Newsletter #45 – Frühlingsblüten im Rathausblock: Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten für die kommenden Sommermonate im Modellprojekt Rathausblock

Liebe Leser*innen,
der Sommer ist zurück mit steigenden Temperaturen und längeren Tagen und mit ihm viele spannende Veranstaltungen auf dem Dragonerareal. In dieser Ausgabe unseres Newsletters erfahren Sie, was Sie in den kommenden Sommermonaten im und um den Rathausblock erwartet.

Erfahren Sie mehr über bevorstehende Veranstaltungen wie das Forum Rathausblock am 21. Mai 2024 und bleiben Sie auf dem Laufenden über die Entwicklungsschritte auf dem Areal, wie dem nun fertiggestellten und veröffentlichten energetischem Konzept für das Dragonerareal. Entdecken Sie die Neuauflage der Kiezgalerie, die einen frischen Anstrich mit neuen Themen erhalten hat. Und auch der Kiezfonds und die Kiezkasse stehen weiterhin zur Verfügung für vielfältige nachbarschaftliche Aktionen.

Wie immer finden Sie auch die aktuellen Sprechzeiten der AnlaufStelle sowie der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N. am Ende dieses Newsletters. Kommen Sie gern vorbei!

Viel Spaß beim Lesen wünschen
Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg)
und das Team der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N.

Aktuelles aus dem Kreuzberger Modellprojekt

An der Kiezgalerie finden Sie seit Anfang April aktuelle Informationen zum Bauplan, dem Baufeld Süd und die anstehenden nächsten Entwicklungsschritte des Areals. Auf mehreren Tafeln zeigen der Lageplan und der Bauplan den Kreuzberger Rathausblock von Morgen und erläutern die wichtigsten städtebaulichen Ziele für das Areal. Das städtebauliche Konzept wird übersichtlich zusammengefasst und in seinen wichtigsten Punkten zum Nutzungskonzept, der räumlichen Grundkonzeption sowie den Themen Entsieglung und Regenwasser dargestellt. Kommen Sie beim nächsten Sonnenschein vorbei und Tanken Sie quasi im Vorbeigehen neues Wissen an der Kiezgalerie.

Das energetische Konzept für das Dragonerareal geht in die nächste Runde! Für die Wärmeversorgung des Quartiers soll u.a. Abwärme aus dem Abwasser der im Mehringdamm verlaufenden Abwasserdruckleitung gewonnen werden. Darüber hinaus wurden im Konzept weitere Umweltquellen, wie z.B. die U-Bahnabwärme, untersucht und Aussagen zum PV-Strom getroffen. Am 17. April 2024 stellte das Bearbeitungsteam der Berliner Stadtwerke die Vorplanung dazu öffentlich vor. Die Ergebnispräsentation kann auf der Transparenzplattform eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Nun kann mit der konkretisierenden Entwurfsplanung begonnen werden.

Die Ergebnisse aus den letzten Zukunftsrat-Sitzungen finden Sie wie gewohnt hier.

Während der Corona-Pandemie fanden keine eigenen Veranstaltungen im Club GRETCHEN statt, weshalb der im Rathausblock liegende Club zwei Außenwerbeflächen an eine Gruppe von Berliner Streetartists, angeführt von fasermacka, zur künstlerischen Nutzung überließ. Dies geschah zunächst im Rahmen des Jenseits von Nelken und Pralinen-Festivals im März 2021, das trotz der Pandemie als interaktiver Stream im GRETCHEN stattfand. Unter dem Motto “Womxn Liberation” entstand dabei die erste Gretl.wand.

Jetzt treffen sich regelmäßig verschiedene Künstler*innen unter freiem Himmel für die Gestaltung der Außenwelt (AZA) an der Gretl.wand. Mit ihren gemeinsamen Werken senden sie Botschaften an die Nachbarschaft, Berlin und die Welt.

