Newsletter 04/2024

Die Berliner Ernährungsstrategie
Was tut sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.

Stadtteilzentrum Pankow

Eröffnung der 10. Lebensmittel-Verteilstation in Berlin

Am Donnerstag, den 25. April, gibt es ein Jubiläum zu feiern: Im Stadtteilzentrum Pankow (Schönholzerstr. 10, 13187 Berlin) eröffnet Esther Uleer, Staatssekretärin für Verbraucherschutz, um 16 Uhr die inzwischen zehnte Verteilstation gegen Lebensmittelverschwendung in Berlin. Zusammen mit der Verbraucherzentrale Berlin lädt Staatssekretärin Uleer die Nachbarschaft, Lebensmittelretterinnen und –retter, Ressourcenschonerinnen und –schoner sowie Interessierte zu einem Nachmittag im Zeichen der Lebensmittelwertschätzung ein. Kaffee, Kuchen und Musik sorgen für den passenden Rahmen zum gegenseitigen Austauschen und Informieren. Das Teilen von Lebensmitteln, um sie vor der Verschwendung zu retten, ist ein wichtiger Teil der Berliner Ernährungsstrategie. Im Rahmen der Kampagne „Berlin is(s)t klimafreundlich“ hat die Verbraucherzentrale Berlin in Zusammenarbeit mit der bezirklichen Lebensmittelüberwachung Pankow sowie im Dialog mit weiteren Akteurinnen und Akteuren ein Hygiene-Konzept zur Weitergabe überschüssiger Lebensmittel durch öffentlich-zugängliche Kühlschränke in sozialen und öffentlichen Einrichtungen entwickelt und in einer Pilotphase erprobt. Das Konzept für die sogenannten Verteilstationen richtet sich vollumfänglich nach den Mindestanforderungen des Landes Berlin. Zu den Öffnungszeiten des Stadtteilzentrums (Montag bis Donnerstag 14-18 Uhr) kann von da an jeder Mensch Lebensmittel spenden und kostenfrei abholen. Weniger Lebensmittelverschwendung ist aktiver Ressourcen- und Klimaschutz. Ein Beitrag, den wir alle leisten können.
Mehr Informationen zu den Verteilstationen gibt es auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin.

DEATER

DEATER – Plane deine Gruppenverpflegung

Du möchtest eine große Anzahl an Personen über einen längeren Zeitraum selbst bekochen? Ganz egal, ob du eine Sommerfreizeit, einen Skiausflug oder ein Wanderwochenende planst – DEATER hilft dabei, dass die Verpflegung deiner Freizeit oder Veranstaltung ein voller Erfolg wird! Die Plattform unterstützt dich bei der gesamten Planung und Durchführung deiner ganz individuellen Gruppenverpflegung. Auf der Plattform wird Folgendes geboten:
  • eine große Rezeptauswahl mit geprüfter Gruppeneignung – du findest neue Rezeptideen neben bewährten Klassikern
  • Rezepte, die verschiedene Aspekte nachhaltiger Ernährung berücksichtigen, wie Regionalität und Saisonalität
  • einen Planer, mit dem du die Menge der benötigten Lebensmittel passgenau planen und damit Lebensmittelreste vermeiden kannst
  • und dadurch eine immense Zeitersparnis durch die digitale Planung – Excellisten adieu!

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website von DEATER.

Weltacker-Biodiversität

Hinein ins Gewimmel – Biodiversität rund um den Acker erlebbar machen

Auf dem Weltacker dreht sich alles um Agrobiodiversität. Es summt, brummt und blüht, duftet und stinkt für alle, die auf dem Acker stehen. Böden ermöglichen diese Vielfalt und sind unverzichtbar für Leben und Wachstum, sauberes Wasser, gutes Klima, langfristige Speicherung von Informationen, die Pufferung und Umwandlung von Schadstoffen. Sie ernähren nicht nur uns, sondern alle landbasierten Mitgeschöpfe. Sie sind die lebendige Haut unserer Erde.

