Newsletter 09/2024

Die Berliner Ernährungsstrategie

Was tut sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.

Lebensmittelrettung_KI2

Woche gegen Lebensmittelverschwendung - Senatorin Dr. Badenberg am 30. September zu Besuch bei der Berliner Tafel

Der Verein Berliner Tafel ist seit 1993 Vorbild für mittlerweile mehr als 970 lokale Tafeln in ganz Deutschland, die mehr als 2000 Ausgabestellen betreuen. Damit handelt es sich um eine der größten ehrenamtlichen Bewegungen in Deutschland.

Mit ihrer Arbeit unterstützen die zahlreichen Ehrenamtlichen in Berlin neben den Empfängerinnen und Empfängern der Lebensmittel auch die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung.

Mit der Aktion am 30.09.2024 will Berlins Verbraucherschutzsenatorin Dr. Felor Badenberg dieses Engagement würdigen. Der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz ist ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln und die Bekämpfung der Ernährungsarmut wichtig. Außerdem verfolgt die Senatsverwaltung im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie das Ziel, die Lebensmittelverschwendung in Berlin einzudämmen. Dazu zählt auch das Anliegen, die Anzahl der Lebensmittelspenden von Supermärkten und Handelsketten an soziale Organisationen zu erhöhen.

Neben dem Besuch einer Ausgabestelle in der Ev. Dreieinigkeitskirche (Gropiusstadt-Neukölln) durch die Senatorin wird es außerdem Informationsmöglichkeiten für interessierte Bürgerinnen und Bürger geben. Die Verbraucherzentrale Berlin und die Ernährungslotsin für die Gropiusstadt haben wertvolle Informationen und Tipps zum Thema Einkauf, Resteverwertung und Haltbarmachen von Lebensmitteln.

Auf der Website von Zu gut für die Tonne gibt es noch viele weitere Aktionen im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung zu entdecken.

VZ-Workshop

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer bringt Klimaschutz in den Unterricht

Wie lassen sich die Themen Nachhaltigkeit und klimafreundliche Ernährung im Unterricht vermitteln? Um das herauszufinden, folgten 13 Lehrerinnen und Lehrer der Einladung der Verbraucherzentrale Berlin ins Kommunikationsmuseum Berlin.

Auf dem Stundenplan der Fortbildung standen neben einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „KLIMA_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?“ auch zwei praktische Programmpunkte. An fünf Stationen konnte der Schulworkshop Mit Deiner ZuTATsachen schaffen ausprobiert werden und in einer Testrunde das Spiel „W.I.R.S.I.N.G. vs. Weltuntergang“ probegespielt werden. Das Spiel befindet sich aktuell noch in der Entwicklung und wird später im Jahr ebenfalls als Schulveranstaltung buchbar sein. Alle Workshop-Angebote der Verbraucherzentrale gibt es auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin.

SWS_Sommerferien

Ernährungslotsinnen unterstützen Familienzentren bei Sommerferienprogramm

In den Sommerferien haben die Ernährungslotsinnen der Sarah Wiener Stiftung drei Familienzentren in Marzahn-Hellersdorf dabei unterstützt, Ideen für ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zu entwickeln und umzusetzen. Themen rund um Ernährungs- und Umweltbildung standen dabei im Fokus.

Die Kochaktionen, bei denen Rezepte der Stiftung zum Einsatz kamen, waren ein besonderes Highlight. Mit den Lebensmittelförderungen der Ernährungslotsinnen konnten die Familienzentren mit frischen Zutaten kochen und den teilnehmenden Familien vielseitige Ernährung näherbringen. Ein Familienzentrum organisierte eine Schatzsuche rund um Umweltthemen, während ein anderes in Kooperation mit der Stiftung Eildermann generationsübergreifendes Kochen anbot. Auch Ausflüge, wie der Besuch des Freilandlabors Marzahn, bereicherten das Programm.
Weitere Informationen zum Angebot der Ernährungslotsinnen findest du auf der Webseite der Sarah Wiener Stiftung.

Kochbuch

Das Kochbuch der Kantine Zukunft erscheint im September!

Das Kochbuch der Kantine Zukunft erscheint im September!

• Über 80 einfache Rezepte für Viele
• Nachhaltig, einfach, vielfältig & lecker
• Handwerkliche Verarbeitung und echter Geschmack

„Currywurst und Grünzeug – Rezepte für die Kantine von Morgen“ ist eine Sammlung von über 80 einfachen und praxiserprobten Rezepten, die speziell für die Bedürfnisse der Gemeinschaftsgastronomie entwickelt wurden. In diesem Buch treffen Genuss und Praktikabilität auf saisonale Vielfalt. Die zahlreichen Gerichte zeigen, wie einfach und lecker das Kochen für Viele sein kann, wenn Nachhaltigkeit und Genuss auf dem Teller zusammenkommen.
Jetzt Exemplar hier sichern.

