Monet und die impressionistische Stadt
Die Alte Nationalgalerie in Berlin präsentiert Claude Monets drei früheste Ansichten von Paris aus dem Jahr 1867. mehr
Die Alte Nationalgalerie zeigt im Herzen der Museumsinsel eine der bedeutendsten deutschen Sammlungen der Kunst des 19. Jahrhunderts.
Die Alte Nationalgalerie wurde von 1866 bis 1876 nach Plänen Friedrich August Stülers errichtet. Sie gilt als eine der bedeutendsten Museumsarchitekturen des 19. Jahrhunderts. Nach einer umfassenden Restaurierungsphase wurde sie 2001 in neuem Glanz wiedereröffnet. Die Alte Nationalgalerie ist Teil und Stammhaus der Nationalgalerie, welche ebenfalls die Neue Nationalgalerie und den Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart umfasst.
Als eine der bedeutendsten deutschen Sammlungen der Kunst des 19. Jahrhunderts zeigt die Alte Nationalgalerie Meisterwerke u. a. von Caspar David Friedrich, Adolph Menzel, Sabine Lepsius, Franz von Stuck, Edouard Manet, Claude Monet, Auguste Renoir oder Auguste Rodin.
Zu den Highlights zählen u. a. Caspar David Friedrichs «Der Mönch am Meer» (1808-1810), Sabine Lepsius' «Selbstbildnis» (1885), Auguste Rodins «Der Denker» (1881-83) oder Edouard Manets «Im Wintergarten» (1878/79).
Ende der Kartenansicht
© Tobias Droz/BerlinOnline
Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen. mehr
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Museum Berggruen / hc-krass.de
Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause. mehr