Wir arbeiten daran, ein innovatives Bildungsprogramm zu Bodenbiodiversität, Mikrobiom, Landwirtschaft und Ernährung zu entwickeln und zu etablieren. Unser Angebot wird teilweise online in Form von interaktiven Seminaren verfügbar sein und auch anderen Bildungseinrichtungen zur Verfügung stehen. Zudem planen wir die Schaffung einer mobilen Bildungseinrichtung, um das Thema Boden mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Unser Lernprogramm „Biodiversität unter und auf dem Acker” zeigt die faszinierende Verbindung zwischen Boden, Biodiversität und Ernährung. Ein Höhepunkt wird die „Wurmloch” – Installation sein, die als Forschungslabor für das Mikrobiom und die Biodiversität im Boden dient. In einer passenden Bildungstour wollen wir die Vielfalt unter und auf dem Acker aufzeigen. Bei Interesse an Touren, Mikroskopierkursen und Workshops, lohnt es sich, auf unserer Website vorbeizuschauen.

Das Projekt „Hinein ins Gewimmel – Biodiversität rund um den Acker erlebbar machen” wird von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert.

Mehr spannende Informationen zum Weltacker Berlin gibt es auf der Website.

Klima-Snacks

Wanderausstellung Klima-Snacks ab 03.04. im Familienzentrum Mehringdamm

Bei der Ausstellung „Klima-Snacks” baut KATE e.V. auf seine langjährige Bildungserfahrung mit dem Thema Klima und Ernährungsweisen auf. Auf einem kioskähnlichen Aufbau werden auf sechs Wänden und mittels teils interaktiver Elemente grundlegende Informationen zum Thema vermittelt. Besucherinnen und Besucher können sich so niedrigschwellig mit dem Klimawandel und dem Treibhauseffekt, dem CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln, kolonialen Kontinuitäten im Ernährungssektor sowie klimafreundlichen Handlungsoptionen auseinandersetzten.

Die Ausstellung steht ab 03.04. im Familienzentrum Mehringdamm (Mehringdamm 114, 10965 Berlin).

Weitere Informationen gibt es auf der Website des KATE e.V..

Runder Tisch 5

Genussvolle Dialoge zum Ausbau des Ernährungsumfeldes bei den Runden Tischen der Ernährungscoaches von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. in Berlin-Spandau

Was braucht es und was wünscht ihr euch? Das war die Leitfrage bei den vergangenen Runden Tischen der Berliner Ernährungscoaches von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. in den Gebieten Heerstraße, Falkenhagener Feld und Neustadt in Berlin-Spandau. Das Ziel: Wir wollen im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie und der bezirklichen Ernährungsstrategie „Spandau isst fair und gesund!” gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung für alle Menschen zugänglich machen – gemeinsam mit Organisationen und Engagierten vor Ort. Bei den Runden Tischen in Berlin-Spandau tauschten wir zusammen Herausforderungen und Wünsche aus, die die Nachbarschaft bewegen und schmiedeten bereits erste Ideen.
Auf der Website der Berliner Ernährungsstrategie erfährst du mehr.

Essen entdecken! SWS

Bildungsprogramm Essen entdecken! startet: Jetzt anmelden

Das kostenfreie, interaktive Bildungsprogramm der Sarah Wiener Stiftung startet in eine neue Saison! Pädagogische Fachkräfte begeben sich bei Essen entdecken! mit ihren Kita-Kindern auf Entdeckungsreise: Sie erfahren, woher unsere Lebensmittel kommen und welchen Weg sie hinter sich haben, bevor sie auf dem Teller landen. Im Mittelpunkt des Programms steht eine Exkursion zu einem selbstgewählten Erlebnisort oder zu einem Partnerbetrieb der Sarah Wiener Stiftung – das kann ein Bio-Bauernhof, eine Bio-Bäckerei oder die Streuobstwiese in Kita-Nähe sein. Eingebettet ist die Tagesexkursion in ein Lernangebot, das die Kita-Fachkräfte per E-Mail mehrere Wochen lang mit Modulen und Materialien rund ums Thema Essen entdecken in der Kita versorgt.
Erzieherinnen und Erzieher gestalten mit den Bildungsinhalten eine Lernreise, die weit über eine Tagesexkursion hinaus geht und den Kindern viele emotionale und anregende Lernmomente schenkt. Das Erlebte weckt bei den Kindern Neugier, Interesse und Wertschätzung für Tiere, Pflanzen und die ökologische Landwirtschaft.

