Newsletter #41 – Juni 2023 Header: Der Sommer ist da! Die warmen Temperaturen bringen zahlreiche tolle Aktionen auf das Areal zurück. Kommen Sie in den Sommermonaten vorbei und besuchen den Kreuzberger Rathausblock!

Liebe Leser*innen,

im Sommer-Newsletter finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen auf dem sowie rund um den Rathausblock. Hierzu zählen Kunstausstellungen im Kiezraum, ein Nachtflohmarkt in der Adlerhalle, Kiezspaziergänge und natürlich das Forum Rathausblock, welches im Juli ebenfalls draußen stattfinden wird.

Wir berichten in dieser Ausgabe über die aktuellen Entwicklungen bei der Fortführung des Fördergebiets Rathausblock sowie zu diskutierten Themen in der letzten Zukunftsrat-Sitzung.

Haben Sie Veranstaltungen auf dem Areal in den letzten Wochen verpasst? Dann schauen Sie gerne in der Rubrik Rückblick vorbei. Dort lesen Sie alles über das vergangene Forum Rathausblock zum Thema „Potentialstudie unbelegter Gebäude und Freiräume auf dem Dragonerareal“, den Tag der Städtebauförderung im Mai und die letzte Ausstellung im Kiezraum.

Wie immer finden Sie auch die aktuellen Sprechzeiten der Delegierten des Forums Rathausblock, der AnlaufStelle sowie die Sprechzeiten der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N.
am Ende dieses Newsletters. Kommen Sie gern vorbei!

Viel Spaß beim Lesen wünschen
Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg)
und das Team der S.T.E.R.N.

Vernissage der Ausstellung REGENBOGEN

Vernissage der Ausstellung REGENBOGEN

Veranstaltungen auf dem Areal in den Sommermonaten:

Vernissage der Ausstellung REGENBOGEN am Weltflüchtlingstag

Am Freitag, dem 23. Juni, wurde zum Weltflüchtlingstag 2023 die Ausstellung „Regenbogen – Rainbow Exhibition“ im Kiezraum eröffnet. Die Ausstellung wurde von dem Verein Peace Train Berlin e.V. erarbeitet und präsentiert als kulturelles Event bis zum 9. Juli bildende und darstellende Kunst verschiedenster Künstler*innen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung und die abschließende Finissage finden Sie hier.

Forum juli 23

Einladung zum Forum Rathausblock

FORUM RATHAUSBLOCK am 18. Juli von 18.00 bis 20.00 Uhr

Das nächste Forum am Dienstag, dem 18. Juli 2023, findet von 18 bis 20 Uhr auf dem Dragonerareal statt. Unter dem Titel „Ein Areal voller Leben“ stellen dort werkende Initiativen ihre Arbeit vor. Das sind: Karawane Freiraum, Construct Lab und Bündnis Feuer und Flamme mit dem Keramiktreff und der ZusammenKüche. Das Forum beginnt mit einem Rundgang zu den Werkstätten der Initiativen, welcher am „Dorfplatz“ zwischen Alter Reithalle und Neuer Reithalle startet und im Kiezgarten am Kiezraum endet. Im Anschluss geben dort bei kühlen Getränken sowie herzhaften und süßen Snacks der ZusammenKüche die Forumsdelegierten Einblick in das spannende Ehrenamt.

Ausblick: Wahl der Delegierten im Forum Rathausblock im September

Im Rahmen des folgenden Forums am Dienstag, dem 19. September 2023, findet die Wahl der Forumsdelegierten statt. Diese vertreten im Zukunftsrat bzw. im Raum- und Flächenkuratorium u.a. die Belange der Nachbarschaft im Modellprojekt Rathausblock. Alle Teilnehmenden sind zur Wahl berechtigt. Für das Amt kandidieren können Sie, wenn Sie einen Bezug zum Modellprojekt haben. Melden Sie sich gerne bei uns unter rathausblock@stern-berlin.de bei Interesse für das Amt des Forumsdelegierten. Auf der Transparenzplattform veröffentlichen wir in Kürze Infos zur Wahl!

Einladung zum Nachtflohmarkt am 22. Juli

Einladung zum Nachtflohmarkt am 22. Juli

Nachtflohmarkt in der Adlerhalle am 22. Juli 2023, ab 18.00 Uhr

Ein Projekt der ZusammenStelle: weil Tauschen und Trödeln glücklich macht! Sie gehen gern auf Flohmärkte in Berlin, aber am Wochenende schlafen Sie lieber lang? Dann ist der Nachtflohmarkt organisiert durch die ZusammenStelle am 22. Juli genau das Richtige für Sie! Ab 18 Uhr wird das Tor der wiedereröffneten Adlerhalle auf dem Dragonerareal in Kreuzberg geöffnet für alle, die gerne stöbern, bummeln, feilschen oder Schnäppchen jagen.