Die Wand hat sich mittlerweile zu einem Mitmach-Projekt für alle Interessierten entwickelt und schafft durch Gespräche und Austausch Brücken über vermeintliche soziale Grenzen hinweg. Sowohl die Nachbarschaft des Dragonerareals als auch die Gäste des GRETCHEN Clubs schätzen die Kreativität und das Engagement der Künstler*innen. Kommen Sie vorbei und bestaunen die aktuellen Werke am GRETCHEN vor Ort! Weitere Infos finden Sie hier.

Im Internet unter tour.glox.berlin finden Sie weiterhin bis Juli 2024 den Dokumentarfilm „Kleinod vor dem Umbruch – Das Dragonerareal in Kreuzberg“ kostenfrei zum Ansehen. (Dazu gehen Sie durch die Ausstellung bis zum Projektor und klicken auf das Film-Symbol). Genießen Sie den Film!

Verteilung Forum

Das Forum Rathausblock steht in den Startlöchern!

Wir laden Sie recht herzlich zum dritten öffentlichen FORUM Rathausblock des Jahres ein, das am Dienstag, den 21. Mai 2024, von 18 bis 20 Uhr stattfindet.

Ganz nach dem Motto Ein Areal voller Leben wird es einen Rundgang über das Gelände geben. Treffpunkt ist 18 Uhr am Club Gretchen in der Obentrautstraße 19-21. Bei vier spannenden Etappen werden sich Initiativen und Gewerbetreibende vorstellen, die aktuell Gebäude auf dem Areal nutzen. Der Rundgang endet im Kiezraum mit Informationen zum Modellprojekt Rathausblock und dem offenen Plenum.

Vollständiges Programm:
  • Rundgang auf dem Areal
    o Club Gretchen
    o Plangarage & Werkgruppe
    o StadtWERKSTATT Friedrichshain-Kreuzberg
    o Kiezraum
  • Aktuelles aus dem Modellprojekt
  • Offenes Plenum
  • Speaker‘s Corner

Wenn Sie außerdem ein eigenes Thema mit Bezug zum Rathausblock haben, welches Sie einbringen möchten, steht Ihnen wieder unsere Speaker’s Corner zur Verfügung. Sollten Sie bereits vorab wissen, dass Sie einen kurzen (3 Minuten) Beitrag machen möchten, melden Sie sich gern bei uns per E-Mail an rathausblock@stern-berlin.de.

Letztes Forum verpasst?

Am 19. März fand das zweite öffentliche Forum des Jahres statt. Etwa 35 Interessierte kamen in den Kiezraum, welcher auch das Hauptthema der Veranstaltung war. Der Kiezraum ist einer der wichtigsten Orte des Modellprojekts. Hier findet der Austausch mit und Beteiligung der Öffentlichkeit statt (wie z.B. das Forum alle zwei Monate).

Darüber hinaus ist der Kiezraum auch ein Ort für die Nachbar*innenschaft. Seit Eröffnung gab es über 720 verschiedene Nutzungen im Kiezraum (inklusive des dazugehörigen Gartens). Auch abseits des Modellprojekts treffen sich 15 verschiedene Gruppen regelmäßig dort. Dazu kommen einmalige Veranstaltungen wie Filmvorführungen, Fachtagungen, Musikveranstaltungen, Ausstellungen usw. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Events im Kiezraum angemeldet. Um den Kiezraum als wichtigen Ort für die Zivilgesellschaft zu erhalten und zu verwalten hat sich nun der Verein Kiezraum auf dem Dragonerareal e.V. gegründet. Es sind alle herzlich eingeladen, mitzuwirken!

Außerdem hat die Fotojournalistin Ann-Christine Jansson im Rahmen der Kiezraum-Vorstellung eine kommentierte Präsentation ihrer Fotografien vom Areal aus den vergangenen Jahren gezeigt. Dies wurde im darauffolgenden offenen Plenum sehr gelobt, da es so auf dem Forum wie gewünscht einen stärkeren kulturellen Beitrag gab. Das offene Plenum wird von den Forumsdelegierten gestaltet und bietet Raum für Kritik und Austausch. Diesmal ging es um den Mangel an Arbeitskapazitäten der Delegierten und es wurden insbesondere Frauen, die bisher in der Minderheit sind, dazu aufgerufen, sich als Delegierte zu engagieren.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die Anregungen! Weitere Informationen und Redebeiträge zum Forum finden Sie hier in Kürze. Das nächste Forum steht unter dem Motto „Ein Areal voller Leben“ und beginnt mit einem Rundgang am Club Gretchen. Bis bald!

