juni, 17.30 Uhr live aus der Astrid-Lindgren-Bühne des FEZ-Berlin.

Mit dabei sind Kindermusikgrößen wie der Pop-Rapper Fargo, die Bands Muckemacher, Richards Kindermusikladen sowie Zauberer Oliver Grammel. Rolf Zuckowski sendet einen musikalischen Gruß zum Mitsingen. Für Spiel, Spaß und gute Laune sorgen Christian Bahrmann vom KiKA und unsere Kindermoderatorin Jana.

Wer aktiv mitmachen möchte, meldet sich kostenfrei über webex an.

Mehr Infos und Teilnahmelinks gibts hier.

Vernetzungsstelle Schulverpflegung: Digitale Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung

Am 17. Juni lädt von 9 Uhr bis 11:30 Uhr die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geförderte Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte der Klassenstufen 1-6 der Berliner Ganztagsschulen zur nächsten Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung ein. Bei dieser digitalen Veranstaltung steht das Projekt „Wo kommt dein Essen her?”, das von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung sowie der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gefördert wird, im Mittelpunkt. Neben der Projektvorstellung wird auch projektbezogenes Unterrichtsmaterial zu Anbau und Herkunft regional-saisonaler Lebensmittel aus ökologischem Landbau erprobt.

Online-Bundesfinale Jugend forscht

Am Mittwoch, 26. Mai, startet das Gipfeltreffen der besten Jungforscherinnen und Jungforscher Deutschlands: Beim 56. Bundeswettbewerb von Jugend forscht präsentieren 169 junge MINT-Talente insgesamt 113 Forschungsprojekte. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler haben sich durch ihre Landessiege für das Bundesfinale qualifiziert, das aufgrund der aktuellen Situation online stattfindet. An der diesjährigen Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb beteiligten sich unter dem Motto „Lass Zukunft da.” insgesamt 8 998 Kinder und Jugendliche mit 5 095 Projekten.

Klimafreundliche Ernährung im Unterricht und Schulalltag

Online-Fortbildung für Lehrkräfte – 9. Juni, 16 Uhr bis 17:30 Uhr

Wie Jugendliche für klimafreundliche Ernährung sensibilisiert werden und wie sie durch ihr Verhalten aktiv zum Klimaschutz beitragen können, erfahren Lehrkräfte in diesem Seminar. Sie erhalten Anregungen, Hintergrundinformationen und Bildungsmaterialien. Das vorgestellte Bildungsangebot „Zukunftsesser“ eignet sich für den Unterricht, für Aktionen im Schulalltag oder das Selbstlernen zu Hause. Die Online-Fortbildung findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen statt. Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Lehrkräfte der Klassen 7 bis 10.

Demokratie, Vielfalt, Respekt

Das Onlineportal „Demokratie. Vielfalt. Respekt.“ richtet sich an Fachkräfte aus Kita, Schule, Kinder- & Jugendbildung. Es bietet einen Zugang zu vielfältigen Angeboten, die die Stärkung der Demokratiekompetenz von Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben. Hier finden Sie zahlreiche Projekte, die vorbeugend gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Demokratiefeindlichkeit arbeiten (Präventionsangebote). Für (Vor)Fälle, die ein Einschreiten erforderlich machen, finden Sie hier auch Angebote der schnellen Hilfe bei Mobbing, Diskriminierung und Gewalt.

Schule – Demokratie – politische Bildung

Der 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung widmet sich auf über 650 Seiten der Bedeutung von Demokratieerfahrung und der politischen Bildung in den unterschiedlichen Räumen des Aufwachsens der kommenden Generation. Er soll am 7. Juni auf einer Online-Tagung mit Fachleuten aus Wissenschaft, Schule und der politischen Bildung als große Ressource für künftige Fachdebatten vorgestellt und diskutiert werden.

Neues aus den Schulen

Für das Schuljahr 2021/22 gibt es noch freie Plätze für ein Abitur mit dem Profil Tanz-Theater-Theorie an der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik. Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Tanz und Theater haben hier die Möglichkeit, mit diesem Schwerpunkt ihr Abitur abzulegen. Das Oberstufenprofil Tanz-Theater-Theorie wird an der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik seit dem Schuljahr 2012 angeboten. Das Aufnahmeverfahren findet am Samstag, 5. Juni, statt. Informationen zur Bewerbung und weitere Informationen hier

Zum Weltbienentag Insektenhotels für Neuköllns Schulen: Donnerstag, 20. Mai, begann die Auslieferung von Insektenhotels für alle interessierten allgemeinbildenden Neuköllner Schulen. Die Übergabe der ersten Insektenbehausungen fand in der Hermann-von-Helmholtz-Schule in der Gropiusstadt statt. In der Holzwerkstatt der Projektagentur „Gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung von Bildung, Kultur und Umweltschutz mbH“ lernen Arbeitssuchende unter fachkundiger Anleitung Handwerkstätigkeiten. Die Insektenhotels sind sehr solide gefertigt und kenntnisreich gestaltet mit naturbelassendem Holz, gebrannten Ziegeln, Zapfen und anderen Naturmaterialien.

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