Der Nachtflohmarkt wird klassisch unkommerziell, von den Nachbar*innen für die Nachbar*innen. Keine kommerziellen Anbieter*innen, dafür Nippes und Schätze aus privaten Kellern, Dachböden oder Umzugskisten. Begleitet wird das Ganze durch DJ-Musik, Getränken und Leckereien. Wer Interesse an einem eigenen Stand hat, meldet sich direkt bei kieznetz@rathausblock.org.

Tag des guten Lebens im Rathausblock

Am 30. September erlebt die Nachbarschaft am Tag des guten Lebens ihren Kiez einmal ganz anders: ohne Autos, frei von Konsum und offen für alle. Die Menschen kommen zusammen und nutzen den öffentlichen Raum vor der eigenen Tür als Gemeingut. An diesem Tag soll der Kiez den Bewohnenden gehören, die ihr eigenes Programm vom guten Leben gestalten.
Viele Berliner Kieze machen mit und sind schon mitten drin in der Gestaltung und der Organisation. Auch im Rathausblock-Kiez wird bereits gewirbelt für den Tag des guten Lebens auf der Kreuzung Obentrautstraße Ecke Großbeerenstraße.

Die Zusammenstelle: „Bisher sind wir noch in der kreativen Phase und suchen nach tollen Ideen und Mitmachenden. Hierfür laden wir Euch herzlich ein zum Kiezspaziergang am 29. Juli, ab 17 Uhr. Wir werden uns die Obentrautstraße Ecke Großbeerenstraße angucken, brainstormen und überlegen, was wir wie am 30. September gestalten können und wollen.“ Mehr Informationen zum Tag des guten Lebens gibt es auf www.tagdesgutenlebens.berlin und www.rathausblock.org

Zukunftsrat – Ergebnisse der 24. Sitzung

In seiner zweiten Sitzung hat der Zukunftsrat in diesem Jahr die Fortschreibung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für das Fördergebiet Rathausblock beschlossen. Anlass hierzu war die zunehmende Konkretisierung der Planung für die Phase der baulichen Umsetzung. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (kurz SenStadt) plant, den Rathausblock per Senatsbeschluss als Stadtumbaugebiet nach Baugesetzbuch festzusetzen, nachdem das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg im Januar 2023 die 13. Rechtsverordnung zur förmlichen Festlegung des Sanierungsgebietes Rathausblock für unwirksam erklärt hatte (siehe Ergebnisse: Zukunftsrat #23). SenStadt hat hiergegen bereits Rechtsmittel eingelegt, eine Entscheidung steht aber noch aus.
Außerdem wurde in der 24. Sitzung des Zukunftsrats über den aktuellen Stand zum Lärmschutz informiert sowie gemeinsame Überlegungen zur Medienerschließung mit Wärme und PV-Strom angestellt.

Das ausführliche Kurzprotokoll zur Sitzung aus dem April 2023 kann, ebenso wie die Protokolle weiter Zukunftsratssitzungen hier eingesehen werden.

Entwicklungsziele für den Kreuzberger Rathausblock nun offiziell vom Bezirk beschlossen

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat am 9. Juni 2023 das, in den vergangenen Monaten fortgeschriebene und im Forum Rathausblock diskutierte, integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepts (ISEK) Rathausblock für das Fördergebiet beschlossen. Das ISEK fasst die verschiedenen Ziele von Fachinteressen, Bedarfe und Entwicklungen zu einer Gesamtstrategie für das Gebiet zusammen. In der Fortschreibung werden die Ergebnisse der bisher erstellten Konzepte und Gutachten für den Rathausblock aufgenommen und die gesetzten Ziele konkretisiert. An der Fortschreibung hat die Kooperation im Modellprojekt gemeinsam unter Beteiligung der bezirklichen Fachämter gearbeitet. Mehr zum ISEK erfahren Sie hier.

Planerische Meilensteine im Modellprojekt Rathausblock für 2023

Auch 2023 wird an zahlreichen Themen im Modellprojekt gearbeitet. Von Potentialstudien zu bisher unbelegten Gebäuden bis hin zu einem Konzept für Freiflächen und zur Regenwasserbewirtschaftung – eine umfassende Übersicht zu den anstehenden Meilensteinen finden Sie auf der Transparenzplattform.

Transparenzplattform in neuem Gewand

Seit Anfang Juni glänzt die Transparenzplattform in einem neuen Layout. Auf das neue Layout soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte eine schrittweise Umstrukturierung der Webseite folgen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie bald die Themen an neuen Orten auf der Transparenzplattform finden! Hier geht’s zur Transparenzplattform im aktualisierten Look.

