Am Donnerstag, den 25. April, gibt es ein Jubiläum zu feiern: Im Stadtteilzentrum Pankow (Schönholzerstr. 10, 13187 Berlin) eröffnet Esther Uleer, Staatssekretärin für Verbraucherschutz, um 16 Uhr die inzwischen zehnte Verteilstation gegen Lebensmittelverschwendung in Berlin. Zusammen mit der Verbraucherzentrale Berlin lädt Staatssekretärin Uleer die Nachbarschaft, Lebensmittelretterinnen und –retter, Ressourcenschonerinnen und –schoner sowie Interessierte zu einem Nachmittag im Zeichen der Lebensmittelwertschätzung ein. Kaffee, Kuchen und Musik sorgen für den passenden Rahmen zum gegenseitigen Austauschen und Informieren. Das Teilen von Lebensmitteln, um sie vor der Verschwendung zu retten, ist ein wichtiger Teil der Berliner Ernährungsstrategie. Im Rahmen der Kampagne „Berlin is(s)t klimafreundlich“ hat die Verbraucherzentrale Berlin in Zusammenarbeit mit der bezirklichen Lebensmittelüberwachung Pankow sowie im Dialog mit weiteren Akteurinnen und Akteuren ein
Hygiene-Konzept zur Weitergabe überschüssiger Lebensmittel durch öffentlich-zugängliche Kühlschränke in sozialen und öffentlichen Einrichtungen entwickelt und in einer Pilotphase erprobt. Das Konzept für die sogenannten Verteilstationen richtet sich vollumfänglich nach den Mindestanforderungen des Landes Berlin. Zu den Öffnungszeiten des Stadtteilzentrums (Montag bis Donnerstag 14-18 Uhr) kann von da an jeder Mensch Lebensmittel spenden und kostenfrei abholen. Weniger Lebensmittelverschwendung ist aktiver Ressourcen- und Klimaschutz. Ein Beitrag, den wir alle leisten können.
Mehr Informationen zu den Verteilstationen gibt es auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin.
Newsletter 04/2024
Die Berliner Ernährungsstrategie
Was tut sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.