Essen entdecken! richtet sich an Kitas deutschlandweit. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Website der Sarah Wiener Stiftung.

Fermentation VZ

So machst du Gemüse länger haltbar: Fermentation einfach erklärt

Was haben Sauerkraut, Käse, Joghurt oder auch Sauerteig gemeinsam? All diese Lebensmittel sind durch den Prozess der Fermentation entstanden, einer uralten Kulturtechnik, die Lebensmittel länger haltbar macht. Bestimmte Lebensmittel werden durch das Fermentieren bekömmlicher oder überhaupt erst genießbar. Außerdem entstehen dabei ganz neue Aromen. Je länger der Prozess andauert, umso intensiver wird der Geschmack. Wie du selbst Gemüse fermentieren kannst, erklärt ein neuer Online-Artikel der Verbraucherzentrale Berlin. Darin erfährst du, was du zum Fermentieren benötigst und welche Art der Fermentation sich für unterschiedliche Gemüsesorten am besten eignet. Mit den drei Rezepten im Artikel kannst du direkt loslegen und Kimchi, fermentierten Spargel oder fermentierte Ingwer-Möhren als leckere Beilagen oder Snacks herstellen.
Hier geht es zum Artikel.

Am 17. April gibt es im Stadtteilzentrum Pankow auch wieder die Möglichkeit für die Teilnahme an einem Fermentationsworkshop. Details dazu findest du bei den Terminen weiter unten oder auf den Seiten von „Berlin is(s)t klimafreundlich“.

Bis auf den letzten Krümel Fortbildung

Für Fachkräfte im Vorschulbereich: Kostenlose Fortbildung für gesundheitsförderliche und klimaverträgliche Ernährung in der Kita – Termine 2024, jetzt anmelden!

Du willst Vorschulkinder für eine Ernährung sensibilisieren, die gut für ihre Gesundheit und für Umwelt & Klima ist? In der eintägigen Präsenz-Fortbildung von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. erwarten dich spannende Infos rund um Ernährungsbildung, eine Einführung in die kostenlosen Bildungsmaterialien des Kitaprojekts „Bis auf den letzten Krümel“ sowie kinderleichte Snack-Rezepte, die direkt zusammen ausprobiert werden.

Die folgenden Termine stehen für die kostenlose eintägige Fortbildung im Jahr 2024 zur Auswahl. Der Inhalt ist an allen Terminen gleich.
  • Mittwoch, den 12.06.2024
  • Donnerstag, den 13.06.2024
  • Dienstag, den 24.09.2024
  • Mittwoch, den 25.09.2024
  • Donnerstag, den 28.11.2024*

Die eintägige Fortbildung findet jeweils von 9:30-16:30 Uhr im Coworking Space „Engelnest“ (Wilhelm-Kabus-Straße 24, 10829 Berlin) statt.

Das klingt spannend für Dich? Dann melde dich jetzt an! Weitere Informationen zur Fortbildung und Anmeldung findest du auf der Website von RESTLOS GLÜCKLICH e.V..

*Der Termin am 28.11.2024 findet in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg statt. Die Anmeldung ist über die Website des Fortbildungsinstituts möglich. Ansprechperson: Claudia Lutze, Mail: claudia.lutze@sfbb.berlin-brandenburg.de , Tel. 015155171776

Pausenhofgeflüster

KATE e.V. ist jetzt auch auf Instagram!