Kiezgalerie – Freilichtausstellung auf dem Areal im Sommer

Auf der Kiezgalerie werden in den Sommermonaten weiterhin Informationen zum Modellprojekt und den aktuellen und künftig anstehenden Bautätigkeiten, dem städtebaulichen Konzept sowie zu den Strukturen der Zusammenarbeit und Beteiligungsmöglichkeiten im Modellprojekt zu sehen sein. Der Ausstellungsbereich präsentiert über den Sommer die modulierte Quartierszukunft vom Tag der Städtebauförderung. Im Herbst folgen Illustrationen zum Lernlabor Kinder- und Jugendbeteiligung, welches im Februar 2023 stattgefunden hat. Die zentralen Fragestellungen und Ergebnisse der Veranstaltung werden in Zeichnungen, sogenannten Graphic Recordings, wiedergeben. Alles rund um das Lernlabor sowie die Dokumentation steht hier auf der Transparenzplattform zur Verfügung!

Eindruck von der Fotografie-Ausstellung „mix-pixel schwarz-weiß“ gefördert über die Kiezkasse 2023

Eindruck von der Fotografie-Ausstellung „mix-pixel schwarz-weiß“ gefördert über die Kiezkasse 2023

Projektförderungen über den Kiezfonds und die Kiezkasse weiterhin verfügbar und abrufbereit!

Mit Projektanträgen für die Umsetzung einer Fotoausstellung im Kiezraum, der Erstellung eines Ausstellungskatalogs und zur Neugestaltung des AktionsContainers neben dem Finanzamt sind bereits die ersten Projekt-Ideen für eine Förderung durch die Kiezkasse und den Kiezfonds bewilligt worden.

Haben auch Sie eine Projekt-Idee, die Sie im Rathausblock umsetzen wollen, für die Sie aber eine finanzielle Förderung benötigen? Für dieses Jahr stehen für kleine und größere Projekte sowie Aktionen noch weitere Fördermittel durch die Kiezkasse und den Kiezfonds zur Verfügung.

Über den Kiezkassen-Fördertopf können Sie für jedes Projekt Fördermittel von bis 2.000 Euro beantragen. Der Kiezfonds fördert bis zu 50% der Gesamtkosten – sogar bis zu 4.000 Euro pro Projektantrag. Das heißt, das bei der Förderung durch den Kiezfonds mindestens die Hälfte der Kosten vom Antragstellenden als Eigenkapital (zum Beispiel Spenden, Verkaufserlöse, Sachkostenunterstützung oder private Mittel) erbracht werden müssen. Alle Informationen sowie die Antragsformulare für eine Förderung durch die Kiezkasse und den Kiezfonds finden Sie auf der Transparenzplattform.

Eindruck von der Fotografie-Ausstellung „mix-pixel schwarz-weiß“

Eindruck von der Fotografie-Ausstellung „mix-pixel schwarz-weiß“

Was gibt’s neues vom Areal? Ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen im Rathausblock

Rückblick: Fotografie Ausstellung „mix-pixel schwarz-weiß“

Zehn überwiegend Kreuzberger Künstler*innen stellten ihre schwarz-weiße Fotokunst aus. Die Bandbreite umfasste Portraits, die 1980er Jahre, den Mauerfall, Lichtgebilde, Architekturen und experimentelle Foto-Malerei-Kunst. Vom 15. bis 30. April war die Ausstellung „mixed-pixels schwarz-weiß“ im Kiezraum zu sehen. Zur Vernissage zeigte die Künstlerin Ilona Ottenbreit die Entstehung ihrer Kunst vor Ort. Im Zusammenspiel mit Musik malte sie eine sich miteinander bewegende Menschengruppe. Darüber hinaus wurde der Film „Außenposten“ von Hartmut Fittkau aus dem Jahre 1986 mit einem Blick auf Berlin, der an Aktualität nicht verloren hat, gezeigt. Gefördert wird die Ausstellung über die Kiezkasse im Kreuzberger Modellprojekt.

Rückblick: Aktion zum Tag der Städtebauförderung: Das Kreuzberger Dragonerareal von Morgen

Rückblick: Aktion zum Tag der Städtebauförderung: Eindruck vom Tag der Städtebauförderung 2023

Rückblick: Aktion zum Tag der Städtebauförderung: Das Kreuzberger Dragonerareal von Morgen

Unter dem Motto „Deine Stadt. Dein Kiez. Dein Tag“ fand am 13. Mai der diesjährige Tag der Städtebauförderung statt. Auch der Kreuzberger Rathausblock beteiligte sich an der Aktion. Dabei wurden zwei Rundgänge mit Vertreter*innen der Kooperation über das Dragonerareal angeboten. Von der ZusammenStelle am AktionsContainer aus führte die Tour entlang der Kiezgalerie mit Halt an der „Urbanen Fabrik“, der „Mamorgasse“ und am Wohnbaufeld Süd. Durch atmosphärische Perspektiven unter anderem aus dem Gestaltungsleitfaden, Bodenmarkierungen und ein digitales 3D-Modell von den neu entstehenden Gebäuden und Räumen erhaschten die Teilnehmenden einen spannenden Blick auf das zukünftige Zusammenspiel von Alt und Neu.

