Neue Abteilungen für Garten- und Bodendenkmalpflege
Im Landesdenkmalamt gibt es Veränderungen, über die sich vor allem alle Freundinnen und Freunde der Archäologie und der Gartendenkmalpflege freuen dürfen. Beide Bereiche bilden endlich wieder eigenständige Abteilungen, zum 1. Mal wieder seit 25 Jahren.
Leiterin der Abteilung 2 – Gartendenkmalpflege und städtebauliche Denkmalpflege – – ist Frau Dr. Leonie Glabau, die bisher als Gartendenkmal-Inventarisatorin im Amt tätig war. Die Leitung der Abteilung 4 – Bodendenkmalpflege – wird demnächst neu besetzt, denn Dr. Karin Wagner, die langjährige Leiterin, geht zum Jahresende in den Ruhestand.
Dr.-Ing. Lenoie Glabau
Frau Glabau studierte Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin und promovierte an der Leibniz Universität Hannover zu Stadtplatzgestaltungen im geteilten Deutschland von 1945 bis 1990. Sie arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Erfurt zur Gartendenkmalpflege und Geschichte der Gartenkunst sowie als Freie Landschaftsplanerin zum Berlin-Brandenburgischen Gartenerbe. 2013 wurde sie Referentin für Gartendenkmalinventarisation im LDA. Seit Juni 2023 ist Leonie Glabau Leiterin der Abteilung Gartendenkmalpflege und Städtebauliche Denkmalpflege, zu ihrer Abteilung gehört ebenfalls die Partizipation.“
Neu im LDA
Wir freuen uns über zwei neue Kollegen im LDA:
Michael Zettelmann
Seit dem 1. Juli 2023 ist Michael Zettelmann als IT-Manager (E-Government und Fachverfahren) im LDA tätig. Der Diplom-Informatiker studierte Technische Informatik an der Freien Universität Berlin. Während des Studium war er Studentischer Mitarbeiter beim Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik ISST. Nach einem Ausflug in der freien Wirtschaft (im Bereich Videostreaming mit dem Schwerpunkt Content Delivery Networks), ist Herr Zettelmann seit 2016 in der Berliner Verwaltung tätig: Zunächst in der IT Stelle des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf, seit 2019 bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen für IT Fachverfahren. Im LDA ist er nun zuständig für das IT-Management (e-Government und Fachverfahren), für die Beratung zur Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben, Begleitung des Fachverfahrens eDG, technische Beratung in der Weiterentwicklung der Fachanwendungen und für das strategische Management der IT-Ausstattung.
Niklas Irmen
Seit dem 15. Juli 2023 ist Niklas Irmen als Volontär der Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege im LDA tätig. Er studierte Kunstgeschichte und Skandinavistik in Köln und Stockholm sowie Historische Bauforschung und Denkmalpflege an der Technischen Universität Berlin. Schon während des Studiums übernahm er mehrjährige Nebentätigkeiten beim LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland und Werkverträge beim Landesdenkmalamt Berlin. Niklas Irmen besitzt zwei Masterabschlüsse: 1. über Potenziale und Einschränkungen einer Anwendung des Umnutzungsmodells „Wohnen“ auf Nachkriegskirchen in Nordrhein-Westfalen (2021) und 2. über Fassadenteile des Hauses Brückenstraße 13A (1866, Johann Heinrich Strack) im Bauteildepot des Landesdenkmalamtes Berlin (2023).