Newsletter 42/2020

Berlin setzt erste Empfehlungen der Köller-Kommission um – Qualitäts-Beirat eingesetzt und Änderungen beim MSA

Am 7. Oktober 2020 hat die von der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, eingesetzte Expertenkommission zur Schulqualität unter dem Vorsitz des Bildungsforschers Prof. Olaf Köller ihren Abschlussbericht vorgelegt. Darin enthalten sind zahlreiche Empfehlungen zur Steigerung der Qualität von Bildung und Unterricht in Berlin. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat jetzt 12 Maßnahmen festgelegt, die zeitnah angestoßen und umgesetzt werden.

Dazu zählen insbesondere die Einrichtung eines Qualitäts-Beirats, Änderungen beim Mittleren Schulabschluss (MSA) an Gymnasien, eine stärkere Fokussierung der Schulinspektion auf Schulen mit erhöhtem Entwicklungsbedarf und eine intensivere Sprach- und Mathe-Förderung in den Berliner Kitas. Dazu treten der Beirat und die Bildungsverwaltung jetzt mit Fachleuten in den Dialog.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die Empfehlungen der Köller-Kommission bestärken uns, den Weg zur Qualitätsverbesserungen in unseren Schulen und Kitas konsequent fortzusetzen. Schon im Januar 2019 habe ich ein umfassendes Qualitätspaket vorgelegt und wichtige Maßnahmen bereits umgesetzt wie zum Beispiel mehr Deutschunterricht in der Grundschule. Wie im Oktober angekündigt, setzen wir nun zentrale und wichtige Empfehlungen der Köller-Kommission um. Mit dem neuen Qualitäts-Beirat stellen wir sicher, dass sich unsere Bildungseinrichtungen im Austausch mit der Wissenschaft und Expertinnen und Experten aus der Bildungsverwaltung gut weiterentwickeln – von der frühkindlichen Bildung bis zum Schulabschluss.“

Landesbeirat Digitalisierung entwickelt umfassende Digitalisierungsstrategie für das Berliner Bildungssystem

Der hochkarätig besetzte Landesbeirat Digitalisierung hat sich am Dienstagabend, 1. Dezember, auf Einladung von Bildungssenatorin Sandra Scheeres in einer Videokonferenz konstituiert. Der Auftrag des Landesbeirats ist es, eine umfängliche „Strategie der Schule in der digitalen Welt“ auszuarbeiten und dabei das vielfältig vorhandene Know-how der Mitglieder des Beirats einzubeziehen. Es geht darum, alle Bereiche des Berliner Bildungssystems und der -verwaltung konzeptionell so umzugestalten, dass sie den Möglichkeiten und den Anforderungen des digitalen Zeitalters sehr gut gerecht werden können. Dabei wird an die bereits in der Senatsbildungsverwaltung entwickelte Digitalstrategie angeknüpft.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Unsere Gesellschaft digitalisiert sich, und sie tut das immer schneller, in immer mehr Lebensbereichen. Auch das Berliner Bildungssystem benötigt eine umfassende Digitalisierungsstrategie. Eine solche schulalltagstaugliche Strategie wollen wir hier mit Unterstützung der Expertinnen und Experten des Landesbeirats Digitalisierung weiterentwickeln. Wir können dabei auch auf erhebliche Vorarbeiten aus meiner Senatsverwaltung zurückgreifen. Es geht mir nun insbesondere darum, die pädagogischen und die administrativen Anwendungen zusammenzubringen.“

Acht mobile Teststellen für Schulen und Kitas: Bis zu 1600 Tests auf Covid-19 sind täglich möglich

Das Dienstpersonal in Berliner Schulen und Kitas wird künftig per Schnelltests auf das Covid-19-Virus getestet werden können. Die Senatsverwaltung für Gesundheit stellt für die Testung von Dienstkräften in Berliner Schulen und Kitas je nach Verfügbarkeit acht mobile Teststellen einschließlich des erforderlichen medizinisch qualifizierten Personals zur Verfügung. Pro mobiler Teststelle sind dann jeweils bis zu 200 Tests täglich möglich.

