Staatssekretärin für Verbraucherschutz Esther Uleer besuchte am 4. Juli eine Kochaktion im Familienzentrum am Nauener Platz, um einen Einblick in das Angebot Genussbotschafter:innen für Familien der Sarah Wiener Stiftung zu bekommen. Die Kochgruppe bereitete Möhrenwaffeln, Gemüsesticks, einen Honig-Senf-Dip, selbstgemachten Ketchup und Hafer-Sahne-Kugeln zu. Die Snacks schmeckten allen Köchinnen ausgezeichnet!
Kernstück des Angebots sind kostenfreie Fortbildungen für Mitarbeitende in Familienzentren zum Thema Kochen und Lebensmittel entdecken in der Familie. Sie tragen dazu bei, möglichst vielen Berlinerinnen und Berlinern eine gute Ernährung zugänglich zu machen – insbesondere Familien in herausfordernden Lebenslagen.
Esther Uleer: „Für ein besseres und gesünderes Ernährungssystem müssen wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort aktiv werden. Die Familienzentren sind deshalb für uns sehr wichtige Orte. Hier kommen wir mit Berlinerinnen und Berlinern in den direkten Austausch. Es sind Projekte wie die ‚Genussbotschafter:innen für Familien‘ der Sarah Wiener Stiftung, mit denen die Ernährungsstrategie vorankommt.“
Zwei Mitarbeiterinnen des Familienzentrums haben an unserer Fortbildung teilgenommen und bieten nun eigene Ernährungsangebote an. Aktuell werden 14 Familienzentren individuell begleitet und erfahren, wie sie Aktionen zum Thema gesunde und genussvolle Ernährung in der Familie gestalten können. Das Angebot wird unter anderen von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dem Bezirksamt Berlin-Mitte gefördert und ist Teil der Berliner Ernährungsstrategie.
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Sarah Wiener Stiftung.