Urbane Praxis 2

Urbane Praxis e.V. stellt sich vor

Urbane Praxis entsteht dann, wenn Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen und Initiativen zusammenkommen, um positive Veränderungen in ihren urbanen Gemeinschaften zu bewirken. Dabei geht es um die aktive Mitgestaltung der eigenen Stadt und das Eintreten für gemeinsame Bedürfnisse.

Initiativen und gemeinnützige Organisationen erkennen ungenutzte oder untergenutzte Stadträume und Gebäude als Potentiale und aktivieren diese durch künstlerische Aktionen, Aktivitäten und Engagement zu nichtkommerziellen Freiräumen. Es entstehen selbstorganisierte Orte zum Experimentieren, bei denen das gemeinschaftliche Wohl im Mittelpunkt steht – Orte für die Nachbarschaft, für Kunst und Kultur, für Jugendliche, Kinder, Neuankommende. Der Verein Urbane Praxis e.V. macht es sich zur Aufgabe, Netzwerke rund um das Thema Stadtentwicklung aufzubauen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure, Verwaltung sowie Politik miteinander zu verknüpfen, um lebendige und nachhaltige Städte zu gestalten. Der Verein repräsentiert die Urbanen Praktikerinnen und vermittelt Wissen, um ressortübergreifende Themen der Stadt sichtbar zu machen. Auf der Website des Vereins sind weitere Informationen zur Arbeit, dem Netzwerk und der Projekte/ Vorhaben des Vereins zu finden. Der direkte Kontakt kann außerdem via Mail über office@urbanepraxis.berlin erfolgen.

KATE - Klima-Snack

Wanderausstellung Klima-Snacks von KATE e.V. in der Helene-Nathan-Bibliothek und der Pablo-Neruda-Bibliothek / Smoothie Bike in der Pablo-Neruda-Bibliothek

Um Menschen zu erreichen, die sich bisher wenig oder gar nicht mit den Themen Ernährungsweisen und Klima auseinandergesetzt haben, hat KATE e.V. die Wanderausstellung Klima-Snacks erstellt.

Die kiosk-ähnlich aufgebaute Ausstellung vermittelt auf sechs Wänden und mit teils interaktiven Elementen grundlegende Informationen. Besucherinnen und Besucher können sich so auch ohne Vorkenntnisse mit dem Klimawandel und dem Treibhauseffekt, dem CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln, kolonialen Kontinuitäten im Ernährungssektor sowie klimafreundlichen Handlungsoptionen auseinandersetzten. Die Inhalte sind möglichst graphisch und haptisch gestaltet; die Textelemente sind fünfsprachig. Weiterführende Informationen sind per QR-Code abrufbar.
Die Ausstellung ist ab dem 09.09. in der Helene-Nathan-Bibliothek in Neukölln und ab dem 30.09. in der Pablo-Neruda-Bibliothek in Friedrichshain zu sehen. Weitere Informationen, auch zu kommenden Standorten, finden sich auf der Website des KATE e.V..

Am 27.09. sind die Themen Klima und Ernährung in der Pablo-Neruda-Bibliothek außerdem schon ganz praktisch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren erlebbar: Dort kann beim Abschlussfest der Sommer-Challenge der Berliner Bibliotheken mit dem Smoothie-Bike aus saisonalen Produkten ganz ohne Strom ein leckerer Smoothie hergestellt werden.

FEZ-Hühner-Uni

Voller Erfolg: Über 200 Abschlüsse im Studiengang „Artgerechte Hühnerhaltung“

In den Sommerferien 2024 schlossen über 200 Kinder an der FEZitty-Uni den Studiengang „Artgerechte Hühnerhaltung“ ab. Den hatte die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) für das sechswöchige Stadtspiel konzipiert und durchgeführt.

Im Theorieteil stand Basiswissen auf dem Lehrplan: Wie viele Eier legt ein Huhn, was bedeutet der Code auf der Eierpackung und wie viel Platz hat eine Bio-Legehenne? Im Anschluss zog die Dozentin mit den Kindern vom Vorlesungsraum zur sogenannten Stadtfarm auf dem Waldcampus. „Die sind ja viel cooler und interessanter, als ich dachte“, hieß es dort oft über die fünf Hühner.

