Newsletter 08/2024

Die Berliner Ernährungsstrategie

Was tut sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.

StS Esther Uleer im Familienzentrum

Staatssekretärin Esther Uleer zu Besuch bei den Genussbotschafter:innen für Familien

Staatssekretärin für Verbraucherschutz Esther Uleer besuchte am 4. Juli eine Kochaktion im Familienzentrum am Nauener Platz, um einen Einblick in das Angebot Genussbotschafter:innen für Familien der Sarah Wiener Stiftung zu bekommen. Die Kochgruppe bereitete Möhrenwaffeln, Gemüsesticks, einen Honig-Senf-Dip, selbstgemachten Ketchup und Hafer-Sahne-Kugeln zu. Die Snacks schmeckten allen Köchinnen ausgezeichnet!

Kernstück des Angebots sind kostenfreie Fortbildungen für Mitarbeitende in Familienzentren zum Thema Kochen und Lebensmittel entdecken in der Familie. Sie tragen dazu bei, möglichst vielen Berlinerinnen und Berlinern eine gute Ernährung zugänglich zu machen – insbesondere Familien in herausfordernden Lebenslagen.

Esther Uleer: „Für ein besseres und gesünderes Ernährungssystem müssen wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort aktiv werden. Die Familienzentren sind deshalb für uns sehr wichtige Orte. Hier kommen wir mit Berlinerinnen und Berlinern in den direkten Austausch. Es sind Projekte wie die ‚Genussbotschafter:innen für Familien‘ der Sarah Wiener Stiftung, mit denen die Ernährungsstrategie vorankommt.“

Zwei Mitarbeiterinnen des Familienzentrums haben an unserer Fortbildung teilgenommen und bieten nun eigene Ernährungsangebote an. Aktuell werden 14 Familienzentren individuell begleitet und erfahren, wie sie Aktionen zum Thema gesunde und genussvolle Ernährung in der Familie gestalten können. Das Angebot wird unter anderen von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dem Bezirksamt Berlin-Mitte gefördert und ist Teil der Berliner Ernährungsstrategie.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Sarah Wiener Stiftung.

Simit2

Interkulturelles Netzwerktreffen 2.0

Bei bestem Sommerwetter traf sich das Interkulturelle Netzwerk der Berliner Ernährungsstrategie am 9. Juli zum zweiten Mal. Die Yeşil Çember gGmbH lud in ihre Räumlichkeiten in der Schwedenstraße-Wedding ein.

Auf einem idyllischen Berliner Innenhof begann das Treffen zwischen Akteuren der Berliner Ernährungsstrategie und Vertreterinnen Berliner Migrantenvereine mit einem kurzen Rückblick auf das letzte Treffen im April. Bereits diese Auftaktveranstaltung brachte einige Synergien zustande. So wurden bei den Nachhaltigkeitsfesten des Weltacker Berlin e.V. türkische Rezepte gekocht und Migrantenvereine nahmen begeistert am diesjährigen Umweltfestival teil.

Die Zusammenarbeit sollte nunmehr aber noch verstärkt werden. Und so nahmen die Vertreterinnen vierer Migrantenvereine an vier Tischen, welche im Innenhof verteil waren, Platz und die Akteure der Berliner Ernährungsstrategie stellten nacheinander ihre Arbeit und Angebote vor – Speed Dating im Ernährungskontext. Die notierten Ergebnisse der Gespräche, welche in einer kurzen Abschlussrunde vorgestellt wurden, lassen für die nächsten Monate diverse Kooperationen erwarten. So werden die Migrantenvereine mit ihren Communities den Weltacker in Pankow besuchen und an Acker-Touren teilnehmen. Die Verbraucherzentrale wird Workshops zu Themen wie „Günstig & gesund essen“ oder „Lebensmittelverschwendung vermeiden & korrekte Lagerung“ in den Räumlichkeiten der Migrantenvereine anbieten.
Bei einem nächsten Treffen dürfen wir uns dann auf die Ergebnisse der gemeinsamen Aktionen freuen.