Diese mobilen Teststellen kommen vorrangig in Einrichtungen zum Einsatz, in denen Fälle aufgetreten sind. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie legt den Einsatzort je nach aktueller Lage in Abstimmung mit den bezirklichen Gesundheitsämtern fest. Bei ausreichenden Kapazitäten werden die Schnelltests für Kita- und Schulpersonal auch an bis zu fünf der derzeitigen dezentralen Teststellen für asymptomatisches Personal durchgeführt.

*Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Mir ist es wichtig, dass das gesamte Dienstpersonal an Schulen und Kitas bei konkreten Anlässen möglichst zügig getestet werden kann, insbesondere dann, wenn Fälle in den Einrichtungen auftreten. Diese Schnelltests geben den Beschäftigten die nötige Sicherheit und sie sichern zugleich den Schul- und Kita-Betrieb. Diese Schnelltests sind neben dem Screening und den Teststellen für asymptomatisches Personal ein weiterer Baustein unserer Teststrategie.“

Leitfaden Schulsanierung vorgelegt

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, hat am Dienstag, 1. Dezember, den neuen Leitfaden für die Sanierung von Schulen vorgelegt. Mit diesem Leitfaden bestehen nun einheitliche und abgestimmte Vorgaben für die Sanierung von Schulgebäuden in Berlin. Die Inhalte wurden in einer verwaltungsübergreifenden Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie, für Stadtentwicklung und Wohnen, für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, für Finanzen, für Inneres und Sport, der Senatskanzlei und der Bezirke erarbeitet und abgestimmt.

Berliner Planetarien

Die Einrichtungen der Stiftung Planetarium Berlin sind zwar zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen, aber zum Glück hat das Universum immer geöffnet. Zwei Mal in der Woche kommt der Kosmos in die heimischen Wohnzimmer – per Livestream aus dem Planetariumssaal des Zeiss-Großplanetariums.

Die Streams sind kostenlos und frei zugänglich auf YouTube sowie den Facebook-Kanälen zu sehen.

Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2020 verliehen

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat die Preisträger/innen des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises 2020 – Hermine-Albers-Preis – gewürdigt. Der Preis wurde dieses Jahr in den drei Kategorien Praxis, Theorie- und Wissenschaft sowie Medien vergeben. Ermittelt wurden die diesjährigen Preisträger/innen von einer elfköpfigen Jury aus 95 eingereichten Bewerbungen. Da die Preisverleihung wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, wurden die Preisträger/innen und ihre Arbeiten in vier Kurzfilmen vorgestellt.

Übergang vom 6. Jahrgang der Grundschule in den 7. Jahrgang der weiterführenden Schule

Elterninfo in Tempelhof-Schöneberg

Ihr Kind steht zum Schuljahr 2021/2022 der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bevor? Damit stehen Sie als Eltern mit Ihren Kindern in der Regel einigen wesentlichen Fragen gegenüber: Geht es anfänglich meist um die richtungsweisende Frage „Gymnasium oder Integrierte Sekundarschule?“, so interessieren dann im Weiteren besonders das Auswahlverfahren und die Auswahlkriterien an der Wunschschule oder den Wunschschulen. Der Informationsbedarf ist hoch, und dies umso mehr, da sich die Auswahlverfahren an den einzelnen Schulstandorten im Bezirk Steglitz-Zehlendorf sehr unterschiedlich gestalten.

Die Beauftragte der Senatorin für Qualitätsmanagement an den Schulen, Frau Mattig-Krone, bietet per Videokonferenz (Gotomeeting) einen Vortrag zum Thema „Übergang in die weiterführende Schule nach Klasse 6“ für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg am 15. Dezember um 19 Uhr an. Anmeldung via E-Mail hier

Für den Übergang nach der Klasse 4 bietet Ruby Mattig-Krone eine Veranstaltung für ganz Berlin 10. Dezember an. Bitte am kommenden Donnerstag hier einloggen

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