Vorstellung des Zwischenstands zur Potentialstudie durch ff Architekten und die Planergemeinschaft

Vorstellung des Zwischenstands zur Potentialstudie durch ff Architekten und die Planergemeinschaft

Rückblick auf das letzte Forum im Mai zum Thema „Potentialstudie unbelegter Gebäude und Freiräume für das Dragonerareal“, im Kiezraum auf dem Dragonerareal

Im Forum Rathausblock am 16. Mai mit dem Titel “Neues Leben für alte Gebäude“ präsentierten die beiden beauftragten Büros Planergemeinschaft und ff-Architekten einen ersten Zwischenstand zur Potentialstudie. Die Teilnehmenden hatten anschließend Gelegenheit, sich an Thementischen dazu auszutauschen und Hinweise in den Bearbeitungsprozess zu geben. Dabei ging es um die Bestandsgebäude auf dem Dragonerareal, denen noch keine konkrete Nutzung zugewiesen wurde wie u.a. die Neue Reithalle oder Adlerhalle. Die Studie soll im Sommer abgeschlossen werden und wird im Forum Rathausblock am 19. September 2023 vorgestellt.

„Die Macht der Bilder“ zu Gast im Kiezraum

„Die Macht der Bilder“ zu Gast im Kiezraum

Rückblick: Die Macht der Bilder – Ausstellung im Kiezraum

Vom 2. bis 16. Juni 2023 war die Ausstellung “Die Macht der Bilder” im Kiezraum auf dem Dragonerareal zu Gast. Zum Auftakt fand am 2. Juni eine Vernissage mit Performance von Moos & Man statt. Als weiteres Highlight gab es am 8. Juni ein Werkstattgespräch über die Macht der Bilder samt Führung durch die Ausstellung.

Sprechstunden auf dem Dragonerareal

  • Sie finden die Gebietsbeauftragte S.T.E.R.N. in der wöchentlichen Sprechstunde ab Juli gemeinsam mit der AnlaufStelle immer donnerstags in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr im Aktions-Container am Mehringdamm. Sie erreichen die Kolleg*innen von S.T.E.R.N. auch außerhalb der Sprechzeiten wie gewohnt unter der Email-Adresse rathausblock@stern-berlin.de.
  • Weiterhin stehen Ihnen die AnlaufStelle (jeden Donnerstag 17.00 – 19.00 Uhr im Aktions-Container am Mehringdamm) sowie
  • die Delegierten des Forums Rathausblock (jeden 4. Donnerstag im Monat 17:30-18:30 Uhr am Container Mehringdamm und nach Vereinbarung über: forumsdelegierte.rathausblock@posteo.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was steht an im Rathausblock? Alle Termine auf einen Blick

  • Samstag, 08.07.2023 14.00 -18.30 Uhr Stadtwerkstatt I in der Adlerhalle zum Thema „Block 616 – Ein neues Quartier entsteht“.
  • Donnerstag, 06.07.2023 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Dienstag, 18.07.2023 um 18:00 – 20:00 Uhr, Forum Rathausblock „Ein Areal voller Leben“ Werkende Initiativen und die Delegierten geben Einblicke in Ihre Arbeit
  • Samstag, 22.07.2023 ab 18.00 Uhr Nachtflohmarkt mit Musik und Essensmöglichkeiten in der Adlerhalle. Bei Interesse an einem eigenen Stand auf dem Flohmarkt gerne melden unter: kieznetz@rathausblock.org
  • Donnerstag, 10.08.2023 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Freitag, 01.09. – Samstag, 09.09. Kiezwoche
  • Donnerstag, 07.09.2023 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Samstag, 10.09.2023 – Tag des offenen Denkmals (Infos zu Veranstaltungen rund um den Kreuzberger Rathausblock folgen)
  • Dienstag, 19.09.2023 um 18:00 – 20:00 Uhr, Forum Rathausblock mit (Neu-)Wahl der Delegierten des Forums
  • Samstag, 30.09.2023 Tag des guten Lebens

Zu guter Letzt möchten wir auf die Social-Media-Kanäle des Modellprojekts aufmerksam machen, die regelmäßig auf Neuigkeiten rund um den Rathausblock verweisen. Sie finden den Rathausblock auf Instagram und Twitter!

Schauen Sie doch mal vorbei!