Begleite uns dabei und entdecke, wie wir durch umwelt- und entwicklungspolitische Bildungsarbeit eine verantwortungsvolle Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Welt fördern. Die erste Veröffentlichung kommt vom Projekt Pausenhofgeflüster. Schau dir unsere künstlerische Komposition aus Lebensmitteln an, hinterlasse einen Kommentar oder mach mit bei #4köstlicheJahreszeiten und erstelle deine eigene Kreation.

Mehr auf dem Instagramprofil von KATE e.V..

Mann mit Beutel im Supermarkt

EU Organic Awards

Nach 2022 und 2023 wird auch in 2024 wieder der EU Öko Preis in 7 Kategorien verliehen. Mit den Preisen werden verschiedene Akteure der ökologischen Wertschöpfungskette ausgezeichnet, die ein hervorragendes, innovatives, nachhaltiges und inspirierendes Projekt entwickelt haben, das einen echten Mehrwert für die ökologische Erzeugung und den ökologischen Verbrauch schafft. Bewerbungen können noch bis 12. Mai eingereicht werden. Die Preisverleihung wird am 23. September 2024 in Brüssel stattfinden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf der Website der Europäischen Kommission.

Termine

06.04.2024; 12:00-15:00 Uhr

Fermentieren und Haltbarmachen

Fermentation ist eine natürliche, gesunde Konservierung von Lebensmitteln, die ohne zusätzlichen Energieeinsatz auskommt. In diesem Kurs stellen wir gemeinsam Sauerkraut, Kimchi und Kräuteröl her und probieren die Ergebnisse.

Eine Anmeldung ist auf der Website der VHS Berlin möglich.

Ort: Kunsthaus Flora Mahlsdorf, Florastr. 113, 12623 Berlin

08.04.2024; 15:00-17:30 Uhr

Kostenloser Kochworkshop mit RESTLOS GLÜCKLICH e. V.: Gesundes & leckeres Frühstück für Kinder

Was gehört zu einem gesunden Frühstück? Beim kostenlosen Kochworkshop am 08. April 2024 im Familienzentrum Letteallee gehen wir dieser Frage nach und zaubern gemeinsam ein kleines Frühstücksbuffet, aus dem du reichlich Inspirationen für zuhause und für die Brotbox für die Schule oder Kita mitnehmen kannst.
Die Teilnahme ist kostenlos & es ist keine Anmeldung nötig. Du kannst auch im Laufe der Aktion dazustoßen.

Mehr Infos gibt es auf der Website von RESTLOS GLÜCKLICH e.V..

Ort: Familienzentrum Letteallee, Letteallee 82, 13409 Berlin

08.04.2024; 15:00-15:30 Uhr + 15.04.2024; 18:00-18:30 Uhr

Info-Webinare zum Bildungsprogramm Essen entdecken! von der Sarah Wiener Stiftung

Die Sarah Wiener Stiftung lädt interessierte Kita-Fachkräfte zu Info-Webinaren ein:
Teilnehmende erhalten Einblick in das Programm Essen entdecken! und erfahren, wie sie die Bildungsinhalte in den Kita-Alltag integrieren können. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei.

Montag, 08.04.2024, 15:00 bis 15:30 Uhr: Jetzt anmelden
Montag, 15.04.2024, 18:00 bis 18:30 Uhr: Jetzt anmelden

Weitere Infos gibt es auf der Website der Sarah Wiener Stiftung.

Ort: online

11.04., 18.04., 30.04., 14.05.; 18:00-20:00 Uhr

Ran an die Reste! Workshops der Verbraucherzentrale Berlin

Im April finden vier praktische Workshops rund um das Thema Lebensmittelrettung an Orten mit Verteilstation statt. Du lernst neue Verwertungsmöglichkeiten und Tricks kennen, um Lebensmittel haltbar zu machen oder sie bestmöglich zu nutzen.

Näheres zu den Workshops findest du auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin.