Marseille3

La Cité de l'agriculture – Marseille zu Besuch bei der Berliner Ernährungsstrategie

Ein 15-köpfiges Team des französischen Vereins La Cité de l’agriculture kam im Juli im Rahmen eines Erasmus+-Programms nach Berlin, um die vielfältige Ernährungslandschaft unserer Stadt genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Verein setzt sich für einen ökologischen Wandel hin zu einem gesünderen und gerechteren Modell ein. Zum Auftakt des Besuchs trafen sich daher am 16. Juli diverse Akteure der Berliner Ernährungsstrategie mit dem französischen Team auf dem Weltacker in Pankow. Der RESTLOS GLÜCKLICH e.V., die Sarah Wiener Stiftung und die Verbraucherzentrale Berlin kamen zum Open Air-Treffen.

Der 2000 m² große Acker begeisterte das Team. Hier werden alle Ackerkulturen im gleichen Verhältnis angebaut, wie es weltweit getan wird.
Ein lustiges Spiel à la „Wer bin ich?” zu den Bewohnern des Bodens brachte ebenfalls einige „Ahs“ und „Ohs“ hervor.
Das Treffen endete mit einem gemeinsamen Austausch über die Arbeit der Marseiller und Berliner Organisationen. Die Ziele sind die gleichen, die Ansätze sind ähnlich und doch konnten alle Beteiligten viele innovative Ideen mitnehmen. Wir werden mit dem engagierten Team aus Marseille in Kontakt bleiben, um auch zukünftig voneinander zu lernen.

HühnerHausMobil

Artgerechte Hühnerhaltung: Der neue Studiengang der Kinder-Uni

FEZitty, die Hauptstadt der Kinder bzw. das jährliche Sommerferienprogramm des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums in der Berliner Wuhlheide, hat wieder geöffnet. Bis zum 30. August sind alle zwischen 7-14 Jahren zum Mitmachen, Mitgestalten und auch Studieren eingeladen. Neu im Lehrplan: der Studiengang „Artgerechte Hühnerhaltung“.

Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg hat den Studiengang im Rahmen ihrer Stiftungsprofessur für die Kinder-Uni konzipiert und sich für ein duales System entschieden. Bei der gelungenen Kombination aus Theorie und Praxis wechseln die jungen Studierenden nach den Vorlesungen auf den Waldcampus. Dort erwartet sie eine fünfköpfige Hühnerschar, die für die Sommerferien vom Werderaner Biohof Phoeben in ein HühnerHausMobil in FEZitty umgezogen ist.

Im Grünen können die Kinder z. B. beobachten, wonach Hahn und Hennen so picken und dass sie Staubbäder lieben, und werden bei der Pflege der Tiere und ihres Geheges eingebunden. Während die Vorlesungen dienstags bis donnerstags stattfinden, gibt es freitags ausschließlich begleitete Exkursionen zum Waldcampus. Mehr Infos gibt es hier.

Der mobile Hühnerstall ist eine Gemeinschaftsaktion der FÖL e.V. mit FEZitty und wird von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz gefördert.

RLG Fortbildung

Für Fachkräfte im Vorschulbereich in Berlin-Neukölln: Kostenlose Fortbildung für gesundheitsförderliche und klimaverträgliche Ernährung in der Kita – jetzt anmelden!

Du willst Vorschulkinder für eine Ernährung sensibilisieren, die gut für ihre Gesundheit und für Umwelt & Klima ist?

In der eintägigen Präsenz-Fortbildung von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. erwarten dich spannende Infos rund um Ernährungsbildung, eine Einführung in die kostenlosen Bildungsmaterialien des Kitaprojekts „Bis auf den letzten Krümel“ sowie kinderleichte Snack-Rezepte, die direkt zusammen ausprobiert werden.

Die eintägige Fortbildung findet am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde in der Gropiusstadt (Am Apfelsinenplatz, 12353 Berlin-Neukölln) statt.

Das klingt spannend für dich? Dann melde dich jetzt bei Johanna Clintworth (Ernährungscoachin von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. für die Gropiusstadt) per Mail an johanna.clintworth@restlos-gluecklich.berlin .

Auf der Website von Restlos Glücklich erfährst du mehr.

benbi

Workshopangebote für das benbi 2024 gesucht!

Für das Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm (benbi) vom 07.-11. Oktober 2024 im FEZ-Berlin für Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse sucht KATE e.V. weitere Workshopangebote zum Jahresthema Total (un)geRECHT?! #globalgerechtgestalten.

Auch für das benbi-Wochenende am 12.+13. Oktober sind noch wenige Plätze frei. Das Pausenhofgeflüster ist mit dabei!

Organisationen oder freie Bildungsreferentinnen/-referenten des Globalen Lernens finden hier weitere Infos für die Teilnahme.