Kiezkasse und Kiezfonds sind für 2024 weiterhin abrufbereit!

Es können wieder über die Kiezkasse und den Kiezfonds Anträge zur Förderung von Projekten durch aktive zivilgesellschaftliche Akteur*innen gestellt werden.

Mit einer Summe von 10.000 €, die aus bezirklichen Städtebaufördermitteln finanziert werden, können auch 2024 wieder über die Kiezkasse Projekte gefördert werden. Je Projektantrag stehen den Antragstellenden dabei Fördermittel bis zu 2.000 € zur Verfügung. Das besondere an der Kiezkasse ist, dass kein Eigenanteil der Antragstellenden nachzuweisen ist. Das Hauptziel ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements und damit die Wertschätzung von Gemeinwesenarbeit im Quartier. Alle Informationen sowie die Antragsformulare für eine Förderung durch die Kiezkasse und bisherige Förderprojekte sind auf der Transparenzplattform zu finden.

Der Kiezfonds fördert mit bis zu 4.000 Euro im Rahmen des Städtebauförderprogramms Lebendige Zentren und Quartiere kleinere Aktionen und Projekte im und für den Rathausblock, die den öffentlichen Raum verschönern, Häuser im Kiez gestalten und für mehr Miteinander und Gemeinschaft sorgen. Hier stehen insgesamt 7.500 Euro zur Verfügung. Projekte werden mit bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten gefördert, das heißt, mindestens die Hälfte muss vom Antragstellenden als Eigenkapital (zum Beispiel Spenden, Verkaufserlöse, Sachkostenunterstützung oder private Mittel) erbracht werden.
Alle Informationen sowie die Antragsformulare für eine Förderung durch den Kiezfonds sind auf der Transparenzplattform zu finden.

Haushaltsbefragung im sozialen Erhaltungsgebiet "Hornstraße" und "Stralauer Kiez"

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
für das Kreuzberger Wohngebiet westlich des Mehringdamms existiert seit 2004 unter dem Namen „Hornstraße“ eine soziale Erhaltungsverordnung (auch „Milieuschutz“). Das Stadtplanungsamt des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg hat so die Möglichkeit, Modernisierungen von Wohnungen im Gebiet zu steuern, damit sie sozialverträglich durchgeführt und Menschen nicht aus ihrem Wohnumfeld verdrängt werden.

Die Voraussetzungen für den Milieuschutz werden in allen Gebieten regelmäßig überprüft. Im Auftrag des Bezirksamts führt die asum GmbH deshalb im Mai 2024 eine Haushaltsbefragung durch. Haushalte im Gebiet erhalten einen Brief mit einem Fragebogen. Dieser kann portofrei zurückgesendet oder online ausgefüllt werden (online auch auf Englisch – mit englischen Erklärungen). Die Teilnahme ist anonym und freiwillig.

Eine Karte des Gebiets finden Sie unter https://www.asum-berlin.de/karte_horn/. Die Teilnahme ist auf Haushalte im Gebiet beschränkt. Diese erhalten einen Fragebogen mit individuellem Zugangscode.
Wenn Sie einen Bogen erhalten, bitten wir Sie um Ihre Mitwirkung! Sprechen Sie gern mit Nachbarinnen und Nachbarn über die Befragung und weisen Sie, wenn nötig, auf die englische Onlinebefragung hin.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Herrn Metzkow, asum GmbH (metzkow@asum-berlin.de, 030/29 34 31-0) oder Herrn Schaar, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Stadtentwicklungsamt, Gruppe Erhaltungsgebiete (aaron.schaar@ba-fk.berlin.de, 030/ 90298 2571).

Ein Text der © asum GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Kiezwoche 2024

Zu Beginn eine positive Nachricht: Unsere Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann wird die diesjährige Kiezwoche Anfang September eröffnen.