Bei Brownie, Wolke, Zuckerwatte, Flecki und Jimmy, dem Hahn im Korb, standen Füttern und Streicheln auf dem Programm. Aber auch beim Reinigen der Tränken und Ausmisten des mobilen Stalls halfen die Studierenden tatkräftig mit und lernten dabei noch mehr über die Bedürfnisse der Hühner.

Für das Absolvieren des dualen Studiengangs gab es eine Bachelor-Urkunde. Viele Kinder waren so interessiert, dass sie eine weitere Studienrunde dranhängten – wofür sie den Master-Abschluss erhielten. Ein Student, der elfjährige Noah, erlangte sogar den Doktortitel: Er hielt in seiner dritten Vorlesung eine eigene Präsentation vor den anderen Kindern.

Der mobile Hühnerstall war eine Gemeinschaftsaktion der FÖL e.V. mit FEZitty und wurde von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz gefördert.

Termine

12.09.2024; 17:00-19:30 Uhr

Ideenwerkstatt: Gemeinsam kochen in der Gropiusstadt – Erste Schritte und Unterstützung zur Etablierung eigener Kochworkshops!

Am 12. September 2024 zeigen euch die Teams von Die Berliner Ernährungscoaches, LebensMittelPunkte Berlin und vom Nachbarschaftstreff Waschhauscafé, wie ihr durch Kochworkshops das Ernährungsbewusstsein eurer Zielgruppe fördern könnt! Wir kochen gemeinsam und ihr lernt dabei praxisnah, wie ihr einen erfolgreichen Kochworkshop gestaltet. Ihr erhaltet Infos, was benötigt wird, wo ihr Utensilien und Zutaten bekommt und welche finanziellen Unterstützungen es gibt. Außerdem erfahrt ihr, wie sich das „Nachbarschaftstreff Waschhaus-Café” zum neuen LebensMittelPunkt in der Gropiusstadt entwickeln soll und welche Kochaktionen geplant sind.

Ort: Nachbarschaftstreff Waschhaus-Café, Eugen-Bolz-Kehre 12, 12351 Berlin

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte meldet euch per E-Mail an bei Johanna Clintworth unter johanna.clintworth@restlos-gluecklich.berlin . Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich.

Mehr Infos gibt es auf der Website des RESTLOS GLÜCKLICH e.V..

16.09.2024; 10:30-13:00 Uhr

Die Ernährungscoaches von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. laden zum Runden Tisch mit dem Thema: „Gesunde Snackbox für Kita & Schule“ ein!

Für Pädagoginnen und Pädagogen aus Kita, Schule und Familienzentren sowie für interessierte Eltern: Gemeinsam tauschen wir Ideen und praktische Ansätze aus, wie eine gesunde Ernährung im Alltag von Kindern gefördert werden kann. Freut euch auf eine Menge Wissen, köstliche Inspirationen und ein geselliges Mittagessen zu den Fragen: Wie kann ein Pausensnack aussehen, der gesund ist und ausreichend Energie für den Tag gibt? Welche Aktionsideen gibt es, die Bedeutung einer gesunden Ernährung an Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise heranzutragen? Und wie kann man sie darin bestärken, Zuckerfallen selbst zu erkennen?

Ort: FiZ – Familienzentrum an der Kita Fantasia, Hermann-Schmidt-Weg 5, 13589 Berlin

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte meldet euch per E-Mail an bei Stephanie Nicolaus unter stephanie.nicolaus@restlos-gluecklich.berlin. Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich.

Mehr Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

17.09.2024; 14:00-17:00 Uhr

Kantinen-Treff: Pickles – Ab ans Eingemachte

Jeder Kantinen-Treff behandelt ein relevantes Branchenthema, gibt Impulse durch kurze Vorträge von Fachleuten und macht das Thema erfahrbar durch Verkostungen.
Diesen Monat steht die Fermentation von Lebensmitteln auf dem Programm.
Erlebe eine einladende Atmosphäre, die den professionellen Austausch und die gemeinsame Inspiration fördert. Dich erwarten Kostproben und inspirierende Dialoge unter Kolleginnen und Kollegen.

Ort: Trainingsküche der Kantine Zukunft, Eisenbahnstraße 42-43, 10997 Berlin

Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

18.09.2024; 18:00-21:00 Uhr

Vollversammlung des Ernährungsrat Berlin

Am 18. September lädt der Ernährungsrat Berlin zu seiner nächsten Vollversammlung ein. Unser aktuelles Schwerpunktthema „Ernährungsarmut und Recht auf Nahrung“. Neu Interessierte sind herzlich willkommen, allerdings bitten wir um eine kurze Anmeldung und Teilnahme an einem der Einführungstermine: am 10. September ab 18:30 oder am 18. September ab 17:30, unmittelbar vor der Vollversammlung.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier.