Ernährungscoaches RLG

Neu: Online-Sprechstunde mit den Ernährungscoaches von RESTLOS GLÜCKLICH e.V. – jetzt buchen!

Möchtet ihr euch als Einzelperson oder Organisation in Berlin-Spandau oder –Neukölln für ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Ernährungsumfeld in eurem Kiez engagieren und braucht individuelle Beratung dafür?

Dann bucht hier eure 30-minütige Online-Sprechstunde mit einer unserer Ernährungscoaches! Die Sprechstunde ist kostenlos und findet jeden Donnerstag im Zeitraum von 13:00 bis 14:30 Uhr via Videotelefonie statt.

Zu diesen Themen können euch die Ernährungscoaches z. B. beraten:
• Möchtet ihr euch im Kiez zum Thema Ernährung engagieren oder weiterbilden?
• Seid ihr auf der Suche nach interaktiven Bildungsprojekten oder Ausflugszielen?
• Habt ihr eine Idee oder möchtet Angebote anbieten, wisst aber nicht, wie ihr sie umsetzen könnt?
• Fragt ihr euch, ob es finanzielle Fördermöglichkeiten für eure Idee gibt?
• Wollt ihr euch mit anderen Engagierten im Kiez zum Thema Ernährung vernetzen?

Die drei Ernährungscoaches unterstützen euch dabei!
Auf dem Foto zu sehen: Die Ernährungscoaches von RESTLOS GLÜCKLICH. Sie sind in folgenden Kiezen unterwegs und beraten euch in diesen Gebieten via Online-Sprechstunde (v.l.n.r.):
• Anita Tobies, betreut in Spandau das Gebiet Heerstraße
• Stephanie Nicolaus, betreut in Spandau das Gebiet Falkenhagener Feld/Spandauer Neustadt
• Johanna Clintworth, betreut in Neukölln das Gebiet Gropiusstadt

Jetzt zur Online-Sprechstunde anmelden!

Freilandlabor

Neues Programm des Freilandlabors Britz!

Für August bis Oktober hat der Freilandlabor Britz e.V. ein neues Programm zusammengestellt. Erlebnisreiche Veranstaltungen für Kinder, Familien und Erwachsene findet man ab jetzt auf der Website des Vereins. Von Vogelbeobachtung über Barfußführungen bis hin zu verschiedenen Ferienaktionen und Festen. Es wird einiges geboten!

Termine

20. + 21.08.2024; 9:30-15:00 Uhr

Ferienprogramm auf dem 2000 m2 Weltacker Berlin

Für Schulkinder bietet der Weltacker Berlin e.V. dieses Jahr ein spannendes Ferienprogramm an!

Am 20. und 21. August können Kinder die Welt rund um den 2000m2 Weltacker Berlin erkunden. Es erwarten sie tolle Aktivitäten wie Schnitzeljagd, Workshops und Mikroskopieren. Die Natur kann mit allen Sinnen erlebt werden!

Fragen und Anmeldung können bis zum 10. August an bildung@weltacker-berlin.de gerichtet werden.

Ort: 2000 m2 Weltacker Berlin, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin

26.-30.08.2024; 10:30-16:30 Uhr

KATE e.V. beim Sommerferienprogramm „Grünzeug“

Im Rahmen des Sommerferienprogramms „Grünzeug“ ist der KATE e.V. mit dem Projekt „Pausenhofgeflüster – klimagerecht snacken lernen“ vom 26. bis 30. August 2024 auf dem Hof des Labyrinth Kindermuseums zu Gast. Hier werden Mitmachaktionen rund um gesunde und klimafreundliche Ernährung angeboten.

Weitere Informationen zum gesamten Sommerferienprogramm gibt es auf der Website des Labyrinth Kindermuseums.

Ort: Labyrinth Kindermuseum Berlin in der Fabrik Osloer Straße, Osloer Straße 12, 13359 Berlin

31.08.2024; 10:00-13:15 Uhr

Küchenpartie mit peb

Jung und Alt kommen in der Küche zusammen und bereiten im Team leckere und ausgewogene Speisen zu. Natürlich werden diese auch zusammen verköstigt! Im Mittelpunkt steht der Spaß am gemeinsamen Kochen und der Austausch am Herd.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website der Volkshochschulen Berlin.

Ort: Gartenarbeitsschule An der Kappe, 13583, Borkzeile 34