In der Zeit vom 6.-14. September 2024 findet sie zum 23. Mal statt. Die Eröffnungsfeier startet am 6. September um 18 Uhr und die Abschlussveranstaltung ist für den 14. September 17.00 Uhr geplant – beides findet im Kiezraum und dem Kiezgarten auf dem Dragonerareal statt.
Die Veranstalter der Kiezwoche rufen zum Mitmachen auf: „Wie in jedem Jahr bitten wir euch um Mitwirkung. In diesem Jahr gehen wir mit dem „Aufruf für Beitrag“ an alle in die Planung. Eigenverantwortung ist angesagt. Selbstinitiativ von der Idee bis zur Umsetzung – ob mit dem Verein, einer Initiative oder auch als Kiezbewohner/in – natürlich mit einem Bezug zu unserem Kiez!

Wir freuen uns auf viele Vorschläge – (wohn-)politischer, historischer und lebensweltlicher Art, mit Inhalten zum ökologischen Umgang mit unserem Kiez, mit Ideen aus Kunst und Kultur. Gesprächskreise, Vorträge, Führungen, Diskussionsrunden, Lesungen oder Events – wie es euch gefällt, denn die soziokulturelle Vielfalt zeigt „Unser Kiez ist bunt“. Ihr findet kurz und knapp auf einer Seite alle relevanten Punkte, die wir für eine Veranstaltung benötigen.

Vom Thema, über die Beschreibung (etwas längerer Text für die Website), den Kurztext (für das Plakat und den Flyer) über die Durchführenden und den/die verantwortliche/n Organisator/in bis zum Termin mit Zeitbedarf und Örtlichkeit. Soweit vorhanden freuen wir uns sehr über entsprechend rechtlich frei zu verwendende Fotos.

Ihr könnt das Formular downloaden, ausfüllen und bis spätestens Freitag, 5. Juli 2024 an kiezwoche@kiez-am-kreuzberg.de senden. Dann ist Redaktionsschluss! Bitte eure Beiträge zeitnah einreichen. Ergänzungen und Korrekturen können selbstverständlich nachgereicht werden.“

Ein Text vom © Kiezbündnis am Kreuzberg e.V.

Was steht an im Rathausblock? Alle Termine auf einen Blick

  • Forum Rathausblock am Dienstag, 21.05.2024 um 18:00 – 20:00 Uhr, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • StadtWERKSTATT 1 am Donnerstag, 30.05.2024 im Baerwaldbad, weitere Infos sind hier zu finden
  • “Habitat“ – Gruppenausstellung am Samstag, 01.06.2024. Ausgehend von der Etymologie des Habitatbegriffes (“leben oder wohnen), ist fünfter Löffel bemüht neue Wegen des symbiotischen, gemeinsamen Lebens zu kreieren. In Zeiten, in welchen das Verlangen nach kommunalem und lokalem Austausch größer sind, betrachtet und öffnet die Ausstellung Habitat künstlerisch neue Methoden des Teilens und Kommunizierens innerhalb der Fassaden des Großstadtlebens. Weitere Infos sind hier zu finden.
  • Kiezratschlag des Kiezbündnis am Kreuzberg am Donnerstag, 06.06.2024 um 19.00 Uhr
  • Recht auf Stadt Forum vom Freitag, 07.06.2024 bis Sonntag, 09.06.2024. Weitere Infos sind hier zu finden.
  • Wöchentliche Sprechstunde der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N. jeden Mittwoch von 16:00 – 18:00 Uhr ab 22. Mai im AktionsContainer am Mehringdamm Ecke Obentrautstraße
  • Wöchentliche AnlaufStelle jeden Donnerstag von 17:00 – 19:00 Uhr im AktionsContainer am Mehringdamm Ecke Obentrautstraße

Zu guter Letzt möchten wir auf die Social-Media-Kanäle des Modellprojekts aufmerksam machen, die regelmäßig auf Neuigkeiten rund um den Rathausblock verweisen. Sie finden den Rathausblock auf Instagram, X / Twitter und Facebook! Schauen Sie doch mal vorbei!