19.09.2024; 14:30-16:30 Uhr

Fachimpuls „Jede Familie is(s)t anders – wie pädagogische Fachkräfte die Ernährungskompetenzen von Familien stärken“

Die Ernährungslotsinnen der Sarah Wiener Stiftung geben in Kooperation mit dem Bildungsverbund Marzahn Mitte einen Fachimpuls für pädagogische Fachkräfte. Fachkräfte erfahren, wie Kinder essen lernen und erhalten Anregungen zur Umsetzung mit Familien.

Anmeldung unter: www.schlaufuchs-berlin.de/anmeldung-fachimpuls-ernaehrung
Ort: Mark-Twain-Bibliothek, Arthothek, 2. OG, Marzahner Promenade 54/55, 12679 Berlin

23.09.2024; 17:00 bis 20:00 Uhr

Workshop: Wie koche ich nachhaltig?

Wer nachhaltig leben möchte, muss sich auch der Ernährung widmen. In diesem Workshop der Verbraucherzentrale Berlin erfährst du, worauf man dabei achten sollte – von regionalen und saisonalen Produkten über Verarbeitungsgrad und Fleischkonsum bis hin zur Lebensmittelwertschätzung. Außerdem geht es um Hülsenfrüchte und darum, wie du hartes Brot kreativ verwerten kannst.

Ort: Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzerstr. 10, 13187 Berlin

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

30.09.2024; 18:00 bis 19:30 Uhr

Web-Seminar: Lebensmittelverschwendung im Alltag

Jedes Jahr landen rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland auf dem Müll. In diesem Web-Seminar der Verbraucherzentrale Berlin erfährst du mehr über die Ursachen von Lebensmittelverschwendung und erhältst praktische Tipps, wie man diese verhindern kann. Dabei spielen Aspekte wie die richtige Lagerung, das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Einschätzung von Portionsmengen eine wichtige Rolle. Wie du bewusster mit Lebensmitteln umgehst und dabei Geld sparst, erfährst du in diesem Web-Seminar.

Auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin geht es zur Anmeldung für das Web-Seminar.

04.-07.10. + 01.-04.11.2024

EssKulturWandel – Die Weiterbildung vom Acker bis in die Köpfe

Für alle kulinarischen Akteure – Azubis, Beschäftigte, Studierende und Freiberufliche im Lebensmittelsystem bietet EssKulturWandel Wissen, Werkzeuge und ein breites Netzwerk aus der Praxis von Die Gemeinschaft e.V.:

04. – 07.10. Impulstage in Berlin: Vorträge und Workshops über die Zusammenhänge zwischen Küche, Landwirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt

01. – 04.11. Praxistour in und um Berlin: Exkursionen zu Betrieben sowie Vorreiterinnen und Vorreitern – dort, wo Lebensmittel hergestellt werden und ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Wandel passiert

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website des Vereins.

Bewerbungsschluss ist der 08.09.2024

09.10.2024; 17:00-19:00 Uhr

Infoabend der Kantine Zukunft

Für alle, die die Kantine Zukunft besser kennenlernen wollen: Am 09.10. stellt das Projektteam sich und seine Arbeit einem breiten Publikum vor. Dabei gibt es Einblicke in die Angebote und Methoden und reichlich Raum für Fragen und Antworten. Außerdem berichten Alumni-Küchen der Kantinen-Werkstatt von ihren Erfahrungen.

Ort: Trainingsküche der Kantine Zukunft, Eisenbahnstraße 42-43,10997 Berlin
Anmeldung sind hier möglich.

10.10.2024; 15:30-18:30 Uhr

Probiert und entdeckt am 10. Oktober 2024 bei der Ideenwerkstatt der Berliner Ernährungscoaches, wie einfach und sparsam die Zubereitung gesunder Gerichte sein kann

Sucht ihr nach praktischen Ideen für euch oder eure Zielgruppe, wie man sich im Alltag ausgewogen ernähren kann und dabei sowohl Geld als auch Zeit spart? Dann seid ihr bei der Ideenwerkstatt am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, genau richtig! Von 15:30–18:30 Uhr kochen wir gemeinsam ein buntes Abendessen, bei dem ihr nicht nur satt, sondern auch mit neuem Wissen über gesunde Ernährung, einfachen Rezeptideen und cleveren Einkaufstipps nach Hause geht. Die Teilnahme ist kostenlos. Das klingt interessant? Dann meldet euch per E-Mail an bei Stephanie Nicolaus unter stephanie.nicolaus@restlos-gluecklich.berlin . Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich. Mehr Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.