Orte: Reinickendorf, Steglitz, Kreuzberg, Neukölln

15.04., 22.04, 29.04.2024; 17:30-21:30 Uhr

Küchenlust statt Küchenfrust – Kochkurs für Einsteigerinnen und Einsteiger

Erfahre viel Wissenswertes über Lebensmittel, notwendige Kochutensilien, nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Schneidetechniken. Die gemeinsame Zubereitung von einfachen, landestypischen und internationalen Speisen steht im Mittelpunkt. Entspannt, humorvoll und ohne Vorkenntnisse erarbeiten wir uns gemeinsam ein gehaltvolles Essen und erleben den Spaß und Genuss am Kochen.
Ziele des Kochkurses: Das Wissen über gesunde Ernährung erweitern, persönliche Fertigkeiten der Nahrungszubereitung optimieren sowie gesunde Alternativen zu bestehenden Geschmacksvorlieben kennen lernen.

Anmeldungen sind auf der Website der VHS Berlin möglich.

Ort: Alte Mälzerei, Steinstraße 41, 12307 Berlin

17.04.2024; 17:30-19:30 Uhr

Workshop: Fermentieren lernen – Haltbarmachung von Lebensmitteln

Was bedeutet eigentlich Fermentation? Und wie kann ich es zu Hause selber machen? Das kannst du in diesem Workshop der Verbraucherzentrale Berlin lernen. Diese Methode der Konservierung macht viel Spaß und ist einfach umzusetzen. Hier kannst du alle Fragen zum Thema loswerden und selber praktisch ausprobieren, um dann selbst richtig durchzustarten.

Eine Anmeldung ist auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin möglich.

Ort: Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzerstr. 10, 13187 Berlin

17.04.2024; 18:00-19:30 Uhr

Web-Seminar: Ausweg aus dem Siegeldschungel

Auf Lebensmittel-Verpackungen geht es bunt zu. Da tummelt sich neben gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungen und freiwilligen Angaben eine Vielzahl an Siegeln, Herkunftszeichen und Symbolen. Siegel und Label sind dafür da, unsere Einkaufsentscheidungen zu erleichtern. Und trotzdem verirrt man sich manchmal im Dschungel verschiedener Kennzeichnungen. Dieses Web-Seminar der Verbraucherzentrale Berlin gibt Auskunft über die wichtigsten Produktsiegel, ihre Kriterien und Bedeutungen.
Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos.

Für die Teilnahme ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

Ort: online

18.04.2024; 9:00-18:00 Uhr

German Fermentation Summit 2024 in Hamburg

Fermentation bietet eine Vielzahl von Vorteilen, darunter Geschmack, Haltbarkeit und Gesundheit, aber auch Konsistenz und Textur. Beim Thema Nachhaltigkeit punktet sie durch den Ersatz tierischer Proteine und den Einsatz im Abfallmanagement.

Der Food Harbour Hamburg und der Food Campus Berlin haben in Kooperation viele spannende Sprecherinnen und Sprecher eingeladen, um das Thema Fermentation möglichst umfassend zu beleuchten.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es auf der Website des Food Campus Berlin.

Ort: Billstraße 114, 20539 Hamburg

26.04.2024, 17:30-21:15 Uhr

Vegane Küche – Die Vielfalt der Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte sind ernährungsphysiologische Alleskönner. Sie sind nicht nur reich an Ballaststoffen und Proteinen, sondern auch unheimlich vielfältig einsetzbar in der Küche. Von bunten Currys über herzhafte Aufstriche bis hin zu Desserts finden sie überall Verwendung. Da freut sich außerdem das Portemonnaie, denn die kleinen Früchte sind auch sehr günstig. An diesem Abend werden wir gemeinsam verschiedene Rezepte zubereiten, die zudem alle auch noch vegan sind.

Anmeldungen sind auf der Website der VHS Berlin möglich.

Ort: Kurt-Löwenstein-Haus, Karlsgartenstr. 6, 12049 Berlin